Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
GehHörLos
Lounger
Beiträge: 242
Registriert: 20. Nov 2023, 00:22

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Daikin ist für mich ein klassischer Qualitätswert. Weltmarktführer bei Klima- und Wärmepumpentechnik, solide Bilanz, starke Marktposition und profitiert langfristig von Trends wie Klimawandel und Energiewende. Kein Tenbagger, aber ein Unternehmen, das in 10 Jahren sehr wahrscheinlich größer dasteht als heute. Für eine kleine Depotbeimischung definitiv interessant. 👍
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
Benutzeravatar
Stefan@05
Lounge Ultra
Beiträge: 2705
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 15:49 Hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken beschäftigt in Kühltechnik zu investieren. Ich finde zum Beispiel Daikin gleich doppelt interessant, zum einen zwecks dem gestiegenen Bedarf an Klimaanlagen wegen globaler Erwärmung, da sind Sie Weltmarktführer. Zum anderen stellen die auch Kühlsysteme für Rechenzentren her, ist ja auch ein extremer Wachstumsmarkt.
Sehe ich 1 zu 1 wie du und ebenfalls schon überlegt. Meinen Segen haste.
Benutzeravatar
Stefan@05
Lounge Ultra
Beiträge: 2705
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Nicht die üblichen Kerzen, dennoch wunderschön.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 265
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Mach mal auf 5 Jahreschart...
Benutzeravatar
Stefan@05
Lounge Ultra
Beiträge: 2705
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 22:12 Mach mal auf 5 Jahreschart...
:kruemel: werde solche Antworten nie kapieren. Kann doch Scheiss egal sein.
Benutzeravatar
H_B
Edler Spender
Beiträge: 5833
Registriert: 9. Mär 2023, 18:38

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 21:55 Nicht die üblichen Kerzen, dennoch wunderschön.
Unten kurz vor dem Anstieg verkaufen und oben am Top dann wieder einsteigen.

Folge mir gerne für weitere Tipps.
:guenni:
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
stabil
Top Lounger
Beiträge: 1763
Registriert: 19. Okt 2024, 12:05

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

wer kennt sie nicht, die LURO (links unten, rechts oben) Charts
superkikeee
Lounger
Beiträge: 220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:59

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 23:15
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 22:12 Mach mal auf 5 Jahreschart...
:kruemel: werde solche Antworten nie kapieren. Kann doch Scheiss egal sein.
Na ja du bist ca. im Coronazeitraum eingestiegen ;)
Natürlich ist das relevant. Es ist einfach jeden Tag Charts posten, die über 1 Woche oder 1 Monat bisschen Wachstum zeigen…
Benutzeravatar
GehHörLos
Lounger
Beiträge: 242
Registriert: 20. Nov 2023, 00:22

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die Frage ist ja immer, was will man mit der Chart aussagen.
Ein Chart beantwortet nie die Frage, was passieren wird. Er zeigt nur, was passiert ist und in welchem Kontext die aktuelle Situation steht.Charts ohne Kerzen sind für kurzfristige technische Analysen oft wenig aussagekräftig. Für langfristige Trendbetrachtungen reichen Liniencharts dagegen häufig völlig aus. Wie langfristig man den Trend jedoch aufzeigen möchte, ist individuell. So kann eine 5 Jahres Chart auch falsch negativ wirken, wenn es in diesem Zeitraum eine fundamentale Neubewertung des Unternehmens gab. So war die langjährige Chart von Nokia schlichtweg fürchterlich uninspirierend. Trotzdem hab ich gekauft weil ich einen seit ca Anfang 2024 anhaltenden Trend gesehen habe der sich gedeckt hat mit positiven Signalen aus dem Management. Ohne dieses Research wär Nokia bei mir nie ins Depot gewandert.

Ich hab viel zu früh verkauft (EK 3€ VK 6€) aber sollte in der Sache Recht behalten.
Screenshot_20260627_134310_Gallery.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
Benutzeravatar
Stefan@05
Lounge Ultra
Beiträge: 2705
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

superkikeee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 13:21
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 23:15
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 22:12 Mach mal auf 5 Jahreschart...
:kruemel: werde solche Antworten nie kapieren. Kann doch Scheiss egal sein.
Na ja du bist ca. im Coronazeitraum eingestiegen ;)
Natürlich ist das relevant. Es ist einfach jeden Tag Charts posten, die über 1 Woche oder 1 Monat bisschen Wachstum zeigen…
Sehr gut, dass du das weißt. Stimmt leider nicht.

Es ging darum, dass das einfach nen schöner Aufwärtstrend ist wie im Bilderbuch. Mehr wollte ich nicht mal sagen. Dass ich ihn 1 zu 1 hier x mal angekündigt habe, war nicht mal meine Intension. Kumpel hat sich gut gegönnt 😁 hier sicher wieder niemand... Schade
Benutzeravatar
GehHörLos
Lounger
Beiträge: 242
Registriert: 20. Nov 2023, 00:22

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Zum Thema Teladoc. Das wurde zu Corona (wie viele Unternehmen der Remote Blase) völlig overhyped aber die Thematik selbst nimmt selbst hierzulande rasant Fahrt auf. Und wir sind in diesen Themen meist nicht Vorreiter.

Deshalb bin ich absolut überzeugt, dass man hier Renditen einfahren kann, auch in Zukunft. Ich persönlich würde vom aktuellen Niveau eine Korrektur nun abwarten oder zumindest schauen, ob der Kurs den Durchbruch über 7 noch länger meistert ohne starken Rücksetzer. Aber der Aufwärtstrend sieht noch intakt aus. Guter Call gewesen, Glückwunsch. :allerbester:
Zuletzt geändert von GehHörLos am 27. Jun 2026, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 5760
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 23:15
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 22:12 Mach mal auf 5 Jahreschart...
:kruemel: werde solche Antworten nie kapieren. Kann doch Scheiss egal sein.
Du hast am 19.4.23 von Nachkauf teladoc erzählt.
Seitdem -70%

Soweit am 3.7.23
Seitdem -67%

Sowie am 25.10.23
Seitdem -51%

Sowie am 19.5.25
Seitdem +12%

Sowie am 14.1.26
Seitdem +24%

Es ist also durchaus relevant rauszuzoomen, denn alleine für die -70% und -67% brauchst du 300+% Kursgewinn für breakeven.


Das Ding ist auf 1 Jahresbasis +5%
Auf 5 Jahresbasis -94%
Die Umsatzrendite beträgt -10%.

Die fetten Renditejahre waren 2017-2021, mit gutem Market Timing hätte man also in 2026 (siehe oben) gut Rendite machen können.
Ohne deine Position zu kennen, glaube das ist so eine Nummer wie varta
Benutzeravatar
Stefan@05
Lounge Ultra
Beiträge: 2705
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 13:53
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 23:15
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 22:12 Mach mal auf 5 Jahreschart...
:kruemel: werde solche Antworten nie kapieren. Kann doch Scheiss egal sein.
Du hast am 19.4.23 von Nachkauf teladoc erzählt.
Seitdem -70%

Soweit am 3.7.23
Seitdem -67%

Sowie am 25.10.23
Seitdem -51%

Sowie am 19.5.25
Seitdem +12%

Sowie am 14.1.26
Seitdem +24%

Es ist also durchaus relevant rauszuzoomen, denn alleine für die -70% und -67% brauchst du 300+% Kursgewinn für breakeven.


Das Ding ist auf 1 Jahresbasis +5%
Auf 5 Jahresbasis -94%
Die Umsatzrendite beträgt -10%.

Die fetten Renditejahre waren 2017-2021, mit gutem Market Timing hätte man also in 2026 (siehe oben) gut Rendite machen können.
Ohne deine Position zu kennen, glaube das ist so eine Nummer wie varta

Nein, einfach nein. Aktuell -23%.
Benutzeravatar
GehHörLos
Lounger
Beiträge: 242
Registriert: 20. Nov 2023, 00:22

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Entscheidend ist doch wie gross die Nachkäufe waren. :D
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 5760
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ach Leute, natürlich ist das entscheidend für die gesamte Position. Wasser ist nass.
Es ging doch um confirmation bias durch solche Screenshots und die damit verbundene Ansicht man sei ein großer Investor
Antworten