ist dieses Trainingsplan für CrossFit Anfänger geeignet

Für den Austausch zu Events, Athleten, WoDs, Boxen und weiterem aus dem Bereich Functional Fitness.
Antworten
nadrealista
Neuer Lounger

ist dieses Trainingsplan für CrossFit Anfänger geeignet

Hallo in die Runde

das ist mein erster Post. Bin 50, trainiere schon länger klassisches Bodybuilding / Krafttraining und suche etwas wo ich wettkampfmäßig was tun kann. Da kam mir CrossFit in den Sinn. Das mache ich im Moment in meinem Fitnessstudio und will mich nach dem Sommer in einer CrossFit Box anmelden.

Nun habe ich diesen Trainingsplan (kostenlos) gefunden:
https://www.wodinspire.com/programs/6-w ... e-crossfit

Nun die Frage an die erfahrenen CrossFiter hier. Ist das für Anfänger wirklich geeignet. Mit den meisten Movements (Squat, DL, etc.) bin ich vertraut.
Danke schon mal fürs Feedback.
Grüße
Haui
Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 72
KFA: 11
Sportart: Klettern
Lieblingsübung: Planche
Ich bin: zu schwach

Re: ist dieses Trainingsplan für CrossFit Anfänger geeignet

Kommt drauf an wie fit du bist.
Mach es doch einfach, wenn du nach 10 Minuten merkst das du dir auf die Zunge steigst dann brich ab :-)

Die Frage ist auch ob du die HSPU kannst finde ich echt hart :-)

Probieren kost nix
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen.
nadrealista
Neuer Lounger

Haui hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 14:54 Kommt drauf an wie fit du bist.
Mach es doch einfach, wenn du nach 10 Minuten merkst das du dir auf die Zunge steigst dann brich ab :-)

Die Frage ist auch ob du die HSPU kannst finde ich echt hart :-)

Probieren kost nix
danke für das Feedback. Die kann ich nicht. Bin relativ fit würde ich sagen. Aber guter Tipp. Ich gehe es mal an. Auf der Seite kann man dies auch tracken. Mal schauen was mir davon wie gelingt.

Danke und Grüße
Carter T R
Lounge Ultra

nadrealista hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2026, 18:54 Ist das für Anfänger wirklich geeignet.
Der Plan ist eher nicht für Anfänger geeignet, deshalb heißt er wohl auch "Elite". Das heißt aber nicht unbedingt, dass er nicht für dich geeignet ist. Das größte Problem dürfte hier das Scaling von Movements sein, die du nicht beherrscht bzw. bei denen eine sinnvolle Einführung absolut sinnvoll ist. Dazu gehören neben HSPUs auch die Olympic Lifts und einige andere technisch anspruchsvollere Dinge wie Muscle ups, aber auch schon Kipping- oder Butterfly-Pull ups/C2Bs (und auch schon Toes to Bar).

Am besten ist es eigentlich immer, wenn man einen Elementals Kurs belegt, den eigentlich jede CrossFit Box anbietet. Dort wirst du in alle Übungen eingewiesen und bekommst auch einen Crashkurs in der "CrossFit-Lingo".

Ich selbst habe so einen Kurs zwar nie gemacht, sondern wurde "nebenbei von erfahreneren CrossFittern 'initiiert'", habe mir dann aber auch viel autodidaktisch erarbeitet. Mittlerweile nehme ich aber die Hilfe der Coaches in der Box, in der ich mittlerweile trainiere, bei technischen Dingen wie Oly-Lifts oder anspruchsvollere Gymnastics/Calisthenics-Sachen gerne in Anspruch. Und rückblickend wäre es viel einfacher gewesen, alles so von Anfang zu lernen. Die nächste CrossFit Box war damals aber knapp 1,5 Wegstunden entfernt und so ergab sich das für mich einfach nicht.

Die Coaches können dir auch bei jedem Workout immer eine einfache Version der Übungsausführung mitgeben (das nennt sich dann "scaling") und das ist Gold wert - nur so kannst du (in der Regel als Anfänger) den intendierten Trainingsstimulus erzielen. Wenn du keine Pull ups kannst, machst du z.B. Ring Rows etc., die dich dann im WOD nicht ausbremsen und mit einem 100er Puls erst in Runde 2 von 5 ankommst, wenn alle anderen fertig sind (aber eben einen Puls von 170 haben).
nadrealista
Neuer Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2026, 17:59
nadrealista hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2026, 18:54 Ist das für Anfänger wirklich geeignet.
Der Plan ist eher nicht für Anfänger geeignet, deshalb heißt er wohl auch "Elite". Das heißt aber nicht unbedingt, dass er nicht für dich geeignet ist. Das größte Problem dürfte hier das Scaling von Movements sein, die du nicht beherrscht bzw. bei denen eine sinnvolle Einführung absolut sinnvoll ist. Dazu gehören neben HSPUs auch die Olympic Lifts und einige andere technisch anspruchsvollere Dinge wie Muscle ups, aber auch schon Kipping- oder Butterfly-Pull ups/C2Bs (und auch schon Toes to Bar).

Am besten ist es eigentlich immer, wenn man einen Elementals Kurs belegt, den eigentlich jede CrossFit Box anbietet. Dort wirst du in alle Übungen eingewiesen und bekommst auch einen Crashkurs in der "CrossFit-Lingo".

Ich selbst habe so einen Kurs zwar nie gemacht, sondern wurde "nebenbei von erfahreneren CrossFittern 'initiiert'", habe mir dann aber auch viel autodidaktisch erarbeitet. Mittlerweile nehme ich aber die Hilfe der Coaches in der Box, in der ich mittlerweile trainiere, bei technischen Dingen wie Oly-Lifts oder anspruchsvollere Gymnastics/Calisthenics-Sachen gerne in Anspruch. Und rückblickend wäre es viel einfacher gewesen, alles so von Anfang zu lernen. Die nächste CrossFit Box war damals aber knapp 1,5 Wegstunden entfernt und so ergab sich das für mich einfach nicht.

Die Coaches können dir auch bei jedem Workout immer eine einfache Version der Übungsausführung mitgeben (das nennt sich dann "scaling") und das ist Gold wert - nur so kannst du (in der Regel als Anfänger) den intendierten Trainingsstimulus erzielen. Wenn du keine Pull ups kannst, machst du z.B. Ring Rows etc., die dich dann im WOD nicht ausbremsen und mit einem 100er Puls erst in Runde 2 von 5 ankommst, wenn alle anderen fertig sind (aber eben einen Puls von 170 haben).
Mist ich merke das ich den falschen Link geteilt hatte:
https://www.wodinspire.com/programs/6-w ... r-crossfit

das wäre der Anfänger Plan. Aber vielen Dank für deine Antwort. Wird wohl kein Weg an einer Box vorbeiführen.
Carter T R
Lounge Ultra

Man kann sich da sicherlich auch alleine durchkämpfen und mit Youtube-Tutorials arbeiten, ein grundlegendes Verständnis der "Trainings-Methode" und der Nomenklatur erleichtert es aber enorm. In den Sessions wird zwar jeweils eine Scale angegeben (z.B: Ring Rows oder Banded Pull ups für Pull ups), aber in den WODs dann nicht mehr, da steht dann halt nur noch 21-15-9 Push Press und Pull ups. Wenn du mit den Angaben so klarkommst und die Transferleistung bringst, dass du nicht 21 Pull ups machen sollst, wenn du das nicht auch kannst, sondern dann eben eine gescaledte Variante auswählst, dann kannst du es auch erstmal damit ausprobieren.
Die meisten Gyms, bei denen es sich nicht um eine CrossFit Box handelt, haben evtl. das Equipment gar nicht (z.B: Assault Bikes), da muss du dann ggf. improvisieren ... ansonsten würde ich definitiv empfehlen, einfach eine Box zu besuchen und da das Intro und das Coaching zu bekommen, dass für dich sinnvoll ist. So sparst du enorm viel Zeit und potenziell auch Frust - und der Community Aspekt ist für die allermeisten auch enorm hilfreich und motivierend.
Antworten