Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 07:13
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 11:44
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 11:29

Scheiß Terroristen.
Gerade gestern noch im Radio gehört, dass in Deutschland die größte Gefahr immer noch von rechts ausgeht.
Vermutlich aus Sicht des Staates richtig. Der geschröpfte Bürger hat die Nase voll und wendet sich gegen den (Sozial)Staat, ist somit rechts und böse.
Ich bin auf die Beschlüsse heute gespannt. Keine Einsparungen, nur Mehrkosten für Arbeitnehmer, so meine Prognose.
Eine Einsparung ist sogar gestern schon in Kraft getreten: die klimaschädliche Subvention von Benzin aka Tankrabatt ist ausgelaufen. Dadurch hat der Staat wieder mehr Geld zur Verfügung, um es sinnvoll auszugeben. Habe gehört der Neubau von Kanzleramt inklusive Hubschrauberlandeplatz in 21 Meter Höhe wird überraschender Weise doch viel teurer als geplant.
stabil
Top Lounger

Anscheinend kommen die Überhangmandate wieder die erst unter der Ampel abgeschafft wurden, da kann man den Bundestag wieder so richtig aufblasen.
Certa
Lounge Inventar

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 08:09 Anscheinend kommen die Überhangmandate wieder die erst unter der Ampel abgeschafft wurden, da kann man den Bundestag wieder so richtig aufblasen.
Die Leute wurden doch eh in irgendwelchen nachgelagerten Strukturen auf Posten mit B Besoldung einquartiert. Da kann man sie auch einfach wieder in den Bundestag einziehen lassen. Alles gut
GoldenInside
Lounge Ultra

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 08:09 Anscheinend kommen die Überhangmandate wieder die erst unter der Ampel abgeschafft wurden, da kann man den Bundestag wieder so richtig aufblasen.
Union bestellt, Union bekommen.

Die waren ja die größten Kritiker, weil sie eh jedes bayrische Dorf gewinnen.
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

https://taz.de/Linksradikale-Onlineplattform/!6192346/
"Linksradikale Onlineplattform
Droht ein Verbot von Indymedia?
Die Seite de.indymedia.org ist ein zentrales linksradikales Informationsforum. Die In­nen­mi­nis­te­r:in­nen der Länder fordern, dass es dichtgemacht wird.

Die Bundesländer drängen auf ein Verbot der linksradikalen Webseite de.indymedia.org. Ein entsprechender Beschluss der Innenministerkonferenz (IMK) Ende Juni in Hamburg wurde jetzt veröffentlicht. Zuständig für ein derartiges Vereinsverbot wäre Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU).

Indymedia existiert in Deutschland seit 2001 und wird vor allem von linksradikalen Gruppen und Einzelpersonen genutzt, um Veranstaltungen anzukündigen und Diskussionen zu führen. Indymedia hat keine Redaktion. Theoretisch kann alles veröffentlicht werden, außer „sexistischen, rassistischen, antisemitischen u./o. faschistischen Inhalten“. Mo­de­ra­to­r:in­nen platzieren die Beiträge an besseren oder schlechteren Plätzen der Webseite.

Derzeit mobilisiert auf Indymedia das Bündnis „Widersetzen“, das den Erfurter AfD-Parteitag am Wochenende verhindern will. Hingewiesen wird zum Beispiel auch auf die „Entglasung“ von Geschäftsräumen aus Solidarität mit dem besetzten Haus Rigaer Straße 94 in Berlin.

Die Konferenz der 16 Landesinnenminister bittet nun Dobrindt, „alle rechtlichen Möglichkeiten für ein vollständiges Verbot des linksextremistischen Portals ‚indymedia.org‘ zu prüfen“. Die IMK fasst ihre Beschlüsse einstimmig. Ihr gehören derzeit neun Minister mit CDU/CSU-Parteibuch an und sieben SPD-Minister.

AfD forderte schon 2020 ein Verbot
Eingebracht hatte den Indymedia-Antrag der hessische Innenminister Roman Poseck (CDU). „Diese Plattform ist derzeit das wichtigste Informations- und Propagandamedium der linksextremen Szene“, erklärte er im Vorfeld der IMK. „Wir dürfen es nicht zulassen, dass diese Plattform Straf- und Gewalttaten fördert.“

Wie Dobrindt mit der Verbotsforderung der Länder umgehen wird, ist noch unklar. Zu etwaigen Verbotsverfahren äußere sich das Ministerium grundsätzlich nicht, sagte eine Sprecherin. Doch auch sie mahnt: „Auf ‚de.indymedia‘ erscheint eine Vielzahl von Beiträgen, die einen Bezug zu linksextremistischen Straf- und Gewalttaten haben. So werden regelmäßig Taterklärungen und explizite Aufforderungen zu weiteren Straftaten veröffentlicht.“

Die AfD hatte im Bundestag schon 2020 ein Verbot von de.indymedia.org gefordert. SPD und Grüne warfen der AfD damals aber vor, sie wolle nur von der Bedrohung durch den Rechtsextremismus ablenken. Die Linke lobte Indymedia als „wichtige Plattform für Enthüllungen antifaschistischer Recherche“. Und der CDU-Abgeordnete Christoph Bernstiel warnte: „Linksextremisten sind längst nicht so dumm, für wie manche hier in diesem Haus sie halten. Sie haben natürlich schon Ausweichplattformen gegründet; die Server stehen im Ausland, und oft sind die Inhalte kopiert.“ Der AfD-Antrag auf ein Indymedia-Verbot wurde deshalb Anfang 2021 im Bundestag mit 574 zu 77 Stimmen abgelehnt.

Vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft
Ein Verbot gab es seither nicht. Allerdings wird de.indymedia.org seit Juni 2021 vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft. Ein Jahr später erfolgte sogar die Hochstufung zur „gesichert linksextremistischen Bestrebung“. Auch im aktuellen Verfassungsschutzbericht, der am Dienstag vorgestellt wurde, ist de.indymedia.org erwähnt: „Linksextremisten wird wissentlich und absichtlich eine Plattform geboten, die in hohem Maße einem verfassungsfeindlichen Zweck dient.“

Eigentlich ist de.indymedia.org für die Sicherheitsbehörden aber vor allem praktisch. An einem Ort können sie alle relevanten linksradikalen Aktionen und Debatten beobachten. Dennoch ist ein Verbot nicht völlig ausgeschlossen.

Das zeigt der staatliche Umgang mit der Plattform linksunten.indymedia.org, die sich 2008 von der Mutterseite de.indymedia.org abgespalten hatte, weil sie noch viel weniger moderieren wollte als diese. Schnell hatte sich damals ein Großteil der linksradikalen Kommunikation auf die neue Plattform verlagert. Innenminister Thomas de Maizière (CDU) verbot „linksunten“ erst 2017, nachdem es beim G7-Gipfel in Hamburg zu massiven Autonomen-Ausschreitungen gekommen war und er einen Sündenbock gebraucht hatte.

Die Folgen des Verbots waren allerdings überschaubar. Ermittlungsverfahren gegen fünf Freiburger:innen, die die Linksunten-Seite angeblich betrieben hatten, wurden aus Mangel an Beweisen eingestellt, zuletzt 2025. Die linksradikalen Bekennerschreiben erschienen jetzt wieder auf der fortbestehenden Mutterseite de.indymedia.org. Und falls diese bald auch verboten wird, wird sich sicher schnell eine neue linksradikale Nachrichtenseite herausbilden.
Das wäre ja unfassbar reakionär.. eine linksextremistische Plattform verbieten wollen auf der man sich zu erheblichsten Straftaten verabredete, über den Umsturz fabuliert und Hass und Hetze gegen Andersdenkende verbreitet, und denkbar in einer Demokratie !

wo kämen wir da denn hin ?
Certa
Lounge Inventar

600 Euro Entlastung pro Jahr für einen durchschnittlichen Haushalt durch Steuerreform

Telefonische Krankschreibung weg und ärztliche Bescheinigung ab dem 1 Tag
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Nirgends findest mehr weiße Zipfelköpfe als auf einer demo gegen die AFD
iFamous90
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 09:06 600 Euro Entlastung pro Jahr für einen durchschnittlichen Haushalt durch Steuerreform

Es wird genau 0€ ankommen

Wie ärztliche Bescheinigung ab tag1?

War doch schon immer so aber die Firma hatte das recht es zu verlängern auf 3 oder ist das jetzt weg

Viel spaß mit den Arztrechbunge
Zuletzt geändert von iFamous90 am 2. Jul 2026, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
H_B
Edler Spender

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 09:06 600 Euro Entlastung pro Jahr für einen durchschnittlichen Haushalt durch Steuerreform

Mein AG hat zum Glück eine sehr freizügige 3 Tage ohne Schein-Regelung. *professor*
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Certa
Lounge Inventar

Laut Entgeltfortzahlungsgesetz muss ein Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung erst einreichen, wenn die Arbeitsunfähigkeit länger aus 3 Tage dauert. Das wird jetzt auf 1 Tag geändert und gilt dann verbindlich für alle Unternehmen
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 09:13

Mein AG hat zum Glück eine sehr freizügige 3 Tage ohne Schein-Regelung. *professor*
Same, oder wird das jetzt vom Staat ausgehebelt?
Und von den angeblichen 600€ Entlastung pro Jahr (50€ netto lol) wird doch eh nix ankommen, dann hauste halt nochmal die Krankenkassenbeiträge etc. hoch, Michel hat ja jetzt nen fuffi mehr zum verteilen.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
iFamous90
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 09:16 Laut Entgeltfortzahlungsgesetz muss ein Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung erst einreichen, wenn die Arbeitsunfähigkeit länger aus 3 Tage dauert. Das wird jetzt auf 1 Tag geändert und gilt dann verbindlich für alle Unternehmen
Und längere Befristung für Arbeitnehmer geil :-) :-)

Schön die Arbeitnehmer überlassungen knechten
Damit auch ja nkemand mehr festangestellt wird
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Ja mies, dann muss ich wohl demnächst immer gleich ne Woche krank sein statt 1-2 Tage damit sich der Weg zum Arzt dann wenigstens auch gelohnt hat.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Geil, da wird sich mein Hausarzt freuen über die zusätzliche Belastung. Dann lass ich mich halt immer direkt 5 Tage krank schreiben.

Gilt das auch für Beamte?
Certa
Lounge Inventar

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 09:21 Ja mies, dann muss ich wohl demnächst immer gleich ne Woche krank sein statt 1-2 Tage damit sich der Weg zum Arzt dann wenigstens auch gelohnt hat.
Würde dich als Arbeitgeber dann sofort zum medizinischen Dienst schicken, der das überprüft. Du hast Mitwirkungspflicht
Antworten