Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Masthuhn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2026, 22:34 Man könnte meinen die haben noch nie ein Huhn gefressen. :facepaln:
► Text anzeigen
Verstehe das mit dem Hühnchen jetzt auch nicht so ganz

Hab da aber auch nicht gegessen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Masseschrei
Top Lounger

Die Energiewende kommt mächtig voran – noch. Am Wochenende hat die Solarstromproduktion in Deutschland im laufenden Jahr die des gesamten Vorjahres 2025 übertroffen. Das teilte der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) am Montag mit. Er warnt vor den Folgen der Reform der Energiegesetze von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU).

Am Sonntag wurde die Marke von 90,2 erzeugten Terawattstunden Solarstrom erreicht. Im ganzen Jahr 2025 gab es 90,0 Terawattstunden, rund ein Fünftel der Stromerzeugung in Deutschland. „Solarenergie ist längst keine Nischentechnologie mehr“, sagt Carsten Körnig, Chef des BSW-Solar. „Sie ist Bürgerenergie, Unternehmensenergie und eine tragende Säule unserer Stromversorgung.“ Eine typische Solaranlage mit einer Leistung von 10 Kilowatt kann nach Angaben des Verbandes eine Jahresleistung von rund 10.000 Kilowattstunden Strom erzeugen.

...

Die Gesetze sollen Mitte Oktober verabschiedet werden und ab 2027 gelten. Die Ministerin will, dass es bei Dachsolaranlagen anders als heute künftig keine gesicherte Vergütung mehr für den Strom geben soll, den Be­trei­be­r:in­nen ins Netz einspeisen. Nach einer Übergangsfrist von drei Jahren sollen Be­trei­be­r:in­nen ihren Strom selbst vermarkten – obwohl unklar ist, wie das geschehen soll.

Der Solarverband fordert unter anderem, dass diese Pflicht zur sogenannten Direktvermarktung nicht kommt und ein verlässlicher Vergütungsrahmen erhalten bleibt. Die Erneuerbaren-Branche erwartet, dass die Nachfrage nach Dachsolaranlagen um mehr als 70 Prozent einbricht, wenn die Gesetze in der jetzigen Form durchkommen.

https://taz.de/Erfolgreiche-erneuerbare ... /!6216949/

Hat jemand von Euch eine Solaranlage / oder plant eine? Denke für die Eigennutzung / im Eigenheim ist das durchaus sehr interessant - ansonsten auch ein Balkonkraftwerk, wie es das häufig bei MyDealz und Co. oftmals gibt.

Gegen Direktvermarktung habe ich grundsätzlich nichts, nur ist das leider nur relativ unattraktiv möglich (Steuerbox für negative Preise, Smart Meter - gut das ist meist günstig zu haben, Grundgebühr/Netzengelt)
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Habe eine PV und unterstütze, dass die Festvergütung endlich abgeschafft wird. Warum soll ich Geld bekommen, wenn der Markt gesättigt und kein Bedarf da ist.
Bin aber auch dafür, dass der flächenfraß der freistehenden Anlagen eingedämmt wird, solange es noch unzählige freie Dachflächen gibt.
"Only a Sith deals in absolutes."
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 00:51 Habe eine PV und unterstütze, dass die Festvergütung endlich abgeschafft wird. Warum soll ich Geld bekommen, wenn der Markt gesättigt und kein Bedarf da ist.
Bin aber auch dafür, dass der flächenfraß der freistehenden Anlagen eingedämmt wird, solange es noch unzählige freie Dachflächen gibt.
Natürlich ist die Vergütung irgendwie geil, aber wir zahlen Geld, damit Strom ins Ausland geht und dann brauchen wir wieder welchen, wenn bei uns die Sonne nicht scheint.
Die Leute werden trotzdem Solaranlagen aufs Dach packen und nutzen, weil es so günstig ist, die brauchen keinen Anreiz mehr.
Ich würde das Geld für die Vergütung 1 zu 1 in die Entwicklung und Investition in Speicher und das Stromnetz stecken.
Gleichzeitig sollte die Versorgung der Umgebung gefördert werden, also dass man Strom an seine Nachbarn abgeben kann, da sehe ich große Vorteile drin.

Und ja, freistehende Anlagen würde ich auch reduzieren, da müsste es doch bessere Lösungen geben.
Antworten