Trainier progressiv mit vernünftiger Technik … mehr braucht es für dich nicht. Muskelgefühl wird sich mit zunehmender Trainingsdauer und steigender Muskelmasse entwickeln.
Das ist doch mal ein Tipp, vielen Dank dafür.
Heißt das im Umkehrschluss, dass ein Muskelgefühl als Anfänger i.d.r einfach nicht vorhanden ist und sich mit der Trainignserfahrung erst entwickelt?
Trainier progressiv mit vernünftiger Technik … mehr braucht es für dich nicht. Muskelgefühl wird sich mit zunehmender Trainingsdauer und steigender Muskelmasse entwickeln.
Das ist doch mal ein Tipp, vielen Dank dafür.
Heißt das im Umkehrschluss, dass ein Muskelgefühl als Anfänger i.d.r einfach nicht vorhanden ist und sich mit der Trainignserfahrung erst entwickelt?
Mit "Muskelgefühl" kann man halt gezielter die Muskulatur trainieren, im Gegensatz dazu ein Gewicht irgendwie von A nach B zu bewegen. Also mit allen möglichen Hacks, die womöglich auch zu Verletzungen führen.
Aber das Muskelgefühl ist letztlich nix anderes als ein Gefühl für die Bewegung, die einen bestimmten Muskel gezielt isoliert.
Hat mit der Intensität nix zu tun, nix damit zu tun, welches Gewicht man bewegt, sondern wie gezielt man die Muskulstur damit trainiert.
Ist auf jeden Fall nicht schlecht, wenn man auch Isolationsübubgen kann oder trainiert.
Die Muskulatur gezielt zu überlasten. Darum geht's.
Möglichst verletzungsfrei.
Grundsätzlich finde ich, wird sowas wie Muskelgefühl oder saubere Technik eher unterschätzt als überschätzt, gerade von Anfängern.
Da spielt sowas, wie sich gut aufwärmen, ein Gefühl für die Muskulatur oder für die Übung zu bekommen m.M. eine entscheidende Rolle.
Also: konzentriert und richtig und lange genug aufwärmen! danach weiss man wieviel Gewicht man sauber und mit dem nötigen Gefühl (durchs gezielte Aufwärmen) für Arbeitssätze bewegen kann.
Ich sehe selten Leute, die sich an die leere Maschine setzten und sich Zeit nehmen
ein Gefühl für die Maschine und die Bewegung zu bekommen. Bei freien Übungen ist es nicht anders und fällt das noch mehr ins Gewicht.
Meistens wird ein Satz mit 80 % des Arbeitsgewichts zum Aufwärmen gemacht und dann das Trainingsgewicht irgendwie von A nach B bewegt.
Und dann wird nach Ernährung und Lebensstil gefragt, obwohl man sich noch nicht mal richtig aufwärmt fürs Training!
Also ja: aufs Muskelgefühl und die Qualität der Übung kommt es ausschließlich an.
Auch darauf, die Muskukatur und den Körper auf Leistung vorzubereiten.
Aber ich schließe ich mich meinen Vorrednern an. Das muss man auch entwickeln und trainieren erst.
Hart und mit Gefühl zu trainieren ist kein Gegensatz. Beides ist m.M. nach essentiell.
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 06:47
Man merkt idR, ob die Ausführung passt oder ob man sich bei jeder Wdh den halben Arm abreisst.
ThisIsHowWeDoIt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28
Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
:thumbsup:
Wobei vernünftige Technik heißt nicht das Gewicht schwingen: Also nicht bei Bankdrücken den unteren Teil auslassen, sondern kontrolliert das Gewicht bewegen.
Die Geschwindigkeit sollte nicht zu schnell sein oder viel zu langsam. Im Prinzip kriegt das jeder intuitiv hin: zu schnell zu wenig Kontrolle über das Gewicht, zu langsam: Gewicht kann nicht gesteigert werden. TUT spielt keine Rolle (außer vielleicht bei Wadenheben), weil die Übungen auch mit etwas schneller Übungsausführung genug Stimulus erzeugen.