Immer wieder CDU wählen, egal was sie macht ist eigentlich schon ziemliches 50+ mindsetGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:23Bruder, du bist auch einer dieser jungen Menschen. Die Trennlinie liegt in Deutschland bei ca. 50-55, wenn man sich die Politik der GroKo anguckt.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 09:54
Ich weiß nicht obs mir besser gefallen würde wenn ab jetzt nur noch Politik für junge Menschen gemacht würde und man dabei dann den Protoyp " jung, links/grün, weltoffen" als Maßstab nehmen würde was die Ausrichtung angeht
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Certa
- Lounge Inventar
Natürlich würde die AFD das nicht ändern, sondern mitmachen. Konnte man doch neulich überall lesen, wie die Funktionäre alle ihre Verwandten und den halben Fußballverein auf Stellen untergebracht hat, wo der Steuerzahler für aufkommt. Am besten war doch der Vater vom Spitzenkandidaten Siegmunds, den er für 8k im Monat bei einem anderen Abgeordneten hat anstellen lassen, den Vater kennt dort allerdings niemand und es hat ihn nie jemand gesehenSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:21Mir ist das schon klar, selbst unter einer SED-NAchfolgepartei oder AfD würde die Anzahl an Beamtenstellen wohl nicht wirklich kleiner werden, wenn überhaupt dann gäbe es eher ne Umverteilung aber das hat man in den letzten Jahren/Jahrzehnten jedes Maß und Mitte verloren was eben diesen grunsätzlich Aufwuchs an (sinnfreien) Stellen angeht.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:06Ja, das hat bisher jeder vor gehabt und im Wahlkampf großspurig angekündigt.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:02
Man kann die Anzahl an den dafür geeigneten Stellen reduzieren und abgesehen von Bundeswehr, Polizei, Justiz
Erst die FDP, die dann Leute in ihren Ministerien angestellt hat, welche aber für die Partei gearbeitet haben.
Dann die Union, welche sich erst mal neue Staatsminister gegönnt und massig neue Beamte aus dem Partei Vorfeld eingestellt hat.
Es wird nicht passieren.
- H_B
- Edler Spender
Dieses Phänomen sieht man aber auch bei vielen jüngeren SPD Wählern (jünger im Sinne von weit unter 55). Wenn ich mir die SPD Instagram Seite mit samt Kommentaren angucke, glauben wirklich viele, dass wenn man weiterhin SPD wählt, sie bei der nächsten Koalition bzw Regierungsverantwortung alles viel viel besser machen wird.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:30
Immer wieder CDU wählen, egal was sie macht ist eigentlich schon ziemliches 50+ mindset![]()
Ich frag mich ehrlich immer, wer so einen Quatsch nach immerhin 24 Jahren SPD Regierungsbeteiligung seit 1998 noch ernsthaft glaubt. Richtig verlorene Seelen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Die dürfen natürlich auch nicht wählen, erwirtschaften ja auch nichts, wie die Rentner.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 09:57 Stimme von Beamten und Bürgergeldemfpängern zählt nur 0,5 bzw 0,25.
"Only a Sith deals in absolutes."
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Eigentlich ganz einfach:H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:36Dieses Phänomen sieht man aber auch bei vielen jüngeren SPD Wählern (jünger im Sinne von weit unter 55). Wenn ich mir die SPD Instagram Seite mit samt Kommentaren angucke, glauben wirklich viele, dass wenn man weiterhin SPD wählt, sie bei der nächsten Koalition bzw Regierungsverantwortung alles viel viel besser machen wird.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:30
Immer wieder CDU wählen, egal was sie macht ist eigentlich schon ziemliches 50+ mindset![]()
Ich frag mich ehrlich immer, wer so einen Quatsch nach immerhin 24 Jahren SPD Regierungsbeteiligung seit 1998 noch ernsthaft glaubt. Richtig verlorene Seelen.
Hier sind doch viele eher rechte User der Meinung, dass die CDU sich von der SPD nach links ziehen lässt. Genau das gleiche Phänomen gibt es aber auch auf der linken Seite, wo man zu viele Kompromisse zugunsten der Union sieht und sich eine Regierung mit Grün und/oder Links wünscht. Zur Wahrheit der 24 Jahre Regierungsbeteiligung gehört ja auch, dass man sehr oft Junior-Partner der Union war.
- Skagerath
- Lounge Ultra
- Ich bin: Mid-Ugly
Da hast schon recht aber irgendwie kommt man immer wieder dieser Geweine all dieser Neubauers, Hinrichs, Nietzards und Türmers vors innere Auge.. von wegen wie unfassbar schwer sie es haben und gemein alles ist und wie sehr doch alle anderen (also eigentlich nur die Alten) auf ihre Kosten in Saus und Braus leben was zum Teil ja durchaus diskutabel wäre aber dabei wird völlig ausgeblendet das wir ja nicht nur zu viel Geld ausgeben sondern das auch zu wenig neues Geld rein kommt und das hat halt auch mit der einen oder anderen Entscheidung zu tun die eben genau dieser Teil der "Jungen" so sehr beklatscht und sich herbei wünschtGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:23Bruder, du bist auch einer dieser jungen Menschen. Die Trennlinie liegt in Deutschland bei ca. 50-55, wenn man sich die Politik der GroKo anguckt.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 09:54
Ich weiß nicht obs mir besser gefallen würde wenn ab jetzt nur noch Politik für junge Menschen gemacht würde und man dabei dann den Protoyp " jung, links/grün, weltoffen" als Maßstab nehmen würde was die Ausrichtung angeht
Und der Prototyp ganz junger Menschen wird mittlerweile doch eher durch die Elblandrevolte vertreten, links/grün war 2021 en vogue![]()
Deindustrialiserung
(ungesteuerte) Zuwanderung mit all den Folgen
vergeigte Energiewende
usw
Aber da wird man dann ja dünnhäutig vorallem wenn man dann von eben dieser Generation konkrete Lösungsansätze hören möchte ausser Geschrei nach Umverteilung, Kampf gegen Rechts und ja kein Wehrdienst kommt da ja nicht viel
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich glaube, bis auf 2-3 User glaubt wahrscheinlich keiner mehr hier, dass sich die CDU nach links ziehen lässt, sondern einfach links ist 
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Hast du da mal 1-2 Beispiele?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:42 Genau das gleiche Phänomen gibt es aber auch auf der linken Seite, wo man zu viele Kompromisse zugunsten der Union sieht
Mir fällt spontan kein Thema ein, bei dem sich nicht eingeknickt sind.
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Eine Schröder SPD war vernünftiger/mehr Mitte-Rechts, als es eine Merkel/Merz CDU/CSU. Muss man nur mal Hartz 4 Reform mit der jetzigen Reform vergleichen.
"Only a Sith deals in absolutes."
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Familiennachzug, Grenzzurückweisungen, Drittstattlösung, Turbo-Einbürgerung, Vermögen-/Erbschaftssteuer, Sanktionen von Bürgis/GrusisHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:47Hast du da mal 1-2 Beispiele?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:42 Genau das gleiche Phänomen gibt es aber auch auf der linken Seite, wo man zu viele Kompromisse zugunsten der Union sieht
Alles Themen, bei denen die CDU sich im Koalitionsvertrag durchgesetzt hat.
- Eric
- Administrator
Und nichts davon wurde umgesetzt.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:55Familiennachzug, Grenzzurückweisungen, Drittstattlösung, Turbo-Einbürgerung, Vermögen-/Erbschaftssteuer, Sanktionen von Bürgis/GrusisHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:47Hast du da mal 1-2 Beispiele?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:42 Genau das gleiche Phänomen gibt es aber auch auf der linken Seite, wo man zu viele Kompromisse zugunsten der Union sieht
- Certa
- Lounge Inventar
Laut Söder zeigt die Migrationswende bereits deutliche WirkungEric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:57Und nichts davon wurde umgesetzt.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:55Familiennachzug, Grenzzurückweisungen, Drittstattlösung, Turbo-Einbürgerung, Vermögen-/Erbschaftssteuer, Sanktionen von Bürgis/GrusisHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:47
Hast du da mal 1-2 Beispiele?
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Nichts? Familiennachzug ist ausgesetzt, die Steuerthemen werden nicht angefasst und Grundsicherung kommt am 1.7.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:57Und nichts davon wurde umgesetzt.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:55Familiennachzug, Grenzzurückweisungen, Drittstattlösung, Turbo-Einbürgerung, Vermögen-/Erbschaftssteuer, Sanktionen von Bürgis/GrusisHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:47
Hast du da mal 1-2 Beispiele?
- Eric
- Administrator
Der Familennachzug betrifft nur subsidiär Schutzberechtigte und die Grundsicherung ist nur ein neues Wort.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 11:00Nichts? Familiennachzug ist ausgesetzt, die Steuerthemen werden nicht angefasst und Grundsicherung kommt am 1.7.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:57Und nichts davon wurde umgesetzt.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:55
Familiennachzug, Grenzzurückweisungen, Drittstattlösung, Turbo-Einbürgerung, Vermögen-/Erbschaftssteuer, Sanktionen von Bürgis/Grusis
- Skagerath
- Lounge Ultra
- Ich bin: Mid-Ugly
https://www.nzz.ch/der-andere-blick/lin ... d.10008686
Hochinteressante Auswertung die irgendwo ja dann doch ganz gut Thema von eben passt !"Der andere Blick mit Daten
Linke Frauen, rechte Männer: Was hinter der Spaltung der jungen Generation steckt
Die politischen Ansichten junger Männer und Frauen lagen in Deutschland und der Schweiz lange nicht mehr so weit auseinander wie heute. Eine Auswertung der NZZ zeigt: Dafür ist vor allem der Linksdrift bei Frauen verantwortlich.
Immer wieder beklagen Politiker die politische Kluft, die sich zwischen jungen Männern und Frauen auftut. Meist richten sie ihren Blick dabei ausschliesslich auf die Männer. Diese, so lautet der allgemeine Befund, driften nach rechts ab. Die Rede ist von einem Backlash gegen die Gleichberechtigung, von jungen Reaktionären, die zurückwollen in eine Zeit, in der Männer allein den Ton angaben. Familienministerin Karin Prien von der CDU warnte etwa kürzlich vor einer ganzen «Generation», die sich abgehängt fühle und deshalb anfällig werde für autoritäre Weltbilder. Der Politikwissenschafter Karl-Rudolf Korte bezeichnete Männer im Hinblick auf ihr Wahlverhalten gar als das «Problem unserer Demokratie».
Stimmt das? Hat die jungen Männer ein rechtsautoritärer Sog erfasst, der sie unweigerlich mitreisst?
Um diese Frage zu beantworten, hat die NZZ Daten der deutschen allgemeinen Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften von 1980 bis 2023 und des Swiss Household Panel von 1999 bis 2024 ausgewertet. Beide Befragungen erfassen, wo sich junge Menschen selbst im politischen Spektrum einordnen.
Sie zeigen ein anderes Bild. Zunächst einmal geht in der Tat ein Riss durch die Generation der 18- bis 29-Jährigen. Seit Beginn der Erhebungen war die Kluft in der Schweiz nie grösser; in Deutschland erreichte sie 2021 ihren bisherigen Höhepunkt. Doch der wesentliche Grund dafür ist in beiden Ländern nicht etwa, dass junge Männer immer rechter werden. Sondern vielmehr, dass die Frauen deutlich linker geworden sind.
Daran ändern auch die Unterschiede zwischen den Ländern nichts. In der Schweiz etwa sind Frauen schon seit langem progressiver als ihre männlichen Altersgenossen. Zudem sind Männer in den vergangenen Jahren tatsächlich nach rechts gerückt. Doch der Abstand zwischen den Geschlechtern ist vor allem so gross, weil sich Frauen noch nie so weit links verortet haben wie im Moment.
Die Radikalisierung junger Frauen
Noch eindeutiger ist die Lage in Deutschland. Auch dort war der politische Abstand zwischen den Geschlechtern seit langem nicht mehr so gross, auch dort sind die Frauen so links wie noch nie seit Beginn der Messung im Jahr 1980. Nur sind die Männer gar nicht rechter geworden, im Gegenteil. Seit der Jahrtausendwende wurden sie zunehmend progressiver. Aber die Frauen sind ihnen enteilt. Sie haben in der gleichen Zeit noch sehr viel linkere Einstellungen entwickelt.
Wer also moniert, dass junge Männer ins autoritäre Lager abtreiben, der sollte die Frauen nicht vergessen. Ihr Linksdrift ist weitaus eindeutiger. Ähnliche Muster zeigen internationale Studien für westliche Länder.
Interessant ist, was das konkret bedeutet. Laut einer Studie gewichten junge Frauen in westlichen Ländern etwa Umweltschutz höher als wirtschaftliche Belange. Die Mehrheit junger Frauen der Generation Z definiert sich zudem selbst als Feministin.
In wirtschaftlichen Fragen kippen die Einstellungen bei einigen auch ins Radikale. Das britische Institut Merlin Strategy hat kürzlich junge Frauen dazu befragt. Die Ergebnisse waren bemerkenswert, um nicht zu sagen: beängstigend. Die Mehrheit der Befragten fühlt sich dem Kommunismus zugeneigter als dem Kapitalismus. Bei Frauen unter 25 Jahren ist der Kapitalismus sogar so verhasst, dass sie ihn auf eine Stufe mit dem Faschismus stellen. Von wegen, nur rechte Männer sind das Problem.
Nun könnte man einwenden, dass es in die Irre führe, wo sich junge Menschen politisch verorten. Schliesslich könnten sie sich selbst falsch einschätzen und sind in diesem Alter noch anfällig für Manipulationen. Nach dieser Lesart käme es vor allem darauf an, wie junge Leute wählen.
Kein Rechtsruck einer ganzen Generation
Tatsächlich kann man dann einen Rechtsruck junger Männer erkennen, insbesondere in Deutschland. So haben 25,2 Prozent der 18- bis 24-jährigen Wähler bei der Bundestagswahl für die AfD gestimmt. Auch bei der Europawahl 2024 schnitt die AfD unter deutschen Jungwählern besonders gut ab. Befragungen zeigen ausserdem, dass Männer der Generation Z traditionelle Rollenvorstellungen am stärksten befürworten, etwa die, dass Frauen immer auf ihre Ehemänner hören sollten. Dass junge Männer konservativer geworden sind, ist also keine Chimäre.
Doch auch hier lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Dann fällt auf, dass weitaus mehr junge Wählerinnen bei der Bundestagswahl die Linkspartei gewählt haben als Männer die AfD, nämlich 37 Prozent. Zudem haben 17 Prozent der männlichen Jungwähler ebenfalls die Linkspartei gewählt, ein ebenfalls weit überdurchschnittliches Ergebnis für die Partei im Vergleich zu anderen Altersgruppen. Von einem Rechtsruck einer ganzen Kohorte kann also keine Rede sein. Eher handelt es sich um eine Spaltung unter Männern.
Zudem sollte man bei der Einordnung von Wahlergebnissen vorsichtig sein. Gerade bei jungen Leuten schwankt das Wahlverhalten enorm. Bei der Bundestagswahl vor fünf Jahren etwa war die FDP neben den Grünen noch die beliebteste Partei. Auch taktische Erwägungen können eine Rolle spielen.
Es mag seine Tücken haben, wie sich junge Leute politisch selbst einschätzen, doch es ist aussagekräftiger als eine einzelne Wahlentscheidung. Die eigentlich beachtenswerte Entwicklung bleibt deshalb nicht der Rechtsruck eines Teils der Männer, sondern der Linksruck der Frauen.
Diese Kluft könnte auch über die Politik hinaus Folgen haben. Auf der ganzen Welt sinkt der Anteil junger Erwachsener, die verheiratet sind oder mit einem Partner zusammenleben. Selbst wenn Menschen zusammenkommen, die völlig unterschiedliche politische Ansichten haben, liegt die Trennungsgefahr in solchen Fällen laut einer Studie deutlich höher als bei Gleichgesinnten. Man kann zwar mit dem Klassenfeind ins Bett gehen. Aber langjährige Beziehungen werden daraus selten.
Bei vielen jungen Menschen liegen die Weltanschauungen mittlerweile so weit auseinander, dass der Streit schon bei der Betrachtung der Wirklichkeit beginnt. Das macht das Leben in einer gemeinsamen Welt schwer.