Keine Ahnung wo man sich für Ariane feiert.
Isar Aerospace, TEC haben doch gut Meter gemacht die letzten Jahre.
Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
https://www.linkedin.com/pulse/der-chin ... ehl-dlydf/
Der China-Schock. Das ist erst der Anfang
Alle reden plötzlich über BYD. Über Volkswagen. Über die Krise der deutschen Autoindustrie.
Als wäre das die eigentliche Geschichte.
Ist es nicht. Das Auto war nur der erste Dominostein.
Die Zahlen sind alarmierend:
– China hält, kumuliert über die letzten zehn Jahre, fast 70 Prozent aller weltweit angemeldeten Patentfamilien im Bereich generativer KI, sechsmal so viele wie die USA (WIPO, Patent Landscape Report GenAI).
– 2024 kamen 15 der weltweit wichtigsten KI-Modelle aus China, die USA kamen auf 40 (Stanford AI Index 2025). Bei der Qualität auf Kern-Benchmarks ist der Abstand jedoch von zweistelligen Prozentpunkten 2023 auf nahezu null geschrumpft. China holt nicht mehr auf, es zieht gleich.
– China installierte 2024 rund 295.000 neue Industrieroboter, das sind 54 Prozent aller weltweit neu installierten Anlagen (International Federation of Robotics).
– Über 2 Millionen Industrieroboter arbeiten bereits in chinesischen Fabriken, mehr als in jedem anderen Land der Welt.
– China produziert über 80 Prozent aller globalen Batteriezellen; in einzelnen Fertigungsschritten wie Polysilizium und Wafern für Solarmodule liegt der chinesische Anteil bei über 90, teils über 95 Prozent (IEA).
– China kontrolliert über 80 Prozent der weltweiten Solar-Wertschöpfungskette, von Polysilizium bis zum fertigen Modul.
– Im Quantencomputing hält China 46 Prozent aller weltweiten Patente, die USA 23 Prozent. Die EU kommt auf 6 Prozent.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Wird Zeit für Entwicklungshilfe. Für DeutschlandHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2026, 07:48 https://www.linkedin.com/pulse/der-chin ... ehl-dlydf/
Der China-Schock. Das ist erst der Anfang
Alle reden plötzlich über BYD. Über Volkswagen. Über die Krise der deutschen Autoindustrie.
Als wäre das die eigentliche Geschichte.
Ist es nicht. Das Auto war nur der erste Dominostein.
Die Zahlen sind alarmierend:
– China hält, kumuliert über die letzten zehn Jahre, fast 70 Prozent aller weltweit angemeldeten Patentfamilien im Bereich generativer KI, sechsmal so viele wie die USA (WIPO, Patent Landscape Report GenAI).
– 2024 kamen 15 der weltweit wichtigsten KI-Modelle aus China, die USA kamen auf 40 (Stanford AI Index 2025). Bei der Qualität auf Kern-Benchmarks ist der Abstand jedoch von zweistelligen Prozentpunkten 2023 auf nahezu null geschrumpft. China holt nicht mehr auf, es zieht gleich.
– China installierte 2024 rund 295.000 neue Industrieroboter, das sind 54 Prozent aller weltweit neu installierten Anlagen (International Federation of Robotics).
– Über 2 Millionen Industrieroboter arbeiten bereits in chinesischen Fabriken, mehr als in jedem anderen Land der Welt.
– China produziert über 80 Prozent aller globalen Batteriezellen; in einzelnen Fertigungsschritten wie Polysilizium und Wafern für Solarmodule liegt der chinesische Anteil bei über 90, teils über 95 Prozent (IEA).
– China kontrolliert über 80 Prozent der weltweiten Solar-Wertschöpfungskette, von Polysilizium bis zum fertigen Modul.
– Im Quantencomputing hält China 46 Prozent aller weltweiten Patente, die USA 23 Prozent. Die EU kommt auf 6 Prozent.
- Certa
- Lounge Inventar
- .dnl
- Moderator
- Sportart: Raufen
- Lieblingsübung: Triangle
- Ich bin: reizbar
Kann diesen Müll nicht mehr lesen. Unsere Generation hat es schon schwer genug mit Immobilien, Vermögensaufbau und nun auch Gesundheitsversorgung. Irgendwann reicht es einfach. Wie @clayz immer so schön sagt. Dieses Land braucht einen hard reset.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2026, 17:20 Einfach mehr arbeiten, dann wird alles gut
- Certa
- Lounge Inventar
Ich vermute unter dem hard reset stellen sich alle Leute etwas anderes vor. Zum Beispiel Abschaffung diverser Privilegien, die den deutschen Standort unattraktiv machen wie Lohnfortzahlung, 30 Tage Urlaub, Unfallversicherung, Mitbestimmung/Arbeitnehmervertretung usw usw.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2026, 17:42Kann diesen Müll nicht mehr lesen. Unsere Generation hat es schon schwer genug mit Immobilien, Vermögensaufbau und nun auch Gesundheitsversorgung. Irgendwann reicht es einfach. Wie @clayz immer so schön sagt. Dieses Land braucht einen hard reset.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2026, 17:20 Einfach mehr arbeiten, dann wird alles gut
- dutty
- Edler Spender
- Körpergewicht: 85
- Lieblingsübung: Zocken
- Ich bin: ehemaliger böser Bub
- Certa
- Lounge Inventar
Oder geringere Löhne für die Arbeitnehmer. Zieht vermutlich mehr bei der Standort Frage
- Weltraumsoldat
- Lounge Ultra
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Oder die Boomer mal...
So lasset die Verteilungskämpfe beginnen.
Auf jeden Fall sollten wir aber weiter versuchen, Klimaretter Nr. 1 zu sein (natürlich ohne AKW), möglichst viele Bullshitjobs wie Gleichstellungsbeauftragte oder in NGOs zu schaffen und - ganz wichtig - primär die größten Minderleister, die wir auf dem Globus finden können, einwandern zu lassen.
So lasset die Verteilungskämpfe beginnen.
Auf jeden Fall sollten wir aber weiter versuchen, Klimaretter Nr. 1 zu sein (natürlich ohne AKW), möglichst viele Bullshitjobs wie Gleichstellungsbeauftragte oder in NGOs zu schaffen und - ganz wichtig - primär die größten Minderleister, die wir auf dem Globus finden können, einwandern zu lassen.
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
40h für die verhätschelten IGMer finde ich jetzt nicht so schlimm, muss ich auch. Die Frage ist nur ob es was bringt. Ob die da jetzt 5h mehr oder weniger rumstehen, macht nicht viel Unterschied.
"Only a Sith deals in absolutes."
-
ric505
- Top Lounger
Falsch vermutet. Denn wenn meine firma mir das stellt, dann nur, weil es auf der einnahmeseite abzüglich ausgaben passt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2026, 17:45Ich vermute unter dem hard reset stellen sich alle Leute etwas anderes vor. Zum Beispiel Abschaffung diverser Privilegien, die den deutschen Standort unattraktiv machen wie Lohnfortzahlung, 30 Tage Urlaub, Unfallversicherung, Mitbestimmung/Arbeitnehmervertretung usw usw.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2026, 17:42Kann diesen Müll nicht mehr lesen. Unsere Generation hat es schon schwer genug mit Immobilien, Vermögensaufbau und nun auch Gesundheitsversorgung. Irgendwann reicht es einfach. Wie @clayz immer so schön sagt. Dieses Land braucht einen hard reset.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2026, 17:20 Einfach mehr arbeiten, dann wird alles gut
Er geht darum, dass der staat milliarden zum fenster rausschmeißt und deshalb (zum teil) alles den bach runtergeht. Nicht weil unternehmen gut zahlen und urlaub gewähren. Es geht immer staatismus, beamtentum und bürokraten.
- Certa
- Lounge Inventar
Achso, ich dachte Produktion wird verlagert, weil es im Ausland billiger ist, die Arbeitnehmer dort länger arbeiten, weniger Urlaub haben, schnell rausgeschmissen werden können usw.ric505 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2026, 18:19Falsch vermutet. Denn wenn meine firma mir das stellt, dann nur, weil es auf der einnahmeseite abzüglich ausgaben passt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2026, 17:45Ich vermute unter dem hard reset stellen sich alle Leute etwas anderes vor. Zum Beispiel Abschaffung diverser Privilegien, die den deutschen Standort unattraktiv machen wie Lohnfortzahlung, 30 Tage Urlaub, Unfallversicherung, Mitbestimmung/Arbeitnehmervertretung usw usw.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2026, 17:42
Kann diesen Müll nicht mehr lesen. Unsere Generation hat es schon schwer genug mit Immobilien, Vermögensaufbau und nun auch Gesundheitsversorgung. Irgendwann reicht es einfach. Wie @clayz immer so schön sagt. Dieses Land braucht einen hard reset.
Er geht darum, dass der staat milliarden zum fenster rausschmeißt und deshalb (zum teil) alles den bach runtergeht. Nicht weil unternehmen gut zahlen und urlaub gewähren. Es geht immer staatismus, beamtentum und bürokraten.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Die Stundendebatte ist Blödsinn. Du bestrafst damit die Werker, nicht das Feindbild der Menschen bzgl IGM (White collar). Die sind nämlich zum großen Teil im HO und wenn du sie rein zwingst an der Kaffeemaschine. Wer faul sein will, kann das überall und egal wie lange.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2026, 18:15 40h für die verhätschelten IGMer finde ich jetzt nicht so schlimm, muss ich auch. Die Frage ist nur ob es was bringt. Ob die da jetzt 5h mehr oder weniger rumstehen, macht nicht viel Unterschied.
Die Möglichkeit solche Leute mal zu kündigen wäre viel gewinnbringender.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Beim letzten Absatz stimme ich dir schonmal zu.
"Blue Collar" kann genauso "an der Kaffeemaschine" rumstehen, sehe ich oft genug. Du sagst es selbst: "Wer faul sein will, kann das überall und egal wie lange." Mit IGM meine ich die komplette Firma, nicht nur einen Bereich.
"Blue Collar" kann genauso "an der Kaffeemaschine" rumstehen, sehe ich oft genug. Du sagst es selbst: "Wer faul sein will, kann das überall und egal wie lange." Mit IGM meine ich die komplette Firma, nicht nur einen Bereich.
"Only a Sith deals in absolutes."
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Passend dazu gerade diese Werbung gesehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.