Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 18:43
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 18:11 Also wieder den Ride 17 geholt?
Hatte den 16er und fand den um einiges schlechter als den Tempus, kann aber nicht beurteilen wie der 17er ist.
Einzige was für mich den Kauf rechtfertigte war ein Schnapperpreis. :-)
Was hast du noch für Schuhe?
Hab ihn mir wieder geholt, weil ich zufrieden mit ihm war und deshalb keine Gründe gesehen hab, was anderes zu probieren. Brauche ne ziemlich breite Zehenbox, die hat er in jedem Fall. Preislich auch ok.

Sonst hab ich halt noch die Endorphin Speed 3 zum ballern, aber mehr nicht. Hatte davor mal ein Paar Nike Miler, das waren meine ersten Laufschuhe. Ich bin ja vor 2023 wirklich nie gelaufen :-).
Speed 3 gude.
Vllt. auch nochmal die Ride18 testen wenn Schnapperangebot.
Bin auch gespannt ob die Tempus 2 taugen oder nicht.
Werde für daily Schuh aber definitiv keine 180€ löhnen. :-)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 19:04
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 18:43
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 18:11 Also wieder den Ride 17 geholt?
Hatte den 16er und fand den um einiges schlechter als den Tempus, kann aber nicht beurteilen wie der 17er ist.
Einzige was für mich den Kauf rechtfertigte war ein Schnapperpreis. :-)
Was hast du noch für Schuhe?
Hab ihn mir wieder geholt, weil ich zufrieden mit ihm war und deshalb keine Gründe gesehen hab, was anderes zu probieren. Brauche ne ziemlich breite Zehenbox, die hat er in jedem Fall. Preislich auch ok.

Sonst hab ich halt noch die Endorphin Speed 3 zum ballern, aber mehr nicht. Hatte davor mal ein Paar Nike Miler, das waren meine ersten Laufschuhe. Ich bin ja vor 2023 wirklich nie gelaufen :-).
Speed 3 gude.
Vllt. auch nochmal die Ride18 testen wenn Schnapperangebot.
Bin auch gespannt ob die Tempus 2 taugen oder nicht.
Werde für daily Schuh aber definitiv keine 180€ löhnen. :-)
Ja auf jeden, das ist schon auch so mein Punkt. Wenn ich schon alle sechs Monate Dailies kaufen soll, dann sicher nicht für 200 Öre. Da kommt der schwäbische Teil durch :-).
Maxim
Lounge-Legende

Nachtrag 16.04.2025

Lauftraining

So, es wird Zeit ein bisschen zu reflektieren. Wie erwartet habe ich den Long Run mit den geplanten Tempoblöcken (35m @5:33, 20m @4:39) nicht gepackt.
Ich hab schon am Ende des langsameren Blocks gemerkt, dass das höchstwahrscheinlich nix wird, kam dann nicht wirklich unter 4:45 und musste nach 10 Minuten abbrechen und weiter joggen, weil die HF Richtung 180 ging und ich sonst recht schnell in die Wand gelaufen wäre.

Lehren, die ich daraus ziehe:
  • Anprüche: Die 1:46, die sich aus meiner 10er Zeit kalkulieren, sind aktuell zu hoch angesetzt. Ich packe die Intervalle problemlos, hab aber scheinbar nicht das, was für die Abschnitte auf dem Long Run nötig ist. Da die aber für den HM wahrscheinlich wichtiger sind (immerhin haben sie im Vergleich zum 10k Training Intervalle ersetzt), werd ich die Kalkulationsbasis so setzen, dass es für mich machbar ist. Denke um die 1:50.
  • Ernährung: Ich muss lernen, mich auch wie jemand zu ernähren, der lange Distanzen laufen will. Ich hatte Dienstababend (ist mir erst retrospektiv klar geworden) nur eine Schüssel Reis gegessen, und ansonsten wie immer Unmengen Protein, Fett und Gemüse ("Khmer BBQ"). Das passt schon, wenn man am nächsten Tag 15km im Pimmelmodus laufen will, aber nicht mit Tempoblöcken. Ich hab richtig gemerkt, wie ich gegen Ende des ersten Blocks immer fertiger wurde, einfach keine Energie mehr im System. Dagegen helfen auch @Leuckos 4 Bananen nicht, die ich mir vorher rein gezimmert habe. Ich bin von der Veranlagung her jemand, der immer schon instinktiv Low Carb gegessen hat, und bin damit in kurzen hochintensiven Einheiten (kraft, auch Intervalle) immer gut klar gekommen. Ich muss anfangen, genügend Carbs zu essen vor solchen Läufen.
  • Hydration (und Hitze): Es hatte 23 Grad und ich bin in der Sonne auf freiem Feld gelaufen. Hab gut gesaftet und war vermutlich irgendwann Richtung Mitte auch etwas dehydriert. Ich muss mir wenn möglich für die Sommermonate angewöhnen, diesen Lauf früh morgens zu machen und mir was überlegen, wie ich mich da hydrieren kann. Muss ja nicht gleich mit dem Trinkrucksack loslaufen wie so ein verkappter Ultraläufer, aber wenigstens so einen Grütel oder eine "Handflasche" sollte ich mitnehmen. Dann vertrage ich wahrscheinlich auch die Gels besser, die man ja eigentlich mit Flüssigkeit nehmen soll, von mir aber toppdumm bisher einfach so reingedrückt wurden.

Long Run mit Tempoblöcken
Long Slow Run: 00:35:00 at a 05:33 min/km pace
Followed by 20:00 min Tempo at a 04:39 min/km pace
Finish Open End Easy Pace

Ergebnis:
Bild
Bild

An der HF sieht man, wieso ich den Block nicht durchgezogen habe.
Außerdem wäre es dann richtig asozial geworden, noch heim zu kommen.

Krafttraining

Die Zusatzeinheit für Bank gabs später trotzdem noch.

Bankdrücken
95kg x5
95kg x5
95kg x5
95kg x5
95kg x5

17.04.2025

Weiter geht's mit heute. Aus Zeitmangel und weil das gestern schon aufs Material ging, skippe ich den Easy Run heute bzw. lege ihn wahrscheinlich auf Sonntag. Montag geht's noch mal in die Berge für ein paar Tage, d.h. Laufen ist nächste Woche eh praktisch Deload. Werde die Woche mal nutzen um die zeit bis zum HM durchzukalkulieren und das Training um Urlaube herum zu planen. Bank wird im Hotelgym weiter verfolgt.

Krafttraining

Heute mal den Fokus auf Technik & Tiefe bei der Beuge gelegt.

Beine

Kniebeugen
140kg x5
x5
x5

Letzer Satz:
► Text anzeigen
Frontbeuge
100kg x5
x5
x5

RDLs
160kg x7
x5
x5

Wollte ja ursprünglich heute schwer heben, aber verschiebe das wegen Spontanurlaub nächste Woche aufs WE. Passt da besser rein.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Klingt doch nach gut durchdachten Anpassungen :) beim nächsten Versuch läuft es bestimmt direkt besser! Rückschläge gehören zu ambitioniertem Training dazu.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Zeigt ja das du dich selbst gut einschätzen konntest was diese 4:39 angeht.
Was kommt denn mit der neuen Zielvorgabe raus?

Stopfe mir auf den Longrun immer so eine 300ml Flasche in die Tasche. Habe auch (noch) keine Lust auf Gürtel oder Weste.
Mäx
Lounger

Geht mir auch so, dass ich im Plan die Intervalle bis 1.000 m sehr gut hinbekomme habe, teilweise sogar schneller bin. Bei längeren Intervallen oder Schwellenläufen ist das aber extrem kritisch.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

War ja auch skeptisch, trauere trotzdem mit dir das die Einheit wirklich schief ging.
Vllt. sieht es bei der nächsten Einheit aber auch schon wieder ganz anders aus. ;)
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Finde deine Überlegungen total interessant mitzulesen :) Sollte es bei mir jemals ambitionierter werden, wüsste ich schon, worauf ich achten muss.
Maxim
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 15:46 Zeigt ja das du dich selbst gut einschätzen konntest was diese 4:39 angeht.
Was kommt denn mit der neuen Zielvorgabe raus?

Stopfe mir auf den Longrun immer so eine 300ml Flasche in die Tasche. Habe auch (noch) keine Lust auf Gürtel oder Weste.
Das sind dann:

Long Slow Run: 00:35:00 at a 05:51 min/km pace
Followed by 20:00 min Tempo at a 04:50 min/km pace

klingt machbarer.

Ich hab halt auch echt viel Zeit bis Ende September, kann ruhig langsam aufbauen.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 17:38 War ja auch skeptisch, trauere trotzdem mit dir das die Einheit wirklich schief ging.
Vllt. sieht es bei der nächsten Einheit aber auch schon wieder ganz anders aus. ;)
danke <3, war schon ein bisschen enttäuschend, aber ich hakele nie lange an so was rum :)
Schnauze abwischen und weiter, nech
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 11:29 Finde deine Überlegungen total interessant mitzulesen :) Sollte es bei mir jemals ambitionierter werden, wüsste ich schon, worauf ich achten muss.
Das freut mich, lieben Dank *liebhabensmilie*
Die Ambitionen kommen doch schon langsam, das kann man raus lesen :D

PS: Heute außerplanmäßiger Restday, bin mit meinem besten Kumpel in die Kurpfalz geballert, um ihm eine Infrarotliege zu holen, wofür er meine körperlichen und automotiven (Caddy) Vorzüge brauchte. Fragt nicht, was man halt so macht :-). Morgen Tempo + OK, Sonntag Easy + UK, dann Urlaub mit freiem Deload.
Maxim
Lounge-Legende

19.04.2025

Lauftraining

Heute weitere Indizien dafür gesammelt, dass 1:46 als Basis einfach zu hoch gegriffen war. Habe mal auf 1:50 gedreht, und der daraus resultierende Tempolauf heute war genau richtig - Die ersten 2/3 haben sich nach 10k angefühlt, das letzte 1/3 war an der Grenze. Sieht man auch an der HF, die letzten 2-3 Minuten musste ich echt beißen, was vermutlich der Sinn der Sache ist.

Tempo Run
~9km
10:00 Warm Up Easy Pace
Tempo Run: 15:00 at a 04:34 min/km pace
Open End Cool Down Easy Pace

Ergebnis:
Bild
Bild

Pace gut getroffen. Habe jetzt alle Elemente mal ausprobiert in den letzten zwei Wochen und werde nach dem Skiurlaub (Ski mit Fragezeichen) nächste Woche mal richtig den Plan verfolgen mit der aktuellen Basis. Der Plan geht 16 Wochen, ich habe aber nach dem Urlaub 26 bis zum HM. Dazwischen liegt Urlaub, wo nicht optimal trainiert werden kann, also werde ich ein bisschen basteln bzw. "Übergangsphasen" haben. Werde mal dazu und auch zu der Frage, ob ich die Intervalle (die mit der Basis relativ leicht sind) schneller laufen soll, mal auf den Support zu gehen.

Krafttraining

Gab's direkt hinterher, nachher geht's zum Osterwochenende zu meinen Eltern. Easy Run morgen früh demnach auch dort und mit #3 im Jogger während alle ausschlafen *uglysmilie* .

OK

Bankdrücken, Speed
85kg x3
x3
x3

Schrägbank
60kg x10
x10
x10

Strict OHP, beltless
60kg x10
x6
x6
x6
x6

Schrägbank + OHP im Supersatz mit:

Klimmzüge, breit / neutral
BW x12
x10
x10
x10
x10
x10
x10
x10

Schönes Osterwochenende allen! :)
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Schönes Osterfest dir! So wie du durchziehst werden die 1.46 im Herbst überhaupt kein Problem. #03#
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 89
Ich bin: faul

Ja, hammermäßig am Durchziehen!
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

V. a. liest es sich immer so, als würdest du strukturiert an die Sache herangehen, aber nicht ins Overanalyzen kommen :thumbup:
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2025, 13:20 Schönes Osterfest dir! So wie du durchziehst werden die 1.46 im Herbst überhaupt kein Problem. #03#
Ich sehe hier ehrlich gesagt auch die 1:45, aber was weiß ich schon. :-)
Maxim
Lounge-Legende

Danke Euch, das motiviert! :)

20.04.2025

Heute durfte ich gleich mal den Nachweis zum Thema durchziehen führen. Gestern mit der Familie bis ca. 2 Uhr verhockt, dementsprechend ca. 5h Schlaf und zu viel Alkohol.

Was machen wir da? Laufen und schwer Heben, is kla :guenni:

Lauftraining

Zum Glück heute nur bisschen Joggen am Plan, sonst hätte ich vermutlich in den Graben gekotzt *uglysmilie*

Easy Run
~8km Easy Pace

Bild

Ab der Hälfte hat dann in der Sonne schön die Dehydration rein gehauen :-)

Egal, auch hier gilt die @Rhovanschne Regel, und mir ging es danach besser als vorher. Auf zum Heben.

Krafttraining

Memo: Scheine mit der Intention, nur alle 2 Wochen schwer zu heben, die richtige Richtung getroffen zu haben. Trotz sehr suboptimaler Umstände easy 6x gehoben, was ich beim letzten Mal mit völlig "dichtem" unteren Rücken gerade so 1x hoch bekommen habe. Wäre sogar noch eine 7. gegangen, was ein E1RM von etwa 220 wäre und damit mein alter PR, allerdings denke ich es sind immer noch eher 210. Wollte nicht ganz all out gehen, also völlig ok.

UK

Kreuzheben
180kg x6
x3
x3
x3
x3

Und weil Ostern ist und es gleich mit der anderen Familie weiter geht, war es das für heute :).
Antworten