Habe mich auf Shadows gefreut und fand es Anfangs auch echt super (siehe meinen damaligen Post). Aber es hat mich leider nicht so reingezogen wie Odyssey damals. Auch Valhalla fand ich im Nachhinein besser...
Meine Suche nach Immersion, Atmosphäre, Tiefe, Loot hat mich von Odyssey, The Division über DMZ, bis hin zu ARC Raiders gebracht.
Ich glaube tatsächlich, dass ich mein Spiel gefunden habe.
Atmosphäre 12/10
Immersion 12/10
Gameplay 10/10
Sound 10/10
Artstyle 10/10
Es macht einfach so unglaublich viel Spaß, die Gegend zu erkunden. Loot zu sammeln. Quests zu erfüllen. Gegen Bots oder andere Spieler zu kämpfen.
Alleine der Sound! (Kopfhörer sind klar Pflicht) Ob die Spielfigur über die verschiedenen Untergründe läuft. Kisten aufbricht. Schubladen durchsucht, die Waffe nachlädt...
Dazu die vielen, Umgebungsgeräusche, in einem Detailgrad, der seinesgleichen sucht... das ist pures ASMR!
Die Bewegung und Steuerung der Spielfigur ist perfekt ausbalanciert. Ich habe bis jetzt, nichts an der Steuerung verstellt (!).
Man fühlt die Schwere der Waffen. Wenn der Rucksack voll ist, merkt man die Trägheit. Aber alles genau richtig dosiert.
Embark hat es geschafft, Steuerung und Sound so zu kombinieren, dass es saumäßig Spaß macht, einfach nur zu spielen.
Es ist ein so befriedigendes Gefühl in diese Welt einzutauchen...
Anhand der Tatsache, dass es ein Multiplayer Extraction Abenteuerspiel (!) ist, entsteht eine Komplexität, die ein normales Open World Spiel wahrscheinlich gar nicht bieten kann.
Bei jedem Run entstehen Geschichten, welche nur durch die Interaktion der Welt mit anderen Spielern entstehen können.
Jede Runde spielt sich anders.
Es gibt vorgegebene Quests. Aber es gibt auch Herstellungsstationen, welche aufgerüstet werden können. Tägliche Herausforderungen. Usw.
Dadurch kann man sich selber immer wieder neue Aufgaben zuweisen.
Dazu kommt, dass es einen großen Unterschied macht, ob man Solo oder als 3er Team in eine Runde startet. Beides spielt sich komplett unterschiedlich.
Ich wiederhole mich, aber es ist tatsächlich so, als ob Embark das Spiel für mich entwickelt hat.
Hier waren Profis am Werk. Dieses Spiel wurde mit Liebe und Leidenschaft entwickelt. Ich ziehe meinen Hut
ARC Raiders ist ein Meisterwerk.