Ziehe den Restday auf heute vor. #3 wird heute zwei und ich kam heute früh einfach nicht sinnvoll zum Laufen. Ist aber auch so kein Fehler, der untere Rücken ist gut durch.
Nicht ideal ist es, weil dadurch zwei intensive Laufeinheiten an zwei Tagen fällig werden. Werde vermutlich die Reihenfolge tauschen und morgen Intervalle laufen und Montag dann den TDL, so priorisiere ich die wichtigere Einheit.
Je nach Verlauf autoreguliere ich dann zur Not den Easy Run am Dienstag für BikeErg raus.
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
- Maxim
- Lounge-Legende
Re: Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)
19102025am
Lauftraining
Heute gibts Intervalle statt des "schnellen" TDLs.
Den schiebe ich dann morgen ein, sind nur 15 Minuten Tempoarbeit, sollte schon klar gehen.
Interval Run
WU
4x1200m at 4:10-4:15 /km | 3min Gehpause
CD
Ergebnis:

Der Tag Pause gestern war goldrichtig. Beine waren frisch, unterer Rücken auch wieder okay.
Habe alle Intervalle ziemlich gleichmäßig getroffen, denke die Einheit war nahe an optimal.
Mal wieder nach geschaut, letztes Jahr um die Zeit bin ich meine 4x4 Intervalle, also damals ca. ~800er, mit 4:55 /km gelaufen
.
Mache jetzt gerade noch die "neue" leichte UK Einheit. Ziel ist nicht, die Gewichte zu steigern (halte ja eh nur bei UK), sondern Technik, Koordination und Ansteuerung unilateral. Dazu ein paar Plyos für die Athletik. Hab mir mal von GPT die Lasten für so eine Einheit anhand meiner normalen Trainingsgewichte ableiten lassen und fange damit einfach mal an.
19102025pm
Krafttraining
UK
Jump Squats
BW x8
x8
x8
Jump Tap Overs (Wechselsprünge)
BW x10
x10
x10
Split Jumps
BW x8
x8
x8
Übelstes Gewackel
LH BSS
40kg x8
x8
x8
Ging schon besser, Gewicht müsste passen. Trotzdem sehr wackelig und koordinativ definitiv eine Herausforderung.
LH SLRDLs
60kg x8
x8
x8
Erstes Mal ever. Natürlich auch ein einziges Gewackel.
Wird schon Zeit, so was zu machen. Bei den Sprüngen muss ich hier aufpassen, dass ich die Hände nicht hochreiße und damit an die Decke donnere
Baue jetzt weiter den Kabelturm auf, das Projekt Homegym zieht sich über Monate, aber es geht immer weiter.
Lauftraining
Heute gibts Intervalle statt des "schnellen" TDLs.
Den schiebe ich dann morgen ein, sind nur 15 Minuten Tempoarbeit, sollte schon klar gehen.
Interval Run
WU
4x1200m at 4:10-4:15 /km | 3min Gehpause
CD
Ergebnis:

Der Tag Pause gestern war goldrichtig. Beine waren frisch, unterer Rücken auch wieder okay.
Habe alle Intervalle ziemlich gleichmäßig getroffen, denke die Einheit war nahe an optimal.
Mal wieder nach geschaut, letztes Jahr um die Zeit bin ich meine 4x4 Intervalle, also damals ca. ~800er, mit 4:55 /km gelaufen
Mache jetzt gerade noch die "neue" leichte UK Einheit. Ziel ist nicht, die Gewichte zu steigern (halte ja eh nur bei UK), sondern Technik, Koordination und Ansteuerung unilateral. Dazu ein paar Plyos für die Athletik. Hab mir mal von GPT die Lasten für so eine Einheit anhand meiner normalen Trainingsgewichte ableiten lassen und fange damit einfach mal an.
19102025pm
Krafttraining
UK
Jump Squats
BW x8
x8
x8
Jump Tap Overs (Wechselsprünge)
BW x10
x10
x10
Split Jumps
BW x8
x8
x8
Übelstes Gewackel
LH BSS
40kg x8
x8
x8
Ging schon besser, Gewicht müsste passen. Trotzdem sehr wackelig und koordinativ definitiv eine Herausforderung.
LH SLRDLs
60kg x8
x8
x8
Erstes Mal ever. Natürlich auch ein einziges Gewackel.
Wird schon Zeit, so was zu machen. Bei den Sprüngen muss ich hier aufpassen, dass ich die Hände nicht hochreiße und damit an die Decke donnere
Baue jetzt weiter den Kabelturm auf, das Projekt Homegym zieht sich über Monate, aber es geht immer weiter.
- Maxim
- Lounge-Legende
Es wird:

War nicht ganz ohne für mich Clownswissenschaftler ohne handwerkliches Talent.
Fehlt nur noch das zweite Rack, Sockelleisten (liegen schon hier) und ein bisschen Kleinkram wie Scheibenhalterungen, ein paar Regalbretter für Kram und Apple TV + Soundbar, Deko usw.
Hätte irgendwie auch gerne Pflanzen drin, aber es gibt halt praktisch kein Tageslicht. Ein kleines Fenster nach Nord, unbeheizt, da wird mir so ziemlich alles spätestens im Winter abrauchen. Bin dankbar für Tipps, wenn sich jemand auskennt
.
Zieht sich alles ziemlich, weil wir gerade auch das OG renovieren und uns "ausbreiten" (hatten vorher nur das EG) und das halt alles oben drauf kommt auf unseren eh schon recht vollen Alltag. Naja, Step by Step.

War nicht ganz ohne für mich Clownswissenschaftler ohne handwerkliches Talent.
Fehlt nur noch das zweite Rack, Sockelleisten (liegen schon hier) und ein bisschen Kleinkram wie Scheibenhalterungen, ein paar Regalbretter für Kram und Apple TV + Soundbar, Deko usw.
Hätte irgendwie auch gerne Pflanzen drin, aber es gibt halt praktisch kein Tageslicht. Ein kleines Fenster nach Nord, unbeheizt, da wird mir so ziemlich alles spätestens im Winter abrauchen. Bin dankbar für Tipps, wenn sich jemand auskennt
Zieht sich alles ziemlich, weil wir gerade auch das OG renovieren und uns "ausbreiten" (hatten vorher nur das EG) und das halt alles oben drauf kommt auf unseren eh schon recht vollen Alltag. Naja, Step by Step.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Sehr schön! Bzgl HG werde ich sicherlich auch auf die ein oder anderen Tipps angewiesen sein. Aber ich hoffe, die Leute im HG Thread sind nett
- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 85
- Ich bin: faul
Richtiger Luxusschuppen wird das
Wieviel für Mitgliedschaft
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Maxim
- Lounge-Legende
Geschlossene Gesellschaft, nur Familie und Homiespushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2025, 17:08 Richtiger Luxusschuppen wird das
► Text anzeigen
- pushpony
- Top Lounger
*Sachen pack*Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2025, 17:56Geschlossene Gesellschaft, nur Familie und Homiespushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2025, 17:08 Richtiger Luxusschuppen wird das
► Text anzeigen
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Maxim
- Lounge-Legende
Hahaha. Ich wurde eben auf einen (hoffentlich den letzten) Junggesellenabschied eingeladen.
Ein Programmpunkt ist so eine "Dude-Olympiade" u.a. mit so Sachen wie Bierkastentragen, Krawattenbinden auf Zeit, Bieröffnen mit irgendwelchen Gegenständen, und: Bankdrücken
Muss mal schauen ob ich Zeit finde, ist nur ein entfernter Bekannter, aber wäre witzig.
Ein Programmpunkt ist so eine "Dude-Olympiade" u.a. mit so Sachen wie Bierkastentragen, Krawattenbinden auf Zeit, Bieröffnen mit irgendwelchen Gegenständen, und: Bankdrücken
Muss mal schauen ob ich Zeit finde, ist nur ein entfernter Bekannter, aber wäre witzig.
- pushpony
- Top Lounger
- Knolle
- hundsgemein
- bilbo
- Top Lounger
Erinnert mich an den Junggesellenabschied von meinem Kumpel, da gabs auch Alkoholbankdrücken.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2025, 22:05 Hahaha. Ich wurde eben auf einen (hoffentlich den letzten) Junggesellenabschied eingeladen.
Verletzt wurde übrigens niemand!
BTW Es gibt nicht nur wahre Kraft am Bau, sondern dort lernt man auch Bieröffnen mit irgendwelchen Gegenständen
- Maxim
- Lounge-Legende
20102025am
BW: 86,9kg
Lauftraining
Wie gesagt heute der "schnelle" TDL statt der Intervalle, die gabs ja gestern. Vor dem Training fühlten sich meine Beine halbwegs okay an, trotz dessen und der UK Einheit oben drauf gestern.
TDL
WU
15 Minuten TDL, Pace 4:20-4:30 /km
CD
Ergebnis:

Leider ist mein Brustgurt instant gestorben (denke Batterie) und die Uhr hat dann auch nicht vernünftig gemessen. Aber wayne, Pace hat gepasst. War aber ganz schön hart mit der Vorbelastung, kann ziemlich sicher sagen dass 4:25 /km auch ausgeruht noch nicht meine 10k Pace ist hehe. Musste nach dem schnellen Block ein bisschen gehen, die Beine haben übel gebrannt.
Danach hab ich schon gemerkt, dass die Beine jetzt gewolftes sind. Speziell außen am Arsch hab ich einen überaus interessanten Muskelkater von den BSS, und der Rest ist einfach fertig von zwei Qualitätsläufen und dem UK Training. Ich werd mal versuchen, viel zu schlafen und schauen, wie es mir morgen geht und dann entscheiden, ob ein Easy Run sinnvoll ist.
20102025pm
Krafttraining
Heute c1w3 vom Wendlerich, also Zeit für 531.
Push
Bankdrücken 531
100kg x5
110kg x3
125kg x5 -> Topsatz; x6 knapp gefailt:
Passt schon. Hätte die 6. vielleicht hochgrinden können, aber nicht sinnvoll. Das Problem war auch nicht die 6. sondern die 4., bei der ich unten Spannung verloren habe und mit Kraft kompensieren musste. Die Körner haben dann zum Schluss gefehlt. Gluteus außen hat beim Legdrive gut gekrampft 
Zumindest kriege ich die "normale" Leistung jetzt langsam auch auf die neue Bank. Langfristig sollte die eher helfen. Sollte ich die 150 nicht nur durch Progression erreichen können, habe ich noch zwei Joker: a) greife ich 4-5cm innerhalb der Markierung und könnte deutlich breiter, b) nutze ich kein Kreatin (hab ich noch nie). b) wäre mir nicht so lieb, würde recht sicher Gewicht ziehen das dann wieder beim Laufen stört. Mal sehen.
Wendlermäßig ist nächste Woche Deload, danach lege ich 1kg drauf.
Bankdrücken BBB
66kg x10
x10
x10
x10
x10
Nachtrag, vergessen:
Nackendrücken
46kg x10
x8
x8
Dips
x20
x10
BW: 86,9kg
Lauftraining
Wie gesagt heute der "schnelle" TDL statt der Intervalle, die gabs ja gestern. Vor dem Training fühlten sich meine Beine halbwegs okay an, trotz dessen und der UK Einheit oben drauf gestern.
TDL
WU
15 Minuten TDL, Pace 4:20-4:30 /km
CD
Ergebnis:

Leider ist mein Brustgurt instant gestorben (denke Batterie) und die Uhr hat dann auch nicht vernünftig gemessen. Aber wayne, Pace hat gepasst. War aber ganz schön hart mit der Vorbelastung, kann ziemlich sicher sagen dass 4:25 /km auch ausgeruht noch nicht meine 10k Pace ist hehe. Musste nach dem schnellen Block ein bisschen gehen, die Beine haben übel gebrannt.
Danach hab ich schon gemerkt, dass die Beine jetzt gewolftes sind. Speziell außen am Arsch hab ich einen überaus interessanten Muskelkater von den BSS, und der Rest ist einfach fertig von zwei Qualitätsläufen und dem UK Training. Ich werd mal versuchen, viel zu schlafen und schauen, wie es mir morgen geht und dann entscheiden, ob ein Easy Run sinnvoll ist.
20102025pm
Krafttraining
Heute c1w3 vom Wendlerich, also Zeit für 531.
Push
Bankdrücken 531
100kg x5
110kg x3
125kg x5 -> Topsatz; x6 knapp gefailt:
► Text anzeigen
Zumindest kriege ich die "normale" Leistung jetzt langsam auch auf die neue Bank. Langfristig sollte die eher helfen. Sollte ich die 150 nicht nur durch Progression erreichen können, habe ich noch zwei Joker: a) greife ich 4-5cm innerhalb der Markierung und könnte deutlich breiter, b) nutze ich kein Kreatin (hab ich noch nie). b) wäre mir nicht so lieb, würde recht sicher Gewicht ziehen das dann wieder beim Laufen stört. Mal sehen.
Wendlermäßig ist nächste Woche Deload, danach lege ich 1kg drauf.
Bankdrücken BBB
66kg x10
x10
x10
x10
x10
Nachtrag, vergessen:
Nackendrücken
46kg x10
x8
x8
Dips
x20
x10
- Maxim
- Lounge-Legende
21102025am
Lauftraining
Easy Run
~8km Basis

Brauche Batterien für den Gurt, die Uhr hat schon wieder Zicken gemacht. War okay, Beine sind erwartbar müde, aber bin froh es durchgezogen zu haben. Wieder ein paar Meter weiter gelaufen. Hoffe bis zum Long Run morgen noch ein gutes Stück zu regenerieren.
Jetzt 3h Meetings, fml²
Lauftraining
Easy Run
~8km Basis

Brauche Batterien für den Gurt, die Uhr hat schon wieder Zicken gemacht. War okay, Beine sind erwartbar müde, aber bin froh es durchgezogen zu haben. Wieder ein paar Meter weiter gelaufen. Hoffe bis zum Long Run morgen noch ein gutes Stück zu regenerieren.
Jetzt 3h Meetings, fml²
- Knolle
- hundsgemein
- Maxim
- Lounge-Legende
Leider alles welche, die ich leiten musste
21102025pm
Krafttraining
Direkt mal abreagieren, kam direkt noch mal ein Call dazu. 4h präsentieren, steuern, labern, das gabs lange nicht. Richtung Jahresende brennt es halt bei allen irgendwie.
Pull
Chinups
BW +25kg x4
x4
x3
x3
x3
BW x15
x10
x10
x10
x10
LH Rudern
100kg x10
x8
Rudern mit Seil zum Hals
20kg x10
x10
x10
Premiere am Kabelturm. Gefällt.
Bin etwas durch irgendwie. Die Nacht war nicht gut (#3 ist öfter aufgewacht und war quengelig), dazu hartes Training und relativ viel Arbeit. Müde, Körper fühlt sich bisschen zerschlagen an. Muss einfach mal ordentlich schlafen.
Oben drauf bin ich von Donnerstag auf Sonntag mal wieder alleinerziehend mit den dreien, weil sich meine Frau ihre wohlverdiente Auszeit in der Herbstsonne Athens gönnt. Zum Glück ist diesmal wenigstens meine Schwiegermutter da, meine Eltern jetten derzeit durch Südkorea.
Muss sehen, ob ich alles in einem vernünftigen Maß durch bekomme, ansonsten wird halt ein bisschen reguliert.