Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Lounge Ultra

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 16:58 Buy high, sell low.
Das macht dann 60 Euro bitte.
Oder Mitgliedschaft in meinem Buchclub.
Ok deal
Certa
Lounge Inventar

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 16:46 Bin bei space x mit 50 Euro Verlust lieber wieder raus :D
Das Ding ist doch heute gestiegen, wie hast du das denn geschafft?
Bb.adept
Moderator

Indem ich zu einem höheren Zeitpunkt ge als verkauft habe.
Stefan@05
Lounge Ultra

Nachkauf Servicenow
Stefan@05
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 17:10
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 16:46 Bin bei space x mit 50 Euro Verlust lieber wieder raus :D
Das Ding ist doch heute gestiegen, wie hast du das denn geschafft?
Schreibt er doch in seinem Buch 😅
Ever Sore
Lounger

Ich glaub der Kurs macht eine Achterbahnfahrt Richtung 800, 1000 USD. Könnte mir vorstellen, dass erst über 1k viele ihre Gewinne realisieren. 🤑

Edit: Achterbahn inkludiert tiiiefe Dips, bei denen es den Anfängern die Eier schockgefriert.
Zuletzt geändert von Ever Sore am 16. Jun 2026, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
When people show you who they are, believe them.
Certa
Lounge Inventar

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 17:20 Indem ich zu einem höheren Zeitpunkt ge als verkauft habe.
Immerhin hast du nicht gewartet, bis es wertlos ausgebucht wird 👍
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 16:58 Buy high, sell low.
Das macht dann 60 Euro bitte.
Oder Mitgliedschaft in meinem Buchclub.
Gibts erstmal ne Gratisbuchempfehlung?
► Text anzeigen
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Ever Sore hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 17:44 Ich glaub der Kurs macht eine Achterbahnfahrt Richtung 800, 1000 USD. Könnte mir vorstellen, dass erst über 1k viele ihre Gewinne realisieren. 🤑

Edit: Achterbahn inkludiert tiiiefe Dips, bei denen es den Anfängern die Eier schockgefriert.
$1000 wären eine irre Bewertung.

Aktuell wäre das mit keiner Kennzahl zu rechtfertigen. Würde mich natürlich freuen, aber selbst Musk bekommt wahrscheinlich nicht so viele Rechenzentren gebaut. Von der Chip Fertigung ist er ja auch noch weit entfernt. KI wächst sehr langsam und Raumfahrt ist auch noch begrenzt.
nn-
Edler Spender

https://www.youtube.com/@deckercapitalofficial

was sagt ihr zu sowas? es ist irgendwie eine art day trading mit shitcoints mit irgendeiner "strategie" - so wie ich das verstehe.
bin sehr skeptisch, kumpel meint er macht damit gute gewinne.
Tzui212
Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2026, 22:00 Verkauf Moderna Kauf Biontech
Gutes Timing :guenni:
GoldenInside
Lounge Ultra

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 13:56
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 13:27
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 12:43 Ihr dürft nie vergessen, dass es nicht so einfach ist die E-Autos auch mit guter Marge zu bauen. Das schaffen bisher nur BYD und Tesla. Inzwischen glaub auch Li Auto.

Ich bin selbst SU7 Fan. Aber noch werden damit Verluste gemacht. Xiaomi muss noch weiter skalieren und dann eine positive Marge bekommen, sonst wird das Autogeschäft eher ein Verlustgeschäft, siehe Nio. Ich glaube aber, dass sie das packen. Aber es ist kein Free Lunch nach 4-5x. Da hier ja viele Newbies unterwegs sind die alles kaufen, was grad paar x hinter sich hat 😅 no hate...
Hab dich mal zitiert, ich glaube die Recherche kannst du dir jetzt auch sparen, falls du sie damals richtig gemacht hast - denn in einem Jahr macht kein Hersteller der Welt aus einem Verlust eine 20%-Marge.
Da hast du vollkommen recht – das ist tatsächlich eine der überraschendsten Kehrtwenden auf dem E-Auto-Markt der letzten Monate. Nio hat sich klammheimlich aus dem tiefen Margen-Tal herausgekämpft.
Bei der reinen **Fahrzeugmarge** kratzt das Unternehmen mittlerweile wirklich an der **20%-Marke**: Im ersten Quartal 2026 lag diese Marge bei **18,8%** (nach 18,1% im vierten Quartal 2025). Zum Vergleich: Damit liegt Nio inzwischen fast auf Augenhöhe mit Tesla, die im selben Zeitraum eine Fahrzeugmarge von etwa 19,2% eingefahren haben.
Dass dir Nio eher als "Minus-Geschäft" im Kopf geblieben ist, ist absolut richtig. Schaut man sich die Entwicklung an, wird deutlich, wie extrem der Sprung war:
ZeitraumFahrzeugmargeFinanzielles Ergebnis
**Gesamtjahr 2025**Deutlich niedrigerMassiver Nettoverlust von knapp 15 Mrd. Yuan
**Q4 2025****18,1%**Erster Quartalsgewinn der Unternehmensgeschichte
**Q1 2026****18,8%**Nettoverlust im Jahresvergleich um **95% reduziert** (fast in den schwarzen Zahlen)
### Wie hat Nio das geschafft?
Es waren im Wesentlichen drei Hebel, die diesen Umschwung bewirkt haben:
* **Radikale Kostensenkung in der Produktion:** Mit dem Wechsel auf die neue technologische Basis (die sogenannte NT3.0-Plattform) konnte Nio die reinen Herstellungskosten pro Fahrzeug drastisch senken – um fast 20.000 Yuan (ca. 2.500 Euro) pro Auto.
* **Besserer Modell-Mix:** Ende 2025 hat Nio deutlich mehr von seinen hochpreisigen Premium-Modellen wie dem neuen ES8 verkauft. Höherer Verkaufspreis bei gleichzeitig gesenkten Produktionskosten bedeutet logischerweise: Die Marge schießt nach oben.
* **Die neue Mehr-Marken-Strategie:** Nio verkauft Autos längst nicht mehr nur unter der eigenen Luxus-Marke. Durch den Start der günstigeren Familienmarke **Onvo** und der Kleinwagenmarke **Firefly** wurden im ersten Quartal 2026 über 83.000 Autos ausgeliefert – fast eine Verdopplung zum Vorjahresquartal. Diese Masse hilft extrem dabei, die hohen Fixkosten (wie das teure Batteriewechsel-Netzwerk) zu decken.
Unterm Strich schreibt Nio zwar auf das gesamte Jahr gesehen wegen der hohen Investitionen immer noch leichte rote Zahlen, aber das operative Autogeschäft selbst wirft inzwischen richtig gutes Geld ab.

Hab ich während Meeting und pinkeln gemacht. Ist es denn so schwer?
KI bringt nichts, wenn man nicht prompten kann:
► Text anzeigen
Fazit: NIO geht nicht pleite — die Cash‑Reserven stiegen auf RMB 48,2 Mrd.  Aber „geht nicht pleite” ist keine Investment‑These. Die Firma hat 2025 immer noch fast RMB 15 Mrd. verloren, ist nur im Spitzenquartal profitabel, guidet die Marge selbst nach unten, wächst margenverwässernd und differenziert sich über ein Capex‑Fass ohne Boden — im brutalsten Preiskrieg der Welt (BYD, Xiaomi, Li, Xpeng, Zeekr, Leapmotor, Tesla). Stefans Satz „das operative Autogeschäft wirft inzwischen richtig gutes Geld ab” ist auf Netto‑Ebene schlicht falsch: es schreibt aufs Jahr Milliardenverluste. Er zeigt eine rückwärtsgewandte Bruttomargen‑Erholung plus ein sofort wieder verlorenes Peak‑Quartal und nennt das eine Kaufgelegenheit.

Konfidenz: Zahlen hoch (SEC/IR‑Originale). Die Bewertung ist Argumentation, kein Faktum — aber die Logik steht, und sie steht gegen Stefan.

Und ja: Er hat das „während Meeting und pinkeln” gemacht. Sieht man — er hat die richtigen Zahlen gefunden und die falsche Frage beantwortet.
H_B
Edler Spender

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 19:30 https://www.youtube.com/@deckercapitalofficial

was sagt ihr zu sowas? es ist irgendwie eine art day trading mit shitcoints mit irgendeiner "strategie" - so wie ich das verstehe.
Bin grundsätzlich sehr skeptisch bei YouTube Trading Gurus. Ich kann ein gutes Video dazu empfehlen, vielleicht hilft dir das weiter und du erkennst einige Parallelen zu deinem verlinkten YouTube Account. (Falls ja, dann Finger weg)

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Ever Sore
Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 18:05
► Text anzeigen
$1000 wären eine irre Bewertung.

Aktuell wäre das mit keiner Kennzahl zu rechtfertigen. Würde mich natürlich freuen, aber selbst Musk bekommt wahrscheinlich nicht so viele Rechenzentren gebaut. Von der Chip Fertigung ist er ja auch noch weit entfernt. KI wächst sehr langsam und Raumfahrt ist auch noch begrenzt.
Ich habe die Vermutung, dass die Idee von angemessener Bewertung hier gar nicht zum Greifen kommt.
Nicht bei diesem IPO und nicht zu dieser Zeit.
Aber wer weiß, wie das nächste Woche aussieht.
Ever Sore
Lounger

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 19:30 https://www.youtube.com/@deckercapitalofficial

Ich hab mal kurz in eines seiner Video reingezappt. Die Lingo klingt sehr nach ICT (Inner Circle Trader). Das kannst du auch für umsonst auf YT bekommen.
Antworten