Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Der Kryptowährungs-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Eisen_Beisser
Top Lounger

Re: Der Kryptowährungs-Thread

60% Crypto
40% Aktien+ETfs
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Systematisch bei euch so gewaehlt oder Zufall?

Bei mir eigentlich eher Random...
Bitcoin hodl ich halt einfach seit 2020 oderso und bin bei 600+% Gewinn und Aktien erst seit letztem Jahr drin.
Baulöwenstier
Lounger

Danke euch für die ganzen Rückmeldungen. Sind ja teilweise echt sehr hohe Krypto-Quoten. Bin erst seit kurzem im Investment Game und habe mich bislang gerade einmal in das Thema ETF eingearbeitet. Die meisten ETF-Gurus empfehlen eher nur sehr kleine Beimischungen (z. B. über 5 %).

Stellt sich nun die Frage, ob Kryptos tatsächlich so viel riskanter/spekulativer sind. Wie seid ihr mit so einem hohen Krypto-Anteil bisher renditemäßig gefahren? Besser als im Vergleich zu einem Welt-ETF?
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Seit 2016 in Kryptos und nie groß rebalanced, deswegen bei mir die relativ hohe Quote.
"Only a Sith deals in absolutes."
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2025, 20:50 Wie seid ihr mit so einem hohen Krypto-Anteil bisher renditemäßig gefahren? Besser als im Vergleich zu einem Welt-ETF?
Deutlich besser. Einfach weil mit Glück relativ preiswert bei bitcoin rein.
Aktuell weiß ich nicht, ob ich nochmal solche Sprünge erwarten würde.

Wie alt biste?
Eisen_Beisser
Top Lounger

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2025, 20:50 Stellt sich nun die Frage, ob Kryptos tatsächlich so viel riskanter/spekulativer sind. Wie seid ihr mit so einem hohen Krypto-Anteil bisher renditemäßig gefahren? Besser als im Vergleich zu einem Welt-ETF?
Renditemäßig hängt es stark vom Einstiegszeitpunkt ab.
In Bullenmärkten (z. B. 2020–2021) haben meine Krypto-Investments deutlich besser performt als ein MSCI World ETF, teilweise mit 100 % Plus in kurzer Zeit.
... aber in Bärenmärkten (wie 2022) ging’s auch mal 50–70 % runter. Ein Welt-ETF ist da stabiler, mit durchschnittlich 7–10 % p.a. langfristig, aber ohne die extremen Ausschläge.

Ich sehe da langfristig hohes Potenzial, auch wenn die Volatilität echt nicht ohne ist. ;)
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Antworten