Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 15:26 wer in der ebene die ebike fahrer nicht abzieht sollte sich auch besser ein anderes hobby suchen :D

ich nutze mein ebike nicht primär als sportliche aktivität sondern eher um neue strecken zu erkunden und um den hund im sommer auszuführen (kein schwitzen wegen fahrtwind, keine mücken, mehr abwechslung, zu fuß ist der radius um den wohnort ja recht eingeschränkt) ohne das ich meine beine so beanspruche das es mich beim pumpen stört (also eher richtig aktive regeneration)

selbst wenn ich es drauf anlege schaffe ich mit dem ebike nie die gleiche durchschnittgeschwindigkeit wie mit meinem bio-bike (0815 cross bike) weil die einfach zu schwer sind und du die nicht wirklich auf speed bringst
Also man darf Hobbys nicht zum Spaß machen sondern muss immer ambitioniert dabei sein? *angery*
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 15:26 wer in der ebene die ebike fahrer nicht abzieht sollte sich auch besser ein anderes hobby suchen :D
Manchmal postest du einfach Schwachsinn, ich hab keine Ahnung wie schnell diese Fahrräder für behinderte fahren, aber einen 30er+X fährst du nicht einfach so in der Ebene, auch wenn das gerne überall behauptet wird.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

In der Ebene mitm Renner ja kein Problem, aber hier rund um Stuttgart hängt dich jede Oma an den längeren Rampen ab, falls du nicht um dein Leben fährst. So 6-7% kann ich nicht dauerhaft mit 25 Sachen hochdrücken. #05#

Und manch ein E-Bike Trottel hält dann noch so ein süffisantes Grinsen parat. Hab nix übrig für die Mofafahrer.
husefak
Lounge Ultra

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 22:52
Manchmal postest du einfach Schwachsinn, ich hab keine Ahnung wie schnell diese Fahrräder für behinderte fahren, aber einen 30er+X fährst du nicht einfach so in der Ebene, auch wenn das gerne überall behauptet wird.
Ungetuntes E-Bike wird bis 25 unterstützt. In der Ebene fährt keiner damit schneller, wie denn auch? Dickster Gang aufgelegt und volle Unterstützung eingestellt bei der üblichen Klientel. Und die fahren dann auch so die Berge hoch, das ist viel viel schlimmer.
Ronja4711
Top Lounger

Warum soll ich mit einem E-Bike auf der Geraden nicht schneller als 25 kmh fahren können? Die Motorunterstützung hört auf, aber deshalb kann man dann ohne diese Unterstützung schneller fahren. Zumindest mit meinem Rad. Da fährt dann das Rad richtig ruhig vor sich hin 😅

Und je nachdem wie man die Unterstützung wählt, fährt man eben locker leicht oder verausgabt sich wie bei einem normalen Rad auch.
Zuletzt geändert von Ronja4711 am 23. Mai 2023, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Über 25 wirds aber anstrengend
Ronja4711
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 23:07 Über 25 wirds aber anstrengend

Das stimmt tatsächlich 😅 aber erst mit Anstrengung macht's doch Spaß...
husefak
Lounge Ultra

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 23:08
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 23:07 Über 25 wirds aber anstrengend

Das stimmt tatsächlich 😅 aber erst mit Anstrengung macht's doch Spaß...
Nicht für Otto-Nornalo ;)
Barde
Lounger

Bin großer Fan von eBikes.

Sehe es an meinem Umfeld, jeder der ein eBike hat fährt deutlich mehr Fahrrad als vorher. Selbst Leute die vorher gar kein Fahrrad gefahren sind machen jetzt regelmäßig Touren.

Grade für ältere und unsportliche Leute ist es top. Und natürlich für faule Menschen wie mich :-)
chiki
Moderator

ja sehe ich genauso, kommen viel mehr Menschen mit vor die Tür.
Für den Winter hätte ich auch gerne ein E-Fully, ich finde es bei wirklich kalten temperaturen so ätzend mit dem schwitzmanagement beim Enduro fahren, einmal nicht aufgepasst oder falsch angezogen, direkt Erkältung am Start. leider aber viel zu teuer für mich

dazu kommt noch dass die nicht aufm Dachträger transportabel sind
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 09:16 ja sehe ich genauso, kommen viel mehr Menschen mit vor die Tür.
Für den Winter hätte ich auch gerne ein E-Fully, ich finde es bei wirklich kalten temperaturen so ätzend mit dem schwitzmanagement beim Enduro fahren, einmal nicht aufgepasst oder falsch angezogen, direkt Erkältung am Start. leider aber viel zu teuer für mich

dazu kommt noch dass die nicht aufm Dachträger transportabel sind
tfw ich beim Rad fahren immer schwitze :pepechin:

Ich hab mir im Frühjahr heuer ein Specialized 3.0 X EQ zugelegt. Wann macht es denn Sinn sich über Wartung bzw. Verschleißteile Gedanken zu machen?

Hatte die letzten 15 Jahre kein Rad mehr und echt 0 Ahnung. Müssen die Scheibenbremsen regelmäßig getauscht werden oder ähnliches?
Gibt es Vorgaben für die Überprüfung/Wartung der Kette und vom Getriebe? Gibts da vielleicht eine gute Seite zum einlesen? :-)
Krafttraining und Laufen --> LOG
chiki
Moderator

schau das die Kette immer sauber und geschmiert ist.

alle paar fahrten durch einen lappen ziehen zum säubern, dann ölen, dann wieder durchziehen um überschuss abzunehmen. fertig. wenn du im regen gefahren bist auf jeden fall direkt durchziehen.

Rad sieht sonst Robust aus, da muss man eigentlich nicht viel machen, außer wenn es irgendwann anfängt zu knacken und quietschen
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 10:16 schau das die Kette immer sauber und geschmiert ist.

alle paar fahrten durch einen lappen ziehen zum säubern, dann ölen, dann wieder durchziehen um überschuss abzunehmen. fertig. wenn du im regen gefahren bist auf jeden fall direkt durchziehen.

Rad sieht sonst Robust aus, da muss man eigentlich nicht viel machen, außer wenn es irgendwann anfängt zu knacken und quietschen
Krafttraining und Laufen --> LOG
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 23:06 Warum soll ich mit einem E-Bike auf der Geraden nicht schneller als 25 kmh fahren können? Die Motorunterstützung hört auf, aber deshalb kann man dann ohne diese Unterstützung schneller fahren. Zumindest mit meinem Rad. Da fährt dann das Rad richtig ruhig vor sich hin 😅

Und je nachdem wie man die Unterstützung wählt, fährt man eben locker leicht oder verausgabt sich wie bei einem normalen Rad auch.

probiere es doch mal, ich fahre beides regelmäßig
ebike ziemlich schwer und großer rollwiderstand (ausser man kauft sich ein rennrad als ebike aber ich geh jetzt von einem standard mountainbike aus mit 20-30kg eigengewicht und dicken reifen)

ich fahre regelmäßig in die arbeit mit dem fahrrad (40km einfach) mit dem ebike habe ich bei voller unterstützung einen 23er schnitt und mit dem bio cross bike 28-32 (je nach gegenwind) bei gleicher anstrengung, bekomme das halt richtig auf speed und überkompensiere dann auch die paar wenigen steigungen wo das ebike besser ist, mit rennrad war die strecke noch mal leichter als so ein ebike überhalb der unterstützung zu ballern (hatte mit dem rennrad aber noch keinen tracker, daher ka was die durchschnittsgeschwindigkeit war aber bewegt sich auf alle fälle leichter als das cross bike)

bin jetzt aber auch nicht so untrainiert, komme so auf 3500km ebike und 1500km bio bike pro jahr

in ebenen strecken kein problem, bei vielen steigungen ist das ebike von vorteil, darum habe ich es ja
ausser in die arbeit geht es bei mir in jeder richtung nur bergauf und mit fahrradanhänger (sohn) und gepächträger mit hund macht es ohne "e" einfach kein spaß und hat nix mehr mit gemütlichen fahren zu tun, dann zerschieße ich mich so das mein richtiges training darunter leidet :-)

mit ebike fahre ich halt jeden abend nach der arbeit gemütlich 20-30km bergauf und -ab durch den wald mit sohn und hund (zusammen ca. 140kg) bei einem durchschnittspuls von 115-120, unterstützung wird halt immer bei steigungen an und danach direkt wieder abgeschalten, mega angenehm
Ronja4711
Top Lounger

Ich würde es probieren, aber ich habe keinen Einsatz für ein zweites Rad.
Wenn ich fahre, dann Feldwege, Wiese, Wald usw. Zur Arbeit habe zukünftig nur noch 8 km, da kann ich damit dann auch fahren. Nach der Arbeit fahre ich wenn dann nur im Sommer ab und an 🙈
Muss auch noch Fitnessstudio und Wandern unter einen Hut bringen 😅
So viel wie du fahre ich nicht im Ansatz.
Antworten