Bestellt
Cardio Thread
- schlafschaf
- Lounge Ultra
- runandlift
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 187
- KFA: 10
- Sportart: Laufen/Gym
Re: Cardio Thread
An die Läufer: macht ihr eigentlich Rest-Days?
Hab die letzten Wochen einen Block gemacht und bin jetzt bei ~80km/Woche.
Sehe derzeit nicht wirklich den Sinn für Rest-Days sondern steuere einfach Recovery Runs dann mit geringerer Belastung.
Hat das jemand bei sich mal systematischer A/B getestet? Also helfen euch Tage, wo ihr wirklich garnicht läuft?
Mir tut nix weh, mir zwickt nix. Beine könnten zum Long-Run am Ende der Woche vielleicht nen Tick frischer sein, aber ich bilde mir ein, dass letzte mal als ich 6 days on 1 off gemacht hab war das auch nicht wirklich anders.
Sehe derzeit nicht wirklich den Sinn für Rest-Days sondern steuere einfach Recovery Runs dann mit geringerer Belastung.
Hat das jemand bei sich mal systematischer A/B getestet? Also helfen euch Tage, wo ihr wirklich garnicht läuft?
Mir tut nix weh, mir zwickt nix. Beine könnten zum Long-Run am Ende der Woche vielleicht nen Tick frischer sein, aber ich bilde mir ein, dass letzte mal als ich 6 days on 1 off gemacht hab war das auch nicht wirklich anders.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Sehr individuell. Kommt auch auf die Intensität der Einheiten im Plan an. Ich habe im Runna-Plan immer zwei Tage komplett Rest geschaltet und bin damit bisher am besten gefahren. Wenn man die Vorgaben durchgehend trifft und sich auch sonst keine Probleme einstellen, spricht ja nichts gegen das Ausbleiben von kompletten Restdays. Im Zweifelsfall anstatt eines Easy Runs mal eine Stunde Zone 2 Bike einbauen. Wenn man natürlich so gut zurechtkommt und easy 7 Tage durchziehen kann, könnte man fragen, ob die harten Einheiten im Plan wirklich hart genug sindrunandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2026, 09:30 An die Läufer: macht ihr eigentlich Rest-Days?
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- D58
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 84
- Sportart: Kraft & Ausdauer
- Squat: 140
- Bench: 115
- Deadlift: 180
- Lieblingsübung: X-Heben
- Ich bin: Haarig
Ich laufe nur drei Mal die Woche (Dienstag / Donnerstag / Sonntag) mit aktuell 40-55km/Woche je nach Planung. An den trainingsfreien Tagen schaue ich, dass ich über Spaziergänge etc. nicht Nichts mache. Mehr Einheiten würden sicherlich auch mehr Vorteile haben, müsste das dann aber auf Kosten von Zeit oder anderen Dingen, an denen ich nichts streichen möchte, machen.runandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2026, 09:30 An die Läufer: macht ihr eigentlich Rest-Days?
Es kommt wahrscheinlich, wie so oft, einfach auf die Zielsetzung an. Hast du mehr Zeit bzw. Trainingstage zur Verfügung, hast du mehr Gestaltungsmöglichkeiten und wahrscheinlich auch mehr Ertrag. Mit weniger zur Verfügung stehenden Trainingstagen wird dann halt geschaut, in dem Rahmen so gut wie möglich zu wirtschaften.
- runandlift
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 187
- KFA: 10
- Sportart: Laufen/Gym
Ehrlich gesagt denke ich performe momentan einfach auf Optimum, weil ich beruflich in einer Transitions-phase bin und gerade maximalst chille, bevor es wieder richtig knackig weitergeht. Finde die Intensität eigentlich schon viel zu hoch und mir ist es ein Rätsel, dass ich mich so gut fühle, aber liegt sicher an der allgemeinen Situation.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2026, 09:57Sehr individuell. Kommt auch auf die Intensität der Einheiten im Plan an. Ich habe im Runna-Plan immer zwei Tage komplett Rest geschaltet und bin damit bisher am besten gefahren. Wenn man die Vorgaben durchgehend trifft und sich auch sonst keine Probleme einstellen, spricht ja nichts gegen das Ausbleiben von kompletten Restdays. Im Zweifelsfall anstatt eines Easy Runs mal eine Stunde Zone 2 Bike einbauen. Wenn man natürlich so gut zurechtkommt und easy 7 Tage durchziehen kann, könnte man fragen, ob die harten Einheiten im Plan wirklich hart genug sindrunandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2026, 09:30 An die Läufer: macht ihr eigentlich Rest-Days?
Sehe derzeit nicht wirklich den Sinn für Rest-Days sondern steuere einfach Recovery Runs dann mit geringerer Belastung.![]()
Mache nur noch HO mit minimalem Aufwand derzeit (wechsle den AG). Deshalb super wenig Stress, keine Reisen, 3-4x Sauna, super Ernährung und schlafe so lange ich Lust habe.
Will das noch maximal ausreizen, bevor ich das Volumen wieder runter schraube und eine richtige Prep für Marathons im Frühjahr erst wieder später starte.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Jemand dadurch schon mal ne Verbesserung gemerkt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Meinst du jetzt Höhentraining ganz grundsätzlich?chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2026, 11:06 Jemand dadurch schon mal ne Verbesserung gemerkt?
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Ja genau, wobei ich jetzt nur ne Woche in den Alpen wandern war und keinen Sport gemacht habe oder so
- Zotto
- Lounge Ultra
Das klingt doch nach besten Voraussetzungen. Wenn du etwas mehr zu deinem Leistungsstand, Zielen/anstehenden Wettkämpfen und Trainingsaufbau schreibst, könnte man noch besser auf deine Fragen eingehen.runandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2026, 10:47Ehrlich gesagt denke ich performe momentan einfach auf Optimum, weil ich beruflich in einer Transitions-phase bin und gerade maximalst chille, bevor es wieder richtig knackig weitergeht. Finde die Intensität eigentlich schon viel zu hoch und mir ist es ein Rätsel, dass ich mich so gut fühle, aber liegt sicher an der allgemeinen Situation.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2026, 09:57Sehr individuell. Kommt auch auf die Intensität der Einheiten im Plan an. Ich habe im Runna-Plan immer zwei Tage komplett Rest geschaltet und bin damit bisher am besten gefahren. Wenn man die Vorgaben durchgehend trifft und sich auch sonst keine Probleme einstellen, spricht ja nichts gegen das Ausbleiben von kompletten Restdays. Im Zweifelsfall anstatt eines Easy Runs mal eine Stunde Zone 2 Bike einbauen. Wenn man natürlich so gut zurechtkommt und easy 7 Tage durchziehen kann, könnte man fragen, ob die harten Einheiten im Plan wirklich hart genug sindrunandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2026, 09:30 An die Läufer: macht ihr eigentlich Rest-Days?
Sehe derzeit nicht wirklich den Sinn für Rest-Days sondern steuere einfach Recovery Runs dann mit geringerer Belastung.![]()
Mache nur noch HO mit minimalem Aufwand derzeit (wechsle den AG). Deshalb super wenig Stress, keine Reisen, 3-4x Sauna, super Ernährung und schlafe so lange ich Lust habe.
Will das noch maximal ausreizen, bevor ich das Volumen wieder runter schraube und eine richtige Prep für Marathons im Frühjahr erst wieder später starte.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Zotto
- Lounge Ultra
Denke nicht, dass da eine Woche einen signifikanten Effekt zeitigt. Da bräuchte man schon 3-4 Wochen. Akklimatisierung für Wettkämpfe im hochalpinen Gelände wie einen Gletscher Marathon bringt das natürlich auf alle Fälle und ist sehr hilfreich. Bin letztes Jahr am Vorabend angereist und direkt im Rennen von 1400 auf 3000 hoch, das war absolut ekelhaft. Dieses Jahr eine Woche akklimatisiert und keine Probleme gehabt.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2026, 11:20 Ja genau, wobei ich jetzt nur ne Woche in den Alpen wandern war und keinen Sport gemacht habe oder so