husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 16:22
Keine Ahnung was Runners World da raushaut, aber aufm Rad herrscht da ein anderer Konsens. GA2 ist auf jeden Fall unter der Schwelle, denn Schwellentraining ist so ziemlich der helige Gral auf dem Ratt, das verdient einfach eine eigene Zone.
Ja, so passt das dann. Danke für den Link. Ich wäre davon ausgegangen, dass GA1/GA2 (im "deutschen Ausdauersport") zumindest ähnlich genau definiert sind, wie bspw. LT1 und LT2 (ja, die sind auch nicht absolut genau, je nachdem, welcher Definition man folgt, aber ob ein Bereich unterhalb oder oberhalb "einer Schwelle" liegt, sollte zumindest einen Standard haben, imho). Wenn da zwischen Lauf- und Radsport unterschiedliche Nomenklaturstandards herrschen, dann wird eine grundsätzliche Diskussion über Ausdauersport natürlich nicht gerade erleichtert (kann aber natürlich sein, dass ich mit Runner's World einfach Pech hatte). Aber da es hier vor allem ums Radfahren geht, nehmen wir die Definition aus deinem Link, die ich auch für die Sinnvollere halte.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 16:22
Ich wollte matchen, weil du schon wieder andere Bezeichnungen ins Spiel gebracht hast, und merke das ich auch schon wieder gar keinen Bock hab in dieser Art und Weise zu schreiben.
Meinst du LT1/VT1 und LT2/VT2? Okay ... die sind international glaube ich gebräuchlicher als die deutschen Bezeichnungen (die für mich eher ungewohnt sind). Jetzt haben wir ja ein Match.
Zurück zur Trainingsanpassung:
FATmax verschiebt sich auf dem Diagramm nach Rechts, d.h. der Poweroutput in Watt steigt am Punkt der maximalen Fettoxidation. Der Puls kann hingegen am Punkt der maximalen Fettverbrennung gleich bleiben, kleinere Veränderungen sind aber auch keine Überraschung (vor allem nicht bei vorher Untrainierten). Der GA1 Bereich verschiebt sich damit ebenfalls auf dem Diagramm nach Rechts.
Gleichzeitig steigt aber (in der Regel) auch die Schwellenleistung, bzw. verschiebt sich nach Rechts, d.h. der GA2-Bereich und der Bereich "Laktatschwelle" entsprechen höheren Wattleistungen, die Bereiche müssen aber nicht "schmaler" werden (das ist vermutlich ziemlich individuell und wenn überhaupt nur in wenigen Fällen so minutiös untersucht worden). Das bedeutet in meinen Augen immernoch, dass FATmax nicht in den oberen GA2 Bereich Richtung Schwelle wandert (solange wir über Leistung sprechen):
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 11:11
Damit wandert auch die Fatmax vom oberen GA1 zum oberen GA2 in Richtung Schwelle.
Denn GA2 wäre ja Tempo und FATmax liegt per Definition im Endurancebereich (laut Allen & Coggan im Schnitt bei 68% FTP), also nach unserem Match im GA1 Bereich.
Aber ja, es ist möglich, dass ein Untrainierter schon bei einer Leistung von X und einer HR von Y BPMs seine "Schwelle" erreicht und nach einer gewissen Zeit des Trainings bei einer ähnlichen Leistung X in W immernoch im Endurancebereich/GA1 liegt, weil seine Schwelle sich (auf dem Diagramm) nach Rechts verschoben hat.
Wir meinen wohl dasselbe, nur habe ich von Leistung geschrieben und du bist auf den Puls umgestiegen.