Was kostet die Verwaltung denn im Monat?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 07:36 Jo, ich habe die Arbeit halt outgesourct.
Ich halte mich an alle Regeln und Gesetze zur Miete
Eigenheim oder Miete
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Re: Eigenheim oder Miete
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- Certa
- Lounge Inventar
Hast du denn viel mit deinen Immobilien zu tun?iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 07:38Alles andere wäre ja auch nicht in OrdnungCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 07:36 Jo, ich habe die Arbeit halt outgesourct.
Ich habe ja "nur" 2 verwaltete Wohnungen in einem Haus. Da gibt es einen Hausmeister, dessen Kosten auf die Mieter umgelegt werden, welcher sich kümmert. Für alle Sachen zwischen mir als Vermieter und den Mietern habe ich eine Verwaltung beauftragt, die alles administrative wie Nebenkostenabrechnung, Mietverhältnis verwalten usw übernimmt. Kostet auch nur 20 Euro Netto pro Wohneinheit im Monat und kann steuerlich geltend gemacht werden.
Bin ehrlich gesagt positiv überrascht, wie wenig man da zu tun hat, abgesehen von der Steuererklärung.
- Certa
- Lounge Inventar
20 Euro netto pro Monat je Wohneinheit.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 07:52Was kostet die Verwaltung denn im Monat?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 07:36 Jo, ich habe die Arbeit halt outgesourct.
Da muss man tatsächlich suchen. Gibt super viele sehr teure Agenturen, die richtig viel Geld haben wollen dafür.
Habe am Ende eine kleine eigentümergeführte Bude gefunden, die das übernimmt. Die verdienen dafür dann am Mieterwechsel, da sind die Provisionen hoch (2 oder 3 Nettokaltmieten)
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Schon interessant dass bei dir immer alles smooth ist 
Aber das würde ich nicht als allgemeingültig und daher mit Vorsicht genießen.
Aber top dass du das gefunden hast.
Vegeta
Vegeta
- Certa
- Lounge Inventar
Ich hatte dafür an der Börse genug Pech, irgendwann muss man ja mal Glück haben.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 08:12 Schon interessant dass bei dir immer alles smooth ist
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Die 20 € sind schon ein genialer Preis.
Habe ich so auch noch nicht gehört, aber vielleicht in Großstädten gar nicht so unüblich?
Habe ich so auch noch nicht gehört, aber vielleicht in Großstädten gar nicht so unüblich?
- Certa
- Lounge Inventar
Mehrwertsteuer kommt noch oben draufHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 08:18 Die 20 € sind schon ein genialer Preis.
Musste auch ein bisschen suchen dafür und hatte bestimmt 10 Agenturen angefragt und mir Angebote eingeholt.
Viele wollen monatlich hohe Gebühren und machen dann Sachen wie Mieterwechsel billiger/umsonst. Bei meiner Agentur ist es andersrum, die verdienen das Geld über die Provisionen beim Mieterwechsel und halten die monatlichen Gebühren dafür niedrig.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
2-3 Kaltmieten sind natürlich dann 16-25% Ausfall
Aber wenn die Mieter nicht wechseln natürlich top
Vegeta
Vegeta
- Certa
- Lounge Inventar
Genau. Aber dadurch hat die Verwaltung auch eine Motivation bei der Höhe der Miete zu optimieren.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 08:33 2-3 Kaltmieten sind natürlich dann 16-25% Ausfall
- BestAgeHardgainer
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: Death Metal Fan
Wieviel Prozent der Einnahmen frisst die Verwaltung ca.? Ich werde irgendwann auch mal vermieten müssen, Haus ist aber weit weg und ich will mich eigentlich nicht drum kümmern. Verwaltung dazwischenschalten wäre so meine Idee. Frage mich halt, ob sich das rentiert für ein Haus mit 3 Wohneinheiten.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 07:36 Jo, ich habe die Arbeit halt outgesourct.
EDIT: Sorry, wurde oben ja schon beantwortet.
Mein Log: Click
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
Nicht wirklichCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 07:56Hast du denn viel mit deinen Immobilien zu tun?iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 07:38Alles andere wäre ja auch nicht in OrdnungCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 07:36 Jo, ich habe die Arbeit halt outgesourct.
Ich habe ja "nur" 2 verwaltete Wohnungen in einem Haus. Da gibt es einen Hausmeister, dessen Kosten auf die Mieter umgelegt werden, welcher sich kümmert. Für alle Sachen zwischen mir als Vermieter und den Mietern habe ich eine Verwaltung beauftragt, die alles administrative wie Nebenkostenabrechnung, Mietverhältnis verwalten usw übernimmt. Kostet auch nur 20 Euro Netto pro Wohneinheit im Monat und kann steuerlich geltend gemacht werden.
Bin ehrlich gesagt positiv überrascht, wie wenig man da zu tun hat, abgesehen von der Steuererklärung.
NK abrechnung und wenn mal was kaputt ist
Hausmeister ist im gebäude vor Ort allerdings nur für ausserhalb der wohnung zuständig
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ich mache das verwalterische alles selbst. Das ist auch nicht so das Hexenwerk, hab halt am Anfang mal ordentlich Zeit investiert und alles über ein Vermieterportal mit Dashboards und API zum Bankkonto und ein paar Exceltabellen aufgebaut. Standardmietverträge usw.
Die Abflüsse und Zuflüsse auf dem Konto für die Nebenkosten kann man ja zuordnen lassen, und in Excel dann halt die Sachen die komplizierter sind z.B. über QM oder Personenzahl verteilen, wie Wasser für WGs und so. Da schmeißt man halt 1x im Jahr die Zahlen rein und bereitet dabei quasi automatisch alles auch für den Steuerberater mit vor. Keine Ahnung wie viel Zeit das kostet, denke so 10-15 Stunden pro Jahr. An Silvester jogge ich immer die Buden ab und lese die Zähler ab
.
Meine Frau macht alles was mit Handwerkern und Mieterkommunikation zu tun hat, also wenn mal die Heizung spinnt oder so. Da haben wir großteils noch aus der Zeit unserer eigenen Renovierung mittlerweile einfach zuverlässige Leute für die wichtigsten Sachen. Die investiert da vielleicht auch noch mal 10 Stunden, weil es ja nur Koordination ist.
Ich denke wenn man organisiert ist kommt da nicht viel Aufwand. Der Stress fängt eher an, wenn man mal Pech mit nem Mieter hat, insofern find ich Mieterauswahl und Langfristigkeit fast am wichtigsten...
Die Abflüsse und Zuflüsse auf dem Konto für die Nebenkosten kann man ja zuordnen lassen, und in Excel dann halt die Sachen die komplizierter sind z.B. über QM oder Personenzahl verteilen, wie Wasser für WGs und so. Da schmeißt man halt 1x im Jahr die Zahlen rein und bereitet dabei quasi automatisch alles auch für den Steuerberater mit vor. Keine Ahnung wie viel Zeit das kostet, denke so 10-15 Stunden pro Jahr. An Silvester jogge ich immer die Buden ab und lese die Zähler ab
Meine Frau macht alles was mit Handwerkern und Mieterkommunikation zu tun hat, also wenn mal die Heizung spinnt oder so. Da haben wir großteils noch aus der Zeit unserer eigenen Renovierung mittlerweile einfach zuverlässige Leute für die wichtigsten Sachen. Die investiert da vielleicht auch noch mal 10 Stunden, weil es ja nur Koordination ist.
Ich denke wenn man organisiert ist kommt da nicht viel Aufwand. Der Stress fängt eher an, wenn man mal Pech mit nem Mieter hat, insofern find ich Mieterauswahl und Langfristigkeit fast am wichtigsten...