Ja, klar je nachdem wie man es ausführt, gilt für alle anderen Sportarten genau so. Bergsprints zu Fuss oder mit dem Rad. ect.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:27 Bin bei dir das wir langsam aufhören sollten den Thread hier zuzumüllen ABERKrafttraining...Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 10:55 Auf longevity gemünzt:
- Kraft bringt mir nichts, wenn vorher die Pumpe Schluss macht und ich mich nicht bewegen kann.
- Beweglichkeit bringt mir nichts wenn ich keine Muskeln habe um sie nutzen zu können und die Pumpe Schluss macht.
- Ausdauer bzw eine gute Pumpe bringt mir nichts wenn ich mich nicht bewegen kann weil die Beweglichkeit eingeschränkt ist und mir die Muskeln fehlen um aus dem Stuhl aufzustehen.
...verbessert passiv die Beweglichkeit (je nach Gestaltung)
...dürfte (wenn man nicht nur 3er Säzte mit 5min Satzpause macht) einem ansonsten inaktiven Menschen auch Benefits auf das Cardiovaskuläresystem geben.
...beugt Muskelschwund und Abbau der Knochendichte vor.
Kann man sicher noch endlos weiter ausführen. Denke daher das Krafttraining immer die Basis darstellen sollte und alles andere Ergänzung ist (auf Gesundheit bezogen).
Und ja Krafttraining wäre auch meine erste Wahl wenn es um longevity geht, da kann man am meisten anpassen bzw. fokus shiften.
Ich denke bis man alle Systeme angespielt hat, hat man halt auch fertig.
► Text anzeigen
Die Einsicht versuche ich auch gerade bei mir mit dem Laufen zu erlangen. Danke für den Einblick.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:45Wenn man viel in der Welt draußen rumrennt und nur unregelmäßig gleichgesinnte auf einem ähnlichen oder besseren Level sieht. Und in 1-2 Bereichen zu den stärksten im Gym/der Stadt zu gehören. Regional, International alles kein Bock, nutze eh kein social media für solch ungesunden Vergleiche und wäre sowieso nicht stark genug für Wettkämpfe da hab ich keine Illusionen. In nem Teich überschaubarer Größe ein wohlgenährter und performanter Biber sein reicht mir schon.Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:21Was würde das für dich genau bedeuten?Krafttraining wäre es mir schon wichtig weiter vorne mitzuspielen