maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2026, 17:52
Eine Bekannte zieht jetzt mit ihren 4 Söhnen nach Russland. Ihr Mann sagt dort wird es ihnen besser gehen als in Deutschland. Sie glaubt ihm einfach alles blind.
Haus verkauft usw. Abschiedsfeier inkl. Gottesdienst (freie Evangelen) gab es schon.
Ihre Söhne und sie sprechen kein Wort russisch. Der Mann habe sich informiert und viel gelesen, dort wäre alles besser und man würde sie nicht einziehen.
Leben werden sie beim russische Bekannten, der ihren Mann (Aussiedler) kontaktiert hat, dass es dort so toll sei und sie dort alles hätten und erstmal nichts bräuchten.
So langsam habe ich eine Vermutung was dort passieren könnte.
Wtf, kann man ja kaum glauben. Aber laut Alina Lipp und diversen anderen Russland influencern, lebt man in Russland ja tatsächlich wie die Made im Speck und weit ab vom dekadenten Westen
Beim Gottesdienst (sie ist Erzieherin in einer Kita in nem.kkeinen Dorf) haben alle auf sie eingeredet, geweint usw.. Der Mann saß da und hat nicht ein Wort gesagt.
Die Kolleginnen haben ihr sogar Geld für ein Rückflugticket gegeben. Aber ich vermute da kommt man nicht mehr raus und ihre Söhne eh nicht. Die haben nämlich ein entsprechendes Alter.
Keine Ahnung wies jetzt mit Auswandern aussieht, aber n Kollege war vor 2 Wochen in Russland aus familiären Gründen (ist per Auto rüber) und laut ihm haben nur die Polen Stress an der Grenze gemacht (sowohl bei Ein- und Ausreise, teilweise stundenlang an der Grenze gehalten etc.) und er ist im besten wehrfähigen Alter. Auf russischer Seite lief alles glatt.
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2026, 17:58
Beim Gottesdienst (sie ist Erzieherin in einer Kita in nem.kkeinen Dorf) haben alle auf sie eingeredet, geweint usw.. Der Mann saß da und hat nicht ein Wort gesagt.
Die Kolleginnen haben ihr sogar Geld für ein Rückflugticket gegeben. Aber ich vermute da kommt man nicht mehr raus und ihre Söhne eh nicht. Die haben nämlich ein entsprechendes Alter.
Doch natürlich kommst du da noch raus...solange du kein Einberufungsbefehl hast, kannst du frei reisen.
Hab ebenfalls bekannte die nach Kriegsanfang nach Russland ausgewandert sind, ebenfalls Freikirchler. 2 Jahren haben sie jetzt durchgehalten, sind jetzt aber wieder in Deutschland gelandet.
Die Kriegstreiber in der EU können / wollen ja lieber heute als morgen in den Krieg eingreifen.
Die Amis wird es freuen - aber wer in D könnte / sollte sich darüber freuen?
Was ist daran beruhigend?
Bedrückte Grüße
WKM
.
. . Life is not about how hard you can hit - live is about how hard you can get hit and move on.
.
wkm hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2026, 21:50
Die Kriegstreiber in der EU können / wollen ja lieber heute als morgen in den Krieg eingreifen.
Die Kriegstreiber in der EU können / wollen ja lieber heute als morgen in den Krieg eingreifen.
Die Amis wird es freuen - aber wer in D könnte / sollte sich darüber freuen?
Was ist daran beruhigend?
Die Kriegstreiber in der EU können / wollen ja lieber heute als morgen in den Krieg eingreifen.
Die Amis wird es freuen - aber wer in D könnte / sollte sich darüber freuen?
Was ist daran beruhigend?
Bedrückte Grüße
WKM
Das die Frau evtl mit ihrem Söhnen doch wieder aus Russland ausreisen kann beruhigt mich.
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2026, 18:56
Keine Ahnung wies jetzt mit Auswandern aussieht, aber n Kollege war vor 2 Wochen in Russland aus familiären Gründen (ist per Auto rüber) und laut ihm haben nur die Polen Stress an der Grenze gemacht (sowohl bei Ein- und Ausreise, teilweise stundenlang an der Grenze gehalten etc.) und er ist im besten wehrfähigen Alter. Auf russischer Seite lief alles glatt.
Anekdotische Evidenz, ich weiß..
Zu dem Thema gab es einen Bericht. Klar, eshandelt in dem Bericht lediglich um einen Einzelfall.
Interessanter Clip, ein russischer Soldat ( Dienstgrad müsste Feldwebel sein?) äußert bei einer „Audienz“ mit Putin, dass sie kein Starlink haben und die Ukrainer deswegen so erfolgreich mit den Drohnen sind, außerdem nutzen sie zunehmend DrohnenSchwärme mit künstlicher Intelligenz. Putin korrigiert den Soldaten umgehend und sagt man habe bereits 16 Satelliten als Alternative im All und es werden mehr.
Wieviel hat Starlink nochmal? Denke mehr als 10000 waren es nach letztem Stand