Du ziehst vorschnelle Schlüsse. Reg dich ab.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 15:19 Ich habe in einem meiner vorherigen Posts von meinen Anfängerfehlern berichtet und welche Auswirkungen die bis heute hatten, in der Hoffnung, dass der ein oder andere Neuling hier an der Börse diese nicht wiederholt.
Wenn du der Meinung bist, dass du im Vergleich zu ETFs in Zukunft eine Mehrrendite erwirtschaftest, dann will ich dich davon nicht abhalten. Wenn es dir aber schon zu viel Aufwand ist, selbst nach geeigneter Literatur und Informationen diesbzgl. zu suchen, dann kann ich mir schon grob vorstellen, in welche Richtung das wohl laufen wird.
Ich selbst musste auch durchs Tal der Tränen gehen, um diverse Fehler nicht mehr zu machen. Gott sei Dank hatte ich damals nur kleines Geld...heute mit mehr Geld wäre das um einiges schmerzhafter gewesen.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 91
- Bench: 30
- Ich bin: faul
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Die Frage ist, inwieweit es die Aktie betrifft. Wird das nicht ein Thema von Cariad, weil die die Software liefern?stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 15:15 Datensicherheit bei Volkswagen einfach vom ccc auseinandergenommen. Verstoß gegen DSGVO sind 4% vom Jahresumsatz.
https://streaming.media.ccc.de/38c3/relive/598
Dann zahlen die 4% vom Umsatz, oder?
-
- Top Lounger
Stefan@05 immer auf der Suche nach einer neuen Chance
Letzte Quartalsergebnisse lassen auf Upside hoffen.
Letzte Quartalsergebnisse lassen auf Upside hoffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Bilal Abu Chaker
-
- Top Lounger
xo? Ist natürlich wie immer Quatsch. Die Debatte führe ich aber nicht zum 1000mal. Da wächst mir sonst bald nen BartiFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 19:10
Vor tesla und xo????? Wie ist das möglich
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Bilal Abu Chaker
-
- Lounger
mal sehen vielleicht ist es auch nur Cariad, wenn es auf den Umsatz von Volkswagen bezogen wird könnten das mal 12.8 Mrd.€ Strafe werden.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 17:43Die Frage ist, inwieweit es die Aktie betrifft. Wird das nicht ein Thema von Cariad, weil die die Software liefern?stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 15:15 Datensicherheit bei Volkswagen einfach vom ccc auseinandergenommen. Verstoß gegen DSGVO sind 4% vom Jahresumsatz.
https://streaming.media.ccc.de/38c3/relive/598
Dann zahlen die 4% vom Umsatz, oder?
Das wäre fast der ganze Jahresgewinn von 2024. Ein zweites Dieselgate nach nichtmal 10 Jahren, die lernen echt nix.
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Mercedes waren was die Genehmigung in Deutschland angeht auch bereits bei der vorherigen Stufe die ersten.iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 19:10
Vor tesla und xo????? Wie ist das möglich
Mit Stefan brauchst du da aber gar nicht diskutieren, für ihn sind alle deutschen Autobauer sowieso für immer abgehängt und nur Tesla und die Chinesen können etwas.
Will da aber gar nicht einsteigen, bin in dem Thema nur sehr oberflächlich drin, daher keine Ahnung welcher Autobauer bei welchen Themen wirklich gut ist.
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
@pushpony wir "kennen" uns zwar nicht, aber wenn selbst ich schon sage, dass ich nur noch nen welt etf kaufen würde, sollte dir das zu denken geben
ansonsten:
"die kunst über geld nachzudenken" - andré kostolany
"der börse einen schritt voraus" - peter lynch
"der intelligente investor" - benjamin graham
ansonsten:
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Naja, warum sollte man die Renditeerwartung reduzieren? Du arbeitest mit Hebel, man kann auch ein diversifiziertes Portfolio hebeln. zB mit den Efficient Core Dingern von Wisdomtree oder Hebel-ETFs. Ein Backtest der WisdomTree Strategie hat den S&P 500 bei weniger Risiko outperformt.Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 14:06 Die Frage ist, benötigst Du die sich (optimalerweise) gegenseitig ausgleichenden Schwankungen, und bist Du bereit dafür ggf. die Renditeerwartung zu reduzieren?
Ich habe die Frage für mich mit nein beantwortet. Mir reichen die, verglichen mit dem Gesamtmarkt, niedrigeren Drawdowns in Kombination mit einem nicht ausgereizten Hebel als Puffer gegen Margin Calls aus.
Als professionellerer Anleger könnte man auch noch zB Gold Futures zur WisdomTree Strategie stacken.
Es ist halt nice wenn der Gesamtmarkt 2008/2009 50% abrauscht und die Treasuries 30%+ nach oben gehen. Oder wenn Rohstoffe in Zeiten hoher Inflation explodieren. Da greift man dann Rabalancing-Prämien ab.
Am geilsten fände ich es, wenn wir mehr Managed Futures / Hedgefunds für Private hätten, am besten als ETFs, damit könnte man so richtig das "unkorrelierte" Spiel spielen. Ist leider noch ziemlich mau wenn man nicht mindestens siebenstellig ist.
Naja, er hat Geld zum Anlegen. Und warum sollte er es für 3% Gewinnrendite in den S&P 500 knallen wenn es für Treasuries 4-5% gibt bzw. vor Kurzem noch über 5%? Also risikolos mehr?Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 14:06 Bei Buffet frage ich mich, wie viel Cash baut er für Gelegenheiten die er selbst nutzen möchte auf, und wie viel damit seine Nachfolger Munition zur Verfügung haben, um Berkshire weiterzuentwickeln. Jünger wird er ja auch nicht...
So toll ist das Wachstum der ganzen Unternehmen auch nicht. Mit welcher Intention kaufen Leute heutzutage Apple? Achja stimmt, da investieren ja alle blind über Indexfonds/ETFs rein.
Und wenn man darauf spekuliert, dass ja die Zinsen wieder in den Keller gehen: Davon geht der Anleihenmarkt nicht aus. Der TLT ETF steht so tief wie 2007, vor Lehman, als die Zentralbanken noch nicht jedes Risiko weggekauft haben. Und vor Modern Monetary Theory und so.
Also ich finde das sehr rational von Warren Buffet. Die hohen Geldmarktzinsen versüßen einem halt das Warten auf bessere Zeiten.
Europa ist derzeit viel attraktiver bewertet und gleichzeitig ist das Zinsniveau niedriger, gute Wahl.Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 14:06Ich bin aktuell mit ~45% Europa dabei, und von den USA Werten nur bei Microsoft und Alphabet was die Mag7 angeht. Von den Multiples ist mein Depot niedriger bewertet als z. B. ein S&P500. Mit dem Setup habe ich zumindest die Hoffnung auf Renditen überhalb Geldmarkt. Jetzt mal abgesehen davon, das Geldmarkt für mich keine Option ist, da die Kredit- über den Geldmarktzinsen liegen.
Du kaufst ja Unternehmen, wenn sie dem Aktienfinder Modellen nach günstig bewertet sind oder?
- pushpony
- Top Lounger
Danke! Lynch und Graham sind schon bestellt, kostolany schau ich mir danach anlabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 19:59 @pushpony wir "kennen" uns zwar nicht, aber wenn selbst ich schon sage, dass ich nur noch nen welt etf kaufen würde, sollte dir das zu denken geben
ansonsten:
Aber vertu ich mich jetzt völlig oder kaufst du nicht eh auch Aktien?
Wenn ich mal mehr hab, werd ich eh auch was in etf anlegen, versteh nur nicht, wieso bei kleinen Beträgen nur das empfohlen wird - wie gesagt, wenn die 500 weg sind, ändert sich an meiner fundamentalen lebenssituation nix. Wenn ich mal besser dasteh und der Verlust des bequemen finanziellen Polsters wirklich was ändern würde, ja dann geht natürlich ein Gutteil in einen etf-core, um es mit hoffentlich etwas mehr rendite als inflation (edit: risikoarm) anzulegen
Zuletzt geändert von pushpony am 28. Dez 2024, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Direkt mal wieder 30€ für Bücherkauf verloren.
RIP
RIP
Zuletzt geändert von Netzokhul am 28. Dez 2024, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Im Endeffekt lohnt sich die Beschäftigung damit für die meisten ja nur als Hobby. Also wenn es Spaß macht, go for it.
Ansonsten nimm halt einen ETF und tu lieber was für dein Humankapital.
Ich stecke in Finanzen super viel Zeit rein und meine Tochter outperformt mich (sie ist 2).
Ansonsten nimm halt einen ETF und tu lieber was für dein Humankapital.
Ich stecke in Finanzen super viel Zeit rein und meine Tochter outperformt mich (sie ist 2).
- pushpony
- Top Lounger
mirin broker-tochter haben
PS eher mirin broker-Tochter sein haha
PS eher mirin broker-Tochter sein haha
- Kämpfernatur
- Lounger
Sicher kann man auch ein Portfolio aus mehreren Anlageklassen hebeln. Wenn ich als einfachen Vergleich mal mein Portfolio vor Hebel mit dem Arero vergleiche, hat der Arero minimal bessere Kennzahlen in Sachen Drawdown und Volatilität, kommt als Preis dafür aber auf eine deutlich schlechtere Rendite. Den Fonds zu hebeln hätte sich in den letzten 12 Jahren nicht so richtig gelohnt.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 20:01 Naja, warum sollte man die Renditeerwartung reduzieren? Du arbeitest mit Hebel, man kann auch ein diversifiziertes Portfolio hebeln. zB mit den Efficient Core Dingern von Wisdomtree oder Hebel-ETFs. Ein Backtest der WisdomTree Strategie hat den S&P 500 bei weniger Risiko outperformt.
Als professionellerer Anleger könnte man auch noch zB Gold Futures zur WisdomTree Strategie stacken.
Es ist halt nice wenn der Gesamtmarkt 2008/2009 50% abrauscht und die Treasuries 30%+ nach oben gehen. Oder wenn Rohstoffe in Zeiten hoher Inflation explodieren. Da greift man dann Rabalancing-Prämien ab.
Und mir Anleihen ins Depot zu legen, deren held to maturity Rendite unterhalb der Kreditzinsen liegt, mit der Spekulation auf ein Ereignis welches die Kurse kurzfristig steigen läßt... da sträubt sich jede Faser meines Körpers. Die GFC war ein Ereignis, welches bisher nur alle 80 Jahre aufgetreten ist. Corona hätte ein weiteres Ereignis werden können, aufgrund der Lehren aus der Great Depression und der GFC hat man dieses Mal allerdings beherzter und schneller gegengesteuert. Ob es in Zukunft noch einmal so etwas wie die GFC geben wird - hmm... weiß nicht.
Anders mag die Rechnung aussehen, wenn die Kreditzinsen im Produkt enthalten und damit steuerlich absetzbar sind. Die Lev ETFs die es schon länger gibt konnten mich aber nicht überzeugen, da mir die verfügbaren Underlyings nicht gefallen. Bei einem Lev 2 MSCI World Consumer Staples / Health Care würde ich allerdings ins Grübeln kommen.
Den Global Efficient Core finde ich durchaus interessant, werde aber für ein Produkt welches 4 Wochen auf dem Markt ist keine Anlagestrategie über den Haufen werfen, die sich bald ein Jahrzehnt bewährt hat. Ich beobachte den Fonds erst einmal nur.
Grundsätzlich ja, wobei es das Modell nicht gibt. Du hast diverse Kennzahlen als Bewertungsmethode zur Verfügung, und kannst deren Berechnung auch verändern.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 20:01 Du kaufst ja Unternehmen, wenn sie dem Aktienfinder Modellen nach günstig bewertet sind oder?