Not Another Hybrid Log / Mit Greif zum 03:0X Sevilla-Marathon
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Re: Not Another Hybrid Log / Mit Greif zum 03:0X Sevilla-Maratho
Hast du Zeit und Lust, auch bei dem Trail Marathon im Ötztal mit zu machen?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
Ich nehm voraussichtlich für das Training für die Meile einen Plan aus Jack Daniels Running Formular.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 17:14Naja, das nötige Laufvolumen korreliert abhängig vom Ziel garnicht mal so linear mit der Distanz der Wettkämpfe. Wenn es nur um das ankommen geht natürlich schon. Da schafft man einen halben ja wirklich mit überschaubarem Aufwand und für einen ganzen muss man schon mehr investieren. Wenn du irgendwann schnell werden willst ist der Unterschied im Volumen vernachlässigbar. Da trainieren vermutlich selbst 5 km-Läufer unwesentlich weniger Volumen als Marathon Läufer.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 14:23 Dazwischen gibt's ja zum Glück auch noch ein paar Zahlen hehe
Das Problem für Hybride sind wahrscheinlich wirklich diese langen Distanzen und das nötige Volumen beim Laufen. Da noch groß Kraft aufzubauen (!) ist, erst recht auf Intermediate-Niveau und darüber, relativ utopisch. Wahrscheinlich wenn überhaupt mit Blöcken machbar. Halten ist natürlich ein anderes Thema.
Einer der Gründe, warum ich (bisher lol) auf dem Trichter bin, es maximal bei der HM Distanz zu belassen.
Aber wer weiß schon was in ein paar Jahren ist.
Da ist ein Plan für 1500m -2 Meilen Wettkämpfe drinnen.
Wochenumfang ist da bei 96km.
Zuletzt geändert von Tobeass am 8. Jan 2025, 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Tobeass
- Top Lounger
Ich dachte schon, ihr fragt mich nieHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 19:31 Hast du Zeit und Lust, auch bei dem Trail Marathon im Ötztal mit zu machen?
Muss da aber leider ablehnen. Mein Kalender ist mit den ganzen Backyards schon ausreichend gefüllt.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich wollte gerade sagen, dass du den mit Abstand besten Zugang zu Bergen hast und dass das ein riesiger Vorteil wäre - aber du brauchst ja ungefähr so lange zum Traunstein wie ich zum Schneeberg. Also sieht die Berg-Kulisse aus deiner Hood einfach besser aus, von Wien sieht man ja keinen.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 02:36Ich dachte schon, ihr fragt mich nieHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 19:31 Hast du Zeit und Lust, auch bei dem Trail Marathon im Ötztal mit zu machen?
Muss da aber leider ablehnen. Mein Kalender ist mit den ganzen Backyards schon ausreichend gefüllt.
Für ein bisschen 3000er Luft ist bei dir aber der Dachstein eine "kann man mal machen" Option, das wird von Wien schwieriger.
- Tobeass
- Top Lounger
Dieser hier war tatsächlich auch schon in meiner engeren AuswahlLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 05:59Ich wollte gerade sagen, dass du den mit Abstand besten Zugang zu Bergen hast und dass das ein riesiger Vorteil wäre - aber du brauchst ja ungefähr so lange zum Traunstein wie ich zum Schneeberg. Also sieht die Berg-Kulisse aus deiner Hood einfach besser aus, von Wien sieht man ja keinen.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 02:36Ich dachte schon, ihr fragt mich nieHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 19:31 Hast du Zeit und Lust, auch bei dem Trail Marathon im Ötztal mit zu machen?
Für ein bisschen 3000er Luft ist bei dir aber der Dachstein eine "kann man mal machen" Option, das wird von Wien schwieriger.
https://traunsee-bergmarathon.com/
Vielleicht gibts mal einen Trainings-Marathon am Dachstein
Sonst muss eben der Pöstlingberg herhalten
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Der Traunsee & Traunstein sind einfach verdammt schön! Den Traunstein würde ich aber nicht laufen wollen bzw. keinen der Aufstiege, die ich kenne, sind ja fast konstant A/B Klettersteige und den Abstieg fand ich schon sehr fordernd. Beim Wandern, wohlgemerkt. Ansonsten ist da echt alles ein Traum.
(Und das Wasser im Traunsee ist so sauber, da kann man dehydriert draus trinken, ich spreche aus Erfahrung )
Solltest du vor Juli mal spontan Lust auf Dachstein bekommen (und da ist kein Tiefschnee mehr), ich wäre dabei. Perfekter Trainingslauf.
(Und das Wasser im Traunsee ist so sauber, da kann man dehydriert draus trinken, ich spreche aus Erfahrung )
Solltest du vor Juli mal spontan Lust auf Dachstein bekommen (und da ist kein Tiefschnee mehr), ich wäre dabei. Perfekter Trainingslauf.
- Tobeass
- Top Lounger
Bin in Laakrichen aufgewachsen also grad mal 15 Minuten vom See entfernt.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 06:51 Der Traunsee & Traunstein sind einfach verdammt schön! Den Traunstein würde ich aber nicht laufen wollen bzw. keinen der Aufstiege, die ich kenne, sind ja fast konstant A/B Klettersteige und den Abstieg fand ich schon sehr fordernd. Beim Wandern, wohlgemerkt. Ansonsten ist da echt alles ein Traum.
War auch 4 Jahre in Altmünster im Gymnasium.
Da war das einfach Standard, dass man die geile Gegend quasi vor der Haustüre hatte.
Jetzt wo ich Nähe Linz wohne ist schon jeder kleine Wald eine Freude
Mal bissl am Dachstein rumlaufen wär sicher geil.
Sonst gibts auch in Pyhrn-Priel Gegend ein paar gute Trails, die nicht verschneit sind im Sommer.
https://www.bergfex.at/sommer/urlaubsre ... ilrunning/
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Das stimmt natürlich. Aber ist dann auf diesem "gehobenen" Niveau das Volumen nicht grundsätzlich höher als bei Anfängern / Intermediates? Wenn man einen 10er sub 40 laufen will, wird das mit 30km die Woche wahrscheinlich schwierig oder? Es wird ja so sein, dass diese Läufer mit so einem Ziel sich vorher die grundsätzliche Kapazität schon antrainiert haben.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 17:14Naja, das nötige Laufvolumen korreliert abhängig vom Ziel garnicht mal so linear mit der Distanz der Wettkämpfe. Wenn es nur um das ankommen geht natürlich schon. Da schafft man einen halben ja wirklich mit überschaubarem Aufwand und für einen ganzen muss man schon mehr investieren. Wenn du irgendwann schnell werden willst ist der Unterschied im Volumen vernachlässigbar. Da trainieren vermutlich selbst 5 km-Läufer unwesentlich weniger Volumen als Marathon Läufer.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 14:23 Dazwischen gibt's ja zum Glück auch noch ein paar Zahlen hehe
Das Problem für Hybride sind wahrscheinlich wirklich diese langen Distanzen und das nötige Volumen beim Laufen. Da noch groß Kraft aufzubauen (!) ist, erst recht auf Intermediate-Niveau und darüber, relativ utopisch. Wahrscheinlich wenn überhaupt mit Blöcken machbar. Halten ist natürlich ein anderes Thema.
Einer der Gründe, warum ich (bisher lol) auf dem Trichter bin, es maximal bei der HM Distanz zu belassen.
Umgekehrt ist für einen Marathon nur mit Ziel "ankommen" ja auch ein gewisses Volumen nötig, sofern man sich nicht einfach nur durchquälen und sehr wahrscheinlich verletzen will. Ich kann z.B. mit meinen ~30km die Woche easy den Halben laufen, aber da fangen die Probleme beim Marathon ja erst ganz langsam an.
Je mehr man dann als Hybrider auf der Kraftseite ist (und dort viel Zeit investiert), desto schwieriger wird es ja schon, das nötige Wochenvolumen erst für den Aufbau der Kapazität und später für den Speed unterzubringen. Sorry falls ich das komplett falsch verstehe und dass ich Deinen Log mit der Fragerei kapere @Tobeass, aber mir fehlt da einfach noch einiges an Wissen
- Höfer
- Lounge Ultra
Je nach Veranlagung, Körperkonstitution und anderem Sport kann man die 10km sub 40 auch ohne Lauftraining Laufen und definitiv mit weniger als 30km pro Woche.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 09:47Das stimmt natürlich. Aber ist dann auf diesem "gehobenen" Niveau das Volumen nicht grundsätzlich höher als bei Anfängern / Intermediates? Wenn man einen 10er sub 40 laufen will, wird das mit 30km die Woche wahrscheinlich schwierig oder? Es wird ja so sein, dass diese Läufer mit so einem Ziel sich vorher die grundsätzliche Kapazität schon antrainiert haben.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 17:14Naja, das nötige Laufvolumen korreliert abhängig vom Ziel garnicht mal so linear mit der Distanz der Wettkämpfe. Wenn es nur um das ankommen geht natürlich schon. Da schafft man einen halben ja wirklich mit überschaubarem Aufwand und für einen ganzen muss man schon mehr investieren. Wenn du irgendwann schnell werden willst ist der Unterschied im Volumen vernachlässigbar. Da trainieren vermutlich selbst 5 km-Läufer unwesentlich weniger Volumen als Marathon Läufer.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 14:23 Dazwischen gibt's ja zum Glück auch noch ein paar Zahlen hehe
Umgekehrt ist für einen Marathon nur mit Ziel "ankommen" ja auch ein gewisses Volumen nötig, sofern man sich nicht einfach nur durchquälen und sehr wahrscheinlich verletzen will. Ich kann z.B. mit meinen ~30km die Woche easy den Halben laufen, aber da fangen die Probleme beim Marathon ja erst ganz langsam an.
Je mehr man dann als Hybrider auf der Kraftseite ist (und dort viel Zeit investiert), desto schwieriger wird es ja schon, das nötige Wochenvolumen erst für den Aufbau der Kapazität und später für den Speed unterzubringen. Sorry falls ich das komplett falsch verstehe und dass ich Deinen Log mit der Fragerei kapere @Tobeass, aber mir fehlt da einfach noch einiges an Wissen
- Höfer
- Lounge Ultra
Schade, ich wollte die Frage/ Einladung dennoch aussprechen
Vielleicht ein anderen mal.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Da muss man aber schon eine besondere Schneeflocke sein um 10km unter 40min ohne Lauftraining zu schaffen oder?Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 10:51Je nach Veranlagung, Körperkonstitution und anderem Sport kann man die 10km sub 40 auch ohne Lauftraining Laufen und definitiv mit weniger als 30km pro Woche.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 09:47Das stimmt natürlich. Aber ist dann auf diesem "gehobenen" Niveau das Volumen nicht grundsätzlich höher als bei Anfängern / Intermediates? Wenn man einen 10er sub 40 laufen will, wird das mit 30km die Woche wahrscheinlich schwierig oder? Es wird ja so sein, dass diese Läufer mit so einem Ziel sich vorher die grundsätzliche Kapazität schon antrainiert haben.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 17:14
Naja, das nötige Laufvolumen korreliert abhängig vom Ziel garnicht mal so linear mit der Distanz der Wettkämpfe. Wenn es nur um das ankommen geht natürlich schon. Da schafft man einen halben ja wirklich mit überschaubarem Aufwand und für einen ganzen muss man schon mehr investieren. Wenn du irgendwann schnell werden willst ist der Unterschied im Volumen vernachlässigbar. Da trainieren vermutlich selbst 5 km-Läufer unwesentlich weniger Volumen als Marathon Läufer.
Hinzu kommt das @Maxim mit seinen knapp 90kg auf 180 recht schwer ist. Mit 10-15kg weniger wäre bei der Lauferei natürlich mehr drin.
- Tobeass
- Top Lounger
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 10:52 Schade, ich wollte die Frage/ Einladung dennoch aussprechen
Bin zwar sehr anfällig für sowas, aber man muss es ja auch nicht übertreiben
► Text anzeigen
- Tobeass
- Top Lounger
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 10:57Da muss man aber schon eine besondere Schneeflocke sein um 10km unter 40min ohne Lauftraining zu schaffen oder?Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 10:51Je nach Veranlagung, Körperkonstitution und anderem Sport kann man die 10km sub 40 auch ohne Lauftraining Laufen und definitiv mit weniger als 30km pro Woche.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 09:47
Das stimmt natürlich. Aber ist dann auf diesem "gehobenen" Niveau das Volumen nicht grundsätzlich höher als bei Anfängern / Intermediates? Wenn man einen 10er sub 40 laufen will, wird das mit 30km die Woche wahrscheinlich schwierig oder? Es wird ja so sein, dass diese Läufer mit so einem Ziel sich vorher die grundsätzliche Kapazität schon antrainiert haben.
Hinzu kommt das @Maxim mit seinen knapp 90kg auf 180 recht schwer ist. Mit 10-15kg weniger wäre bei der Lauferei natürlich mehr drin.
Ich glaub schon, dass es für gewisse Personen möglich sein kann.
Aber eben nur unter den nötigen Voraussetzungen.
Jemand der ewig lange Radfahrer/Fußballer/Ruderer etc. war hat sicher schon mal eine sehr gute Ausgangslage um das ohne großartiges Lauftraining zu packen.
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Ist leider so. Kollege von mir: 36 min. Und der trainiert nicht aktiv sondern läuft ab und an mal. Beim Laufen ist das Talent leider schon sehr unfair verteilt. Aber ich gebe dir recht: die meisten werden das sicher nicht schaffen. Die werden aber auch auf den halben nicht wirklich schnell werden mit 30 Wochen-km.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 10:51Je nach Veranlagung, Körperkonstitution und anderem Sport kann man die 10km sub 40 auch ohne Lauftraining Laufen und definitiv mit weniger als 30km pro Woche.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 09:47Das stimmt natürlich. Aber ist dann auf diesem "gehobenen" Niveau das Volumen nicht grundsätzlich höher als bei Anfängern / Intermediates? Wenn man einen 10er sub 40 laufen will, wird das mit 30km die Woche wahrscheinlich schwierig oder? Es wird ja so sein, dass diese Läufer mit so einem Ziel sich vorher die grundsätzliche Kapazität schon antrainiert haben.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 17:14
Naja, das nötige Laufvolumen korreliert abhängig vom Ziel garnicht mal so linear mit der Distanz der Wettkämpfe. Wenn es nur um das ankommen geht natürlich schon. Da schafft man einen halben ja wirklich mit überschaubarem Aufwand und für einen ganzen muss man schon mehr investieren. Wenn du irgendwann schnell werden willst ist der Unterschied im Volumen vernachlässigbar. Da trainieren vermutlich selbst 5 km-Läufer unwesentlich weniger Volumen als Marathon Läufer.
Aber im Grunde hat @maxim recht. Auf gehobenem Niveau wird mehr Volumen trainiert als auf niedrigem (bzw. braucht man ein höheres Volume auf ein gehobenes Niveau zu kommen). Und um einen Marathon zu laufen wird man vermutlich viele Wochen oberhalb von 30 km pro Woche haben. Bei einem halben sicher sporadisch aber auch wenn der lange Lauf länger wird.
- Tobeass
- Top Lounger
Naja, der wird ja auch irgendwas sportliches machen und nicht nur zuhause hängen und Bier saufen.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 11:12
Ist leider so. Kollege von mir: 36 min. Und der trainiert nicht aktiv sondern läuft ab und an mal. Beim Laufen ist das Talent leider schon sehr unfair verteilt. Aber ich gebe dir recht: die meisten werden das sicher nicht schaffen. Die werden aber auch auf den halben nicht wirklich schnell werden mit 30 Wochen-km.
► Text anzeigen