Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Edubily

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Edubily

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2024, 11:56
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2024, 10:45 Interessant, ich habe auch immer morgens ne gewisse Übelkeit, wenn ich meine Supps auf nüchternen Magen nehme. Ich habe bisher noch nicht durchschaut, welches das Problem ist :D
Was nimmst du denn?
Würde eine Multi immer mit einer Mahlzeit nehmen, weil da fast immer fettlösliche Vitamine drin sind
Min. Omega 3 und Vitamin D3.
Sind noch ein paar andere Sachen dabei, die aber auch mal wechseln.
Wenn ich ins Büro gehe, muss ich die Sachen halt vorher nehmen. Finde das Schwachsinn, die mitzuschleppen. Vielleicht muss ich dann das Multi abends nehmen.
Benutzeravatar
Flocki
Weißwurscht
Beiträge: 11004
Registriert: 3. Mär 2023, 18:07
Wohnort: Monaco di Bavaria
Ich bin: 🍺🥨

Re: Edubily

Wird sowas wie O3 denn nicht im nüchternen Magen anders verwertet als mit ner Mahlzeit?
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19675
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Edubily

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2024, 11:56
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2024, 10:45 Interessant, ich habe auch immer morgens ne gewisse Übelkeit, wenn ich meine Supps auf nüchternen Magen nehme. Ich habe bisher noch nicht durchschaut, welches das Problem ist :D
Was nimmst du denn?
Würde eine Multi immer mit einer Mahlzeit nehmen, weil da fast immer fettlösliche Vitamine drin sind
Muss aber nicht akut so genommen werden, der Zeitraum/Spielraum ist wohl relativ groß wann mal Fett eingenommen werden muss davor/danach.

Denke in Frage kommen beim Multi für Übelkeit:

Zink, Kupfer, Eisen, BVitamine
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2024, 12:42 Wird sowas wie O3 denn nicht im nüchternen Magen anders verwertet als mit ner Mahlzeit?
Denkst du wirklich?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Flocki
Weißwurscht
Beiträge: 11004
Registriert: 3. Mär 2023, 18:07
Wohnort: Monaco di Bavaria
Ich bin: 🍺🥨

Re: Edubily

Don’t know
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Edubily

Wie viel Vitamin D Tropfen und Omega 3 muss man denn nehmen, damit die fettlöslichen Vitamine genug Fett für die Aufnahme haben? ;)
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19675
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Edubily

Könnte was dran sein...
Kurz ein bisschen geblättert.

Fett triggert die Herstellung von Gallensaft was die Absorption der Omega3s erhöht.

Gilt zumindest für die Ethyl Esther und free fatty acid Form.

Stand jetzt nichts dazu das die Bioverfügbarkeit der Triglycerid Form noch weiter erhöht wurde.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19675
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Edubily

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2024, 18:39 Wie viel Vitamin D Tropfen und Omega 3 muss man denn nehmen, damit die fettlöslichen Vitamine genug Fett für die Aufnahme haben? ;)
Bzgl. Fettminimumintakes wissen wir allgemein relativ wenig.

https://www.strongerbyscience.com/dietary-fat/
Fat-soluble vitamin absorption
If you thought this section would bring a precise target with more clarity than the previous section, brace for disappointment. In lieu of a massive literature review, I’ll save you some time and provide a simple summary: vitamin absorption is complicated. We see all sorts of interactions among micronutrients, such that some are absorbed less in the presence of certain micronutrients, but absorbed more in the presence of others. Based on a combination of biochemistry and intestinal physiology, we know that dietary fat should facilitate the absorption of fat-soluble vitamins (which are vitamins A, D, E, and K). However, when it comes to the research exploring exactly how much it matters and exactly how much dietary fat is needed (and when it should be ingested), the findings are all over the place.

For example, one study found that short-term vitamin D absorption was improved by a low-fat meal (11g) rather than no meal or a high-fat meal (35g), but it didn’t make a big impact on long-term vitamin D levels (5). Some studies have indicated that the fat content of a meal meaningfully impacts vitamin E absorption (6), while other studies find no substantial impact (7). It gets even messier when branching out from single-meal absorption to longer time scales (several months) when assessing dietary fat intake and adequacy of fat-soluble vitamins, because fat-soluble vitamins can be stored in body fat and other tissues for later use. As a result, a person’s circulating levels of a fat-soluble vitamin aren’t necessarily reflective of their recent dietary habits. We know that medical conditions involving fat malabsorption considerably increase the risk of fat-soluble vitamin deficiencies (8), so we know (by extension) that a zero-fat diet would not be suitable for enabling adequate absorption. However, when it comes to supporting fat-soluble vitamin absorption, a clear and concise daily minimum fat target eludes us.

The most common recommendation is to aim for at least 10% of calories coming from dietary fat in order to support fat-soluble vitamin absorption (9). That amounts to 11 g/day for a 1,000-kcal diet, 22 g/day for a 2,000-kcal diet, and 33 g/day for a 3,000-kcal diet. This is a great example of why percentage-based dietary recommendations have some pretty big limitations – I don’t believe vitamin needs go down when you decide to cut your calories, but that’s an unspoken assumption of any percentage-based recommendation in this scenario. People who make percentage-based recommendations generally assume that you’re eating somewhere around 2,000 to 2,500 kcal/day, so we can probably reframe this 10% of total energy target as 22-28 g/day of fat intake, give or take. In the interest of using round numbers that are easier to remember, we can call this 20-30 g/day – after all, what’s the harm in rounding an inherently imprecise number?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Edubily

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2024, 12:42 Wird sowas wie O3 denn nicht im nüchternen Magen anders verwertet als mit ner Mahlzeit?
Ja
Benutzeravatar
Flocki
Weißwurscht
Beiträge: 11004
Registriert: 3. Mär 2023, 18:07
Wohnort: Monaco di Bavaria
Ich bin: 🍺🥨

Re: Edubily

Erinnere mich dunkel daran, dass man sie deswegen eher zu ner Mahlzeit nehmen soll
Aber keine Ahnung ob das wirklich so ist
Somewhere87
Lounger
Beiträge: 294
Registriert: 9. Mär 2023, 22:33

Re: Edubily

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2024, 10:09 Wie nehmt ihr das Multi ein? Nehme es aktuell morgens nüchtern ein, aber nach einer Viertelstunde wird mir immer übel, da mir irgendwas darin auf dem Magen schlagen muss. Dann doch lieber nach einer Mahlzeit? Das Problem hatte ich mit meinem vorherigen Multi (ESN, sry) nicht.
Steht auch extra drauf, dass man es zu einer Mahlzeit einnehmen soll ;-) im Edubily forum wurde das auch mal diskutiert und ich meine, dass die aufkommende Übelkeit am Zink liegt.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3145
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Edubily

Zink oder Magnesium auf nüchternen Magen ist keine gute Idee
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4971
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Edubily

thx Leute und die Omega 3 auch nicht nüchtern nehmen? Zwecks Aufnahme?
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19675
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Edubily

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2024, 09:00 Zink oder Magnesium auf nüchternen Magen ist keine gute Idee
Was spricht bei Magnesium dagegen?

@NickyJr
Wäre wohl die sichere Option auch wenn man nicht konkret sagen kann wie groß der Unterschied ist.
Mit einer "fettreichen Mahlzeit" konkret.
(Shoot from the Hip: 10-15g Fett sollten schon drin sein)
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Flocki
Weißwurscht
Beiträge: 11004
Registriert: 3. Mär 2023, 18:07
Wohnort: Monaco di Bavaria
Ich bin: 🍺🥨

Re: Edubily

evtl sollten wir die Diskussion wieder in den normalen Supp-Thread verlagern
Hat eigentlich nichts mehr mit Edubily allein zu tun
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19675
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Edubily

Schieb doch rüber?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten