Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Lounge Ultra

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

https://www.onvista.de/news/2026/06-24- ... 9-26525398
Twilio: Goldman spricht 300-Dollar-Kursziel aus

Neues zu auch so einem absoluten Scheiss Tipp. ABER JUMIAAAAAAA, AMAZON AFRIKAAAAS xD

"Twilio positioniert sich klar als Infrastrukturanbieter für digitale Kundenkontakte"
Bb.adept
Moderator

Wenn du deine Beiträge nicht vernünftig formulierst darfst du gerne eine Pause machen. Auch unnötige Provokation benötigt niemand.
Stefan@05
Lounge Ultra

Verkauf AMD mit 260%. Ist mir einfach zu heiß.

Mögliche Käufe wie immer Meta, Amazon, Adobe, Servicenow, mal schauen.
GehHörLos
Lounger

Heute Nachkauf Microsoft & dank einer für mich starken letzten Woche die Viertelmillionen im grössten Depot geknackt. :pump: :prosit:
► Text anzeigen
Ziel 250k mit 40 war dann doch ein wenig pessimistisch.
Ausser der grosse Crash kommt noch. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
Stefan@05
Lounge Ultra

GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 23:01 Heute Nachkauf Microsoft & dank einer für mich starken letzten Woche die Viertelmillionen im grössten Depot geknackt. :pump: :prosit:
► Text anzeigen
Herzlichen Glückwunsch 🥳 freue mich für dich. Am Ende des Tages sitzen wir alle im selben ⛵. Und ich gönne es jedem.
GehHörLos
Lounger

Jeder segelt für sich im grossen Teich aber alle hoffen auf den selben Sturm. Der grösste Gewinn von einem - kleinen - Vermögen ist es, dass man gelernt hat, anderen zu gönnen. So ging es mir zumindest.
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
Stefan@05
Lounge Ultra

GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 23:15 Jeder segelt für sich im grossen Teich aber alle hoffen auf den selben Sturm. Der grösste Gewinn von einem - kleinen - Vermögen ist es, dass man gelernt hat, anderen zu gönnen. So ging es mir zumindest.
Und wir unterscheiden uns sicher alle von solchen Leutz:

Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 23:01 Heute Nachkauf Microsoft & dank einer für mich starken letzten Woche die Viertelmillionen im grössten Depot geknackt. :pump: :prosit:
► Text anzeigen
Stark. Glückwunsch!
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 23:21
Hauptsache die Kinder haben Religion in der Schule.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Wir haben eine Sanierungsmaßnahme am Haus geplant und dafür knapp 5k eingeplant.
Es stellte sich jetzt heraus, dass die Maßnahme doch nicht so sinnvoll ist, bzw es sinnvoller ist, in einigen Jahren deutlich mehr zu machen, also das Geld gedanklich für einen Zeitraum in x Jahren (hoffentlich min 10, im Optimalfall noch später) zu blocken.
In meinen Augen gibt's 3 Möglichkeiten (außer versaufen) :
1. Das Geld mit Tagesgeld/Festgeld hopping anzulegen, bis der Zeitpunkt irgendwann gekommen ist und man es braucht
2. Das Geld an der Börse anzulegen, mit dem Risiko, dass es dann deutlich weniger Wert ist, wenn man es braucht
3. Ne Sondertilgung beim Kredit zu machen, was mir aktuell 3,5% steuerfrei bringt. Da sich das ja über die gesamte Laufzeit des Kredites zieht, hätte man hier ja auch einen Zinseszins-Effekt, bzw wären die 3,5% p.a.
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Würde 2 oder 3. Für 5k lohnt sich Tagesgeld Hopping nicht. Wahrscheinlich würde ich es einfach mit ins Depot packen.

Außerdem hast du die 5k in 10 Jahren vermutlich eh irgendwo her locker. So dediziertes Sparen würde ich nur bei hohen (mittel bis hoch fünfstelligen) Beträgen.
Eric
Administrator

Manchmal verstehe ich dich nicht, Knolle. Als ob es dir in 5 Jahren nicht möglich wäre, 5000€ aufzutreiben. Ich persönlich würde die Schulden tilgen, da ich jemand bin, der gerne alles abbezahlt hat.
superkikeee
Lounger

Kreditzins ist wie hoch?

Davon ab: Würde 2. machen. 5k wären mir für Sondertilgung zu nierdrig
Stewardess
Top Lounger

Würde auch nicht verkopfen, einfach Sondertilgen und ab den Lachs
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 08:15 Manchmal verstehe ich dich nicht, Knolle. Als ob es dir in 5 Jahren nicht möglich wäre, 5000€ aufzutreiben. Ich persönlich würde die Schulden tilgen, da ich jemand bin, der gerne alles abbezahlt hat.
Ich rechne so mit 100k an Instandhaltungskosten in den nächsten 15 Jahren (Heizung, Dach, etc). Klar kann ich 5k dann auch auftreiben und sie jetzt auch verprassen, aber ich nutze ja das Forum als Möglichkeit zum Austausch und zur Reflexion, ob ich etwas übersehe. Ich kanns natürlich auch sein lassen und dann gibt's halt weniger Diskussionen.

Es wird sich auch perspektivisch die Frage stellen:
Rücklagen fürs Haus in den etf, Sondertilgung oder einfach aufs Konto packen? Bzw alles drei zusammen, wahrscheinlich.
Antworten