Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 09:45
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 07:12
Wir gehen derzeit nur noch sehr selten essen und ich versuche allenfalls 1x im Monat auswärts etwas zu holen. Zuletzt war das eigentlich nur dann der Fall, wenn ich nicht genug vorgekocht hatte und abends keine Lust nochmal zu kochen hatte. Dann hole ich mir beim Vietnamesen Vor und Hauptspeise für ~ 14 Euro und freue mich den ganzen Vormittag drauf.

Ich liebe es zu essen, das ist mir das Geld wert. Ich wüsste nicht, was ich mit dem ersparten Geld sinnvoller anfangen sollte als Essen zu kaufen.
1x im Monat Auswärtsessen ist auch heftig. Mega cool wenn man das für sich so machen kann und keine Lebensqualität einbüßt.
Wir sind bspw früher jede Woche auswärts essen gegangen, aber im pissteuren Frankfurt gehen wir einfach gar nicht mehr :-)
P/L Verhältnis zu oft zu grottig und das sehe ich aus Prinzip nicht ein.

Auswärts essen nur noch im Urlaub eigentlich oder in der Heimat, sonst nur viel (aufwändig) selbst kochen.
(Oder auf Spesen einer anderen Bank hier in FFM hehe)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Bb.adept
Moderator

Das liegt bei uns primär daran, dass Essemgehen mit 3 Monate und 3 Jahre altem Kind keine so große Freude ist. Dazu wohnen wir relativ ländlich, da ist das Angebot nicht so gut. Sobald die Kinder älter sind, werden wir wohl häufiger gehen.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Würde daheim, in gemütlicher Runde, immer vorziehen.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Gehe sehr gerne auswärts Essen. Gerade im Familienkreis machen wir das im Sommer 1/2x pro Woche.
Wir gehen aber in Biergärten und das ist bei uns in Franken wirklich signifikant günstiger als woanders.

Hier wirst du für 10-12 EUR satt und ein Getränk im Biergarten kostet zwischen 2,50 und 3,50 EUR.

Das war aber bspw. auch die Sache, die ich gar nicht machen konnte, als ich keine Kohle hatte.
Im Studium hab ich 20h pro Woche als Werkstudent gearbeitet, um alle Kosten zu decken und man hat sich halt wenn dann mal einen Döner geholt
und war vll 1x im Monat mit Kumpels auswärts Essen.

Aber das meinte ich oben. Manchen Luxus im Leben oder auch "Prinzipien" muss man sich eben leisten können.
Ist das nicht so, macht man es nicht oder ändert was am Einkommen, ganz einfach.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 10:02 Gehe sehr gerne auswärts Essen. Gerade im Familienkreis machen wir das im Sommer 1/2x pro Woche.
Wir gehen aber in Biergärten und das ist bei uns in Franken wirklich signifikant günstiger als woanders.

Hier wirst du für 10-12 EUR satt und ein Getränk im Biergarten kostet zwischen 2,50 und 3,50 EUR.

Das war aber bspw. auch die Sache, die ich gar nicht machen konnte, als ich keine Kohle hatte.
Im Studium hab ich 20h pro Woche als Werkstudent gearbeitet, um alle Kosten zu decken und man hat sich halt wenn dann mal einen Döner geholt
und war vll 1x im Monat mit Kumpels auswärts Essen.

Aber das meinte ich oben. Manchen Luxus im Leben oder auch "Prinzipien" muss man sich eben leisten können.
Ist das nicht so, macht man es nicht oder ändert was am Einkommen, ganz einfach.
Ja genau so ist es

Essen gehe ich schon mehrmals pro Woche aber nur mit Frau etc

Ja ich sag immer leben und leben lassen

Ich kauf mir gerne Teure Klamotten Stone island etc

Manch anderer denkt ich spinn aber ich feier es eben

Wenn man die Kohle hat warum nicht?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 09:56 Würde daheim, in gemütlicher Runde, immer vorziehen.
Grundsätzlich ja
Aber manches kriegt man halt nicht oder nur mit hohem Aufwand hin
Sowas wie ne neapolitanische Pizza, da brauchst wieder Ofen und Platz
Döner etc.

Aber teilweise ist's schon echt frech preislich.
Inder kostet mittlerweile 50€ zu zweit.

Döner aber weiterhin die beste Wahl wenn man Genuss, Protein und Zeitersparnis vereinen will
Manche Gerichte sind auch etwas Sauerei und Geruch den man vielleicht manchmal einfach nicht will.
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 10:06 Ja genau so ist es

Essen gehe ich schon mehrmals pro Woche aber nur mit Frau etc

Ja ich sag immer leben und leben lassen

Ich kauf mir gerne Teure Klamotten Stone island etc

Klar, es ist halt dann kein sparsamer Lifestyle
Aber sagt keiner was wenn du es dir leisten willst und kannst.

Für mehrmals die Woche essen gehen habe ich gar keine Zeit
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Harun
Lounge Inventar

Das stimmt natürlich. Aber da bin ich dann bereit Abstriche zu machen.
Mies ist nur, dass man daheim immer die Arbeit hat. Also nicht ich.
Harun
Lounge Inventar

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 10:06 Ich kauf mir gerne Teure Klamotten Stone island etc

Würde ich zum Teil als Hobby sehen.
Wenn es mich überhaupt nicht juckt, wüsste ich nicht warum ich dafür Geld ausgeben sollte, auch wenn ich es hätte.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Lieblingsübung: OHP

Auswärtsessen (außerhalb von Urlauben) ist leider etwas, das mir aus mehreren Gründen nicht mehr so taugt, obwohl deutlich mehr drin wäre als früher.

Wenn man schon lange gerne selbst kocht, kommen mit den Jahren mehr Erfahrung & Skill dazu, und mit den wachsenden finanziellen Ressourcen besseres Gerät und eine Lebensmittelqualität, die man in der Gastro schlicht oft nicht bekommt.

Die andere Dynamik ist die Gastro selbst, die seit der Pandemie im Mittel definitiv abgebaut hat.

Höherer Anspruch bei schlechterem Angebot also, nicht so geil.

Läuft mittlerweile meistens eher auf Biergarten raus, wo es weniger ums Essen an sich sich geht, oder Restaurants mit spezielleren Küchen, die man zuhause nicht ohne weiteres wiedergeben kann. Das dann eher so als Event ohne die Kids und entsprechend selten.
Maxim
Lounge-Legende

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 10:16
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 10:06 Ich kauf mir gerne Teure Klamotten Stone island etc

Wenn es mich überhaupt nicht juckt, wüsste ich nicht warum ich dafür Geld ausgeben sollte, auch wenn ich es hätte.
Sehe das bei so Zeug wie Klamotten einfach nicht ein. Gerade die bekannteren Marken sind aus meiner Sicht für den Eimer, völlig unabhängig vom Preissegment.

Meine Schwester hat lange bei Boss gearbeitet und sagt, der ganze Dreck kommt aus derselben Fabrik, egal ob das "Markenshirt" jetzt 35 EUR im Outlet oder 150 EUR bei irgendeiner "Premiummarke" kostet. Also nicht nur bei Boss, sondern auch verschiedene Marken kommen aus denselben Fabriken. Es gibt für mich einfach keinen Grund, für ein "Markenhemd" 150 EUR zu zahlen, dass ich in viel besserer Qualität für 100 EUR von einer Manufaktur mit Direktvertrieb kaufen kann.

Das geilste sind Schuhe. 200 Flocken für zusammen geklebtes Plastik, das nach zwei Jahren Schrott ist. Man könnte auch einmal im Leben das doppelte für was von Hand rahmengenähtes ausgeben, aber dann steht natürlich nicht irgendein Schwachsinn drauf.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Selbe Fabrik heißt aber nicht selbe Qualität. z.B. der gleiche Autozulieferer produziert auch für verschiedenste Marken aber diese haben unterschiedliche Fertigungstoleranzen, welche dann über Preis und Qualität entscheiden
Harun
Lounge Inventar

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 10:54
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 10:16

Sehe das bei so Zeug wie Klamotten einfach nicht ein. Gerade die bekannteren Marken sind aus meiner Sicht für den Eimer, völlig unabhängig vom Preissegment.

Meine Schwester hat lange bei Boss gearbeitet und sagt, der ganze Dreck kommt aus derselben Fabrik, egal ob das "Markenshirt" jetzt 35 EUR im Outlet oder 150 EUR bei irgendeiner "Premiummarke" kostet. Also nicht nur bei Boss, sondern auch verschiedene Marken kommen aus denselben Fabriken. Es gibt für mich einfach keinen Grund, für ein "Markenhemd" 150 EUR zu zahlen, dass ich in viel besserer Qualität für 100 EUR von einer Manufaktur mit Direktvertrieb kaufen kann.

Das geilste sind Schuhe. 200 Flocken für zusammen geklebtes Plastik, das nach zwei Jahren Schrott ist. Man könnte auch einmal im Leben das doppelte für was von Hand rahmengenähtes ausgeben, aber dann steht natürlich nicht irgendein Schwachsinn drauf.
Unter dem Aspekt der Fußgesundheit habe ich es bei Schuhen nochmal mit teurer Modellen probiert.
Aber damit tun mir die Quanten genauso weh wie mit meinen 50 € Terrex.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Ich kaufe mir Schuhe und Klamotten die mir gefallen und passen. Mal sind die teurer, mal günstiger.
Wenn die lange halten, um so besser
Maxim
Lounge-Legende

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 10:58 Selbe Fabrik heißt aber nicht selbe Qualität. z.B. der gleiche Autozulieferer produziert auch für verschiedenste Marken aber diese haben unterschiedliche Fertigungstoleranzen, welche dann über Preis und Qualität entscheiden
Das ist natürlich richtig, sie meinte aber wörtlich: Das ist teilweise tatsächlich dieselbe Fertigung mit derselben Qualität, es werden also z.B. Shirts mit demselben Stoff usw. auf demselben Band gefertigt. Am Ende kommen unterschiedliche Logos drauf und es sind dann trotzdem völlig unterschiedliche Preissegmente.

Ähnliches höre ich von einem Kunden, der Software herstellt für den ganzen Prozess vom Design bis zur Fertigung und Vermarktung. Das ist zu großen Teilen ein einziger Nepp.

Dass Marke mehr kostet, obwohl manchmal exakt dasselbe drin steckt, ist ja sogar im Supermarkt so und nix neues. Ich sehe einfach (auch da) keine Gründe, mehr Geld zu zahlen, obwohl nicht mehr Qualität drin steckt.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 10:58 Selbe Fabrik heißt aber nicht selbe Qualität. z.B. der gleiche Autozulieferer produziert auch für verschiedenste Marken aber diese haben unterschiedliche Fertigungstoleranzen, welche dann über Preis und Qualität entscheiden
Hast auch beim Bauern vom selben Feld unterschiedliche Qualität die dann entsprechend sortiert wird.
Das sagt in der Tat erstmal wenig aus.

Ich denke es kommt da auf das jeweilige Item an.
Hochwertige Schuhe halten in der Regel länger und lassen sich auch reparieren.
Neue Sohle etc.

Bei Shirts oder Polos ist halt einfach bei häufiger Nutzung einfach durch.
Gleichzeitig muss man sich beim Kauf dann schon sehr sicher sein dass einem das auch in 5-10 Jahren gefällt.
Gibt sehr viele die dann ne Jacke ersetzen nur weil sie die halt schon ü5 Jahre tragen.

Bei vielen Sachen weiß man es aber schlicht vorher nicht ob sich der Preis überhaupt lohnt.
Wurde da auch schon positiv und negativ überrascht
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Antworten