Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Derdracheimhimmel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 16:06 Ich habe jetzt die letzten Antworten nochmal durchgelesen, aber in keiner Antwort stand, welche Vitamine / Mineralstoffe genau schwer durch die normale Ernährung zu decken ist und bei welchen es genau Sinn macht, diese zu supplementieren.
Und nochmal … das sagt dir ein Blutbild, wenn du es so genau wissen magst.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Eine Möglichkeit wäre noch Mikronährstoffe deine Ernährung ein paar Tage mit Chronometer, Macrofactor oder einer ähnlichen App zu tracken und zu schauen wo typischerweise bei dir Mängel vorhanden sind.

Blutwerte natürlich noch genauer.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Derdracheimhimmel
Lounger
Ich bin: grenzenlos

Reicht da ein ganz normales Blutbild oder ein spezielles ?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ein (großes) Blutbild ist ausschließlich ein (großes) Bild des Blutes. Leukozyten, Granulozyten, Erythrozyten, Thrombozyten etc

Es sagt nichts über Blutzucker, Vitamine, Mineralien, Blutfeette etc aus.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 3. Mär 2024, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Derdracheimhimmel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 16:39 Reicht da ein ganz normales Blutbild oder ein spezielles ?
Magnesium und Co wirst du so nicht bekommen.
Ich meine, edubily hatte auch so nen Partner, bei dem man die Werte nehmen lassen konnte. Geht natürlich auch beim Hausarzt, kostet aber auch einiges. Ich weiß nicht, ob die Messung außerhalb deutlich günstiger ist.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

6 Seiten über Multivit ist schon hart
würde das ganze einfach nicht überanalysieren
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Derdracheimhimmel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 16:39 Reicht da ein ganz normales Blutbild oder ein spezielles ?
Zu einem Labor gehen, ankreuzen was man alles haben will, Blut abnehmen lassen, zahlen, Ergebnis abwarten, Ergebnis auswerten => entsprechend supplementieren
H_D
Lounge-Legende

Derdracheimhimmel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 16:06 Ich habe jetzt die letzten Antworten nochmal durchgelesen, aber in keiner Antwort stand, welche Vitamine / Mineralstoffe genau schwer durch die normale Ernährung zu decken ist und bei welchen es genau Sinn macht, diese zu supplementieren.
Ernährst du dich vegan, omnivor, isst du Innereien, hast du sonstige Baustellen usw usf

One size fits all gibts halt nicht wenn du es so genau wissen willst

Das Profil 11+4 des IMD Berlin wäre mal ein Anfang
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Mineralien und Spurenelemente kann man halt schwer sinnvoll im Blut bestimmen. Also nein, ein Blutbild hilft nicht groß weiter. Das funktioniert fast nur bei Eisen gut.

Die "schweren" Mineralien, also Magnesium, Kalzium, Natrium, Kalium willst du halt nicht in einem Multi haben, die nehmen viel zu viel Platz weg. Die supplementierst du natürlich extra falls Bedarf da ist (Magnesium am besten einfach einen Beutel Magnesium-Citrat kaufen und reinlöffeln, Kalzium kann man einfach so eine billige Brausetablette aus dem Supermarkt nehmen wenn man wenig/keine Milchprodukte/angereicherte Pflanzenmilch trinkt, Natrium hat sowieso quasi niemand einen Mangel der normal salzt und Kalium naja, man kann das Salz in der Ernährung gerne gegen Blutdrucksalz tauschen, das dann nicht 100% Natriumchlorid ist sondern eine Mischung aus Kalium/Natrium).
Eisen sollte auch nicht (in hoher Dosierung) im Multi sein, das nimmst du bei Bedarf extra.
Ansonsten hast du am liebsten alle Vitamine in einem Multi (also B-Vitamine und die fettlöslichen A/D/E/K wobei A in Retinolform und K als K2 und D als D3). Kupfer, Zink, Selen, Jod, Mangan an Spurenelementen. Wenn du Bisglycinat liest, zB Zink-Bisglycinat, ist das auch immer ein Qualitätsmerkmal.
Über Dinge wie Chrom oder Bor kann man noch streiten.

Das Edubily-Multi ist ziemlich gut, auch wenn es sehr unattraktiv ist, dass sie nicht mehr jede Charge im Labor testen wollen. Das ist ein gewaltiger Rückschritt was die Qualitätskontrolle angeht, da war Edubily bis jetzt ja top dabei.

Ansonsten wäre es noch ratsam auf die Cholin-Zufuhr zu schauen. Wenn man regelmäßig Eier isst, dann muss man sich hier keine Gedanken machen, andere sollten in Erwägung ziehen zB Soja Granulat zu kaufen und davon täglich einen Löffel zu essen, kann man sich zB ins Müsli tun. Die allgemeine Bevölkerung ist wohl an Cholin unterversorgt und zB die US-amerikanische FDA klassifiziert Cholin sogar als essentiellen Nährstoff, das hat zB die DGE in Deutschland noch ganz verpennt.
H_D
Lounge-Legende

Mineralien und Spurenelemente kann man halt schwer sinnvoll im Blut bestimmen

Warum?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 19:57 Mineralien und Spurenelemente kann man halt schwer sinnvoll im Blut bestimmen

Warum?
Weil die Spiegel im Blut halt stabil gehalten werden obwohl ein Mangel herrscht. Du kannst im Blut einen normalen Zinkspiegel haben während zeitgleich die Zinkspeicher in den Knochen stark abgebaut wurden. Es zirkuliert ja nur 1% (oder so) des Zinks im Blut. Für einen korrekteren Test müsste man vermutlich die Knochen screenen oder wenigstens eine Haar-Analyse machen, das wäre aussagekräftiger.
H_D
Lounge-Legende

Meines Wissens macht man dafür Vollblut
Derdracheimhimmel
Lounger
Ich bin: grenzenlos

Zurzeit supplementiere ich Zink, Magnesium, Vitamin D3, Omega 3 und Kreatin. Welche Mineralstoffe sind denn potentielle Mangelstoffe und schwer durch die normale Ernährung noch zu decken. Leider muss ich sagen, dass ich in meiner Ernährung sehr wenig Gemüse esse, mal da ein Apfel, eine Karotte oder Banane, aber sonst vorwiegend Proteine (hauptsächlich durch Whey, Magerquark, Bohnen und Linsen) . Dann macht eher ein Multivitamin Sinn was ohne Mineralstoffe oder nicht ?
BFM
Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 19:47

Das Edubily-Multi ist ziemlich gut, auch wenn es sehr unattraktiv ist, dass sie nicht mehr jede Charge im Labor testen wollen. Das ist ein gewaltiger Rückschritt was die Qualitätskontrolle angeht, da war Edubily bis jetzt ja top dabei.
ui weiß man warum? wahrscheinlich des geldes wegen aber ist das der einzige punkt und was gibt es da für uns zu beachten bzw wie machen das andere hersteller oder welchen kann man dann empfehlen?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Das nicht jede charge bzw überhaupt mal eine Charge geprüft wird ist eher die Ausnahme als die Regel.

Log
Antworten