Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Honeycakehorse
Lounger

Re: Cardio Thread

Anfang vom Winter bin ich das gleiche noch recht gut gefahren. Die Pausezeit ist ja auch egal wenn das erste Intervall schon nicht vernünftig geht.
FTP war über den den längeren Test bei Zwift. Ist schon länger her aber ich hab seitdem eigentlich eher mehr gemacht als vor dem Test. Nur halt nichts intensives.

Der Test müsste das gewesen sein. Und nein, leider ist das nicht meine ftp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carter T R
Top Lounger

Sieht solide aus.

Edit: Um das noch ein wenig ausführlicher zu erläutern: Dem Test würde ich grundsätzlich vertrauen. Ein Rampen-Test oder ein 8min-Test liefert häufig höhere Ergebnisse für die FTP, ws dann zu Schwierigkeiten insbesondere bei langen Intervallen im VO2max-Bereich führen kann - die hält man dann einfach nicht durch. Hier würde ich aber davon ausgehen, dass es nicht a einer Überschätzung der FTP lag, zumindest nicht zum Zeitpunkt des Tests. Wenn der allerdins schon länger zurückliegt, kann das natürlich dazu führen, dass du von falschen Gegebenheiten ausgegangen bist.
Ansonsten kann es natürlich auch tagesformabhängig sein. Wie war denn deine Versorgung? Hattest du ordentlich Carbs geladen? Jenseits der Schwelle (also über 100% FTP) verbrennst du dein Glykogen enorm schnell (roughly bekommst du eher etwas in der Nähe von 2mol ATP aus 1mol Glykogen, während du im aeroben Bereich eher bei 38mol liegst, klar, du hast noch Laktat übrig, das deine Muskeln weiter oxidieren können, aber in den Intervallen ist die Intensität dazu zu hoch).

Ich würde die Session erstmal mit einem "Tagesform hat nicht gestimmt" abhaken, und sie einfach noch mal fahren - dieses Mal aber auf jeden Fall mit einer kohlenhydratreichen Mahlzeit in der Vorbereitung (und ggf. auch Carbs in der Trinkflasche). Wenn es wieder nicht klappt, solltest du deine FTP Re-Testen.
Honeycakehorse
Lounger

Manchmal ist die Erklärung auch ganz einfach.

Geht mir richtig beschissen heut morgen, ich war wohl gestern schon krank aber hab es noch nicht so richtig gemerkt.
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Carter T R
Top Lounger

Dann erstmal gute Besserung!
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

So Jungs auf gehts!

Günstigste Carbquelle/Gel die ihr noch uneingeschränkt empfehlen würdet unter folgenden Vorraussetzungen:

1. Günstig
2. Günstig
3. Platzsparend, muss irgendwie in so einem Laufgürtel Platz finden.
4. Darf auch zum selbstmischen sein oderso wenn Vorteile was Hydration angeht.
5. Geschmack eher nebensächlich, aber sollte schon drin bleiben :kekw:
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 89

Wenn ich Intraverpflegung brauche nehme ich immer diese Fruchtriegel von Aldi. Das günstigste was ich bisher gefunden habe.
Ist jetzt natürlich nicht so der Profiweg aber ich sehe es nkcht ein über 2€ für 30gr Carbs zu zahlen.
20250405_170946.jpg
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2025, 17:00 So Jungs auf gehts!

Günstigste Carbquelle/Gel die ihr noch uneingeschränkt empfehlen würdet unter folgenden Vorraussetzungen:

1. Günstig
2. Günstig
Vllt. nicht die günstigste Variante, aber die Verträglichkeit kann man selbst gestalten. Die Rezepte sind tausendfach approved in diversen Triathlons, Marathons, Radmarathons etc. pp.

Der Ursprung war Natalie's Qualigel bei Triaszene Anfang der 2000er, seitdem immer weiter verbessert.

https://racepace.org/
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 89

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2025, 17:23
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2025, 17:00 So Jungs auf gehts!

1. Günstig
2. Günstig
Vllt. nicht die günstigste Variante, aber die Verträglichkeit kann man selbst gestalten. Die Rezepte sind tausendfach approved in diversen Triathlons, Marathons, Radmarathons etc. pp.

Der Ursprung war Natalie's Qualigel bei Triaszene Anfang der 2000er, seitdem immer weiter verbessert.

Prio 1 und 2 war günstig.
Erstmal was vorschlagen das teuer ist ;)
husefak
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2025, 17:28
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2025, 17:23

1. Günstig
2. Günstig

Prio 1 und 2 war günstig.
Erstmal was vorschlagen das teuer ist ;)
Lesen, verstehen, dann Posten. ;)
Schritt 2 nicht vergessen.

50ct für ein Profigel is geschenkt, trotzdem ist dein Aldi-Schmutz billiger, aber halt nicht preis-wert.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

POWERBAR und sonst nichts! Holt euch einfach eine Tafel Schokolade oder lecker Bierchen weniger und investiert dafür in eure Verpflegung. *professor*
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2025, 17:42 POWERBAR und sonst nichts! Holt euch einfach eine Tafel Schokolade oder lecker Bierchen weniger und investiert dafür in eure Verpflegung. *professor*
Ne Digga, 1,5€ für 25g Carbs is mir echt zu teuer.

Ich denke ich probiers mal mit @Husefaks Lösung weil mich der Laufgürtel mit den 2 Softflasks 150ml anspricht, nehme aber gerne noch andere Vorschläge entgegen.

Unter obigen Vorraussetzungen!
► Text anzeigen
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

@Lauch hat doch mal sein äußerst bekömmliches Rezept für die Eigenmischung in seinem Log gepostet. Gönn dir das und spar dir den Einkauf *thinkabout*
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln
Ich bin: am Crosstrainer

1. Günstig
2. Günstig

Aus Viadas Hybrid Athlete
Screenshot_20250405_175255_Drive.jpg

Selbst nicht getestet.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln
Ich bin: am Crosstrainer

@Netzokhul

Sonst einfach mal nach sowas Ausschau halten

https://www.pb-shop.at/high5-energy-gel ... ox-berry_1

MHD spielt da echt keine Rolle.
husefak
Lounge Ultra

Man muss es auch nicht immer overengineeren.
War heut mittag nach'm Gym auch 70min mitm Rad draussen. GA1/2 mit zwei FTP Intervallen. Verpflegung vorher 1 Laugenstange mit Hähnchenbrust und Fol Epi, 1 Doppio und während 1 Flasche mit 200ml Apfelsaft und 400ml Wasser plus Prise Salz. 🤷🏼‍♂️
Antworten