Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 397
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

Habe (noch) keinen Brustgurt, also über die Uhr. Habe zwischendurch über die Sensoren am Laufband gemessen als Vergleich.

Unterarme, also auch Handgelenke, sind recht haarig, das sorgt unter Umständen dafür, dass es ungenauer sein kann, das aber eher im Sommer bei Temperaturen jenseits von Gut und Böse. Das sieht man dann auch in den Kurven. Ich kann ja aber schon Einheiten miteinander vergleichen, also gerätespezifisch bzw. meine Aufzeichnungen untereinander, aber die Pulskurve wird grob so passen, Fitbit misst und zeichnet ja generell durchgehend in Echtzeit auf, also auch außerhalb von Aktivitäten (glaube, das ist nicht bei allen Herstellern so?).

HF gefallen: bspw. Ruhepuls ist über die letzten Monate bzw. über das ganze Jahr (~53 bis ~43) gesunken. Was ich heute spannend fand; dass der Lauf auf dem Laufband sich nicht nur sehr entspannt angefühlt hat, sondern sich das auch in der Pulskurve wiederspiegelt, also die Anstrengung über eine Stunde gut im vergleichsweise niedrigen Bereich geblieben ist bzw. sich das generell in den letzten Monaten im niedrigeren Bereich eingependelt hat als in 2022.

Ich hatte das ja in einem der vorherigen Beiträge schon hervorgehoben, dass die gefühlte und tatsächliche Anstrengung bei dem Pensum niedriger ist als vor zwei Jahren noch (oder generell zu den letzten zwei Jahren insgesamt) und dann kommt noch dazu, ich vor allem die letzten Wochen deutlich besser regeneriere als ich es erwartet hätte und sich das auch in dem ein oder anderen Wert wiederspiegelt.

Ich nehme die Werte nicht unbedingt als absolut, sehe ja aber deutlich Trends/Entwicklung und das nehme ich gerne als Feedback mit. Obwohl ich in meinem Fall die Pixel Watch/Fitbit für nah an der Realität halte.

An sich schaue ich nicht so oft auf den Pulsbereich bzw. schaue ich mir alles gerne an, versteife mich aber nicht auf die Werte in allen Bereichen. Einigen Monaten, bspw. vor Beginn der "Diät", sah das ganze etwas anders aus.

Ich bin ja über die letzten Monate deutlich leistungsfähiger geworden, da sprechen die Zahlen (im Training) ja auch eine eindeutige Sprache. Kraft-Werte mal außen vor, obwohl die den Umständen entsprechend noch voll im Rahmen sind.

Ich laufe seit dem 25.08 jeden Sonntag Halbmarathondistanz bis auf zwei Ausnahmen (1x18km, 1x20km), die letzten drei sogar darüber hinaus (24/26/28), bin dabei unterm Strich immer besser geworden trotz tendenziell Kaloriendefizit/""Mangelernährung"", habe im September eine neue PR auf 10km nach der anderen rausgeholt, dafür, dass es "nur" 2 Laufeinheiten die Woche sind und die drei Tage Kraft ja trotzdem nicht weniger Aufmerksamkeit bekommen.

Dass sich das dann bei einer weniger intensiven, aber "langen" Einheit irgendwo positiv bemerkbar macht, ist ja wohl das Mindeste. :D

E: das heißt nicht, dass ich hier der geilste Typ bin oder ich mich dafür halte. Ich bin aktuell aber unfassbar stolz auf das, was ich geleistet habe, leiste und und noch leisten werde - das sollte, darf und muss jeder bei seinen Sachen auch sein!

E2: etwas abgeschweift, aber das sind Gedanken, die seit Tagen, wenn nicht Wochen immer mal wieder präsent sind. *professor*

E3: Und es gibt natürlich noch ein Leben außerhalb dieses Logs, das nicht weniger Energie beansprucht. Deshalb freue ich mich umso mehr auf nach Sonntag und dass ich hinter diesem Projekt hier erstmal einen fetten Haken setzen kann. :tach:
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 892
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

Na, na! Ich darf doch bitten. Nach dem PR ist vor dem PR ;)
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 397
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 22:47 Na, na! Ich darf doch bitten. Nach dem PR ist vor dem PR ;)
Oder nach dem Halbmarathon ist vor dem Marathon?
Aber dazu nächste Woche mehr, wie es weitergehen soll. Es wird aufregend, herausfordernd und hochkalorisch! :pump:
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 397
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

Dünn, dünner, ich - denn die Waage sagte heute früh: Neunundsiebzig Komma Neun Kilogramm *drehsmilie*
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2619
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

Was du aufzählst würde ich auch so interpretieren, danke für die Ausführung.
Das sind tolle Fortschritte, die es zu Feiern gilt.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 397
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2024, 08:25 Dünn, dünner, ich - denn die Waage sagte heute früh: Neunundsiebzig Komma Neun Kilogramm *drehsmilie*
79,6kg

Wie ich mich fühle?
► Text anzeigen
Habe eben ein paar Fotos gemacht; warte noch auf Tageslicht dann habe ich's vergleichbar zu den letzten Bildern und mache nochmal neue. Würde aber schon sagen, dass sich optisch nochmal ein wenig was getan hat, wenn auch nicht nennenswert viel, aber auch fraglich, ob es insgesamt eine Verbesserung ist oder nicht :D Denke, am Besten war es Mitte bis Ende September, zumindest im Brust- und Armbereich. Am meisten sehe ich's eigentlich am Bauchnabel, ein guter Referenzpunkt für körperliche Veränderungen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

Wenn das Gewicht weiter runter geht, bist du beim Kreuzheben ja bald wieder bei 2xBW :-)
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 397
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 08:26 Wenn das Gewicht weiter runter geht, bist du beim Kreuzheben ja bald wieder bei 2xBW :-)
Ja :D Auch, wenn das natürlich nicht SO der Anspruch ist. Viel wird da aber auch nicht mehr passieren, denke nach dem Wochenende bin ich wieder bei 81-82kg und dann geht's sowieso wieder in den Aufbau und die Reise zu 90-95kg startet und dann geht's auch wieder mit den Kraftwerten bergauf :buddy:
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 397
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

So - vom 03.06 bis heute sind es gewesen . . .

144 Tage
12 441 600 Sekunden
207 360 Minuten
3456 Stunden
144 Tage
20 Wochen und 4 Tage

und wir kommen so langsam dem Ende dieses Halbmarathon x Topform Projekts.

Es gab ja bereits ein Update nach 12 Wochen (s. Startpost); dann zwischendurch immer mal ein Foto, nachdem ich den Pelz abgeworfen hatte. Vorgestern nochmal den Oberkörper freigemacht, gestern die Beine; also hier nochmal die Entwicklung innerhalb der letzten 6-8 Wochen, von der Urlaubsbräune ist natürlich nicht mehr viel über, heute oder morgen geht's mal unter die Sonnenbank:
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Details in den Beinen sind auch etwas besser geworden, bin da aber nicht so gut im zum Vorschein bringen :D
Insgesamt bin ich aber soweit zufrieden. Ich fange ja morgen oder heute Abend an, wieder mehr zu futtern, morgen geht's nochmal ins Fitnessstudio, auf Pump könnte das dann nochmal etwas besser aussehen.

Jetzt steht nur noch Sonntag der Rhein-City Run bevor . . . :jump:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19917
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

Sehr stark auch wenn ich nicht nachvollziehen kann so weiter runterzugehen. :-)

Libido, Energieverfügbarkeit etc alles noch gut?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 397
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 10:06 Sehr stark auch wenn ich nicht nachvollziehen kann so weiter runterzugehen. :-)

Libido, Energieverfügbarkeit etc alles noch gut?
Das, was diese Woche runtergeht, kommt ja schnell wieder rein. Im besten Fall landen die Kohlenhydrate ja genau da, wo sie hinsollen und wo sie am Sonntag gebraucht werden. Habe mich da ja an der Speedweek von Frank orientiert und das für mich angepasst.

Den Gewichtsbereich wollte ich halt so lange jetzt noch halten, um so leicht wie möglich zu bleiben für den Lauf. Ich habe bis auf diese Woche jetzt ja eigentlich immer genug Raum für diätuntypische Mahlzeiten gehabt und habe mich da insgesamt ja nicht so krass limitiert; begünstigt natürlich durch das Pensum.

Soweit ist alles in bester Ordnung, die letzten Wochen habe ich es aber schon in allen Lebensbereichen, die Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern, dass es dort schwerfälliger wird/wurde und hier und da auch deutlich nachgelassen hat. Beim Krafttrraining merke ich das über die Trainingszeit, beim Laufen bin ich immer voll am Start, bei der Arbeit . . . ist halt Arbeit, da merke ich es aber am meisten, muss ich sagen. Sonst ist echt alles in bester Ordnung, freue mich aber auf den Abschluss hier. :)

Generell hat die größte Veränderung ohnehin erst ab August (~85kg) stattgefunden. Wenn's kein neuer Job wäre, der viel Aufmerksamkeit fordert, wäre Konzentration wahrscheinlich auch weniger angeschlagen; merke ich zumindest beim Nebenjob, den ich seit 6 Jahren ausübe und dort eigentlich fast durchgehend sprechen muss; aber routiniert halt.

Insgesamt reicht's aber auch, es gibt keinen Grund, genau so weiterzumachen :D Nächstes Jahr dann wieder und natürlich auch mit Learnings aus diesem.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19917
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

Wieso nächstes Jahr wieder?
Ein langsamer gemäßigter Aufbau über mehr als 1 Jahr scheint mir sinniger.
Oder steht dannn schon wieder konkret ein Lauf an für den die so weit runter willst?
So ganz verstehe ich es noch nicht
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 397
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

Bin ich grundsätzlich bei dir, aber am 27.04.2025 wahrscheinlich Marathon.
Ich habe da schon grob einen Plan bis dahin und auch wie es danach dann weitergehen soll, aber das ist erst nach dem Wochenende Thema. :D Bis zum Marathon werde ich aber nicht so weit runtergehen, das ist steht schonmal fest (und hätte keinen Mehrwert).

E: Das war jetzt ja nicht das erstem Mal; habe das ganze 2022 ja auch schon durchgespielt und dieses Jahr schon einiges anders und besser gemacht, was zu entsprechenden Ergebnissen geführt hat.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2619
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

Die Form ist stark :)
Von einem Mann zum anderen ich hab überall mehr Haare als auf dem Kopf. Ist eine Glatze und das trimmen der Arme keine Option? Ich finde dies stört die Optik, könntest noch hübscher sein ohne.

Zum Laufen, Marathon ist ein tolles Ziel.
Allerdings zählt hier Gewicht um so mehr! Ich weiß nicht genau wie du es gemeint hast, allerdings sagt man grob 1kg weniger 2min schneller im Marathon.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5763
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

Wow, heftig gute Form!

Würde daher am Wochende oben ohne laufen ;)
Bin gespannt was du da ablieferst.
Antworten