Ich finde der Begriff dumm wird einfach zu unrecht benutzt.
Jeder macht sein eigenes Research und kommt dabei auf ein Ergebnis.
Ob das am Ende richtig war und ob der Zeitpunkt richtig war, dass sehen selbst Top Aktienmanager doch erst in x Monaten oder Jahren.
Alles kann passieren. Immer.
Tesla war quasi ein Tag vor der Pleite und ist dann mehrfach geXt.
War man also dumm, als man in einen fast pleitegehenden Elektroautobauer investiert hat, der nicht mal die Spaltmaße hinbekommt?
Sicher nicht
Und genauso ist es bei all den anderen Aktien. Okay, man hat zu teuer gekauft. Das ist erstmal Scheisse. Aber nur aus Fehlern kann man lernen und manches ist nicht absehbar. Genauso wird es die nächsten Jahre so weitergehen. Der Bullenmarkt müsste laut Statistik doch quasi längst zurück sein. Aber ist er schon da? Wann kommt er und was macht man dann?
Ich weiß, Baddybilderforum, meine Ansprüche sind möglicherweise zu hoch. Aber hört mal auf die Leute andauernd zu necken, zu dissen, zu belehren und denkt euch mal mehr in andere rein. Dann macht es gleich viel mehr Spaß. Sitzen alle in einem Boot.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
- Top Lounger
-
- Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Das Palantir Thema ist und muss etwas anders betrachtet werden. Vergleiche zu den hier sonst genannten Unternehmen und deren (Ver)Fall passen nicht so gut zusammen.
Das Unternehmen zu den Kursen in den letzten Monaten ist recht solide, wenn es denn zum jeweiligen persönlichen Investmentansatz passt.
Viele haben halt erst am/um ATH gekauft und so ist es jetzt erstmal eine Weile rot und die Stimmung entsprechend…
Thema Risiko/Rendite sollte auch berücksichtigt werden.
Viele mögen das Unternehmen, das Produkt, das Management nicht, was ja auch okay ist.
Für mich ist Palantir ein langzeit Investment (wie jede meiner Aktien), kein Trade. Das Tief ist hoffentlich überwunden und es geht nachhaltig weiter bergauf.
Das Unternehmen zu den Kursen in den letzten Monaten ist recht solide, wenn es denn zum jeweiligen persönlichen Investmentansatz passt.
Viele haben halt erst am/um ATH gekauft und so ist es jetzt erstmal eine Weile rot und die Stimmung entsprechend…
Thema Risiko/Rendite sollte auch berücksichtigt werden.
Viele mögen das Unternehmen, das Produkt, das Management nicht, was ja auch okay ist.
Für mich ist Palantir ein langzeit Investment (wie jede meiner Aktien), kein Trade. Das Tief ist hoffentlich überwunden und es geht nachhaltig weiter bergauf.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Da solltest du dir an die eigene Nase fassen. Versetz dich mal in Kämpfernatur hinein, der aktiv versucht, dich vorm Geldverbrennen zu schützen
- Knolle
- hundsgemein
Da solltest du dir an die eigene Nase fassen. Versetz dich mal in Kämpfernatur hinein, der aktiv versucht, dich vorm Geldverbrennen zu schützenStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 10:24 Ich finde der Begriff dumm wird einfach zu unrecht benutzt.
Jeder macht sein eigenes Research und kommt dabei auf ein Ergebnis.
Ob das am Ende richtig war und ob der Zeitpunkt richtig war, dass sehen selbst Top Aktienmanager doch erst in x Monaten oder Jahren.
Alles kann passieren. Immer.
Tesla war quasi ein Tag vor der Pleite und ist dann mehrfach geXt.
War man also dumm, als man in einen fast pleitegehenden Elektroautobauer investiert hat, der nicht mal die Spaltmaße hinbekommt?
Sicher nicht
Und genauso ist es bei all den anderen Aktien. Okay, man hat zu teuer gekauft. Das ist erstmal Scheisse. Aber nur aus Fehlern kann man lernen und manches ist nicht absehbar. Genauso wird es die nächsten Jahre so weitergehen. Der Bullenmarkt müsste laut Statistik doch quasi längst zurück sein. Aber ist er schon da? Wann kommt er und was macht man dann?
Ich weiß, Baddybilderforum, meine Ansprüche sind möglicherweise zu hoch. Aber hört mal auf die Leute andauernd zu necken, zu dissen, zu belehren und denkt euch mal mehr in andere rein. Dann macht es gleich viel mehr Spaß. Sitzen alle in einem Boot.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
- Kämpfernatur
- Lounger
Ja, aber schon eine Weile nur noch halbherzig.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 10:34 Da solltest du dir an die eigene Nase fassen. Versetz dich mal in Kämpfernatur hinein, der aktiv versucht, dich vorm Geldverbrennen zu schützen
viewtopic.php?p=39393#p39393
war durchaus ernst gemeint. Ich habe bei Stefan häufiger mal das Gefühl, mit einem Junkie oder Sektenmitglied zu sprechen. Er lebt in seiner Blase, ohne Kontakt zur Außenwelt...
Sagt ja keiner, das man bei jeder Aktie und zu jedem Zeitpunkt dicke Gewinne einfahren muß. Ich greife auch häufig genug daneben. Aber wenn man nach 2 1/2 Jahren mit allen Kernpositionen im Minus ist, während gleichzeitig der Gesamtmarkt gestiegen ist... sollte man das eigene Vorgehen nicht irgendwann mal kritisch hinterfragen...?
-
- Top Lounger
Wir haben halt komplett unterschiedliche Investitionsansätze. Und irgendwie scheinst du das nicht akzeptieren zu wollen. Ich tausche mich ja gerne mit dir aus und ich lese auch alle Beiträge hier, die meiner Strategie nicht entsprechen trotzdem.Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 10:52Ja, aber schon eine Weile nur noch halbherzig.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 10:34 Da solltest du dir an die eigene Nase fassen. Versetz dich mal in Kämpfernatur hinein, der aktiv versucht, dich vorm Geldverbrennen zu schützen
viewtopic.php?p=39393#p39393
war durchaus ernst gemeint. Ich habe bei Stefan häufiger mal das Gefühl, mit einem Junkie oder Sektenmitglied zu sprechen. Er lebt in seiner Blase, ohne Kontakt zur Außenwelt...
Sagt ja keiner, das man bei jeder Aktie und zu jedem Zeitpunkt dicke Gewinne einfahren muß. Ich greife auch häufig genug daneben. Aber wenn man nach 2 1/2 Jahren mit allen Kernpositionen im Minus ist, während gleichzeitig der Gesamtmarkt gestiegen ist... sollte man das eigene Vorgehen nicht irgendwann mal kritisch hinterfragen...?
Aber es gibt halt den Unterschied Dividendendepot, Wachstumsdepot und Mischdepot. Mein Depot ist eher ein Wachstumswertedepot mit einem ETF.
Meine Aussagen waren nicht nur auf mich gemünzt. Es ging ja da um Embracer, die ich gar nicht habe.
Unterhaltet euch doch mal mit Leuten die Amazon zu Zeitpunkt x hatten, als sie nur ein Buchhändler waren, oder Apple als keiner die Aktie wollte, weil Jobs ein Träumer war. Oder Musk kurz vor der Insolvenz stand. Oder mit den Leuten, die sowas wie Enphase gekauft haben und eben nicht nur Procter und Gamble. Das waren alles "solche Dumme", die einfach mal was gekauft haben, was nach Solar klingt und Sonne und Strom das wird schon passen.
Hätte ich nachkaufen können, wäre ich jetzt sogar schon wieder im Plus. Leider war mir das aber nicht möglich und deshalb bin ich noch leicht im Minus.
Ich nehme ja auch alle Tipps zum Teil mit. Deshalb diversifiziere ich zum Beispiel gerade etwas mehr und wieder in Werte die dir vermutlich nicht passen.
Aber es ist mein Geld, mein Depot, meine Ideen. Das muss doch gestattet sein ohne das man gleich ein "Dummer" ist.
Und als "Investor" bist du immer recht allein. Ich kann 400 Menschen in Deutschland kennen und treffen. Am Ende hast du 0 mit denen du dich über Aktien unterhalten kannst. Ähnlich wie beim Bodybuilding. Nur noch schlimmer. Deshalb wäre es mir einfach wichtig sich hier auszutauschen ohne sich dauern anzukacken
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 24. Mai 2023, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
:thumbsup:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Kämpfernatur
- Lounger
Ich habe so grundsätzlich kein Problem mit Deinem Investmentstil. So wie ich kein Problem mit Wachstumsaktien habe. Warum auch? Habe doch selbst welche im Depot...Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 11:12 Wir haben halt komplett unterschiedliche Investitionsansätze. Und irgendwie scheinst du das nicht akzeptieren zu wollen. Ich tausche mich ja gerne mit dir aus und ich lese auch alle Beiträge hier, die meiner Strategie nicht entsprechen trotzdem.
Aber es gibt halt den Unterschied Dividendendepot, Wachstumsdepot und Mischdepot. Mein Depot ist eher ein Wachstumswertedepot mit einem ETF.
Das Problem bei Dir ist doch, das Du auf jede Story / jeden Hype anspringst, und Null Gefühl für Zahlen hast.
Amazon und Shopify habe ich z. B. erst nach Corona gekauft. Wenn Du Dir die Charts der beiden in diesem Zeitraum anschaust, könntest Du auf die Idee kommen, ich wäre dick im Minus. Allerdings sind beide Werte grün bei mir. Ich war halt nicht bereit, die Hypepreise zu bezahlen, sondern habe gewartet, bis sich dieser gelegt hat.
Kurzfristig kann alles passieren. Hype, Momentum, whatever. Aber langfristig zählen die Fundamentaldaten. Und die haben bei vielen Werten 2020/21 genauso wenig Sinn gemacht, wie damals zu dotcom Zeiten.
Palantir kann durchaus ein gutes Investment sein. Aber nicht für 30, sondern eher für 8 Euro. Und wenn Du das nicht lernst, wird Dich Mr. Market, abgesehen von hier und da einem lucky punch, weiter ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich würde ja sagen, dass Kämpfernatur investiert und Stefan spekuliert. But well.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Würde mir den Satz fett und in Farbe ausdrucken und an die Wand hängen.Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 11:40 Palantir kann durchaus ein gutes Investment sein. Aber nicht für 30, sondern eher für 8 Euro. Und wenn Du das nicht lernst, wird Dich Mr. Market, abgesehen von hier und da einem lucky punch, weiter ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
Und wegen dem Tesla-Hate: Selbes Prinzip - Nicht das Unternehmen an sich ist schlecht, aber die Bewertung ist wahnwitzig. Wäre Tesla nicht Tesla und Musk nicht Musk, dann wäre es gut möglich, dass der Kurs viel mehr dem ähneln würde, was du bei Varta sehen kannst.
- Knolle
- hundsgemein
:thumbsup:St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 12:02Würde mir den Satz fett und in Farbe ausdrucken und an die Wand hängen.Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 11:40 Palantir kann durchaus ein gutes Investment sein. Aber nicht für 30, sondern eher für 8 Euro. Und wenn Du das nicht lernst, wird Dich Mr. Market, abgesehen von hier und da einem lucky punch, weiter ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
Und wegen dem Tesla-Hate: Selbes Prinzip - Nicht das Unternehmen an sich ist schlecht, aber die Bewertung ist wahnwitzig. Wäre Tesla nicht Tesla und Musk nicht Musk, dann wäre es gut möglich, dass der Kurs viel mehr dem ähneln würde, was du bei Varta sehen kannst.
Sehe ich genauso. Da sind einfach viel zu viele Emotionen dabei.
Als Ronaldo gesagt hat, Coca-Cola ist Dreck, ist der Aktienkurs kurz eingebrochen. Bei Tesla ist das aber die ganze Zeit so, 24/7 wird da Alarm gemacht. Und wenn es nicht die shorties sind, die irgendwas behaupten, dann kommt Musk mit irgendwas um die Ecke. Das wäre mir viel zu riskant, weil es ständig auf und ab geht.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
sowas wie gamstop oder uran oder haier oder l&s oder oder oderhartza hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 10:06 is embracer nicht auch sowas, was hier gehyped wurde und sicher der ein oder andere dumme gekauft hat wie palantir?
- Kämpfernatur
- Lounger
Wenn man Musk an dem mißt, was er erreicht hat - dann ist er ein Held.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 12:02Würde mir den Satz fett und in Farbe ausdrucken und an die Wand hängen.Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 11:40 Palantir kann durchaus ein gutes Investment sein. Aber nicht für 30, sondern eher für 8 Euro. Und wenn Du das nicht lernst, wird Dich Mr. Market, abgesehen von hier und da einem lucky punch, weiter ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
Mißt man ihn jedoch an dem was er angekündigt und nie gehalten hat... uuhhh
1 Mio. Robotaxis auf den Straßen bis Ende 2020... (Die Tage gelesen... Ubertaxi Testbetrieb, allerdings mit Weymo...)
FSD erst geskriptet, und aktuell hängt man immer noch auf Level 2 rum, während andere bereits eine Level 3 Freigabe haben...
Wenn Du 2017 50k$ angezahlt hast, um zu den ersten zu gehören die einen Roadster bekommen - würdest Du Dir nicht leicht verarscht vorkommen... 2023...?
Die Solarziegel, von denen bisher insgesamt so viele verkauft wurden, wie Musk schon seit Jahren pro Woche verkaufen wollte...
Die Liste ist endlos. Von einem CEO würde ich allerdings erwarten, das er die Lage des Unternehmens realistisch einschätzt. Und davon ist Musk Lichtjahre entfernt. Uninvestierbar sowas, insbesondere zu Kursen die schon beinhalten, das alle Tagträume von Musk wahr werden.