Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Ein hungriger Biber trainiert artgerecht wie ein Tier

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Re: Ein hungriger Biber trainiert artgerecht wie ein Tier

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:27 Bin bei dir das wir langsam aufhören sollten den Thread hier zuzumüllen ABER ;)
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 10:55 Auf longevity gemünzt:
- Kraft bringt mir nichts, wenn vorher die Pumpe Schluss macht und ich mich nicht bewegen kann.
- Beweglichkeit bringt mir nichts wenn ich keine Muskeln habe um sie nutzen zu können und die Pumpe Schluss macht.
- Ausdauer bzw eine gute Pumpe bringt mir nichts wenn ich mich nicht bewegen kann weil die Beweglichkeit eingeschränkt ist und mir die Muskeln fehlen um aus dem Stuhl aufzustehen.
Krafttraining...
...verbessert passiv die Beweglichkeit (je nach Gestaltung)
...dürfte (wenn man nicht nur 3er Säzte mit 5min Satzpause macht) einem ansonsten inaktiven Menschen auch Benefits auf das Cardiovaskuläresystem geben.
...beugt Muskelschwund und Abbau der Knochendichte vor.

Kann man sicher noch endlos weiter ausführen. Denke daher das Krafttraining immer die Basis darstellen sollte und alles andere Ergänzung ist (auf Gesundheit bezogen).
Ja, klar je nachdem wie man es ausführt, gilt für alle anderen Sportarten genau so. Bergsprints zu Fuss oder mit dem Rad. ect.
Und ja Krafttraining wäre auch meine erste Wahl wenn es um longevity geht, da kann man am meisten anpassen bzw. fokus shiften.

Ich denke bis man alle Systeme angespielt hat, hat man halt auch fertig.
► Text anzeigen
Meine Reihenfolge wäre übrigens Sportliches Yoga/Pilates, Kraft, Ausdauer. Also vom Zeit/Kosten/Nutzen Faktor her weil es halt viel mehr Systeme anspricht. Halt Basics, gut wir sind hier in einem Sport/Elite Forum. Wir hier sind schon die 1% er der Menschheit. Du wirst wahrscheinlich auch schon mehr kcal bei Mobility durch feuern als ein Hans-Günther in der Woche sich überhaupt bewegt.
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:45
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:21
Krafttraining wäre es mir schon wichtig weiter vorne mitzuspielen
Was würde das für dich genau bedeuten?
Wenn man viel in der Welt draußen rumrennt und nur unregelmäßig gleichgesinnte auf einem ähnlichen oder besseren Level sieht. Und in 1-2 Bereichen zu den stärksten im Gym/der Stadt zu gehören. Regional, International alles kein Bock, nutze eh kein social media für solch ungesunden Vergleiche und wäre sowieso nicht stark genug für Wettkämpfe da hab ich keine Illusionen. In nem Teich überschaubarer Größe ein wohlgenährter und performanter Biber sein reicht mir schon.
Die Einsicht versuche ich auch gerade bei mir mit dem Laufen zu erlangen. Danke für den Einblick.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Großer Biber, kleiner Teich.
Gefällt mir :up:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:00 150kg Kreuzheben und 10k laufen natural nicht möglich

Lg ako
Tfw nicht mehr Natty am been
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Angeblich soll es sogar Menschen geben, die Sport machen, weil es ihnen Spaß macht.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:35
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:27
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:01
Vielleicht die Elite... das ist wieder mal Internet...

Respekt an den @HungrigerBiber für die angestoßene Diskussion!!!
:pepelift:
Leichtathleten trainieren relativ hart Kraft. Selbst die zierliche Heike Drechsler hat mit 68kg 130kg gehoben, hab ich in ner Doku gesehen. Was meinste was ein männlicher Zehnkämpfer oder Sprinter hebt?
Ich war in meiner Jugend selbst Leichtathlet und in Trainingscamps dabei und an dieser Äußerung sehe ich, dass Du wirklich Null Ahnung von der Materie hast.
Wir hatten auch wirklich kräftige Leute dabei aber im Hobby- und Jugendbereich wurde da eher technisch trainiert.

Heike Drechsler ist absolute Elite, bei der könnte ich mir sogar 150 kg gut vorstellen.
Selbst wir Volleyballer haben in der Saisonvorbereitung für Regionalliga Sprungkrafttraining mit Kniebeugen im dreistelligen Bereich gemacht. Aber was weiß ich schon... :roll:
bilbo
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:54
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:35
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:27

Leichtathleten trainieren relativ hart Kraft. Selbst die zierliche Heike Drechsler hat mit 68kg 130kg gehoben, hab ich in ner Doku gesehen. Was meinste was ein männlicher Zehnkämpfer oder Sprinter hebt?
Ich war in meiner Jugend selbst Leichtathlet und in Trainingscamps dabei und an dieser Äußerung sehe ich, dass Du wirklich Null Ahnung von der Materie hast.
Wir hatten auch wirklich kräftige Leute dabei aber im Hobby- und Jugendbereich wurde da eher technisch trainiert.

Heike Drechsler ist absolute Elite, bei der könnte ich mir sogar 150 kg gut vorstellen.
Selbst wir Volleyballer haben in der Saisonvorbereitung für Regionalliga Sprungkrafttraining mit Kniebeugen im dreistelligen Bereich gemacht. Aber was weiß ich schon... :roll:
Davon hab ich null Ahnung!
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:35 Ich war in meiner Jugend selbst Leichtathlet und in Trainingscamps dabei und an dieser Äußerung sehe ich, dass Du wirklich Null Ahnung von der Materie hast.
Cool, Geschichten von vor 40 Jahren :o …natürlich wird in der Leichtathletik (und nicht nur dort sondern z.B. auch im Kampfsport oder in Ballsportarten) heutzutage zielgerichtetes „schweres“ Krafttraining ohne Ende gemacht. Man munkelt, dass sich die Trainingswissenschaft in den letzten Jahrzehnten deutlich weiter entwickelt hat.
Vielleicht einfach mal weiterbilden und nicht auf dem Stand von vor 40 Jahren bleiben, um anderen dann zu unterstellen, dass sie keine Ahnung von der Materie haben.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:54 Angeblich soll es sogar Menschen geben, die Sport machen, weil es ihnen Spaß macht.
Du rennst aber auch keinen sub 3 Marathon nur weil es dir Spaß macht, oder?
Also wenn das in keinem Forum stünde, deine Freunde davon nicht wüssten, du es in keiner App loggst, wäre es dir dann genau so wichtig?

Klar, wäre es schön zu behaupten man ist komplett befreit vom Wunsch nach externer Validierung, das wäre sicherlich auch gesünder als das übliche Vergleichsdenken, aber das braucht schon eine massive Reife und Gelassenheit, das zu 100% aus intrinsischer Motivation zu machen, nur weil man sich selbst verbessern möchte.

Aber ob dann die Leistung überhaupt noch eine Rolle spielen würde, ist fraglich. Was bedeutet Leistung überhaupt ohne eine Rangfolge und Wertung? Wäre gerne noch freier von diesen eher ungesunden Charakterzügen aber so ein "Selbstwert durch Leistung" Ding ist halt schwer rauszubekommen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
bilbo
Top Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 12:05
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:35 Ich war in meiner Jugend selbst Leichtathlet und in Trainingscamps dabei und an dieser Äußerung sehe ich, dass Du wirklich Null Ahnung von der Materie hast.
Cool, Geschichten von vor 40 Jahren :o …natürlich wird in der Leichtathletik (und nicht nur dort sondern z.B. auch im Kampfsport oder in Ballsportarten) heutzutage zielgerichtetes „schweres“ Krafttraining ohne Ende gemacht. Man munkelt, dass sich die Trainingswissenschaft in den letzten Jahrzehnten deutlich weiter entwickelt hat.
Vielleicht einfach mal weiterbilden und nicht auf dem Stand von vor 40 Jahren bleiben, um anderen dann zu unterstellen, dass sie keine Ahnung von der Materie haben.
Du hast also Ahnung von Leichtathletik und bist up to date?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 12:08
Du hast also Ahnung von Leichtathletik und bis up to date?
Offenbar mehr als du
bilbo
Top Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 12:09
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 12:08

Du hast also Ahnung von Leichtathletik und bis up to date?
Offenbar mehr als du
OK
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

@bilbo

Entweder gleich richtig beleidigen, oder Texte mit etwas mehr Mühe schreiben. Dieses Zwischending aus passiver Aggression ist hier unerwünscht!
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
bilbo
Top Lounger

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 12:15 @bilbo

Entweder gleich richtig beleidigen, oder Texte mit etwas mehr Mühe schreiben. Dieses Zwischending aus passiver Aggression ist hier unerwünscht!
Sorry, bin zu alt für den :haufen:
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 12:08
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:54 Angeblich soll es sogar Menschen geben, die Sport machen, weil es ihnen Spaß macht.
Du rennst aber auch keinen sub 3 Marathon nur weil es dir Spaß macht, oder?
Also wenn das in keinem Forum stünde, deine Freunde davon nicht wüssten, du es in keiner App loggst, wäre es dir dann genau so wichtig?

Klar, wäre es schön zu behaupten man ist komplett befreit vom Wunsch nach externer Validierung, das wäre sicherlich auch gesünder als das übliche Vergleichsdenken, aber das braucht schon eine massive Reife und Gelassenheit, das zu 100% aus intrinsischer Motivation zu machen, nur weil man sich selbst verbessern möchte.

Aber ob dann die Leistung überhaupt noch eine Rolle spielen würde, ist fraglich. Was bedeutet Leistung überhaupt ohne eine Rangfolge und Wertung? Wäre gerne noch freier von diesen eher ungesunden Charakterzügen aber so ein "Selbstwert durch Leistung" Ding ist halt schwer rauszubekommen.
Ich renn generell keinen Sub3 Marathon.
Das stimmt schon. Es ist natürlich schön, wenn man anderen davon erzählen kann, dass man *insert sportliche Leistung* geschafft hat.
Allerdings hab ich mir echt noch nie.gedacht:" oh geil, das wird ein PR, kann ich gleich bei Lilo posten".
Aber grundsätzlich laufe ich Wettkämpfe durchaus, weil ich die Atmosphäre und die Vorbereitung darauf geil finde.
bilbo
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 12:16 ...
Das stimmt schon. Es ist natürlich schön, wenn man anderen davon erzählen kann, dass man *insert sportliche Leistung* geschafft hat.
Allerdings hab ich mir echt noch nie.gedacht:" oh geil, das wird ein PR, kann ich gleich bei Lilo posten".
Falsches Mindset fürs Forum
:pepelift:
Antworten