Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stewardess
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 11:51 Hier wird selten über Beträge gesprochen. Aber ich Frage mich, wenn ihr sagt ihr geht da und da rein zu dem Kurs. Was für Größenordnungen sind das und wie habt ihr diese Beträge immer liegen?
Bin wie ich schon angemerkt habe neu in dem Thema und hab nicht so viel Geld zur Verfügung, möchte aber dennoch Vorsorgen und etwas für meinen Kurzen zu Seite legen. Aber wenn ich aktuell sagen würde ich gehe rein, dann würden wir von maximal 100 Euro oder so sprechen. Vermute aber ihr redet eher von 4 oder sogar 5 stelligen Beträgen?
Männer lügen im allgemeinen nur über zwei Dinge und das sind die Länge des Schwanzes und die Höhe des investierten Geldes in Aktien.

Hier auf LiLo evtl. noch über Bizeps.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Gibt häufig Kursveränderungen die über den Jahreswechsel stattfinden oder passiert da nichts relevantes?
Nur als Beispiel:
Teilverkäufe um Steuerfreibetrag vollzumachen.
Vermutlich relativ irrelevantes Beispiel was wenig Einfluß auf Kurse hat, aber nur um zu verstehen was ich meine...
Stefan@05
Top Lounger

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 11:51 Hier wird selten über Beträge gesprochen. Aber ich Frage mich, wenn ihr sagt ihr geht da und da rein zu dem Kurs. Was für Größenordnungen sind das und wie habt ihr diese Beträge immer liegen?
Bin wie ich schon angemerkt habe neu in dem Thema und hab nicht so viel Geld zur Verfügung, möchte aber dennoch Vorsorgen und etwas für meinen Kurzen zu Seite legen. Aber wenn ich aktuell sagen würde ich gehe rein, dann würden wir von maximal 100 Euro oder so sprechen. Vermute aber ihr redet eher von 4 oder sogar 5 stelligen Beträgen?
Ich habe seit Jahren inzwischen Trangen.

250 Euro mindestens. Da kaufe ich dann auch einfach, also kein Sparplan. Alles darunter versuche ich dann über Sparplan zu machen, da ich mega geizig bin und der Euro mir dann weh tut 😆

Ansonsten kaufe ich auch mal einfach eine Aktie nach mit gesamter Sparrate.

Bei Sparrate unter 500 Euro würde ich immer nur einen einzigen, maximal zwei ETFs besparen.

Werde bald Onkel und werde dann vermutlich den Nasdaq und den EM IMI besparen mit 70:30 oder einfach den ACWI und fertig. Für den oder die Kleine 😄
Dimez
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 101
Squat: 160
Bench: 140
Deadlift: 210
Ich bin: Chubby AF !

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 12:04
Männer lügen im allgemeinen nur über zwei Dinge und das sind die Länge des Schwanzes und die Höhe des investierten Geldes in Aktien.

Hier auf LiLo evtl. noch über Bizeps.
Und mit der Stoffmenge, hast du noch vergessen :kekw:
maximised
Lounger

Also mein Sparplan sieht aktuell so aus, ich weiß die Einzelpositionen sind müll aber ich wollte da einfach auch aufgestellt sein bzw. Was haben. Werde ich mach 12 Monaten oder sowas auch kappen und dann weiter in einen der ETFs packen.
Screenshot_20241227-130049.png
Screenshot_20241227-130101.png

Dazu packen ich monatlich noch 60 in Bitcoin und 40 in Solana.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eric
Administrator

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 09:11
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 20:46 Danke dir. Hatte überlegt, ob ich meine Ersparnisse aus der Krankenversicherung in einen Healthcare etf packe :D fand ich passend.
Hab mich auf der Empfehlung von Kämpfernatur für den Xtrackers MSCI World Health Care entschieden und hab dort knapp 1100€ investiert, was der Ersparnis meiner Krankenkassenbeiträge dieses Jahres entspricht.
Sobald ich meinen genauen Beitrag für 2025 kenne, lege ich einen Sparplan auf diesen etf an :)
Bzw müsste ich eigentlich warten, bis meine Rückerstattung klar ist und die auch investieren.
Ist einer meiner schlechtesten ETFs.
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 13:05 Also mein Sparplan sieht aktuell so aus, ich weiß die Einzelpositionen sind müll aber ich wollte da einfach auch aufgestellt sein bzw. Was haben. Werde ich mach 12 Monaten oder sowas auch kappen und dann weiter in einen der ETFs packen.

Screenshot_20241227-130049.png
Screenshot_20241227-130101.png

Dazu packen ich monatlich noch 60 in Bitcoin und 40 in Solana.
Bei den Beträgen und deinem Ziel - lass die Einzeltitel lieber erstmal sein und kümmer dich um gescheite Diversifikation. Bündel die Sparraten auf ein, zwei,... ETFs

In anderen Worten: mach lieber erstmal die Basics und lass die Spielereien
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
BREITLING
Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 13:34
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 20:46 Danke dir. Hatte überlegt, ob ich meine Ersparnisse aus der Krankenversicherung in einen Healthcare etf packe :D fand ich passend.
Hab mich auf der Empfehlung von Kämpfernatur für den Xtrackers MSCI World Health Care entschieden und hab dort knapp 1100€ investiert, was der Ersparnis meiner Krankenkassenbeiträge dieses Jahres entspricht.
Sobald ich meinen genauen Beitrag für 2025 kenne, lege ich einen Sparplan auf diesen etf an :)
Bzw müsste ich eigentlich warten, bis meine Rückerstattung klar ist und die auch investieren.
ja, weil kein Tesla und Nvidia enthalten ist, der Wind kann sich aber auch mal drehen und das Geld fließt auch mal in andere Sektoren.
BREITLING
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 12:06 Gibt häufig Kursveränderungen die über den Jahreswechsel stattfinden oder passiert da nichts relevantes?
Nur als Beispiel:
Vermutlich relativ irrelevantes Beispiel was wenig Einfluß auf Kurse hat, aber nur um zu verstehen was ich meine...
der Effekt ist zu vernachlässigen, außer bei eher weniger liquiden Small und Midcaps

da ist häufiger zu beobachten, dass die schlecht gelaufenen Werte zum Jahresende nochmal schlechter laufen da sie verkauft werden um die Verluste in dem Jahr noch zu realisieren Dadurch kann der Kursverlust mit den Gewinnen anderer Investments gegengerechnet werden, und die Steuerlast kann sich verringern. Man kann den Wert im neuen Jahr wieder zurückkaufen, sofern man weiterhin vom Investmentcase überzeugt ist.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 14:04
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 13:34

ja, weil kein Tesla und Nvidia enthalten ist, der Wind kann sich aber auch mal drehen und das Geld fließt auch mal in andere Sektoren.
Eben. Healthcare ist für mich eines der wichtigsten Felder, was konstant gute Ergebnisse erzielt.
Ich fand es ja auch außerdem "lustig", die Ersparnisse aus meinen Gesundheitskosten ins Gesundheitswesen zu reinvestieren.
Bin wirklich gespannt, was sich dort über 33 Jahre ansammeln wird.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 14:10
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 12:06 Gibt häufig Kursveränderungen die über den Jahreswechsel stattfinden oder passiert da nichts relevantes?
Nur als Beispiel:
Man kann den Wert im neuen Jahr wieder zurückkaufen, sofern man weiterhin vom Investmentcase überzeugt ist.
Welchen Vorteil hat das?
Man könnte ihn doch theoretisch direkt zurückkaufen oder übersehe ich hier etwas?
BREITLING
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 14:17
Nur als Beispiel:
Man kann den Wert im neuen Jahr wieder zurückkaufen, sofern man weiterhin vom Investmentcase überzeugt ist.
Welchen Vorteil hat das?
Man könnte ihn doch theoretisch direkt zurückkaufen oder übersehe ich hier etwas?
kannst du auch, ist aber theoretisch verboten einfach mal "Wash-Sale" googeln, ob das in der Praxis wirklich verfolgt wird k.A.
wäre nur blöd wenn.

gab es auch schon entsprechende Rechtssprechungen:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 8e665.html
Netzokhul
Legendäres Pokemon

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 14:37
Welchen Vorteil hat das?
kannst du auch, ist aber theoretisch verboten einfach mal "Wash-Sale" googeln, ob das in der Praxis wirklich verfolgt wird k.A.
wäre nur blöd wenn.

Gut zu wissen.
War mir nicht bewusst das es so ein Gesetz gibt. :pepetype:
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 14:37
Welchen Vorteil hat das?
wäre nur blöd wenn.

Wird definitiv verfolgt und dann wird's richtig haarig. Aber dafür muss es der unterbesetzten Behörde erstmal auffallen, bzw die fokussieren sich nicht auf jemanden, der das mit ner 500 Euro Position macht
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Linksanwalt
Top Lounger

Bin vor kurzem mit ner ersten Tranche in Vonovia rein, ne weitere wird wahrscheinlich folgen, da die Aktie aktuell unter meinem damaligen EK liegt. Perspektivisch sinkende Zinsen in Europa sollten zusätzlich positiven Aufwind geben. Zusätzlich sehe ich keine fundamentale und vor allem schnelle Verbesserung, was den Wohnungsbau angeht.
Keine Anlagenberatung.

Antworten