Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 12:03
Reagieren deine Freunde mit Unverständnis wegen deiner Ernährungsumstellung und versuchen dir Essen aufzudrängen? Oder ist es die pure Versuchung, der Geruch etc. nach Essen, welches du eigentlich meiden solltest, dich dann in der Situation aber lockt?
Naja der eine Freundeskreis von früher (unter Anderem mein bester Freund) trifft sich, obwohl sie mittlerweile alle 30 sind, ausschließlich zum Saufen oder Pizza essen. Ich möchte aktuell keinen Alkohol und bin nicht verlockt mitzumischen. Allerdings ist es unangenehm dabei zu sitzen wenn die sich 8 Halbe reinfahren, das ist eine Welt die mir nicht mehr gefällt. Dafür nichts zu trinken herrscht durchaus etwas Unverständnis. Mein Plan hierfür ist, dass ich vorbeischaue und Hallo sage, mich aber relativ schnell (1-2h) wieder ausklinke, somit persönliche Grenzen etabliere ohne mich zu isolieren und allen Anschluss zu verlieren.
Beim Grillen könnte ich meine eigene Verpflegung mitnehmen. Auch der Freundeskreis säuft viel und oft, die Leute kennen meine Beschwerden und machen sich zwar über meine Ernährung lustig, akzeptieren die aber und zwingen mir nichts auf.
Es kostet schon Willenskraft und zehrt an einem wenn man unter Leuten sitzt die sich beliebig Gönnung in den Schlund werfen während man seinen strikten Meal Plan durchexerziert. Aus dem Grund ziehen sich Bodybuilder in der Wettkampfdiät irgendwann völlig zurück und schützen sich durch Isolation. Natürlich ist mein Vorhaben nicht so schwierig wie eine Diät auf 6%, also sollte ich mich bemühen soziale Interaktion balanciert in den Alltag einzubinden.