Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
schlimmfinger
Lounger

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Das ist Sozialrecht, da kann und darf ein Steuerberater nichts machen. Der Steuerberater muss auf einen Anwalt verweisen, wenn er Probleme sieht. Sonst kann er selbst in die Haftung genommen werden durch den Mandanten.

Im obigen Beispiel geht es um nur um die Krankenkassenbeiträge. Rentenbeiträge hat er noch kein Problem am Hals..
Das ganze verschärfte sich seit 2025 auch um Rentenbeiträge für Selbstständige. Selbst wenn diese einen Mantel der GmbH benutzen...
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 12:10 Das ist Sozialrecht, da kann und darf ein Steuerberater nichts machen. Der Steuerberater muss auf einen Anwalt verweisen, wenn er Probleme sieht. Sonst kann er selbst in die Haftung genommen werden durch den Mandanten.

Im obigen Beispiel geht es um nur um die Krankenkassenbeiträge. Rentenbeiträge hat er noch kein Problem am Hals..
Das ganze verschärfte sich seit 2025 auch um Rentenbeiträge für Selbstständige. Selbst wenn diese einen Mantel der GmbH benutzen...
lel, welcher Selbständige zahlt denn freiwillig in die RV ein? Das ist doch einer der wenigen Vorteile, die wir noch haben.

Betonung auf noch. Hoffe es bleibt bei der Opt-Out Variante, wenn die Reform kommt.
schlimmfinger
Lounger

1. Selbständige sollen auch bald in die Rentenkasse einzahlen. Regierung plant da einiges...
2. Freiberufler hat die Rentenkasse seit ca. 2025 im Auge. Müssen einzahlen, selbst wenn eine GmbH vorgeschoben wird. Gibt bei LinkeIn genügend Urteile und Beiträge dazu

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim Arbeiten, Steuern zahlen und Abgaben abdrücken.
Ich bin draussen.
Ricky.
Atze-Counter: 4 oder 5
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 98

Ich weiß nicht ob das der richtige Thread ist.
Wollte mal fernab der früheren Diskussionen die ich immer losgetreten habe in negativer Form auch auf Andro früher mal meine Gedanken und Entwicklung bzw Zukunfsweisenden Ideen loswerden.

Ich war gestern beim Berufsberater (Arbeitstagentur),da ich seit vielen Jahren schon über einen kompletten Tapetenwechsel nachdenke.
(Seit 15jahren in der Sicherheitsbranche als ausgebildete Fachkraft für Schutz und Sicherheit)
Im Schichtdienst und inkl; unsicherer Jobperspektive aufgrund von befristeten Verträgen unterschiedlichen Tariflöhnen(Auf/Absteigend je nach dem was der Auftraggeber verlangt)

Schwankt also zwischen Mindestlohn und Facharbeiterlohn und 180-240std im Monat.

Jedenfalls war der Termin dafür ausgelegt,um zu erfragen welche Voraussetzungen ich für eine neue Ausbildung oder Umschulung mitbringen muss und wie es mit der Finanzierbarkeit ausschaut.

Kurz gesagt:
Umschulung wird nur bezahlt wenn ich mich Kaputt schreiben lasse für mein jetzigen Job was ich auf keinen Fall mache und die andere Option wäre:
Wenn ich keine Stelle mehr finden würde, langfristig.

Bezüglich neuer Ausbildung in einer neuen Branche fällt flach, aufgrund der monetären Situation.
Könnte damit meine laufenden Kosten nicht mal Ansatzweise bedienen.

Der Berufsberater hat mir stattdessen vorgeschlagen entweder ein Studium anzustreben(auch ohne Abitur möglich)
Oder um auf Nummer sicher zu gehen.

Den Meister zu machen und dann entsprechend ein Bachelor Studium zu beginnen im Bereich(Sicherheitsmanagement, Katastrophenschutz etc;

Ich merke einfach dass ich beruflich nicht weiterkomme ohne Vitamin B und ich einfach mega unzufrieden bin und dass mich das innerlich auffrisst.

Ich werde jetzt 38j im November und will auch wenn zwar verspätet mehr aus mein Leben machen.

Meine erste Etappe ist erstmal mich für den Meisterlehrgang vorzubereiten.
Entsprechend viel lernen,um später keine Probleme zu haben.
Bücher über KLR,BAB,Bilanz (T-Konten)Erstellung etc; habe ich hier noch rumliegen ,um in die Thematik wieder rein zufinden.

Gibt es hier noch andere Leute die ehemals von der Hauptschule kommen und auf vielen Umwegen Ausbildung,Meister, Studium abgeschlossen haben oder in meinem Alter nochmal neu gestartet sind?
Certa
Lounge Inventar

Ich komme von der Realschule und habe Bachelor/Master neben einer Vollzeitstelle absolviert. Ich kann dir das nur ans Herz legen. Werden richtig beschissene Jahre, wo man auf eine Menge verzichten muss. Heutzutage aber vermutlich einfacher, weil es wirklich jede Menge guten content auf YouTube usw gibt, wo einem Sachen super erklärt werden. Aber keine Ahnung, ob du beim heutigen Arbeitsmarkt über die Uni Schiene überhaupt noch etwas reißen kannst.

Wo siehst du dich denn überhaupt? Büro oder eher praktische Arbeit? Wäre Handwerk vielleicht etwas für dich? Da führt dann aber vermutlich kein Weg an einer Ausbildung vorbei. Aber kannst ja nebenbei noch ohne Rechnung arbeiten, um das Geld Ran zu schaffen
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Ich hatte es dir schon mal an anderer Stelle empfohlen.
Schau dir doch mal an, ob das nicht eine Möglichkeit für dich wäre:

https://www.justiz-karriere.nrw/berufe/ ... zugsdienst

Eventuell könntest du sogar noch verbeamtet werden.

Sicherer Beruf, gutes Einkommen, diverse Vorteile als Beamter.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Andere Option wäre eine Selbstständigkeit in dem Bereich. Du scheust ja Arbeit nicht und verfügst über viel praktische Erfahrung.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Stefan@05
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2026, 11:21 Ich hatte es dir schon mal an anderer Stelle empfohlen.

3200 € nach Ausbildung schreckt mich schon etwas ab. Spannend ist es sicherlich.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2026, 11:30
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2026, 11:21 Ich hatte es dir schon mal an anderer Stelle empfohlen.

3200 € nach Ausbildung schreckt mich schon etwas ab. Spannend ist es sicherlich.
Was bleibt da hängen?
Wie sieht es mit Zulagen für Schicht etc aus?
Wie hoch müsste vergleichbares Bruttogehalt in der freien Wirtschaft sein?
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Ohne familiäre Verpflichtungen könnte ich mir sowas auch gut vorstellen. Spiele selbst mit dem Gedanken noch den Master zu machen, der Gedanke das neben Vollzeitjob und Kleinkind zu absolvieren, schreckt mich aber zu sehr ab.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2026, 11:33 Ohne familiäre Verpflichtungen könnte ich mir sowas auch gut vorstellen. Spiele selbst mit dem Gedanken noch den Master zu machen, der Gedanke das neben Vollzeitjob und Kleinkind zu absolvieren, schreckt mich aber zu sehr ab.
Ich hab den master direkt nach dem Bachelor gemacht weil ich wusste dass ich nie mehr im Leben nochmal Bock auf so ne Scheiße habe

War lediglich besser beim Job suchen, jetzt ist der Abschluss allerdings komplett irrelevant für mich. Außer um Sprüche gegen Bacheloretten zu bringen

Eigene Sicherheitsfirma klingt gut
Aber das ist nunmal auch Risiko und dann eben auch Kundenakquise, Buchhaltung, Forderungsmanagement.
Aber dir steht noch vieles offen
Cousine hat auch spät entschieden das Abitur nachzuholen und hat dann erfolgreich Medizin studiert.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Ricky.

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2026, 11:14 Ich komme von der Realschule und habe Bachelor/Master neben einer Vollzeitstelle absolviert. Ich kann dir das nur ans Herz legen. Werden richtig beschissene Jahre, wo man auf eine Menge verzichten muss. Heutzutage aber vermutlich einfacher, weil es wirklich jede Menge guten content auf YouTube usw gibt, wo einem Sachen super erklärt werden. Aber keine Ahnung, ob du beim heutigen Arbeitsmarkt über die Uni Schiene überhaupt noch etwas reißen kannst.

Wo siehst du dich denn überhaupt? Büro oder eher praktische Arbeit? Wäre Handwerk vielleicht etwas für dich? Da führt dann aber vermutlich kein Weg an einer Ausbildung vorbei. Aber kannst ja nebenbei noch ohne Rechnung arbeiten, um das Geld Ran zu schaffen
Respekt für den Werdegang.
Darüber bin ich mir auch tatsächlich im klaren.
Ich sehe mich langfristig eher km Büro und in der Planung/Entwicklung/Beratung von adäquaten Sicherheits-Konzepten.

Für das Handwerk bin ich nicht geschaffen.
Höhenangst und zwei Linke Hände.😅
Ricky.

Ich kann und will mit Kriminellen Menschen nichts mehr am Hut haben.
Das lasse ich zu nahe an mich heran.
Aus meiner Spanischen SchwiegerFamilie ist jemand der unten in Andalusien als Vollzugsbeamter arbeitet und was der mir schon erzählt hat,was da abgeht ist jenseits von gut und böse.Da würde ich persönlich nicht klarkommen weil ich entsprechend austicken würde bzw nicht professionell und distanziert sein kann.
Ricky.

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2026, 11:22 Andere Option wäre eine Selbstständigkeit in dem Bereich. Du scheust ja Arbeit nicht und verfügst über viel praktische Erfahrung.
Der Markt ist eine Haifischbecken.
Die großen Player haben hier alles unter sich aufgeteilt und die kleinen Klitschen arbeiten entweder als Sub oder Subsub Unternehmer oder sind Buden von vielen zwielichtigen Rockerclubs bzw dessen Angehörigen oder kriminellen Leuten.

Damit will ich nichts zu tun haben.
Ricky.

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2026, 11:31
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2026, 11:30

Was bleibt da hängen?
Wie sieht es mit Zulagen für Schicht etc aus?
Wie hoch müsste vergleichbares Bruttogehalt in der freien Wirtschaft sein?
3200-3400€ Netto habe ich z.b jetzt raus mit Zulagen(Nacht/Sonntagen)😅
Antworten