Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 20:25
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 20:16
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 20:13

steuersatz.png
Bild

PS: gerade überlegt, das zvE ist natürlich nicht das Bruttogehalt. D.h. in Deinem Beispiel wäre das reale Bruttogehalt vor Abzügen wahrscheinlich eher Richtung 115-120k. Ja, bin auch selbständig, aber für die meisten ist es trotzdem richtig, dass sie keine 25% Einkommenssteuer auf ihr Einkommen aus Lohnarbeit zahlen.
Ach... SV Abgaben 😅
Sowas habe ich nicht auf dem Schirm. Kommt davon, wenn man bereits als Teenager gegründet hat :-)

Gleichwohl - wenn Du die Kapitalerträge dann aufschlägst, erhöht sich der Steuersatz weiter, und Du müßtest mehr zahlen als aktuell.
Haha, wie gesagt, kenne das :-)
Und: Wahr, aber eben nur ab einem gewissen Einkommen.
GoldenInside
Lounge Ultra

Hier mal von der Homepage der Linken
Kapitelerträge werden besteuert wie alle anderen Einkommen auch

Es gibt keinen Grund Aktiengewinne geringer zu besteuern als Arbeitseinkommen. Die Abgeltungssteuer von 25 Prozent schaffen wir deshalb ab. Der Sparerfreibetrag bleibt erhalten.
Für mich damit unklar, ob Aktiengewinne mit dem durchschnittlichen Steuersatz oder mit den Grenzsteuersatz der Einkommenssteuer besteuert werden sollen. Was ja ein riesiger Unterschied ist.
Kämpfernatur
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 20:30 Hier mal von der Homepage der Linken
Kapitelerträge werden besteuert wie alle anderen Einkommen auch

Es gibt keinen Grund Aktiengewinne geringer zu besteuern als Arbeitseinkommen. Die Abgeltungssteuer von 25 Prozent schaffen wir deshalb ab. Der Sparerfreibetrag bleibt erhalten.
Für mich damit unklar, ob Aktiengewinne mit dem durchschnittlichen Steuersatz oder mit den Grenzsteuersatz der Einkommenssteuer besteuert werden sollen. Was ja ein riesiger Unterschied ist.
Bei mehreren Einkunftsarten ist es in Deutschland, abgesehen von der Abgeltungsteuer, additiv. Sprich Durchschnitts- und ggf. Grenzsteuersatz würden steigen. Ob Du dann die Kapitaleinkünfte zum Grenzsteuersatz oder Dein Gesamteinkommen (Arbeit + Kapital) zum höheren Durchschnittssteuersatz rechnest, ist mehr mentale Buchführung.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Der durchschnittliche Steuersatz ist wie gesagt komplett egal. Ich weiß nicht, warum das Argument immer überall vorgebracht wird, vermutlich um die subjektive Empfindung der Menschen, in einem Höchststeuerland zu hoch besteuert zu werden, kleinzureden.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Nachkauf meines Zocks 123Fahrschule zu 2,46€
Nachkauf meiner Mexiko Anleihe
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 10:42 Nachkauf meines Zocks 123Fahrschule zu 2,46€
Wie viel
Rendite gibt due Mexiko Anleihe?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 10:46
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 10:42 Nachkauf meines Zocks 123Fahrschule zu 2,46€
Wie viel
Rendite gibt due Mexiko Anleihe?
A19FJP
6,5% Kupon, aber Rückzahlung auf 100%. Die ING gibt die Rendite bei knapp 10% pa an, aber du hast natürlich noch das Währungsrisiko.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 14:37
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 14:17
BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 14:10
Man kann den Wert im neuen Jahr wieder zurückkaufen, sofern man weiterhin vom Investmentcase überzeugt ist.
Welchen Vorteil hat das?
Man könnte ihn doch theoretisch direkt zurückkaufen oder übersehe ich hier etwas?
kannst du auch, ist aber theoretisch verboten einfach mal "Wash-Sale" googeln, ob das in der Praxis wirklich verfolgt wird k.A.
wäre nur blöd wenn.

gab es auch schon entsprechende Rechtssprechungen:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 8e665.html
Verhält es sich anders wenn ich sage ich mal:
Eine Aktie bei 5% Verlust verkaufe, sonit ja auch schon Verlust realisiere...
Dann aber abwarte und sie dann erst wieder einkaufe wenn ihr Wert um z. B. weitere 5% gefallen ist?
Das ist doch auch eine Möglichkeit des Daytrading und kann nicht verboten sein oder?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Du kannst sofort wieder neu kaufen. Was verboten ist sind die verschränkten Orders, also du stellst gleichzeitig eine Kauf- und Verkauforder ein und kaufst es dir selbst ab. Was auch nur bei sehr illiquiden Werten überhaupt geht, bei Apple wohl kaum. Weiterhin verbieten es die meisten Broker sowieso, müsste man dann schon mit 2 Brokern machen. Das Ganze ist halt Marktmanipulation weil man Kurse produziert, die es nicht geben würde, wenn 2 unabhängige Parteien einen Handel eingehen.
Wenn du die die Order nacheinander aufgibst und es ein Kursrisiko gibt dann ist alles fein.

Das ist im Artikel ja auch das Problem: Man muss mit einer unabhängigen Partei handeln. Das hat der Anleger da wohl nicht getan sondern mit sich selbst gehandelt.
Würdest du deine Aktie erst verkaufen, dann kauft sie dir Hans ab, also 2 Parteien haben sich auf einen Preis geeinigt. Und wenn du dann sofort wieder kaufst, kaufst du sie Rebecca ab und wieder haben sich 2 auf einen Preis geeinigt. Das ist vollkommen okay.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Unmut weil TR Support nicht vorhanden
H_B
Edler Spender

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 14:01 Unmut weil TR Support nicht vorhanden
Wofür braucht man den?
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 14:11
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 14:01 Unmut weil TR Support nicht vorhanden
Wofür braucht man den?
Wenn man 25€ zinsen nicht erhält hähähä

Bis jetzt nie Probleme gehabt

Zudem geld und depot übertag reibungslos geklappt

Netzo schreib mal was prob ist vllt können wir helfen
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Bin deswegen vorsorglich geflohen und habe "nur" noch meinen Notgroschen da.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 14:11
Wofür braucht man den?
Geldgeschenk nach 10 Tagen immernoch nicht auf Konto erschienen.

Weniger Unmut über die 25€ perse, aber ist für mich eigentlich ein nogo das ich in der Hilfe nur von Seite zu Seite weitergeleitet werde und man nirgends eine Supportmail oder einen Livechat hat.
Somewhere87
Top Lounger

Hatte mal bei TR meine Frau geworben. Sollte 50 Euro in Bitcoin werden. Kam nie an, Support null vorhanden.
Antworten