Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Und viel wichtiger: kannst du uns gewisse Medikamente aufschreiben?
DerDicke86
Edler Spender

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 06:50 Bei mir steht nächstes Jahr auch erneut eine berufliche Veränderung an und ich werde meine eigene Praxis eröffnen. Auf den Schritt habe ich im Grunde seit dem 1. Tag als WBA damals hingearbeitet. Im Vergleich zu anderen Selbstständigkeiten, wo man in seiner Garage eine Tech Firma gründet, ist Arzt natürlich eine sehr konservative Geschichte, aber es gibt schon echt viel zu beachten und Dinge, um die man sich kümmern muss. Alles in allem aber überschaubar, immerhin ist das Geschäftskonzept ärztliche Niederlassung ja weit erprobt, in meiner Region gibt es in meinem Fach auch nicht viel Konkurrenz.

Was ich wohl etwas anders machen werde als viele Ärzte ist, dass ich erstmal ein relativ schlankes Kostenkonzept fahren will. Alles was irgendwie KI oder eigenständig durch Pat. geht, will ich eben auch so machen um die Zeit am Patienten (die das ist, was in der Psychiatrie abrechenbar ist und auch die eigentliche Therapie darstellt) zu maximieren.

Ein bisschen Nervosität ist natürlich vorhanden, die hält sich aber in Grenzen. Ich denke, dass auch ein Patientenstamm recht schnell aufgebaut sein wird und ich aus meiner bisherigen Tätigkeit auch einige Pat. mitbringen werde. Zumindest wäre ich überrascht, wenn keiner zu mir kommt :D

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das alles dann tatsächlich so ist. Das ambulante Arbeiten kenne ich ja bereits, aber den Teil mit der Selbstständigkeit noch nicht.
Viel Erfolg! Patienten, die auf einen Arzt warten, gibt es ja wohl scheinbar genug...
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 08:38 Und viel wichtiger: kannst du uns gewisse Medikamente aufschreiben?
Potentielle Patienten für sein Fachgebiet gibt es hier bei Lilo ja offenkundig genug :guenni:
Bb.adept
Moderator

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 07:25 Nährstofftherapie, Lebensstil, Prävention (das was die ganzen Coaches machen nur in besser ;)
Inb4 Gummibärchen? Oberarzt wäre so gar nichts meins. Ich wollte immer schnellstmöglich aus der Klinik raus und ja, das Fachgebiet ist Psychiatrie.

Ne, musste nix kaufen. Zulassung so bekommen.

Danke!
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Habe einige Ärzte im Umfeld und kann nicht verstehen, wie man nicht seine eigene Praxis eröffnen kann.
Es streben auch alle bei mir an.

Klinikarbeit nach den Stories ist für mich ein unheimlich schlechter Deal im Vergleich zur Praxis #05#
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Inventar

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 08:47 Habe einige Ärzte im Umfeld und kann nicht verstehen, wie man nicht seine eigene Praxis eröffnen kann.
Es streben auch alle bei mir an.

Klinikarbeit nach den Stories ist für mich ein unheimlich schlechter Deal im Vergleich zur Praxis #05#
KV Sitz ist schon ein geiles Monopol bei gleichzeitiger Selbstständigkeit. Aber in gewissen Regionen und Fachrichtungen muss man dafür halt auch tiiiiief in die Tasche greifen. Kenne Fälle, wo man halt auf locker erst mal 1-2 Mio. Fremdkapital einsetzen musste, um da Ran zu kommen. Und nicht jeder Arzt ist halt auch ein guter Unternehmer.
Bb.adept
Moderator

Das sind natürlich heftige Summen, aber ambulante OPs usw sind natürlich teuer.

Sowas wird in der Medizin auch gut vergütet, sollte sich also dennoch rechnen.

Bei mir ist das nicht so, aber ich muss sagen, dass ich gar keine Lust auf hochtechnisierte apparative oder invasive Medizin hätte.

Da verdiene ich sogar lieber weniger. Ich bin auch gespannt, wie das Ganze finanziell dann tatsächlich läuft, aber dabei optimistisch.

Muss mal sehen ob ich einen kleinen Kredit für IT und Ausstattung (Stühle, Anmeldung usw) aufnehme, oder ob ich nicht einfach Etf dafür auflöse. Wäre schon lustig komplett schuldenfrei in die Niederlassung zu starten statt wie andere mit mittleren 6 stelligen Beträgen.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Ich würde nur so wenig Privatvermögen wie möglich reinstecken.
Lieber einen kleinen Kredit über die Praxis/Firma aufnehmen.
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 09:32 Ich würde nur so wenig Privatvermögen wie möglich reinstecken.
Lieber einen kleinen Kredit über die Praxis/Firma aufnehmen.
Dies. Für Mediziner und Pharmazeuten gibt es ja auch eigene Banken und Kreditinstitute.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Da wirst du mit ca 3% Geld bekommen. Wenn dein Geld erstmal in der Firma ist, bekommst du es nur noch mit Steuern wieder raus. Und beim Verkauf des ETF fallen bereits Steuern an.

Wenn du überhaupt keine Lust auf eine Bank hast, könntest du dir auch ein Darlehen gewähren. Aber auch das ist nicht die optimale Lösung.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 09:29 Das sind natürlich heftige Summen, aber ambulante OPs usw sind natürlich teuer.

Sowas wird in der Medizin auch gut vergütet, sollte sich also dennoch rechnen.

Bei mir ist das nicht so, aber ich muss sagen, dass ich gar keine Lust auf hochtechnisierte apparative oder invasive Medizin hätte.

Da verdiene ich sogar lieber weniger. Ich bin auch gespannt, wie das Ganze finanziell dann tatsächlich läuft, aber dabei optimistisch.

Muss mal sehen ob ich einen kleinen Kredit für IT und Ausstattung (Stühle, Anmeldung usw) aufnehme, oder ob ich nicht einfach Etf dafür auflöse. Wäre schon lustig komplett schuldenfrei in die Niederlassung zu starten statt wie andere mit mittleren 6 stelligen Beträgen.
Genau da denkst du noch nicht wie ein Unternehmer
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Bb.adept
Moderator

Doch, tue ich. Ich bespreche das mit dem Steuerberater (den ich zZ suche) und frage, was die beste Lösung für mich ist. Ich selbst kenne mich noch nicht aus, daher benötige ich fremde Expertise :)
Landesmeister
Meister aller Klassen

Gewinn = Steuern, deswegen den durch Abschreibungen möglichst klein halten
Bb.adept
Moderator

Als Arzt zahlt man ja keine Umsatzsteuer (aber Einkommensteuer auf das ausgezahlte Einkommen).

Wie gesagt, da lasse ich mich von jemandem beraten der sich damit auskennt. Das sollte nicht schwer sein so jemanden zu finden der bereits seit x Jahren Praxen betreut.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Machs einfach nicht wie mein Schwager, der sein komplettes Erbe als Darlehen in seine GmbH & Co. KG eingebracht hat.
Antworten