Übungen, die die Welt nicht braucht

Antworten
Benutzeravatar
Mett
Lounge Ultra
Beiträge: 4843
Registriert: 13. Mär 2023, 08:12
Alter: 12
Geschlecht: hab ich
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 150
Körpergewicht: 120
KFA: 71
Sportart: snaggen
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 0
Lieblingsübung: loungen
Ich bin: lowperformer

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

oh schade. ist der thread jetzt zu?
war sehr amüsiert beim lesen :3
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2023, 06:38 Mett die beste hier
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 6885
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 14:40 Goblet Squats Top Übung zum lernen, wenn man schwach ist so für alte Leute oderso.
Kommste auch bald hin. :loeffel:

P.S.:
Wenn du mich fragst ist auch in der Horizontalen die Außenrotation mit Kurzhantel eine Übung die die Welt nicht braucht.

Kabelzug oder resistance Band die bessere Alternative
Warum?
Hast eher verfügbar, hohe Last in der Dehnung, sehr stabil
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 14:51
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 14:40 Goblet Squats Top Übung zum lernen, wenn man schwach ist so für alte Leute oderso.
Kommste auch bald hin. :loeffel:

P.S.:
Wenn du mich fragst ist auch in der Horizontalen die Außenrotation mit Kurzhantel eine Übung die die Welt nicht braucht.

Kabelzug oder resistance Band die bessere Alternative
Warum?
Hast eher verfügbar, hohe Last in der Dehnung, sehr stabil
Hohe Last in der Dehnung...
Ist das bei Rotatoren wirklich ein Ding?
Hast ganz oben mit Kurzhantel halt auch keine Last aus der Gewünschten Richtung.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Mett hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 14:44 oh schade. ist der thread jetzt zu?
Offensichtlich nicht. Finde das Thema auch recht nützlich und bleibt deshalb offen.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 6885
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 14:56
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 14:51
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 14:40 Goblet Squats Top Übung zum lernen, wenn man schwach ist so für alte Leute oderso.
Kommste auch bald hin. :loeffel:

P.S.:
Wenn du mich fragst ist auch in der Horizontalen die Außenrotation mit Kurzhantel eine Übung die die Welt nicht braucht.

Kabelzug oder resistance Band die bessere Alternative
Warum?
Hast eher verfügbar, hohe Last in der Dehnung, sehr stabil
Hohe Last in der Dehnung...
Ist das bei Rotatoren wirklich ein Ding?
Hast ganz oben mit Kurzhantel halt auch keine Last aus der Gewünschten Richtung.
Verstehe dich glaube ich falsch
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Alcertraz
Top Lounger
Beiträge: 1773
Registriert: 7. Mär 2023, 09:42
Wohnort: Fledermausland
Geschlecht: Alle
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Wann Trizeps-Kickback Challenge? :tasse:
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 15:20 Wann Trizeps-Kickback Challenge? :tasse:
Juli bis Ende des Jahres.
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1001
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 10:15
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 09:40
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 09:31 Warum negatives Bankdrücken aber nicht Flachbankdrücken?
Hab zwar gesagt, dass die Begründungen dann im Artikel stehen aber weil du's bist :guenni:

Weniger ROM, gefährlicher wenn die Hantel mal abrutscht und eine untere Brust (in Gegensatz zur oberen) gibt es einfach nicht. Die aufgeführten Übungen sind ja auch nicht per se schlecht, zumindest nicht alle, aber es gibt eben bessere Alternativen. Frontheben ist ja auch nicht schlecht, nur braucht das quasi niemand weil die vordere Schulter ohnehin genug abbekommt.

Bin sogar geneigt, Kurzhantel-Flys reinzunehmen, allein schon für rage bait :fine:
Eigentlich wollte ich nicht Negativbankdrücken verteidigen sondern Flachbankdrücken haten. :-)
Sehr viele Leute machen LH Flachbankdrücken und abseits von Powerlifting: Warum?
gute progressionsmöglichkeiten, relativ hoher load, "stabilisierung" nötig im ggs zur presse, vergleichbarkeit. und der spaßfaktor natürlich ;)
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Einfach weil Spaß und Alpha unter den typischen Flexübungen unter Gymbros!
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 2725
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 14:11 Turkish Get ups... verstehe nicht, warum man das macht, außer vielleicht als eine Art Partytrick (wie z. B. auch Muscle ups oder Pistols) oder für die "Turkish Get Up"- Weltmeisterschaft.
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 11:31 Bankdips
Bankdips finde ich an sich eigentlich ganz cool. Als Anfänger kann man sich damit schon gut ausbelasten. Aber nicht so geil für die Handgelenke und leider auch super schnell ausgereizt. Man kann sich zwar ein paar 20er auf die Beine legen, aber der Auf- und Abbau wird dann auch immer schwieriger und mehr als 4 Scheiben konnte ich da dann auch nie sicher balancieren. Und wird dann auch irgendwann unangenehm im Knie.
Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 11:14 - praktisch die meisten "Kombi-Übungen"... also Ausfallschritte kombiniert mit KH Curls... oder eine Rep rumänisches Heben, danach eine Rep Rudern etc.
Ja, sowas zum Beispiel:

Man spricht verschiedene Muskeln an, aber keinen davon wirklich in einem Ausbelastungsbereich, der irgendwie zu nennenswerten Anpassungen führen dürfte.
Pistols?
Warum? Wenn man keine Gewichte zur Verfügung hat die meiner Meinung nach einzige Übung mit der man die Beine zumindest ansatzweise fordern kann ohne absurd viele wd zu kloppen
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2024, 09:02
Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 14:11 Turkish Get ups... verstehe nicht, warum man das macht, außer vielleicht als eine Art Partytrick (wie z. B. auch Muscle ups oder Pistols) oder für die "Turkish Get Up"- Weltmeisterschaft.
Pistols?
Warum? Wenn man keine Gewichte zur Verfügung hat die meiner Meinung nach einzige Übung mit der man die Beine zumindest ansatzweise fordern kann ohne absurd viele wd zu kloppen
Aufgrund der hohen Anforderungen an Gleichgewicht und Koordination ist es mMn sehr schwierig, die Muskulatur mit Pistols wirklich gut auszubelasten / ans Limit zu bringen. Zumindest habe ich das nie in zufriedenstellendem Maße hinbekommen (irgendwann ging es koordinativ halt nicht mehr rauf, aber ohne dieses Gefühl, die Muskulatur hätte ihr Limit erreicht). Und ich habe früher ziemlich oft Pistols geübt, weil ich das als Skill halt cool fand. War dann irgendwann sogar bei 25 pro Seite, aber sonderlich muskulös wurden meine Beine dadurch nicht.

Progression (außer über die Wiederholungen) auch schwierig. Hab schon mal jemanden gesehen, der dann noch einseitig eine Kurzhantel gehalten hat, aber das dürfte die Übung dann noch wackliger machen. Gewichtsweste könnte ich mir noch vorstellen, aber da wäre ja auch irgendwann ein Ende erreicht.

Und dann halt das klassische Problem mit unilateralen Übungen: Dauert ewig, bis man damit durch ist, weil man alles doppelt machen muss und man häuft dadurch auch einiges an allgemeiner Erschöpfung an.

Klar, immer noch besser als nichts zu machen, aber meiner Meinung nach gibt es auch in der von dir beschriebenen Situation (keine Gewichte verfügbar) bessere Übungen für die Quads, die ich dann vorziehen würde, weil sie vom Bewegungsablauf her simpler sind und eine hohe bis sehr hohe Ausbelastung ermöglichen (auch ohne astronomisch hohe Wiederholungszahlen), z. B. Reverse Nordic Curls, diese Spanish-Squat-Variante oder Sissy Squats (wenn man damit klar kommt).
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Fand den Artikel echt top, weil man auch nochmal etwas über die Physik und Abläufe lernt. Das mit den Flys war mir gar nicht bewußt.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Gibts noch eine Instagram-Edition mit Iliac-Latpulldowns und anderen? Da würde mich die Meinung von Ebi und anderen interessieren
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 2725
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2024, 23:43
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2024, 09:02
Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 14:11 Turkish Get ups... verstehe nicht, warum man das macht, außer vielleicht als eine Art Partytrick (wie z. B. auch Muscle ups oder Pistols) oder für die "Turkish Get Up"- Weltmeisterschaft.
Pistols?
Warum? Wenn man keine Gewichte zur Verfügung hat die meiner Meinung nach einzige Übung mit der man die Beine zumindest ansatzweise fordern kann ohne absurd viele wd zu kloppen
Aufgrund der hohen Anforderungen an Gleichgewicht und Koordination ist es mMn sehr schwierig, die Muskulatur mit Pistols wirklich gut auszubelasten / ans Limit zu bringen. Zumindest habe ich das nie in zufriedenstellendem Maße hinbekommen (irgendwann ging es koordinativ halt nicht mehr rauf, aber ohne dieses Gefühl, die Muskulatur hätte ihr Limit erreicht). Und ich habe früher ziemlich oft Pistols geübt, weil ich das als Skill halt cool fand. War dann irgendwann sogar bei 25 pro Seite, aber sonderlich muskulös wurden meine Beine dadurch nicht.

Progression (außer über die Wiederholungen) auch schwierig. Hab schon mal jemanden gesehen, der dann noch einseitig eine Kurzhantel gehalten hat, aber das dürfte die Übung dann noch wackliger machen. Gewichtsweste könnte ich mir noch vorstellen, aber da wäre ja auch irgendwann ein Ende erreicht.

Und dann halt das klassische Problem mit unilateralen Übungen: Dauert ewig, bis man damit durch ist, weil man alles doppelt machen muss und man häuft dadurch auch einiges an allgemeiner Erschöpfung an.

Klar, immer noch besser als nichts zu machen, aber meiner Meinung nach gibt es auch in der von dir beschriebenen Situation (keine Gewichte verfügbar) bessere Übungen für die Quads, die ich dann vorziehen würde, weil sie vom Bewegungsablauf her simpler sind und eine hohe bis sehr hohe Ausbelastung ermöglichen (auch ohne astronomisch hohe Wiederholungszahlen), z. B. Reverse Nordic Curls, diese Spanish-Squat-Variante oder Sissy Squats (wenn man damit klar kommt).

Die von dir genannten ubungen finde ich Koordinativ und / oder vin dem grad der erforderlichen Beweglichkeit her mindestens genauso fordernd. Oder du bist wieder auf Equipment angewiesen. Aber man muss ja nicht immer derselben Meinung sein :)

25 pistols am Stück finde ich krass! Falls davon Video gerne mal in deinem log posten. Ist ne dtarke Leistung.
Zuletzt geändert von schlafschaf am 1. Jul 2024, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 15:20 Wann Trizeps-Kickback Challenge? :tasse:
Ab heute :tasse:
Antworten