Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 18:12
DerEggi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 08:37
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 08:14 Ich habe tatsächlich noch nie in etwas anderes investiert als in meine zwei ETF's.
Warst du nie versucht, mal einen der Zocks mitzumachen? Ich meine zu Sabines Zeiten auf Andro muss es doch eigentlich jedem mal in den Fingern gejuckt haben, ein paar der Scheine nachzutraden? Aber natürlich sehr löblich, dass du deiner Strategie da so treu bleibst.

Ich habe mir zu Beginn meiner "Investment"-Karriere zu Studentenzeiten die Hörner abgestossen mit viel Hin und Her, Zertifikaten und was so dazugehört. Jetzt bin ich eigentlich ziemlich gesettelt mit dem VT als sehr dickem Core und dazu ein paar Mitarbeiteraktien und 3 Einzelaktien, die ich eher aus Interesse/Spass an der Sache gekauft habe, als im Gedanken an Outperformance.
Rip Sabine
Baidu hat sie damals nicht verkraftet
Anis
Lounge-Legende

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 07:45 Investiert hier niemand jeden Monat eine Summe X in ETFs und lässt das einfach laufen? Ich finde es zwar wirklich interessant, wie hier vieles analysiert und bewertet wird, aber dafür hätte ich gar nicht die Zeit ( und das Wissen ).

Ich bin der Betreuer meines Vaters und lege jeden Monat eine gewisse Summe via Sparplan in den Deka msci für ihn an. Bin da im Schnitt auch bei ca 9 % p
a.

Das war ein ganz schöner Kampf vor dem Betreibungsgericht, weil die da sehr altmodisch sind.

Ich wurde damals sehr genau aufgeklärt, was alles genehmigungspflichtig ist und was dann auch sofort abgelehnt werden würde. "Zum Beispiel dieses krübdo Zeug, Sie haben bestimmt schon von Bitcoin gehört in den Nachrichten, das nimmt ja wirklich überhand bei der jungen Generation. Das geht auf keinen Fall."

Da ich aber gewirkt habe, als hätte ich ausreichend Expertise, wurde das Deka Depot genehmigt mit Hinweis auf eine bestimmte Art der Betreuung.

Zu dem Zeitpunkt war ich mit Palantir und meinem kompletten Bitpanda Krypto-Portfolio ungefähr 400 Sparplanausführungen im Minus, aber habe freudig genickt :-)
GoldenInside
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 11:06 Habt ihr ein Depot für die Kinder eröffnet oder läuft das über euch?
Auf‘s Kind. Ich war Dank guter finanzieller Bildung durch meinen Vater mit 18 vernünftig genug nicht alles auszugeben (waren tbh nur 3k) und habe das auch als Ziel für mein Kind.

Im Worst Case, falls alles verjubelt wird, startet das Kind halt wie fast alle bei Null und hat immerhin eine Lektion gelernt.
musclebra1n
Top Lounger

Not mirin als Ziel nur 3k fürs Kind anzusparen :guenni:

Depots der Kinder laufen auf meinen Namen. Sicher ist sicher
Eisen_Beisser
Top Lounger

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 18:39 Not mirin als Ziel nur 3k fürs Kind anzusparen :guenni:

Depots der Kinder laufen auf meinen Namen. Sicher ist sicher
Not mirin Kinder zu haben.
Alles läuft auf meinen Namen ! :kappa:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Stefan@05
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 18:25
DerEggi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 08:37

Warst du nie versucht, mal einen der Zocks mitzumachen? Ich meine zu Sabines Zeiten auf Andro muss es doch eigentlich jedem mal in den Fingern gejuckt haben, ein paar der Scheine nachzutraden? Aber natürlich sehr löblich, dass du deiner Strategie da so treu bleibst.

Ich habe mir zu Beginn meiner "Investment"-Karriere zu Studentenzeiten die Hörner abgestossen mit viel Hin und Her, Zertifikaten und was so dazugehört. Jetzt bin ich eigentlich ziemlich gesettelt mit dem VT als sehr dickem Core und dazu ein paar Mitarbeiteraktien und 3 Einzelaktien, die ich eher aus Interesse/Spass an der Sache gekauft habe, als im Gedanken an Outperformance.
Rip Sabine
Was war mit Baidu?
Certa
Lounge Ultra

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:12

Rip Sabine
Was war mit Baidu?
Sie hatte damals einen ordentlichen 5 stelligen Betrag verbrannt, weil ein Schein auf baidu k.o. gegangen ist. Da erinnere ich mich noch dran, weil ich parallel auch einige Aktien hatte, die ich aber später wieder mit plus verkaufen konnte
Stewardess
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:27
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:12

Was war mit Baidu?
Sie hatte damals einen ordentlichen 5 stelligen Betrag verbrannt, weil ein Schein auf baidu k.o. gegangen ist. Da erinnere ich mich noch dran, weil ich parallel auch einige Aktien hatte, die ich aber später wieder mit plus verkaufen konnte
aktien strategisch gewählt nehme ich an?
hehe
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
stabil
Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 23:26 Lohnt sich nicht...

Nachkauf Baidu. Massiv unterbewertet dies das.
Waymo hat noch nicht einen einzigen tödlichen Unfall gehabt, bei Tesla FSD sind es bereits einige

Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Bild
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Investiere auch hauptsächlich in 3 ETFs, einfach jeden Monat entsprechende Sparpläne mit fixen Summen.
Im Grunde alles, was wir monatlich an Überschuss haben.

Aktien kaufe ich nur, wenn sie günstig sind.
Deswegen hab dieses Jahr auch nix gekauft.
Stefan@05
Top Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 20:54
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 23:26 Lohnt sich nicht...

Nachkauf Baidu. Massiv unterbewertet dies das.
Waymo hat noch nicht einen einzigen tödlichen Unfall gehabt, bei Tesla FSD sind es bereits einige

Wie kommst du bei Baidu auf Waymo? 😀
Gast
Lounger

Würde ich Einzelaktien traden und hätte Geld zum verzocken würde ich jetzt Tesla shorten. Was für eine irrsinnige Blase und Musk zeigt seine hässliche Fratze mal wieder beim US Shut Down. Der Clip in der Tagesschau wie er vor Trump steht mit breiter Brust und seine Sonnenbrille aufsetzt. lol .
Meine steile These für 2025: Trump will sich nicht mehr von Musk die Show stehlen lassen und er wird Musk entsprechend verstoßen/ bloß stellen. Sentiment ggü Musk schlägt dann wieder ins Gegenteil und Tesla steht Ende 2025 bei <100 €/ share.

edit: vlt auch schon schneller:
musk.jpeg
musk2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blaubaer
Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthrea

Spare eigentlich schon seit dem ich mein eigenes Geld verdiene in dem einen oder anderen Fond.
Habe mir die früher allerdings von der Bank aufschwatzen lassen mit Semi Erfolg.
Hätte da mit dem Wissen von heute deutlich mehr rausholen können!
Spare jetzt aber trotzdem noch im MSCi World und S&P500 und bin recht zufrieden.
Stefan@05
Top Lounger

Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 21:56 Würde ich Einzelaktien traden und hätte Geld zum verzocken würde ich jetzt Tesla shorten. Was für eine irrsinnige Blase und Musk zeigt seine hässliche Fratze mal wieder beim US Shut Down. Der Clip in der Tagesschau wie er vor Trump steht mit breiter Brust und seine Sonnenbrille aufsetzt. lol .
Meine steile These für 2025: Trump will sich nicht mehr von Musk die Show stehlen lassen und er wird Musk entsprechend verstoßen/ bloß stellen. Sentiment ggü Musk schlägt dann wieder ins Gegenteil und Tesla steht Ende 2025 bei <100 €/ share.

edit: vlt auch schon schneller:
musk.jpeg
musk2.jpeg
Extra dafür angemeldet? Nice
Antworten