Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Fleisch aus ethischer Sicht

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Benutzeravatar
Zwerg
Top Lounger
Beiträge: 1601
Registriert: 19. Jun 2023, 20:06
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 14:00
Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 13:58 Wenn mir solche Videos gezeigt werden, dann schlate ich die ab. Reportagen etc. darüber schalte ich auch direkt weg, ich konfrontiere mich damit nicht.
Warum?
Möchte es nur verstehen. Deshalb frage ich.
Weil ich es nicht mit ansehen kann, wie Tiere abgeschlachtet werden schalte ich diese Videos aus.

Solange ich nur das Produkt im Laden kaufe und mit dem ganzen Prozess nichts zu tun habe, bzw. mir darüber keine Gedanken mache, hab ich auch keine Probleme mir das Kg fleisch für 9 Euro zu kaufen.
Benutzeravatar
Laserbaby
Neuer Lounger
Beiträge: 25
Registriert: 12. Mär 2023, 09:48
Geschlecht: M
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: OHP
Ich bin: pumpender Pedalierer

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Ich verstehe. Wenn wir mal ehrlich sind sind wir alle in dem einen oder anderen Bereich ignorant unserer Umwelt gegenüber (und da nehme ich mich nicht aus). Der eine fährt Diesel, der andere nutzt Kreuzfahrten, kauft Klamotten made in Bangladesh, isst Fleich aus Massentierhaltung, Medikamente die an Tieren getestet wurden usw.

Der einzige Unterschied ist doch, dass wir alle, ganz individuell, selektieren und priorisieren, welche Anpassungen für uns hinnehmbar sind und welche nicht. Wenn man versuchen würde es allen und jedem gerecht zu machen, würde man in Jute gekleidet in einer Hütte im Wald leben. Schön wäre es dennoch, wenn jeder von uns nicht komplett ignorant durch die Welt rennen würde und sich von Zeit zu Zeit mal selber reflektiert und sich ehrlich fragt, ob es Verbesserungspotential gibt. Das ist doch auch im Sinne unseres Sportes!
Benutzeravatar
AltEisen74
Lounger
Beiträge: 333
Registriert: 10. Mär 2023, 08:30
Wohnort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: vorhanden
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: alles für den Rücken
Ich bin: alt und zu fett

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

@Laserbaby: +1

Auch wenn ich nie in den vegetarischen/veganen Zug einsteigen werde, wechsle ich seit einiger Zeit dazu, bewusster zu essen und vor allem auch bewusster einzukaufen. Dazu gehört auch, Dinge die nicht unbedingt sein müssen mal wegzulassen.

Aber es gibt halt auch Dinge, die ich mir nicht nehmen/verbieten lasse. Dazu gehört neben maßvollem Fleischkonsum zB auch das Motorradfahren. Ja, ich fahre oft einfach nur aus Spaß/Hobby, ohne nur von A nach B zu müssen.

Wie du schon sagst, sich selbst ein bisschen hinterfragen und sein (Konsum-)Verhalten überdenken schadet nicht. Deswegen muss man sich ja nicht gleich auf die Straße kleben. ;)

Ich habe es noch nicht probiert, aber ich glaube, dass ich auch damit klar kommen würde mein Fleisch selbst zu produzieren. Also jagen/schlachten und verarbeiten. Komplett die Augen davor zu verschließen, wie das eigene Essen produziert wird halte ich für falsch.
Mein Trainings-Log: Log
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 950
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Greift noch jemand beim Fleischkauf auch auf Bioland, Naturland, Demeter etc. zurück?

Ich beziehe den größten Teil an Rindfleisch von einem Hof hier in der Gegend wo ich alles kenne und auch regelmäßig Wild von einem Jäger (auch gerne mal ein ganzes Reh). Wird dann alles eingefroren. Für Schwein gibt es einen speziellen Metzger hier, der auch selbst entsprechend tötet und schlachtet, wobei ich dem in der Hinsicht und bei der Fleischherkunft vertrauen muss. Bei denen baut aber alles darauf auf, der Laden wäre also am Ende wenn Schmu raus kommt.

Aber wenn ich mal was anderes benötige, also meistens Geflügel oder Spontankäufe (nicht rechtzeitig aufgetaut etc.), versuche ich zumindest Bioqualität mit den entsprechenden Siegeln zu kaufen, das gibt's inzwischen auch in vielen Edekas und Rewes. Muss man halt auch glauben, beschissen wird überall. Da bleibt halt leider außerdem das Problem, dass man das Töten nicht transparent macht. Selbst wenn das Tier entsprechend der Vorgaben aufgewachsen ist, wird es leider auch oft im Schlachthof getötet. Für mich aber besser als nichts (bzw. als EU-Bio und Konventionell).
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 13:54 Greift noch jemand beim Fleischkauf auch auf Bioland, Naturland, Demeter etc. zurück?

Ich beziehe den größten Teil an Rindfleisch von einem Hof hier in der Gegend wo ich alles kenne und auch regelmäßig Wild von einem Jäger (auch gerne mal ein ganzes Reh). Wird dann alles eingefroren. Für Schwein gibt es einen speziellen Metzger hier, der auch selbst entsprechend tötet und schlachtet, wobei ich dem in der Hinsicht und bei der Fleischherkunft vertrauen muss. Bei denen baut aber alles darauf auf, der Laden wäre also am Ende wenn Schmu raus kommt.

Aber wenn ich mal was anderes benötige, also meistens Geflügel oder Spontankäufe (nicht rechtzeitig aufgetaut etc.), versuche ich zumindest Bioqualität mit den entsprechenden Siegeln zu kaufen, das gibt's inzwischen auch in vielen Edekas und Rewes. Muss man halt auch glauben, beschissen wird überall. Da bleibt halt leider außerdem das Problem, dass man das Töten nicht transparent macht. Selbst wenn das Tier entsprechend der Vorgaben aufgewachsen ist, wird es leider auch oft im Schlachthof getötet. Für mich aber besser als nichts (bzw. als EU-Bio und Konventionell).
Kaufnekuh ist auch Bio, Bioland und Demeter zertifiziert.
Ich kaufe auch viel im Rewe (meist Geflügel und ab und zu Schwein) und dann eigentlich immer Rewe Bio.
Beim Aldi bekommt man aber das Fleisch mit den gleichen Zertifikaten/Klassifizierungen deutlich günstiger.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Das Massentierhaltung unethisch ist, braucht man glaube ich nicht zu diskutieren.

Ich habe selber zwei Jahre lang vegan und zwei Jahre lang vegetarisch gelebt und vor allem die vegane Ernährung ist auf Dauer anstrengend.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 13:54 Greift noch jemand beim Fleischkauf auch auf Bioland, Naturland, Demeter etc. zurück?

Ich beziehe den größten Teil an Rindfleisch von einem Hof hier in der Gegend wo ich alles kenne und auch regelmäßig Wild von einem Jäger (auch gerne mal ein ganzes Reh). Wird dann alles eingefroren. Für Schwein gibt es einen speziellen Metzger hier, der auch selbst entsprechend tötet und schlachtet, wobei ich dem in der Hinsicht und bei der Fleischherkunft vertrauen muss. Bei denen baut aber alles darauf auf, der Laden wäre also am Ende wenn Schmu raus kommt.

Aber wenn ich mal was anderes benötige, also meistens Geflügel oder Spontankäufe (nicht rechtzeitig aufgetaut etc.), versuche ich zumindest Bioqualität mit den entsprechenden Siegeln zu kaufen, das gibt's inzwischen auch in vielen Edekas und Rewes. Muss man halt auch glauben, beschissen wird überall. Da bleibt halt leider außerdem das Problem, dass man das Töten nicht transparent macht. Selbst wenn das Tier entsprechend der Vorgaben aufgewachsen ist, wird es leider auch oft im Schlachthof getötet. Für mich aber besser als nichts (bzw. als EU-Bio und Konventionell).
Das Problem bei solchen Siegeln ist oft die, dass einzelne Vorschriften nicht eingehalten werden können die vielleicht gar nicht wichtig sind, und der Hof dann nicht zertifiziert ist.

Vor ein paar Monaten habe ich die Bio-Zertifizierung für ein Fulfillment-Unternehmen gemacht, da bekommst du schon beim ersten Besuch das Zertifikat, hast aber ein jahr Zeit die Auflagen abzuarbeiten
GastXY

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Fand vegane Ernährung damals nicht besonders schwer.
Außer halt auswärts in Restaurants o.ä., da ist die Auswahl oftmals sehr limitiert.
Bei einem erhöhten Proteinbedarf ja, da wird es mit veganer Ernährung etwas schwer.
eraser51
Lounger
Beiträge: 76
Registriert: 4. Mai 2023, 19:41

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

wollte mal meine Review geben zu

https://www.meinbiorind.de/rinder-sharing/

ich fands super

Qualität ist TOP! und preislich echt super für knapp 20€/kg

Empfehlung! :jump: :jump:
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Um den Thread mal wieder aufleben zu lassen:
Esst ihr halal Fleisch? Es gibt ja da keine einheitliche Regelungen, decken gewisse Bio Regulierungen das Thema auch ab?
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Nein, hat keine Vorteile. Außerdem ist schächten nicht waid- und tiergerecht.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Ich hatte mich mal damit beschäftigt, als ich bei Josefs Bio bestellt hatte und war mir unsicher.
Yusuf Turna ist Geschäftsführer von Josef’s Bio, ein Onlinefachhandel für bio-zertifiziertes Halal-Fleisch sowie ein EU-zugelassener Zerlegebetrieb, bei dem die Tiere vor dem Schächten betäubt werden. „Wir machen Hofschlachtung, bei Geflügel bedeutet das ungefähr 800 Tiere am Tag“, so Turna. Zum Vergleich: Größere Schlachtbetriebe für konventionelles Fleisch aus nicht-ritueller Schlachtung schlachten mitunter das zwanzigfache. „Rinder schlachten wir weniger als 100 Tiere am Tag und das nur zweimal die Woche. Die Tiere werden von den Bauern eigenständig hingeführt, sodass der Stresspegel niedrig bleibt.“

https://www.lebensmittelmagazin.de/kult ... chaechten/
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7214
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2024, 11:51 Um den Thread mal wieder aufleben zu lassen:
Esst ihr halal Fleisch? Es gibt ja da keine einheitliche Regelungen, decken gewisse Bio Regulierungen das Thema auch ab?
Ja, weil das bei Dönerläden ja aus Halal Schlachtung kommt.
HELAL KESIM
Helal Kesim, auch bekannt als halal-Schlachtung, bezeichnet einen traditionellen islamischen Schlachtprozess, der gemäß den religiösen Vorschriften durchgeführt wird. Bei dieser Schlachtungsmethode wird das Tier unter Beachtung bestimmter Gebete und Rituale getötet, um sicherzustellen, dass das Fleisch halal, also erlaubt und rein, für den Verzehr ist. Unter Einhaltung des deutschen Tierschutzes wird das Tier vor der Schlachtung betäubt, um jegliches Leiden zu verhindern.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3767
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2024, 12:02 Nein, hat keine Vorteile. Außerdem ist schächten nicht waid- und tiergerecht.
Das ist heutzutage Konsens, ja.

Aber ich habe mal ein Buch über Henkerskunst gelesen, darin wurde behauptet ein schneller Schnitt unterm Kehlkopf mit einem sehr scharfen Messer würde nicht weh tun und einen schnellen Todeseintritt garantieren. Da das Blut aus dem Kopf ausströmt, verliert derjenige unmittelbar das Bewußtsein und hat keinerlei Wahrnehmung mehr. Das wurde in früheren Zeiten wohl als die humanste Art angesehen, jemanden zu töten. Was da dran ist, da hab ich mangels Erfahrung keine Ahnung?! #05#
Benutzeravatar
Zwerg
Top Lounger
Beiträge: 1601
Registriert: 19. Jun 2023, 20:06
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

Re: Fleisch aus ethischer Sicht

Nein ich esse das Fleisch vom Aldi, denke nicht dass die halal schlachten
Antworten