Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2025, 09:42
Gibt es noch irgendwelche Übungen, bei denen ich vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlage? Planks haben den Vorteil, dass sie dem ganzen Körper etwas mehr Spannung verleihen
Im Hinblick darauf mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, finde ich "
Scheibenwischer" / "
Windshield Wipers" ganz gut. Da trainierst du die schräge Bauchmuskulatur dynamisch, die gerade immerhin noch statisch und der Latissimus bekommt auch noch etwas ab, wenn du versuchst, den Körper parallel zum Boden zu halten und im höheren Wiederholungsbereich trainierst.
► Text anzeigen
Ich mach die momentan ganz gerne in Kombination mit zwei weiteren Übungen:
Scheibenwischer ➔ Cable Crunches ➔ eine Kombination aus Beinheben im Liegen und Reverse Crunches / Kerze. Pause. Noch eine Runde. Fertig.
Und die kannst du auch mehr oder weniger überall durchführen: im Studio an einer Klimmzugstange, an einer Langhantel, die in den J-Cups des Racks ruht, oder an irgendwelchen Geländern, Ringen oder sogar Fahrradanlehnbügeln, falls es sowas bei dir in der Nachbarschaft gibt.
Progression abseits der Wiederholungszahlen ist aber schwierig. Evtl. kann man da noch etwas mit Fußgelenkbandagen probieren, um den Load zu erhöhen, aber das habe ich auch noch nicht getestet.