Hallo allerseits,
dann will ich mich auch einmal kurz vorstellen. Ich hatte mit 18 einen Bandscheibenvorfall, daraufhin mit Kraftsport begonnen und war dann bis zum letzten wirklichen Training mit etwa 24 quasi schmerzfrei und zufrieden. Jetzt bin ich 33, wiege 89 kg auf gerade mal 1,79 cm und lag zuletzt 3 Wochen flach, weil sich ein wirbel (l5, der in der Jugend etwas abbekommen hat) verschoben und auf Nerven gedrückt hat.
Ein MRT später steht nun der Auftrag wieder aktiv Sport zu treiben oder das ganze irgendwann operieren lassen zu müssen und bis dahin Schmerzen zu haben. Ich tendiere hier leicht zum Trainingsneustart und will jetzt neben den letzten Physio-Stunden wieder in routiniertes Training finden. An Homegym Equipment ist das wichtigste vorhanden und wartet seit fast 10 Jahren darauf, wieder benutzt zu werden. Die Scheiben durfte ich auch schon frisch lackieren, weil der Rost scheinbar nicht nur meinen Rücken, sondern auch die Gewichte gefunden hat.
Auf dem Plan stehen jetzt erstmal tägliches Dehnen und einfache Calisthenics Übungen für die Körpermitte, sowie 1-2 wöchentlich Krafttraining. Wobei ich hier noch nicht weiß mit welchem System ich am Beginnen sollte. Ich dachte an Starting Strength, aber komplett sicher bin ich mir da noch nicht. Als ich vor gut 10 Jahren noch Kraft und Haare hatte war ich ein Fan von Wendlers 5/3/1, aber das ist durch die sehr langsame Steigerung wahrscheinlich nicht die beste Wahl.
Eventuell poste ich die ersten Versuche in den Jedermann-Log, aber schauen wir erstmal wie das Ganze wird.
Gruß,
Toast
Hallo aus dem Sauerland
-
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 88
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Hallo aus dem Sauerland
Herzlich willkommen! Würde am Anfang erstmal nen ganz simplen GK mit geringem Volumen nehmen, um zu schauen, wie der Körper reagiert und die Bewegungen wieder schnell zu verinnerlichen. Nach ner Weile kannst du dir dann Gedanken machen, wie du auf Dauer fortfahren willst.
-
- Neuer Lounger
- M.I.T.
- King of Dad jokes
- Körpergewicht: 114
- Sportart: Ist das noch Sport??
- Squat: 182
- Bench: 115
- Deadlift: 245
- Lieblingsübung: Kreuzbankbeugen
- Ich bin: Nikks Vater
Re: Hallo aus dem Sauerland
Servus und willkommen!
Ja, würde ich genauso machen. Viel Spaß beim Wiedereinstieg!Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 19:52 Herzlich willkommen! Würde am Anfang erstmal nen ganz simplen GK mit geringem Volumen nehmen, um zu schauen, wie der Körper reagiert und die Bewegungen wieder schnell zu verinnerlichen. Nach ner Weile kannst du dir dann Gedanken machen, wie du auf Dauer fortfahren willst.
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 76
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Haui
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 1995