Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aus Halb mach Ganz - Marathon X Muskelaufbau [Wintersem. 24/25]

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Aus Halb mach Ganz - Marathon X Muskelaufbau [Wintersem. 24/

Ähh, was ist das? Mozzarella-Rolls? :o
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 06:01 Ähh, was ist das? Mozzarella-Rolls? :o
Würde auf Frischkäse tippen.
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Frischkäse!

Der heutige Lauf war etwas ernüchternd. Ich durfte schon während den ersten 10km feststellen, dass die Beine auch heute nicht gut bzw. ausreichend regeneriert sind.

Sonntag bis Mittwoch hat die letzten Wochen gefühlt gerade noch so gereicht, aber dann kommt Donnerstags das Beintraining und nach zwei Mal blinzeln ist schon wieder Sonntag. Die Zeit scheint da etwas schneller als mein Körper zu sein.

Auch am (überraschenderweise) rechten Knie darf ich feststellen, dass hier mehr Regenerationskapazitäten benötigt werden.

Das Knie habe ich beim Laufen zwischendurch immer mal leicht wahrgenommen, ausschlaggebend waren aber die Waden und die Hüfte bzw. generell das Gefühl, mein Unterkörper würde 120kg wiegen.
Screenshot_20241208-164734.png
Die 30km wären garantiert drin gewesen, habe mich aber dafür entschieden, diese nicht auf Kosten von Regenerationskapazitäten zu erzwingen, so war heute nach 25km Schluss.

Und dann stand ich da und bin 3km bis zum nächsten NextBike spaziert und geschätzte rund 10km nach Hause gefahren.

Muss mal schauen, wie ich damit jetzt umgehe bzw. weitermache. Das Ziel ist schon, eine gewisse Konstanz in die 30km zu bekommen, dafür ist es aber wichtig, zu diesen Einheiten so gut wie möglich regeneriert zu sein. Eventuell braucht der Körper auch einfach mal 1-2 Wochen wirkliches Entschleunigen; September/Oktober/November waren für mich ja auch sehr intensiv und die letzten Wochen habe ich vor allem Alltagsbewegung, Mobilisierung usw. stark vernachlässigt, weil der Arbeitsalltag aktuell auch vor allem mental viel fordert.

Überlegung: Mittwochs auf 10km reduzieren, vielleicht sind die 15km noch zu viel und ggf. 30km nur jede zweite Woche bis Ramadan (Ende Februar).

Aber hey, mein Walking Pad ist derweil angekommen! Und die Pumperei läuft soweit ja gut, auch wenn die Leistungen in den Grundübungen immer noch zu wünschen übrig lassen - ja, ich meine vor allem dich, Bankdrücken!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 91
Bench: 30
Ich bin: faul

Klingt nach einer klugen Entscheidung die du da getroffen hast und hut ab für die Leistung
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Walkingpad als Läufer klingt erstmal merkwürdig.
Was versprichst du dir davon?
D58
Top Lounger

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 22:20 Klingt nach einer klugen Entscheidung die du da getroffen hast und hut ab für die Leistung
Lieber jetzt mit körperlichen Herausforderungen Bekanntschaft machen als kurz vor dem Marathon, wenn auch das sicherlich nicht auszuschließen ist. :D Ist ja kein Wunschkonzert.

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 06:36 Walkingpad als Läufer klingt erstmal merkwürdig.
Was versprichst du dir davon?
Alltagsbewegung kommt aktuell aufgrund von durchgetaktetem Arbeitsalltag relativ kurz und ich möchte nicht spät Abends noch (+ bei potentiell schlechtem Wetter) auf Biegen und Brechen raus, nur um auf meine Schritte zu kommen und erhoffe mir, dass ich hier zu Hause ein wenig und insgesamt mehr machen kann, ohne mehr machen zu müssen.

Sei es jetzt am Schreibtisch während der HO Tage, weil die sonstigen Wege dann besonders kurz sind oder beim TV schauen einfach mal 30-45min zwischendurch mitzunehmen oder halt bei Schlechtwetter. Das Pad habe ich schon was länger im Visier und in den letzten 5 Wochen gab es mehr als eine Hand voll Momente, in denen ich es echt hätte sinnvoll nutzen können.

Sollte im Großen und Ganzen dann auch der Regeneration zu Gute kommen. Ich sehe nur Vorteile. :) Für 200€ ein guter Deal für mich. Heute Abend kommt es definitiv zum Einsatz und wie oft und mehrwertbringend das Ganze dann tatsächlich sein wird, wird die Zeit zeigen.

Theoretisch könnte ich da auch (locker) drauf laufen, aber dafür wirkt es dann doch zu instabil und unter mir wohnen ja auch noch Menschen, die schon damit gestraft sind, regelmäßig Pakete für mich anzunehmen. :D Zumal dafür im Zweifel ja immer ein FitX für mich gut erreichbar ist.
Leucko
Brei & Beugen

Okay, danke!
Hätte jetzt vermutet das die Bedeutung von Alltagsaktivität aka "Schritte sammeln" bei 40km+ gelaufenen Kilometern pro Wochen und zusätzlich Krafttraining eher unwichtig ist und kaum Benefits bietet.
Aber wenn es dir gut tut warum nicht. Ich spaziere ja auch mehr in der Gegend herum als aus irgendeinem wissenschaftlichen Standpunkt heraus sinnvoll wäre.
Rhovan
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Bin echt gespannt was du berichtest. Geliebäugel auch schon länger mit einem Walkingpad für mein Homeoffice.
Leucko
Brei & Beugen

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 08:47 Bin echt gespannt was du berichtest. Geliebäugel auch schon länger mit einem Walkingpad für mein Homeoffice.
Bild
Bei dir sehe ich da auch eher Bedarf ;)
D58
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 08:36 Okay, danke!
Hätte jetzt vermutet das die Bedeutung von Alltagsaktivität aka "Schritte sammeln" bei 40km+ gelaufenen Kilometern pro Wochen und zusätzlich Krafttraining eher unwichtig ist und kaum Benefits bietet.
Aber wenn es dir gut tut warum nicht. Ich spaziere ja auch mehr in der Gegend herum als aus irgendeinem wissenschaftlichen Standpunkt heraus sinnvoll wäre.
Krafttraining würde ich jetzt nicht überbewerten und beim Laufen sind es trotzdem "nur" zwei Einheiten pro Woche, zumal ich beides allgemein auch nicht zu Alltagsaktivität, sondern Belastung zähle und das reine Spazierengehen (oder andere Dinge wie Mobility usw.) ja neben Regeneration und Prävention eben noch andere Vorteile mit sich bringen kann.

Schritte in Zahlen ist da nur symbolisch und ein einfaches Tool, weil die Messung über Tracker ja ohnehin stattfindet und ein guter Spiegel ist. Wenn ich dann im Home-Office bin, Feierabend mache und auf der Uhr neben 16:23 lediglich 619 Schritte angezeigt werden, dann ist es eben wenig Alltagsaktivität usw. usf. - das Ziel ist dabei keineswegs, den Kalorienumsatz in die Höhe zu schießen.

War hier auch kurz Thema:
viewtopic.php?p=607329#p607329

Solange es der Regeneration nicht im Weg steht und keinen Stress (""""ICH MUSS DAS JETZT TUN"""") verursacht, wird es m.E. immer Vorteile haben.
Sonst bin ich auch lieber draußen unterwegs und sollte auch immer die bevorzugte Wahl sein.

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 08:47 Bin echt gespannt was du berichtest. Geliebäugel auch schon länger mit einem Walkingpad für mein Homeoffice.
Ersteindruck ist auf jeden Fall super und dass es für's Watscheln zu Hause vollkommen ausreichend sein wird, kann ich dir jetzt schon sagen. Langlebigkeit steht auf einem anderen Blatt geschrieiben, das ich noch nicht habe. :)
D58
Top Lounger

Verdauungsspaziergang :aaaah:
PXL_20241209_185811720~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Mirin der Zwangsstörung frönen
D58
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 20:03 Mirin der Zwangsstörung frönen
Wenn ich's schon kaufe, sollte ich's auch nutzen - shoutouts gehen raus an
► Text anzeigen
Leucko
Brei & Beugen

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 20:07
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 20:03 Mirin der Zwangsstörung frönen
Wenn ich's schon kaufe, sollte ich's auch nutzen - shoutouts gehen raus an
► Text anzeigen
Mein Laufband wird locker 4 mal pro Woche genutzt. Habe da meine Leute für.
Das Homegym übrigens auch.
D58
Top Lounger

Ersteindruck vom Band, übrigens dieses:

- Hat eigentlich immer diesen 60€ Rabattgutschein, in der Black Week haben die den einfach nur entfernt und den Preis runtergesetzt
- Kann bis 12km/h, wobei fraglich, wie verlässlich das Teil kalibriert ist, würde da aber generell nicht drauf laufen, dafür wirkt es zu instabil beim Auftreten
- Geschwindigkeit kann nur in 0,5er Schritten eingestellt werden
- Lautstärke angenehm, je schneller umso lauter, das müssen die Nachbarn unter mir (hoffentlich nicht) bewerten. Ich würde aber sagen: Absolut im Rahmen!
- Kann über die Fernbedienung gesteuert werden bzw. auch mit runtergeklapptem Bügel generell genutzt werden (s. Foto oben). App gibt es auch, aber bietet keine Vorteile.

Schaue aktuell eine türkische Serie, eine Folge dauert etwa 2h. Teile mir das je nach Spannungslevel über die Woche auf.
Letzte Woche habe ich in einem durch geschaut und dabei Couchpotato gespielt, gestern eben mal eine Stunde währenddessen gewatschelt auf 4-5km/h , wobei ich bei 5km/h schon mehr drauf achten musste, die Schritte nicht zu lang oder zu kurz zu machen, konnte dem Plot aber die ganze Zeit ohne Probleme folgen. Man hat natürlich nicht so viel Lauffläche wie auf einem herkömmlichen Laufband, hier eine Frage der Gewöhnung und dann geht das schon klar.

Kann's mindestens als Option / Alternative jetzt schon empfehlen, wenn ausreichend Platz dafür (zum Nutzen und Verstauen) da ist.
Antworten