Road to Valencia - Sub 3.15 Marathon an der Costa Blanca?
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?
Wie immer ein toller und schön geschriebener Bericht! Glückwunsch zum Ergebnis.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Vielen Dank für den super Bericht!
Ist doch vielleicht in Hinblick auf den anstehenden Marathon ganz gut das du dich nicht komplett abgeschossen hast.
Kannst ja dennoch Selbstbewusstsein mitnehmen. Immerhin bist du den halben deutlich schneller als die geplante Marathonzeit gelaufen und das ohne allout zu gehen.
Ist doch vielleicht in Hinblick auf den anstehenden Marathon ganz gut das du dich nicht komplett abgeschossen hast.
Kannst ja dennoch Selbstbewusstsein mitnehmen. Immerhin bist du den halben deutlich schneller als die geplante Marathonzeit gelaufen und das ohne allout zu gehen.
- D58
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 82
- Sportart: Kraft & Ausdauer
- Squat: 140
- Bench: 115
- Deadlift: 180
- Lieblingsübung: Schrägbank Multi
- Ich bin: Haarig
Auch hier nochmal Glückwunsch! Die offiziellen Fotos laden gerade hoch!
Eine sehr respektable Entwicklung innerhalb der letzten zwölf Monate. Dass du in den jüngeren Jahren 2015 schonmal HM unter 01:40:00 gelaufen bist, würde ich an der Stelle mal nicht vernachlässigen. Also nicht, um deine Leistung und Entwicklung zu schmälern, auf gar keinen Fall, sondern, dass der Körper, wenn in den jüngeren Jahren nicht wie ein Mülleimer behandelt, weniger Schwierigkeiten damit hat, eine gewisse Leistungsfähigkeit zu erreichen (wiederzugewinnen, was auch immer), wenn's irgendwo mal grundlegend da war.
Die Corona-Erfahrung habe ich auch machen dürfen (Spoiler, weil's ja hier nicht um mich gehe soll ):
Du hast ja ein wenig von deinen 20ern erzählt, und das spricht insgesamt für dich (ich gehe mal davon aus, dass du deinen Körper im Großen und Ganzen nicht wie einen Mülleimer behandelt hast) und dass du noch lange nicht an deine Grenzen angekommen sein wirst! Die Corona-Zeit soll auf dieser Reise nur ein kleiner Rückschlag gewesen sein. Was du dieses Jahr bzw. über das Jahr alles mitgenommen hast (und auch mal den Rhein-City Run 2023 vielleicht als Vergleich) - sei stolz darauf!
Ich bewundere, dass du gestern auf den letzten Kilometern und generell in der zweiten Hälfte einfach nochmal eine Schippe draufgelegt hast - das muss ich unbedingt noch lernen! Und das Thema ohne Kopfhörer auch, muss man in dieser Zeit voller Technik auch mal können.
Guten Wiedereinstieg nach dem Urlaub!
Eine sehr respektable Entwicklung innerhalb der letzten zwölf Monate. Dass du in den jüngeren Jahren 2015 schonmal HM unter 01:40:00 gelaufen bist, würde ich an der Stelle mal nicht vernachlässigen. Also nicht, um deine Leistung und Entwicklung zu schmälern, auf gar keinen Fall, sondern, dass der Körper, wenn in den jüngeren Jahren nicht wie ein Mülleimer behandelt, weniger Schwierigkeiten damit hat, eine gewisse Leistungsfähigkeit zu erreichen (wiederzugewinnen, was auch immer), wenn's irgendwo mal grundlegend da war.
Die Corona-Erfahrung habe ich auch machen dürfen (Spoiler, weil's ja hier nicht um mich gehe soll ):
► Text anzeigen
Ich bewundere, dass du gestern auf den letzten Kilometern und generell in der zweiten Hälfte einfach nochmal eine Schippe draufgelegt hast - das muss ich unbedingt noch lernen! Und das Thema ohne Kopfhörer auch, muss man in dieser Zeit voller Technik auch mal können.
Guten Wiedereinstieg nach dem Urlaub!
-
- Brei & Beugen
Schade, ich hatte gehofft das man auch viel erreichen kann wenn man seinen Körper Jahrzehnte lang wie einen Mülleimer behandelt hat
- D58
- Top Lounger
Geht sicherlich auch, da ist der Weg aber vielleicht etwas steiniger im Vergleich.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 08:14 Schade, ich hatte gehofft das man auch viel erreichen kann wenn man seinen Körper Jahrzehnte lang wie einen Mülleimer behandelt hat
Also ich kann da nur von mir ausgehen; meine 110kg auf 188cm sahen mit Sicherheit anders aus als bei einem, der dieses Gewicht erreicht hat, während er/sie absolut nichts gemacht hat über die Jahre. Einfach mal eben 30kg innerhalb eines Halben Jahres abzuwerfen würde ich da wahrscheinlich nicht empfehlen, bei mir war es vollkommen in Ordnung, in allerlei Hinsicht & ich musste nicht SO viel verändern dafür.
-
- Brei & Beugen
Ich habe nach den Mülleimerjahrzehnten 35kg in 5 Monaten abgenommen. Ging auch bestens. Aber natürlich war dann erstmal nicht viel an mir dran.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Dein Bericht bestätigt mal wieder, dass diese Läuferfloskeln sehr häufig zutreffen.
Damit meine ich in dem Beispiel, dass man auf einen Halbmarathon, Zehner, Fünfer einfach voll los ballern sollte.
Die Entwicklung, welche du vollzogen hast. Führe ich allerdings nicht nur auf das Training, sondern die vielen Wettkämpfe und die daraus resultierende Erfahrung und Rennhack Hertel zurück. Hier bist du ein Vorbild für mich.
In Woche sechs steht bei mir ein Halbmarathon auf dem Plan, diesen laufe ich für mich selbst. Danach wissen wir dennoch, ob ich als Pacer für dich weiterhin infrage komme.
Damit meine ich in dem Beispiel, dass man auf einen Halbmarathon, Zehner, Fünfer einfach voll los ballern sollte.
Die Entwicklung, welche du vollzogen hast. Führe ich allerdings nicht nur auf das Training, sondern die vielen Wettkämpfe und die daraus resultierende Erfahrung und Rennhack Hertel zurück. Hier bist du ein Vorbild für mich.
In Woche sechs steht bei mir ein Halbmarathon auf dem Plan, diesen laufe ich für mich selbst. Danach wissen wir dennoch, ob ich als Pacer für dich weiterhin infrage komme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
Mittwoch, 30. Oktober 2024: Road to Valencia - 70 Min. Zone 2
An Tagen wie diesen wird der Unterschied gemacht, wer seine gesetzten Ziele erreicht und wer davon berichtet, ohne jemals den wirklichen Willen aufzubringen, die nötigen Schritte dafür zu tun. Nach dem Halben am Sonntag war der Wiedereinstieg in den Arbeitsalltag mit einigen Hürden verbunden. Neben dem streikenden Auto hat sich mein Körper in den letzten drei Nächten angewöhnt, um 4 Uhr morgens aufzuwachen und kein Auge mehr zutun zu wollen. Immerhin habe ich so in den frühen Morgenstunden schon mal das Essen für den Tag vorbereiten und einiges vor der Arbeit erledigen können. Optimal für die Regeneration war dies jedenfalls nicht. Folgerichtig die letzten beiden Tage ausgesetzt und mal die Beine hochgelegt. Heute war es aber wieder soweit - Sub 3.20 in Valencia läuft sich nicht von selbst - da muss schon Arbeit geleistet werden. Zum ersten Mal in diesem Herbst durfte die Stirnlampe ihren Dienst verrichten, da es auch über Stock und Stein über einige Waldpfade ging. Die Herzfrequenz war um durchschnittlich fünf Schläge höher als beim exakt gleichen Lauf letzte Woche. Der Körper ist eben nach solch einer Anstrengung nicht sofort wieder am Ausgangspunkt. Der 30 Minuten Tempoblock bei 4.16-4.26 Pace morgen wird trotzdem auf der Bahn absolviert. Glücklicherweise bricht das Wochenende im katholischen NRW vorzeitig an. Das gibt mir die Gelegenheit, den Umzug voranzutreiben und 45 weitere Kilometer abzureißen.
Wochenplan Road to Valencia:
Mittwoch: 70 Minuten Zone 2
Donnerstag: 60 Minuten Tempo-Lauf (30 Min. 4.16-4.26 Pace)
Samstag: 90 Minuten Zone 2
Sonntag: 140 Minuten (20* 2 Min. 4.16-4.26 Pace, 1 Min. easy)
Wochenplan Road to Valencia:
Mittwoch: 70 Minuten Zone 2
Donnerstag: 60 Minuten Tempo-Lauf (30 Min. 4.16-4.26 Pace)
Samstag: 90 Minuten Zone 2
Sonntag: 140 Minuten (20* 2 Min. 4.16-4.26 Pace, 1 Min. easy)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Höfer
- Lounge Ultra
Welcher Läufergottheit wirst du an aller Heiligen gedenken?
Du schreibst bei Läufen dieser Art immer Zone 2, auf welche Zone bezieht sich das?
Ich denke immer noch im alten Schema Rekom, GA1, GA2, EB und SB. Ist das dann ein Rekom Bereich oder eher GA1? Oder was ganz anderes?
Du schreibst bei Läufen dieser Art immer Zone 2, auf welche Zone bezieht sich das?
Ich denke immer noch im alten Schema Rekom, GA1, GA2, EB und SB. Ist das dann ein Rekom Bereich oder eher GA1? Oder was ganz anderes?
- Zotto
- Top Lounger
Denke an meine Oma die war eine echte Heilige, fand Laufen und Radeln immer klasse und alles, was ich mache auch ganz toll. Hätte ihr gern noch vom Marathon berichtetHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 20:20 Welcher Läufergottheit wirst du an aller Heiligen gedenken?
Beziehe mich dabei auf meine Zoneneinteilung nach Strava glaube dem kommt GA1 recht nah. Heißt für mich eher Grundlage/Kilometer sammeln bei niedriger Belastung.
- Höfer
- Lounge Ultra
Sie ist sicher in Gedanken bei dir
Also Herzfrequenz, alles klar
Also Herzfrequenz, alles klar
- Zotto
- Top Lounger
Donnerstag, 31. Oktober 2024: Road to Valencia - 60 Min. Tempo
Hat sich wirklich super angefühlt heute. Obwohl ich nach der Arbeit echt müde war, ging es nach einer kurzen Verschnaufpause Richtung Laufbahn. Sobald man auf der Bahn steht und die Schuhe schnürt, läuft es dann irgendwie doch immer wie von selbst. Ursprünglich war der Plan, dass ich 30 Minuten 4.16-4.26 Pace absolviere. Nach dem ersten Kilometer in 4.23 lief es so gut, dass sich die Pace quasi von allein von Runde zu Runde steigerte. Spontan dann die Vorgabe auf 4.10-4.20 angepasst und die letzten Kilometer in 4.14 / 4.13 / 4.04 abgerissen. Der Körper scheint den Halbmarathon mittlerweile verdaut zu haben. Bin in 21.07 durch die 5 und mit 44.45 durch die 10 km gegangen. Für den abschließenden 10er Sylvesterlauf nehme ich mir mal die 41 Minuten vor. Nach der Einheit heute scheint mir das realistisch. Morgen wird entspannt, um für die 15 km Zone 2 am Samstag und 30 Kilometer Long Run am Sonntag fit zu sein.
Trainingsaufbau:
-> Warm Up 10 Min. 5.11-5.29 Pace
-> 5 Min. 4.52-5.10 Pace
-> 30 Min. 4.10-4.20 Pace
-> 5 Min. 4.52-5.10 Pace
-> Cool Down 5.11-5.29 Pace
Diesen Oktober waren es übrigens insgesamt 267 km. Da ist noch viel Potenzial vorhanden.
Trainingsaufbau:
-> Warm Up 10 Min. 5.11-5.29 Pace
-> 5 Min. 4.52-5.10 Pace
-> 30 Min. 4.10-4.20 Pace
-> 5 Min. 4.52-5.10 Pace
-> Cool Down 5.11-5.29 Pace
Diesen Oktober waren es übrigens insgesamt 267 km. Da ist noch viel Potenzial vorhanden.
- D58
- Top Lounger
Wochenkilometer mit dem Auto = Monatskilometer mit den Laufschuhen ist immer ein gutes Gleichgewicht
- Zotto
- Top Lounger
Im November mal die 300 knacken - das wäre the DreamD58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 18:24 Wochenkilometer mit dem Auto = Monatskilometer mit den Laufschuhen ist immer ein gutes Gleichgewicht
- Höfer
- Lounge Ultra
Freut mich zu lesen