Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Not Another Hybrid Log - Offseason

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Re: Not Another Hybrid Log / Austrian Backyard Ultra Season '25

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 20:56
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 20:07
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 20:04 Okay shit. Was ziehst du jetzt für dich daraus? Ist der nächste ABU erstmal gestrichen oder möchtest du ihn trotzdem machen?
Abwarten.

Ohne MRT hätt ich auch einfach mitgemacht..einziger Unterschied ist jetzt, dass ich weiß was ich habe 🤷🏼‍♂️
Also bei allem an den Hamstrings habe ich immer das schnelle Laufen im Verdacht. Das kannst du ja immerhin da vermeiden.
Ob ich mit deiner Diagnose irgendetwas schneller als 5:30 laufen würde - eher nicht. *drehsmilie*

Sehe ich eigentlich auch so..langsam laufen geht ja ganz gut.
Und beim BYU kann ich ja jederzeit aufhören.

Eigentlich ist für mich ziemlich klar, dass ich trotzdem mitmache.
Und wenn ich nach 3 Runden raus muss, kann ich immerhin noch die Stimmung dort genießen.
Stewardess
Top Lounger

Wir wissen doch alle wie das hier weitergeht.
Du quälst deinen Körper so lange weiter bis die Verletzung so schwer ist, dass du dich nicht mehr bewegen kannst.
Die Verletzung wird wegignoriert.

Ich hoffe, das geht nicht zu übel für dich aus.
► Text anzeigen
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Tobeass
Top Lounger

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 06:43
Du quälst deinen Körper so lange weiter bis die Verletzung so schwer ist, dass du dich nicht mehr bewegen kannst.
Die Verletzung wird wegignoriert.
Das ist tatsächlich momentan die realistischste Variante.
Solange es geht, werde ich es auch machen..das ist eben mein Problem.

Ich konnte online schon einen Termin bei dem anderen Doc ausmachen..der ist schon nächste Woche.
Ist der Teamarzt von einem der größten österreichischen Fußballvereine und war der Betreuer von Strasser bei den letzten 3 Race Around America.
Der sollte zumindest ein bissl Ahnung haben.

Und er hat extrem viele und gute Bewertungen bei DocFinder :-)
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Ich habe letztens eine Doku gesehen wo ein 77 Jähriger den Marathon de Sables bestreitet, 45 Grad, Sahara Wüste, keine Support Crew, Verpflegung selbst tragen, 250km.

Wenn du dich mit 30 oder keine Ahnung wie alt du bist, bereits kaputt machst bezweifle ich dass du den Sport den du so liebst im Alter noch ausführen kannst.

Die meisten Strongman sind mit 50 schon raus aus dem aktiven Leben, werden fett unbeweglich und invalide, von Wrestlern mal ganz zu schweigen. Finde ich super traurig sich schon so früh zu ruinieren.

Der Doc klingt aber wirklich super!
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Verstehe nicht ganz. Hast du nur diesen kryptischen Befund erhalten oder hat auch jemand mit dir gesprochen?
Tobeass
Top Lounger

Nicht falsch auffassen.

Jetzt behauptet natürlich jeder, dass er vernünftig wäre und Pause machen würde.

Aber fragt euch mal ganz ehrlich, ob das wirklich so wäre.
Und bedenkt dabei bitte, dass ihr zu div. Wettkämpfen angemeldet seid und die dazugehörigen Reisen bereits gebucht habt.
Außerdem seid ihr letzte Woche div. Kilometer gelaufen und eure Situation hat sich dadurch nicht verschlechtert.
Tobeass
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 07:29 Verstehe nicht ganz. Hast du nur diesen kryptischen Befund erhalten oder hat auch jemand mit dir gesprochen?
Der Orthopäde hat den Befund erhalten und ich war gestern bei ihm, um darüber zu sprechen.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Als ich sportsüchtig war hätte ich auch durchgezogen. Ist mir doch scheißegal wie es meinem Drecks Leib geht. Ich beherrsche ihn und er hat zu folgen und wenn er das nicht freiwillig macht wird er gezwungen bis er aufgibt und sich nicht mehr bewegt.

Jetzt ist mir tatsächlich wichtiger auch noch mit 50 leistungsfähig zu sein, dafür halt nicht mehr auf 100% sondern auf 80-90%.

Ist ja okay wenn du die Kerze an beiden Enden anzünden willst, und lieber jetzt Leistung bringst als später im Leben, ist dein Körper und deine Entscheidung und rechtfertigen musst du dafür nichts.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich würde vermutlich jeden Tag einen kurzen, langsamen Lauf machen und mir vornehmen mit schonendem Crosstraining die Belastung hochzubekommen - also wäre ich damit betroffen, keine Empfehlung.

Experiment für den BYU: Wie läuft es wenn man auf langsame Runden und minimale Pausen optimiert, nette n=1 Studie. :)
Beim Mammutmarsch spaziert man ja offiziell ganz ohne Pausen 24h, vielleicht sind ja 50-55min Runden der Schlüssel. 👌
Zuletzt geändert von Lauch am 18. Jun 2025, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 07:32 Nicht falsch auffassen.

Jetzt behauptet natürlich jeder, dass er vernünftig wäre und Pause machen würde.

Und bedenkt dabei bitte, dass ihr zu div. Wettkämpfen angemeldet seid und die dazugehörigen Reisen bereits gebucht habt.
Außerdem seid ihr letzte Woche div. Kilometer gelaufen und eure Situation hat sich dadurch nicht verschlechtert.
Nur weil es hier Menschen gibt, die dumm genug wären, es genauso zu machen (bzw. genauso nichts zu machen), heißt es nicht, dass es die sinnvollste Entscheidung ist. Ich habe extra meine Schnauze gehalten, weil ich es absolut nachvollziehen kann, dass du (noch) nicht den Weg der OP mit sechs oder mehr Monaten Sportpause gehen willst, aber ich dich in diesem Denken eigentlich nicht bekräftigen will.

Man muss halt dazu sagen, dass HungrigerBiber Recht hat.

Ich würde nochmal das Arztgespräch abwarten. Eine der Behandlungsmethode würde ich definitiv wählen und nicht so weitermachen, als wäre nichts.
  • Ob es sich im Optimalfall noch ohne OP lösen lässt, gegebenenfalls mit einer Pause von wenigen Wochen verbunden?
  • Kann man später noch operieren, wenn andere Behandlungsmethoden nicht anschlagen? Gegebenenfalls zum Herbst/Winter?
  • Fällt die Option zu operieren irgendwann ganz weg? Der Drops ist gelutscht und du riskierst wirklich ein komplettes Ausscheiden vom Laufsport?
Asmodäus
Top Lounger
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Bin gespannt auf den Termin beim anderen Arzt nächste Woche und was der für eine Empfehlung abgeben wird. Der wird das ganze sicherlich aus Sportmedizinischer Perspektive beurteilen und nicht aus der 0815 Dorf-Orthopäden Perspektive.

Eine Empfehlung will ich bewusst nicht aussprechen, weil ich nicht in deiner Haut stecke, auch wenn ich natürlich meine Meinung dazu habe - die aber witzigerweise auch zwiegespalten und nicht eindeutig ist :-)
Tobeass
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 08:15
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 07:32 Nicht falsch auffassen.

Nur weil es hier Menschen gibt, die dumm genug wären, es genauso zu machen (bzw. genauso nichts zu machen), heißt es nicht, dass es die sinnvollste Entscheidung ist. Ich habe extra meine Schnauze gehalten, weil ich es absolut nachvollziehen kann, dass du (noch) nicht den Weg der OP mit sechs oder mehr Monaten Sportpause gehen willst, aber ich dich in diesem Denken eigentlich nicht bekräftigen will.

Man muss halt dazu sagen, dass HungrigerBiber Recht hat.

Ich würde nochmal das Arztgespräch abwarten. Eine der Behandlungsmethode würde ich definitiv wählen und nicht so weitermachen, als wäre nichts.
  • Ob es sich im Optimalfall noch ohne OP lösen lässt, gegebenenfalls mit einer Pause von wenigen Wochen verbunden?
  • Kann man später noch operieren, wenn andere Behandlungsmethoden nicht anschlagen? Gegebenenfalls zum Herbst/Winter?
  • Fällt die Option zu operieren irgendwann ganz weg? Der Drops ist gelutscht und du riskierst wirklich ein komplettes Ausscheiden vom Laufsport?
Bis jetzt stand eine OP noch nie zur Debatte.
Letztes Jahr wurden sowieso nur konservative Methoden in Betracht gezogen und ich bin ja damit auch ganz passable Zeiten gelaufen.

Jetzt ist aus der Entzündung eben der Teilriss geworden, der anscheinend operiert werden KÖNNTE.

Aber das werde ich nächsten Dienstag dann besprechen.
Und wenn mir der Arzt sagt, dass er mich operiert und danach alles wieder so sein wird wie es sein sollte, dann darf er mich auf der Stelle aufschneiden.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich sehe schon, warum Du weiter machen willst und kann es sogar verstehen, ich laufe ja nicht annähernd so viel oder auf diesem Niveau und für mich ist ne Pause auch Horror.

Aus meiner Sicht könnte es aber ein Denkfehler sein zu glauben, dass es nicht schlimmer wird, wenn man die vermutete (!) Ursache (= schnell laufen) weg lässt und nur moderat belastet, aber immer noch: viel läuft. Moderat ist bei der Planung ein eher ironischer Begriff und es ist jetzt nicht so, dass der Bewegungsablauf sich völlig verändert.

Es sind ja definitiv Teile abgerissen, was für mich ganz plump heißt: Als nächstes reißt es vielleicht ganz ab. Die zurückgezogenen Faserenden klingen jetzt auch nicht so, als würde das von selber wieder zusammen wachsen. Es kann schon sein, dass das ohne Tempoläufe später oder sogar nie passiert, aber mir wäre das einfach ein zu hohes Risiko. Ich bin aber auch privat in einer Situation, in der ich mir längere ungeplante Ausfallzeiten nicht leisten kann. Wenn es eh operiert werden muss, könnte man natürlich sagen: Dann macht man das halt, wenn es dann reißt :-).

Bin auch gespannt, was der Sportarzt dazu sagt.
Tobeass
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 08:49 Ich sehe schon, warum Du weiter machen willst und kann es sogar verstehen, ich laufe ja nicht annähernd so viel oder auf diesem Niveau und für mich ist ne Pause auch Horror.

Aus meiner Sicht könnte es aber ein Denkfehler sein zu glauben, dass es nicht schlimmer wird, wenn man die vermutete (!) Ursache (= schnell laufen) weg lässt und nur moderat belastet, aber immer noch: viel läuft. Moderat ist bei der Planung ein eher ironischer Begriff und es ist jetzt nicht so, dass der Bewegungsablauf sich völlig verändert.

Es sind ja definitiv Teile abgerissen, was für mich ganz plump heißt: Als nächstes reißt es vielleicht ganz ab. Die zurückgezogenen Faserenden klingen jetzt auch nicht so, als würde das von selber wieder zusammen wachsen. Es kann schon sein, dass das ohne Tempoläufe später oder sogar nie passiert, aber mir wäre das einfach ein zu hohes Risiko. Ich bin aber auch privat in einer Situation, in der ich mir längere ungeplante Ausfallzeiten nicht leisten kann. Wenn es eh operiert werden muss, könnte man natürlich sagen: Dann macht man das halt, wenn es dann reißt :-).

Bin auch gespannt, was der Sportarzt dazu sagt.

Aber nochmal die Frage..
Du hast das MRT nicht gemacht. Du weißt also noch nicht was du hast.
Und du kannst laufen..was wäre dann?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Das finde ich jetzt wieder irrelevant weil:
Das MRT wurde ja gemacht. :ruedi:
Antworten