Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80

Re: Homegym Kaufberatung

Gstahl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2026, 08:00 Thema verstellbare Kurzhanteln - was nimmt man da aktuell?

Günstig - Eisenlink Kopie wie die von Atletica https://atletica.de/products/quad_verst ... 492a&_ss=r
Mittel - Braingain https://eu.braingain.fit/de-de/collecti ... ement-copy
Teuer - Rep Pepin https://de.repfitness.com/products/pepi ... 4132689274

Wahrscheinlich nur eine Lösung nehmen, die auch einen praktischen Ständer im Angebot hat, oder?
Gewicht ist Gewicht .. kann mir aber vorstellen, dass die Verstellung über die Eisenlink mit der Zeit nervt. Ich habe einige Hexagon im unteren kg-Bereich (bis 22,5 kg) und würde die verstellbaren eigentlich nur bei >22,5kg nutzen. Allzu viel verstellen muss man dann nicht. Einmal kurz am Griff drehen hört sich aber auch praktisch an.

Auf die paar 100 Euro kommt es nicht an - man behält die ja über die nächsten Jahre..
Hab mir als erste kurzhanteln powerblocks Elite geholt, weil ich dachte dass mich die Umbauerei beim Eisenlink-Prinzip nerven würde. Mich hat bei den PBs aber das Geklapper und das Käfigdesign etwas gestört. Zumindest bei den Elites und Sports ists schon relativ eng für die Handgelenke.

Hab dann vor ein paar Monaten bei hop sport ähnliche wie die Eisenlink für knapp 250€ geholt. Ursprünglich waren die fürs Sommer HomeGym als Backup gedacht, mittlerweile sind die PowerBlocks aber das Backup und ich trainiere hauptsächlich mit den neuen. Das verstellen dauert keine Minute, was für mich völlig okay ist, hab im HOmegym in den Satzpausen eh nichts besseres zu tun.

Aber ist Geschmacksache, entscheide dich für eine Variante, falls du nicht zufrieden bist kannst du immer noch weiter verkaufen.

Btw, die PB Elites machen zwar einen sehr robusten Eindruck, aber ob / wie die einen Sturz überstehen, mag ich nicht beurteilen.
Hummel040
Lounger

Oh ja das stimmt, die klappern, ist tatsächlich nervig bei einigen Übungen.
Aber ich finde es einfach ärgerlich, wenn man so viel Geld ausgibt und sie beim runtergefallen, was ja durchaus mal passieren kann, defekt sind.
Und wenn man die Hanteln schnell verstellen möchte, ist die Auswahl leider sehr begrenzt

Die Atletica/Eisenlink/Zipro oder jetzt auch von Atx finde ich sehr gut, aber weshalb produziert man hanteln mit einer Grifflänge von 17cm??? Wenn man beim Bankdrücken nicht direkt die Mitte trifft, dann muss man sie erstmal ausbalancieren oder neu anfangen, was natürlich Kraft kostet.
Die Hanteln muss da für mich perfekt in der Hand liegen. Aber Atx bietet dafür zb die kleinen Gewichte an, die kann man an den Griff hängen kann, dadurch ist das Problem vermutlich gelöst.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2026, 16:51 Platz ist ja nicht einmal ein Thema. Ich falte ihn nach jedem Gebrauch hoch und stelle ihn an die Wand

Bild
Ich hätte den Footprint auf dem Boden schlichtweg nicht :-)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Manatarms123
Neuer Lounger

Moin,
Ich möchte bei mir im Keller ein Homegym einrichten, da wir kein vernünftiges Gym in der Nähe haben.

Ich habe lange gesucht da ich ein All in One Rack brauche das möglichst viel vereint.
Da bin ich auf das Atletica R7 Evo Fighter gestoßen.
Das ist noch sehr neu aber vereint alles wichtige

Latzug rudern mit 1:1 erstmal nur 95kg stack aber auf 125 kg erweiterbar
Dualer Kabelzug mit 2:1 und jeweils 95 kg stack
Und Multipresse
Und vorne Spotterarme (leider nur 48cm) für langhantel übungen

Ich würde das Rack dann mit der Predator bank nehmen

Was haltet ihr von diesem Rack?
Mein Raum ist ca quadratisch mit 3,20m breite und 3,10 tiefe
Due Tür ist mittig und wenn man rein kommt steht man vor dem Rack
Gollimolli
the Crack of the Neck
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Hummel040 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2026, 05:45 Die Atletica/Eisenlink/Zipro oder jetzt auch von Atx finde ich sehr gut, aber weshalb produziert man hanteln mit einer Grifflänge von 17cm???
Naja die Schrauben müssen ja irgendwo hin, und allzu kurz kann man die nicht machen, weil sonst nicht genug Gewicht drauf passt.
Klar können man Schrauben mit verschiedenen Längen anbieten (längere gibt's eh, geht dann bis +50kg) aber dann müsste man ständig, bei diversen Grwichtsabstufungen, die Schrauben tauschen.

P.S.
Ich finde, den langen Griff kann man durchaus nutzen, um "off center" zu greifen.
(Rotation dies/das, asymmetrisch beladen usw)

LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
powertube
Lounger

Mir ist die Grifflänge nicht negativ aufgefallen, ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zu normalen Kurzhanteln. Da finde ich hexagons > 22.5kg unergonomischer.

Krieg da auch sämtliche Arten von Zughilfen problemlos rumgefoddelt, da war bei den PowerBlocks auch gar nicht dran zu denken.
Hummel040
Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2026, 12:13
Hummel040 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2026, 05:45 Die Atletica/Eisenlink/Zipro oder jetzt auch von Atx finde ich sehr gut, aber weshalb produziert man hanteln mit einer Grifflänge von 17cm???
Naja die Schrauben müssen ja irgendwo hin, und allzu kurz kann man die nicht machen, weil sonst nicht genug Gewicht drauf passt.
Klar können man Schrauben mit verschiedenen Längen anbieten (längere gibt's eh, geht dann bis +50kg) aber dann müsste man ständig, bei diversen Grwichtsabstufungen, die Schrauben tauschen.

P.S.
Ich finde, den langen Griff kann man durchaus nutzen, um "off center" zu greifen.
(Rotation dies/das, asymmetrisch beladen usw)

LG
Wenn man den Wechsel der Gewichte berücksichtigt, macht das mit der Schraube durchaus Sinn. :D
Zum hin und her wechseln wäre mir die zu nervig. Aber fürs Bankdrücken wo ich dann immer die Gewichte erhöhen kann, richtig gut, wenn da nicht die Grifflänge wäre.

Wie machst du das denn mit dem Gewichte wechseln? Hast du sie beschriftet oder eine Liste gemacht, wieviel Scheiben für welche Übungen benötigt werden? Oder immer den Taschenrechner in der Hosentasche. :-)
powertube
Lounger

Bei mir ists so dass die Hantel ohne Scheiben 4kg wiegt.

Eine Scheibe wiegt 1kg

Dh
eine Scheibe pro Seite = 6kg
5 pro Seite = 14kg
10 pro Seite = 24kg

Etc

Bin zahlentechnisch recht unbedarft, aber das geht relativ schnell in Fleisch und Blut über
Antworten