Ich glaube @D58 hat eben den Laufambitionen (noch) nicht alles untergeordnet.
Was ich übrigens gut und spannend finde. Ich denke man kann beim Krafttraining Fortschritte machen und gleichzeitig läuferisch noch einiges Erreichen. Bloß wird man eher nicht in Dimensionen wie z.B. @Zotto vorstoßen.
Wenn man 3x/Woche forderndes Krafttraining absolviert ist es vermutlich schwierig noch 3 oder mehr Laufeinheiten reinzufitten.
Ich kann verstehen das du mental an deinem Longrun mit 25km+ hängst. Aber ist das nicht wenn er so stur ausgeführt wird mehr ein wöchentlicher Test als Training? Vielleicht lässt sich mit einer anderen vorgehensweise bei weniger Ermüdung mehr erreichen.
Aus Halb mach Ganz - Marathon X Muskelaufbau [Wintersem. 24/25]
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Re: Aus Halb mach Ganz - Marathon X Muskelaufbau [Wintersem. 24/
Aus meiner Sicht ist das Krafttraining nicht das Thema, das Lauftraining in dieser Art und Weise ist so oder so so optimal für mich.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
Fühle mich persönlich angegriffen.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 07:54 Ich glaube @D58 hat eben den Laufambitionen (noch) nicht alles untergeordnet.
Was ich übrigens gut und spannend finde. Ich denke man kann beim Krafttraining Fortschritte machen und gleichzeitig läuferisch noch einiges Erreichen. Bloß wird man eher nicht in Dimensionen wie z.B. @Zotto vorstoßen.
Wenn man 3x/Woche forderndes Krafttraining absolviert ist es vermutlich schwierig noch 3 oder mehr Laufeinheiten reinzufitten.
Ich kann verstehen das du mental an deinem Longrun mit 25km+ hängst. Aber ist das nicht wenn er so stur ausgeführt wird mehr ein wöchentlicher Test als Training? Vielleicht lässt sich mit einer anderen vorgehensweise bei weniger Ermüdung mehr erreichen.
-
- Brei & Beugen
Ach komm, das du nochmal eine andere Hausnummer bist ist doch eh klar.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 08:02Fühle mich persönlich angegriffen.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 07:54 Ich glaube @D58 hat eben den Laufambitionen (noch) nicht alles untergeordnet.
Zusätzlich muss ich gestehen das mir ab und zu etwas der Überblick verloren geht in welchem Hybridlog ich mich gerade befinde
- Tobeass
- Top Lounger
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 08:06Ach komm, das du nochmal eine andere Hausnummer bist ist doch eh klar.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 08:02Fühle mich persönlich angegriffen.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 07:54 Ich glaube @D58 hat eben den Laufambitionen (noch) nicht alles untergeordnet.
Zusätzlich muss ich gestehen das mir ab und zu etwas der Überblick verloren geht in welchem Hybridlog ich mich gerade befinde
Also ich glaube je nachdem wie weit man im jeweiligen Bereich fortgeschritten ist, kann man sicher parallel in beiden Disziplinen was rausholen.
Wenn ich Profi-Powerlifter bin und dann noch einen Sub 3 Marathon laufen will, werd ich meine 1 Rep Maxes während der Marathonvorbereitung wohl kaum noch verbessern.
Dasselbe gilt auch umgekehrt.
- D58
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 82
- Sportart: Kraft & Ausdauer
- Squat: 140
- Bench: 115
- Deadlift: 180
- Lieblingsübung: Schrägbank Multi
- Ich bin: Haarig
Das ist zumindest mal das, was ChatGPT ausgespuckt hatte. Wie gesagt, die Zeit läuft aktuell irgendwie schneller als das Leben. Aber dass da ab Januar spätestens echt mehr Struktur und Konzept rein muss, ist mir klar bzw. wird mir ja gerade klargemacht.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 21:11 Das klingt alles wirklich gut. Wähle aber vorher auf jeden Fall einen festen Plan, den du Lauf für Lauf abarbeitest. Mitten im Block zu experimentieren oder keine strikte Struktur zu haben, ist meiner Erfahrung noch nicht förderlich. Ich bin mir aber sicher, dass du dir über die Feiertage viele Gedanken machen und zu einem guten Ergebnis kommen wirst. So oder so wird es eine Bestzeit Kannst also eigentlich voller Motivation das Abenteuer beginnen.
► Text anzeigen
Welche Erholungsphase? Ich hatte effektiv ja keine und habe die Zeit nach dem 09.11 im Grunde genommen ja dafür genutzt, "um einfach mal zu schauen", was Richtung 30km passiert. Eine Erholungsphase nehme ich mir ja jetzt erst wirklich vor.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 07:36 Aus meiner Sicht klingt der Ansatz zum Laufen fragwürdig.
Nach der Erholungsphase, startet man in der Regel mit kürzeren intensiveren Einheiten, um die Grund Schnelligkeit zu verbessern. Längere Läufe, welche auf die Wettkampfdistanz hin Zielen macht man am Ende der Vorbereitung vor dem Tapern.
Und welcher Ansatz? Ich kann mich nicht erinnern, mich auf etwas Konkretes festgelegt zu haben außer eben mal zu schauen, was in Richtung 30km passiert und grob im Startpost.
Klingt / liest sich alles btw. vielleicht ignoranter, als es gemeint ist, Recht hast du ja.
Mir fehlt einfach die Zeit bzw. die Bereitschaft, Abstriche zu Gunsten des Laufens an anderen Stellen zu machen. Stattdessen Gibt es noch Dinge, die ich zusätzlich ins Leben integrieren möchte. Ich möchte nicht alles auf's Beintraining schieben, bei dem ich jetzt wieder mehr gefordert bin.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 07:41Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 07:36 Aus meiner Sicht klingt der Ansatz zum Laufen fragwürdig.
Nach der Erholungsphase, startet man in der Regel mit kürzeren intensiveren Einheiten, um die Grund Schnelligkeit zu verbessern. Längere Läufe, welche auf die Wettkampfdistanz hin Zielen macht man am Ende der Vorbereitung vor dem Tapern.
Find das Vorgehen mit den 2 Läufen bisher sowieso etwas komisch.
Da hat der Körper glaub ich einfach zu wenig Gewöhnungsfaktor, daher wahrscheinlich auch immer die Erschöpfung.
Ohne jetzt so viel Ahnung zu haben, würd ich sagen, dass man da mit 4 kürzeren Läufen sicher besser bedient ist.
Da gibt es noch genügend andere Einflussfaktoren für Erschöpfung und auch Dinge wie Mobilisierung, Dehnen usw., die ich aktuell sehr vernachlässige, aber das Laufpensum aktuell ist m.E. nicht nennenswert anders als ab September mit der Umstrukturierung für den HM. Auch hier; ich möchte nicht den Sturkopf machen und bin wirklich immer dankbar für jeden Input (auch wenn nicht jeder Input immer auf mich anwendbar ist), auch wenn bei dem ganzen Hybridzeug am Ende, das hast du ja an der ein oder anderen Stelle ja auch schon geschrieben, jeder seinen Mittelweg finden muss und den für mich perfekten Weg habe ich auch noch nicht gefunden bzw. wird es bestimmt immer Potential geben, Dinge besser und auch schlechter zu machen.
Aber ich denke, dass einfach Mal wirklich zu entschleunigen eine wichtige Maßnahme sein wird.
Stand Heute werde ich das auch nicht tun. Laufen ist mittlerweile schon ein wichtiger Bestandteil des Lebens, aber auch nicht der Overall-Schwerpunkt.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 07:54 Ich glaube @D58 hat eben den Laufambitionen (noch) nicht alles untergeordnet.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Marathon nie der Fokus werden wird und langfristig eher die Veranstaltungen bis HM die Regel sein werden, weil's (für mich) langfristig auch alltagstauglicher sein wird. Das nehme ich hier jetzt als Projekt und Selbstexperiment mal mit. Wenn ich dann später ein Mal Blut geleckt habe und alles danach anders aussieht, dann ist das halt so, das weiß ich heute nicht.
Sonst volle Zustimmung zu allem, was du schreibst.
Du meinst wohl "nicht optimal"Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 07:56 Aus meiner Sicht ist das Krafttraining nicht das Thema, das Lauftraining in dieser Art und Weise ist so oder so so optimal für mich.
Das ist ja die Challenge.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 08:12Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 08:06Ach komm, das du nochmal eine andere Hausnummer bist ist doch eh klar.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 08:02
Fühle mich persönlich angegriffen.
Also ich glaube je nachdem wie weit man im jeweiligen Bereich fortgeschritten ist, kann man sicher parallel in beiden Disziplinen was rausholen.
Wenn ich Profi-Powerlifter bin und dann noch einen Sub 3 Marathon laufen will, werd ich meine 1 Rep Maxes während der Marathonvorbereitung wohl kaum noch verbessern.
Dasselbe gilt auch umgekehrt.
Zum Marathon-Thema nochmal: Ich habe 1) ja keinerlei zeitlichen Anspruch außer unter 4h zu sein, an 03:30:00 und besser und was ihr Verrückten da so schafft, ist gar nicht zu denken und 2) versuche ich ja auch gerade einen Aufbau zu gestalten, also Gewichtszunahme und in Hinblick auf eine dazu parallel laufende Marathonvorbereitung ist das offensichtlich etwas, das sich im Weg steht statt sich zu begünstigen, womit ja auch klar sein sollte, dass neue Spitzenleistungen (gemessen an mir) im Laufen nicht der Fokus ist.
Ich werde am 27.04.2025 vermutlich nicht auf dem Leistungsstand sein, einen Halbmarathon in 01:40:0x zu laufen, auch wenn ich das Ende Oktober/Anfang November'24 jeweils ein Mal geschafft habe. Was das für den Marathon bedeutet, ist ja auch dann klar und das wird auch in Ordnung sein - denn es wird das erste Mal sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tobeass
- Top Lounger
Alter..verrückt, dass du das bei ChatGPT so genau anpassen kannst.
Weiß auch nicht so recht..würd mich mit nur 2 Einheiten/Woche nicht trauen bei einem Marathon anzutreten.
Aber bist ja ein fitter Kerl und <4h sollte da auf jeden Fall machbar sein.
Bin also gespannt wie das für dich funktioniert.
Weiß auch nicht so recht..würd mich mit nur 2 Einheiten/Woche nicht trauen bei einem Marathon anzutreten.
-
- Brei & Beugen
4 Stunden bisschen traben sollte doch jeder gesunde Mensch schaffen
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich sag's mal so: ChatGPT kann der größte Dummschwätzer der Welt sein. Man kann kein Wort davon übernehmen ohne es zu überprüfen.
Gerade bei sportlichen Themen ist es wirklich eingeschränkt brauchbar.
- Höfer
- Lounge Ultra
@D58 Nein das klingt für mich nicht ignorant und ja ich habe mich vertippt, ich meinte nicht Optimal.
Mein konkreter Ratschlag ist, sofern du einen willst. Du brauchst weder mehr Zeit, abstriche im Krafttraining machen oder andere Änderung vornehmen. Du kannst schauen, wie viel Zeit habe ich, wie stark kann ich mich in dieser belasten und was ist mein Ziel.
Dann stellst du darauf basierend einen Plan auf und kannst so den maximalen Erfolg einstreichen. Der Vorteil hier im Forum ist, dass viele ähnliche trainieren und man von einander lernen kann. Ich stehe für einen Austausch gern zur Verfügung.
Mein konkreter Ratschlag ist, sofern du einen willst. Du brauchst weder mehr Zeit, abstriche im Krafttraining machen oder andere Änderung vornehmen. Du kannst schauen, wie viel Zeit habe ich, wie stark kann ich mich in dieser belasten und was ist mein Ziel.
Dann stellst du darauf basierend einen Plan auf und kannst so den maximalen Erfolg einstreichen. Der Vorteil hier im Forum ist, dass viele ähnliche trainieren und man von einander lernen kann. Ich stehe für einen Austausch gern zur Verfügung.
- D58
- Top Lounger
► Text anzeigen
Progression, die sich nicht anfühlt wie
► Text anzeigen
- D58
- Top Lounger
Guess who ist kränkeling; ich nehme das mal als Anlass, um ein paar Einheiten ausfallen zu lassen . . . glücklicherweise ist es nur Nase zu.
Der Rahmen ist, wie er ist: 3 Krafteinheiten (Dienstag, Donnerstag, Samstag), 2 Laufeinheiten (Mittwoch, Sonntag). Zusätzliche Laufeinheiten sehe ich eher als spontane Möglichkeit als fest gesetzt. Das ganze wird halt aktuell mit Gewichtszunahme begleitet. Krafttraining reduzieren ist keine Option, ich wünsche mir eher einen vierten Krafttag (und einen dritten zum Laufen), aber realistisch kriege ich das nicht geplant dauerhaft unter (oder habe nicht die Bereitschaft, Zeit ist an sich ja immer irgendwo da.)
Ich bin der Meinung, dass mit zwei (sinnvoll) geplanten Laufeinheiten für meinen Anspruch mit meinen Voraussetzungen erstmal genug zu holen ist. Wie gesagt, wir sprechen hier nicht davon, dass ich hier direkt mit irgendeiner beeindruckenden Zeit debütieren werde. Dass ich mich dazu angemeldet habe, ist ja auch zu 49% @Zottos Verschulden :P.
Natürlich basiert meine Meinung auf eine nicht gemachte Erfahrung. Generell sehe ich die eigentlichen "Herausforderungen" um die Tranings herum, sprich aktive und passive Regeneration & Unterstützungsprozesse.
Dann lass mir gerne mal deine Gedanken hier, bin da wirklich offen für. Was ich daraus mache, steht dann auf einem anderen Blatt geschrieben.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 13:18 @D58 Nein das klingt für mich nicht ignorant und ja ich habe mich vertippt, ich meinte nicht Optimal.
Der Rahmen ist, wie er ist: 3 Krafteinheiten (Dienstag, Donnerstag, Samstag), 2 Laufeinheiten (Mittwoch, Sonntag). Zusätzliche Laufeinheiten sehe ich eher als spontane Möglichkeit als fest gesetzt. Das ganze wird halt aktuell mit Gewichtszunahme begleitet. Krafttraining reduzieren ist keine Option, ich wünsche mir eher einen vierten Krafttag (und einen dritten zum Laufen), aber realistisch kriege ich das nicht geplant dauerhaft unter (oder habe nicht die Bereitschaft, Zeit ist an sich ja immer irgendwo da.)
Ich bin der Meinung, dass mit zwei (sinnvoll) geplanten Laufeinheiten für meinen Anspruch mit meinen Voraussetzungen erstmal genug zu holen ist. Wie gesagt, wir sprechen hier nicht davon, dass ich hier direkt mit irgendeiner beeindruckenden Zeit debütieren werde. Dass ich mich dazu angemeldet habe, ist ja auch zu 49% @Zottos Verschulden :P.
Natürlich basiert meine Meinung auf eine nicht gemachte Erfahrung. Generell sehe ich die eigentlichen "Herausforderungen" um die Tranings herum, sprich aktive und passive Regeneration & Unterstützungsprozesse.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 09:35 Alter..verrückt, dass du das bei ChatGPT so genau anpassen kannst.
Hat zwar ein paar Anläufe gebraucht, bis ich verstanden wurde, aber fand's hinten raus auch sehr beeindruckend, wie das schematisch zumindest verarbeitet und erstellt wurde. Hatte bisher nicht wirklich viele Berührungspunkte mit KI dahingehend, also bin ich da auch aktuell noch vielleicht etwas leichter zu beeindrucken als Diejenigen, die schon gar nicht mehr ohne können.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 12:55 Ich sag's mal so: ChatGPT kann der größte Dummschwätzer der Welt sein. Man kann kein Wort davon übernehmen ohne es zu überprüfen.
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Ich bin: zu dünn
Steht der Plan noch das Kreuzheben zu priorisieren? Hattest du vor ein paar Wochen nicht mal geschrieben besonders da wieder stärker werden zu wollen? Kann aber auch sein, dass mich meine Erinnerung trügt.
- D58
- Top Lounger
Ja, schon. Dass die aktuellen Einheiten nicht darauf ausgelegt sind, ist mir btw. auch klar. Im Sommer war ich ja bei 1-2x180kg Heben, zumindest 160-170 sollten wieder recht zügig gehen.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 18:06 Steht der Plan noch das Kreuzheben zu priorisieren? Hattest du vor ein paar Wochen nicht mal geschrieben besonders da wieder stärker werden zu wollen? Kann aber auch sein, dass mich meine Erinnerung trügt.
Aber gilt nicht nur für's Kreuzheben, sondern auch für die anderen üblichen Verdächtigen Bankdrücken und Kniebeugen. Ab Januar generell wieder mehr Konzept bzw. zielorientiert auch da & dann schauen, was am Ende mit den bevorstehenden Gesamtvolumen wirklich im Zusammenspiel progressiv funktioniert.
- Höfer
- Lounge Ultra
Soweit verstanden, sag mir bitte was das Ziel ist und wann? Dann mache ich mir Gedanken.