Homegym Kaufberatung
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
-
sf2driver
- Community Manager
Re: Homegym Kaufberatung
Eine Dampfbremse macht durchaus Sinn, je nach Größe und Dichtigkeit der Gummimatten.
Auch ein Fliesenboden gibt noch Feuchtigkeit ab.
Die Korkschicht kannst du dir sparen. Die dient ja eher als Trittschallschutz und dafür reichen deine Matten ja locker.
Auch ein Fliesenboden gibt noch Feuchtigkeit ab.
Die Korkschicht kannst du dir sparen. Die dient ja eher als Trittschallschutz und dafür reichen deine Matten ja locker.
-
AdenMUC
- Neuer Lounger
Servus,
möchte mir gern einen Beuger / Strecker mit Stack kaufen.
https://www.titaniumstrength.de/beinbeu ... es-rx.html
Kennt den, bzw. ähnliche von Titaniumstrengh? Die haben ja einige Strecker / Beuger im Angebot, der schaut mir aber am sinnvollsten aus.
Denke bei den anderen bekommt man weniger strech.
Im www. findet sich leider nichts zu deren Maschinen.
möchte mir gern einen Beuger / Strecker mit Stack kaufen.
https://www.titaniumstrength.de/beinbeu ... es-rx.html
Kennt den, bzw. ähnliche von Titaniumstrengh? Die haben ja einige Strecker / Beuger im Angebot, der schaut mir aber am sinnvollsten aus.
Denke bei den anderen bekommt man weniger strech.
Im www. findet sich leider nichts zu deren Maschinen.
-
mello
- Top Lounger
Gib' gerne mal einen Zwischenbericht. Suche auch eine Bank und Kleinanzeigen gibt nichts Brauchbares her. Plane als Boden die 100x100x2 Fallschutzmatten von Hornbach. Dürften deutlich rutschunfreundlicher sein als der glatte Bodenbelag des Reviewers bei Amazon.Chavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 17:41Hab mir jetzt bei Kaufland die geholt die ich von Anfang an wollte ,habe grade mal 140€ mit Nachlass bezahlt und muss sagen hat sich gelohnt ,super Teil und steht Bänken die deutlich teurer sind in nichts nach ,kam aus Polen innerhalb 3 Tage. Absolut Wertig und massiv ,alles ist gerade ,kein KlebePolster oder schweiß abdrücke und war bis auf die 2 Füße komplett vormontiert. Minimales wackeln in den obersten Positionen ,was wenn man drauf sitzt aber auch sofort wieder weg ist.
Unschlagbar.
https://www.kaufland.de/product/501014256/
IMG_0463.jpeg
IMG_0466.jpegIMG_0469.jpegIMG_0468.jpegIMG_0471.jpeg
Achso und weil bei Amazon einer meinte die Bank rutscht etwas habe ich mir direkt noch son Klebeband geholt ,die bewegt sich kein Zentimeter mehr.
IMG_0473.jpeg
Ansonsten stehe ich vor der Entscheidung 30 mm oder 50 mm. Herz sagt 50 mm Bumper-Plates, Kopf und Portemonnaie 30 mm Gusseisen. Über 120kg/160kg/200kg wird es nicht mehr gehen, dafür sind zu viele Wehwehchen präsent

Rack bei Kleinanzeigen geschossen. Satz Kurzhanteln von 5-30 kg vorhanden. Latzug-/Ruder-Kombi soll bei Bedarf folgen.
- Sigi
- Lounger
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 92
Ich steh irgendwie auch auf bumper nur alles über 200kg kannst halt vergessen.
Kommt auch drauf an was du sonst so an Equipment daheim hast.
Bei den meisten plate loaded Maschinen stößt du mit denen halt schnell an ihre Grenzen deswegen würde ich sagen nimm die Stahl Scheiben wenn du dir nicht beides leisten willst/kannst.
Und ich würde immer zu 50mm greifen.
Wenn du mal 30mm brauchst gibts gebraucht immer wieder mal sehr günstig, man muss nur regelmäßig schaun
Kommt auch drauf an was du sonst so an Equipment daheim hast.
Bei den meisten plate loaded Maschinen stößt du mit denen halt schnell an ihre Grenzen deswegen würde ich sagen nimm die Stahl Scheiben wenn du dir nicht beides leisten willst/kannst.
Und ich würde immer zu 50mm greifen.
Wenn du mal 30mm brauchst gibts gebraucht immer wieder mal sehr günstig, man muss nur regelmäßig schaun
-
thosh
- Lounger
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2026, 00:12Gib' gerne mal einen Zwischenbericht. Suche auch eine Bank und Kleinanzeigen gibt nichts Brauchbares her. Plane als Boden die 100x100x2 Fallschutzmatten von Hornbach. Dürften deutlich rutschunfreundlicher sein als der glatte Bodenbelag des Reviewers bei Amazon.Chavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 17:41Hab mir jetzt bei Kaufland die geholt die ich von Anfang an wollte ,habe grade mal 140€ mit Nachlass bezahlt und muss sagen hat sich gelohnt ,super Teil und steht Bänken die deutlich teurer sind in nichts nach ,kam aus Polen innerhalb 3 Tage. Absolut Wertig und massiv ,alles ist gerade ,kein KlebePolster oder schweiß abdrücke und war bis auf die 2 Füße komplett vormontiert. Minimales wackeln in den obersten Positionen ,was wenn man drauf sitzt aber auch sofort wieder weg ist.
Unschlagbar.
https://www.kaufland.de/product/501014256/
IMG_0463.jpeg
IMG_0466.jpegIMG_0469.jpegIMG_0468.jpegIMG_0471.jpeg
Achso und weil bei Amazon einer meinte die Bank rutscht etwas habe ich mir direkt noch son Klebeband geholt ,die bewegt sich kein Zentimeter mehr.
IMG_0473.jpeg
Ansonsten stehe ich vor der Entscheidung 30 mm oder 50 mm. Herz sagt 50 mm Bumper-Plates, Kopf und Portemonnaie 30 mm Gusseisen. Über 120kg/160kg/200kg wird es nicht mehr gehen, dafür sind zu viele Wehwehchen präsent
Rack bei Kleinanzeigen geschossen. Satz Kurzhanteln von 5-30 kg vorhanden. Latzug-/Ruder-Kombi soll bei Bedarf folgen.
Die Entscheidung ob 30 oder 50mm hängt bei mir ab von Budget und Platz.
Die 50 mm Stangen sind fast immer 2,20 m Du brauchst den Platz um die zu bewegen und zu beladen, also mindesten 50 - 80 cm auf beiden Seiten um sich nicht zu verrenken.
Sollte man nicht unterschätzen.
Die 50 mm Sachen sind in der Regel teurer.
Kenne 2 gute 30mm Stangen die nur knapp 2,00 m sind und in all regulären Racks passen :
https://www.megafitness.shop/atx-high-t ... -30mm.html
bis 700 KG belastbar
€169
https://www.simpleproducts.de/hantelsta ... -mm-193-cm
bis 350 Kg belastbar ( hab ich selber noch, hat mal 40 € gekostet und ist auch die 60 € Wert.
Zusätzlich kanns Du 30 mm Scheiben auch nutzen wenn Du für irgendwas nochmal zusätzliche schwere KH bauen willst.
Die 50 mm KH mit Scheiben finde ich irgendwie unhandlich.
Davon mal abgesehen finde ich den ganzen 50 mm Kram sowieso überbewertet wenn Du nicht gerade Gewichtheben oder Crossfit trainieren wills.
In meinen ersten Jahre in verschiedenen Studios gab es fast nur 30 mm oder 28 mm ( Schnell) Equipment und eventuell mal 2 oder 3 50mm Stangen und Scheiben wenn es eine Kraftdreikampf Ecke gab.
-
sky_100
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- KFA: 11
Frage zur "Latzug und Ruderzug mit Steckgewichten"
brauche unbedingt ein Latzug-Turm
(ich weiß ist Wohlstand Problematik) dabei wichtig für mich ist:
- als Externe Maschine, da ich mein "Power Rack" für Muscle Up, Front/Beck Lever, sowie Bankdrücken und Kniebeugen benutze.
- Überdies sollte der Turm über Steckgewichte verfügen, da ich denke die Gewichtsscheiben -umstellung auf Dauer nervig wird...
Was denkt Ihr, auf welche Firma soll ich mich konzentrieren, ATX oder ATLETICA? s. meine untere Favoriten:
a) ATX Latzug und Ruderzug LMSW-700 - 115 kg Steckgewichte
b) ATLETICA Latzug mit Ruder-Station | 224cm Höhe
... oder kennt jemand noch bessere Alternative in der Preis 1500€ Zone
PS: ich weiß Flame-Sport ist nice, dennoch für zu hause ist für mich etwas zu teuer
brauche unbedingt ein Latzug-Turm
- als Externe Maschine, da ich mein "Power Rack" für Muscle Up, Front/Beck Lever, sowie Bankdrücken und Kniebeugen benutze.
- Überdies sollte der Turm über Steckgewichte verfügen, da ich denke die Gewichtsscheiben -umstellung auf Dauer nervig wird...
Was denkt Ihr, auf welche Firma soll ich mich konzentrieren, ATX oder ATLETICA? s. meine untere Favoriten:
PS: ich weiß Flame-Sport ist nice, dennoch für zu hause ist für mich etwas zu teuer
Zuletzt geändert von sky_100 am 13. Jun 2026, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
-
markus111
- Neuer Lounger
Da das einzige Fitnessstudio bei mir in der Nähe mittlerweile so überlaufen ist, dass zu den Stoßzeiten kaum noch ein ordentliches Training möglich ist, spiele ich immer öfter mit dem Gedanken, mir zu Hause ein kleines Home-Gym einzurichten.
Ich könnte dafür einen Raum freiräumen, allerdings ist der nur etwas über 10 m² groß. Meint ihr, dass man auf dieser Fläche schon etwas Brauchbares aufbauen kann?
Aktuell trainiere ich OK/UK mit einer eher klassischen Übungsauswahl. Da ich beim Thema Home-Gym noch nicht besonders tief drin bin, habe ich hier im Thread schon etwas quer gelesen. Für mich klingt es so, als könnte eine kompakte Multistation in Kombination mit verstellbaren Kurzhanteln schon einen Großteil abdecken. Ein Ergometer für Cardio wäre ebenfalls interessant.
Hat jemand Erfahrung mit einem Home-Gym auf so wenig Platz? Welche platzsparende Lösung würdet ihr empfehlen, um die wichtigsten Übungen sinnvoll abzudecken?
Ich könnte dafür einen Raum freiräumen, allerdings ist der nur etwas über 10 m² groß. Meint ihr, dass man auf dieser Fläche schon etwas Brauchbares aufbauen kann?
Aktuell trainiere ich OK/UK mit einer eher klassischen Übungsauswahl. Da ich beim Thema Home-Gym noch nicht besonders tief drin bin, habe ich hier im Thread schon etwas quer gelesen. Für mich klingt es so, als könnte eine kompakte Multistation in Kombination mit verstellbaren Kurzhanteln schon einen Großteil abdecken. Ein Ergometer für Cardio wäre ebenfalls interessant.
Hat jemand Erfahrung mit einem Home-Gym auf so wenig Platz? Welche platzsparende Lösung würdet ihr empfehlen, um die wichtigsten Übungen sinnvoll abzudecken?
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Rack + Kabelturm - damit kannst du einiges abdecken.
Viel mehr als 10qm habe ich auch nicht.
- Harun
- Lounge Inventar
Rack + Kabelturm sind bei mir ca 5,7 qm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Gstahl
- Neuer Lounger
Hab mir die Tage eine Dip Bar fürs Rack und einen Dip Betl geholt (Gornation mit Stoff-Seil) - einfach nur geil. Selten soviel Spaß gehabt sich fertig zu machen. 10/10 Empfehlung, falls ihr noch kein solches Set habt.
Habe auch eine Frage mitgebracht. Würde mir gerne eine Camber Bar anschaffen - besserer Strech beim Bankdrücken und ggf. auch beim Rudern (weiß nicht wie praktisch das dort ist).
https://www.simpleproducts.de/sale/2374 ... cb-s-50-mm
Spricht etwas gegen die verlinkte? Ich habe kalibrierte Platten, sodass mir die kürzere Variante ausreichen würde (einfach zu manövrieren im Homegym).
Was sagt ihr allgemein zu den Camber Bars?
Gibt auch noch solche, aber die sind mir zu massiv fürs Homegym bei mir (würden natürlich mehr Variation ermöglichen)
https://simpleproducts.de/sale/2216/rac ... b82-swb-rc
Habe auch eine Frage mitgebracht. Würde mir gerne eine Camber Bar anschaffen - besserer Strech beim Bankdrücken und ggf. auch beim Rudern (weiß nicht wie praktisch das dort ist).
https://www.simpleproducts.de/sale/2374 ... cb-s-50-mm
Spricht etwas gegen die verlinkte? Ich habe kalibrierte Platten, sodass mir die kürzere Variante ausreichen würde (einfach zu manövrieren im Homegym).
Was sagt ihr allgemein zu den Camber Bars?
Gibt auch noch solche, aber die sind mir zu massiv fürs Homegym bei mir (würden natürlich mehr Variation ermöglichen)
https://simpleproducts.de/sale/2216/rac ... b82-swb-rc
- Sorrow66
- Zercher Titan
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 140
- Deadlift: 230
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Für Bankdrücken und Bankziehen auf jedenfall sinnvoll.
Langhantelrudern hab ich damit jetzt noch nicht gemacht.
Das 2. Ist ja eher eine footballbar/swissbar. Hab da ein anderes modell von squmize, ist ok von der Sache her.
Langhantelrudern hab ich damit jetzt noch nicht gemacht.
Das 2. Ist ja eher eine footballbar/swissbar. Hab da ein anderes modell von squmize, ist ok von der Sache her.
-
markus111
- Neuer Lounger
Zum Testen würde ich eigentlich gern mit einer Bank inklusive versteballaren Hanteln anfangen, wäre zum Einsteigen denke ich einmal keine schlechter Idee, gibts da Empfehlungen? Eventuell auch eine Bank, die dann kompatibel mit einem Rack ist das man sich dann in Zukunft anschaffen könnte.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2026, 19:05 Rack + Kabelturm - damit kannst du einiges abdecken.
- Harun
- Lounge Inventar
Ich persönlich halte das Rack mit Bank und Langhantel für sinnvoller, aber ist natürlich deine Entscheidung.
Ich habe die verstellbaren Kurzhanteln von Eisenlink und bin zufrieden damit. Tun was sie sollen. Die 36kg gab es für 210€ oder so im Angebot.
Ich habe die verstellbaren Kurzhanteln von Eisenlink und bin zufrieden damit. Tun was sie sollen. Die 36kg gab es für 210€ oder so im Angebot.
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
ATX scheint mir viel besser gelöst, da Du den Sitz nicht immer im Weg hast, wenn du mal was anderes mit Zug von unten machen willst (Curls, Belt Squats etc.).sky_100 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2026, 18:40 Frage zur "Latzug und Ruderzug mit Steckgewichten"
brauche unbedingt ein Latzug-Turm(ich weiß ist Wohlstand Problematik) dabei wichtig für mich ist:
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."