Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Science Thread Ernährung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Bb.adept
Moderator

Re: Science Thread Ernährung

Was vegane Ernährung angeht so fand ich die Diskrepanz zwischen Peter attia, der eine sehr proteinreiche Diät empfiehlt, und David Sinclair, der auch empfiehlt phasenweise sogar den Konsum von insbesondere leucin zu reduzieren, ganz interessant.
Bin da aber eher bei attia, die meisten Leute, vor allem ältere Menschen, haben zu wenig Muskeln. (Imb4 vor allem auf LL).
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 07:00 Was vegane Ernährung angeht so fand ich die Diskrepanz zwischen Peter attia, der eine sehr proteinreiche Diät empfiehlt, und David Sinclair, der auch empfiehlt phasenweise sogar den Konsum von insbesondere leucin zu reduzieren, ganz interessant.
Bin da aber eher bei attia, die meisten Leute, vor allem ältere Menschen, haben zu wenig Muskeln. (Imb4 vor allem auf LL).
Hm, würdest du den geringen Anteil an Muskulatur bei alten Menschen wirklich primär an der Proteinzufuhr festmachen?
Wenn ich mir in meinem Umfeld die Leute anschaue, die wirklich JEDEN Fahrstuhl nutzen, und sei es ein flaches Stockwerk, würde ich das eher als Indikator sehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Sowohl als auch.
Attia will halt einfach auch alle Boxen checken.

Natürlich ist Bewegung immernoch der größte Treiber für MPS.
Bb.adept
Moderator

Klar, Bewegung ist das A und O, aber da gibt es mMn in der Literatur bzw zwischen diesen beiden Autoren keine Diskrepanz.
Wenn ich ältere Leute im Supermarkt sehe und deren Einkaufskorb aus Weißbrot und Fruchtjoghurt besteht, dann bin ich nicht verwundert über den Konstitutionszustand.
H_D
Lounge-Legende

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 09:58
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 07:00 Was vegane Ernährung angeht so fand ich die Diskrepanz zwischen Peter attia, der eine sehr proteinreiche Diät empfiehlt, und David Sinclair, der auch empfiehlt phasenweise sogar den Konsum von insbesondere leucin zu reduzieren, ganz interessant.
Hm, würdest du den geringen Anteil an Muskulatur bei alten Menschen wirklich primär an der Proteinzufuhr festmachen?
Wenn ich mir in meinem Umfeld die Leute anschaue, die wirklich JEDEN Fahrstuhl nutzen, und sei es ein flaches Stockwerk, würde ich das eher als Indikator sehen.
im Alter sollte man halt nochmal den Proteinanteil erhöhen weil mehr katabole Prozesse und die anabole Antwort auf Eiweiß geringer ist
Antworten