War bei mir auch so. Die Summe fühlt sich halt echt erdückend an. Und wie gesagt, wenn man sondertilgt, braucht man keine Disziplin, das Geld nicht doch anderweitig auszugeben. Aber klar, ist bei den Konditionen nicht die wirtschaftlichste Option.Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 15:17 Mein Bruder haut selbst bei seinem Kredit der nur 1% Zinsen hat immer die Sondertilgungen rein anstatt das wenigstens mit 2% auf nen Tagesgeld zu legener will einfach psychisch das Ding so schnell wie möglich weg haben.
Eigenheim oder Miete
- BestAgeHardgainer
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: Death Metal Fan
Re: Eigenheim oder Miete
Mein Log: Click
-
mello
- Top Lounger
Bin recht froh noch bei 1,8 % (Kauf 2022) und zwei Jahre später bei 2,8 % (Anbau) zu 90% für 25 Jahre finanziert zu haben. Haben damals noch überlegt auf 10 bzw. 15 Jahre zu finanzieren, entschieden uns aber doch für die Sicherheit und Planbarkeit. Tat damals weh, da man nur die Niedrigzinszeit aktiv mitbekommen hat. Jetzt lehnen wir uns zurück.
-
SiAp
- Lounger
Die Rechnung stimmt meistens nicht. Wenn es „Smart“Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 23:09 Klingt natürlich sehr geil und du hast ja sicher auch Kosten gespart dadurch, dass du drin gewohnt hast. Hatte aber eben mal geschaut, hätte man das Geld in nem ACAW ETF angelegt wären nach steuern ca 585k€ raus gekommen.
Hättest also jeden Monat 1000€ Kaltmiete zahlen können und du warst immer noch gut über 100k besser dran gewesen.
Keinerlei offense und die Börsenjahre waren ja auch dick in dem Zeitraum. Fand es nur spannend das mal gegen zu rechnen![]()
geplant war wurden in den Jahren aus ca 15k fast 200k gemacht. Das wird schwierig mit einem ETF.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Toplel, hab jetzt ne Eigenbedarfskündigung bekommen, weil dem Vermieter meine Mietminderung nicht passt.
GL, eine vierköpfige Familie mit 7 Wochen alten Baby rauszukriegen
GL, eine vierköpfige Familie mit 7 Wochen alten Baby rauszukriegen
- Certa
- Lounge Inventar
HoldGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 10:06 Toplel, hab jetzt ne Eigenbedarfskündigung bekommen, weil dem Vermieter meine Mietminderung nicht passt.
GL, eine vierköpfige Familie mit 7 Wochen alten Baby rauszukriegen![]()
Im sozialistischen Berlin wärst du vermutlich auf der sicheren Seite. Hast du mal geschaut, wie euer zuständiges Gericht Eigenbedarf so auslegt?
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Wie kam es zur Minderung?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 10:06 Toplel, hab jetzt ne Eigenbedarfskündigung bekommen, weil dem Vermieter meine Mietminderung nicht passt.
Hast du eine Rechtschutz?
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
Ja genauHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 10:28Wie kam es zur Minderung?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 10:06 Toplel, hab jetzt ne Eigenbedarfskündigung bekommen, weil dem Vermieter meine Mietminderung nicht passt.
Sag mal warum
Einfach ohne plan drauflosgemindert oder auch scbön alles nach Vorschrift?
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Keine Rechtsschutz, aber das bezahle ich gerne selbst.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 10:28Wie kam es zur Minderung?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 10:06 Toplel, hab jetzt ne Eigenbedarfskündigung bekommen, weil dem Vermieter meine Mietminderung nicht passt.
► Text anzeigen
Ich habe schon einen Richter aus meinem Umfeld gefragt. Er hat zwischen den Zeilen bestätigt, dass es nach "Rache" für die Mietminderung aussieht, dass die Kündigung aber sehr wahrscheinlich eh schon wegen fehlender Begründung unwirksam ist.
Anwalt ist bereits kontaktiert. Geht mir auch nur darum, bis ~2028 auszusitzen, dann steht mein Haus hoffentlich.
Unterm Strich muss ich mir keine Sorgen machen, aber natürlich absoluter Huso-Move sowas zu bringen, wenn er weiß, dass meine Frau zu dem angedachten Auszugsdatum sogar noch in Mutterschutz ist. Da nutze ich dann gerne alle Möglichkeiten, die mir das Recht bietet.
- Certa
- Lounge Inventar
Drücke dir die Daumen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 10:54Keine Rechtsschutz, aber das bezahle ich gerne selbst.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 10:28Wie kam es zur Minderung?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 10:06 Toplel, hab jetzt ne Eigenbedarfskündigung bekommen, weil dem Vermieter meine Mietminderung nicht passt.
@Certa► Text anzeigen
Ich habe schon einen Richter aus meinem Umfeld gefragt. Er hat zwischen den Zeilen bestätigt, dass es nach "Rache" für die Mietminderung aussieht, dass die Kündigung aber sehr wahrscheinlich eh schon wegen fehlender Begründung unwirksam ist.
Anwalt ist bereits kontaktiert. Geht mir auch nur darum, bis ~2028 auszusitzen, dann steht mein Haus hoffentlich.
Unterm Strich muss ich mir keine Sorgen machen, aber natürlich absoluter Huso-Move sowas zu bringen, wenn er weiß, dass meine Frau zu dem angedachten Auszugsdatum sogar noch in Mutterschutz ist. Da nutze ich dann gerne alle Möglichkeiten, die mir das Recht bietet.
Vor Gericht zählt ja nur das, was man nachweisen kann und nicht das, was man weiß. Gibt ja auch schon viele Privatdetektive, die auch auf Eigenbedarf spezialisiert haben. Wenn man per Eigenbedarf raus gekündigt worden ist und die Bude dann neu vermietet wird, hat man als ehemaliger Mieter ja auch Anspruch auf Schadensersatz usw
- Harun
- Lounge Inventar
Wünsche euch viel Erfolg.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 10:54Keine Rechtsschutz, aber das bezahle ich gerne selbst.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 10:28Wie kam es zur Minderung?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 10:06 Toplel, hab jetzt ne Eigenbedarfskündigung bekommen, weil dem Vermieter meine Mietminderung nicht passt.
@Certa► Text anzeigen
Bescheiden, wenn die schöne Zeit mit Baby mit so einem Stress belegt ist.
Und auch noch Glückwunsch und alles Gute zur Geburt eurer Tochter.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Danke für den ersten Satz. Zur Tochter aber noch nicht, die soll bitte erst im Juli kommenHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 11:09Wünsche euch viel Erfolg.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 10:54Keine Rechtsschutz, aber das bezahle ich gerne selbst.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 10:28
Wie kam es zur Minderung?
@Certa► Text anzeigen
Und auch noch Glückwunsch und alles Gute zur Geburt eurer Tochter.
- Harun
- Lounge Inventar
Ja, okay. Dann bitte ignorierenGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 11:11Danke für den ersten Satz. Zur Tochter aber noch nicht, die soll bitte erst im Juli kommenHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 11:09Wünsche euch viel Erfolg.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 10:54
Keine Rechtsschutz, aber das bezahle ich gerne selbst.
@Certa► Text anzeigen
Und auch noch Glückwunsch und alles Gute zur Geburt eurer Tochter.![]()
“eine vierköpfige Familie mit 7 Wochen alten Baby rauszukriegen” war aber auch verwirrend
Zuletzt geändert von Harun am 18. Mai 2026, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Seine Wut bezieht sich wahrscheinlich aufs Bauamt
Die machen euch beiden ja einen Strich durch die Rechnung
Aber das ist eben das Risiko wenn man die Genehmigung nicht abwartet
Die machen euch beiden ja einen Strich durch die Rechnung
Aber das ist eben das Risiko wenn man die Genehmigung nicht abwartet
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- Linksanwalt
- Top Lounger
Guten Vermieter haben echt Jackpot.
Auf den Anwaltskosten bleibst du aber je nach Ausgang so oder so sitzen oder?
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Ja, aber alles ist günstiger als ein unnötiger Umzug, wenn ich 2028 eh ins Eigenheim ziehen will.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 11:25 Guten Vermieter haben echt Jackpot.
Und angesichts der Umstände auch eine Sache des Prinzips.