Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Gute Ausgangslage, ich glsube du machst aktuell so gute Fortschritte weil kein Wandern, Pumpen oder dergleichen in die Quere kommt. Wie siehst du das?

Aber sei achtsam, man munkelt ich habe die Woche drei Läufe gemacht und hatte Spaß dabei … Naja bei zwei davon.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2024, 20:39 Gute Ausgangslage, ich glsube du machst aktuell so gute Fortschritte weil kein Wandern, Pumpen oder dergleichen in die Quere kommt. Wie siehst du das?

Aber sei achtsam, man munkelt ich habe die Woche drei Läufe gemacht und hatte Spaß dabei … Naja bei zwei davon.
Stimme dir hier absolut zu. Besonders das Wandern der extremen Strecken hat mich jedes Mal für Wochen zurückgeworfen. Das brauche ich so schnell nicht wieder - schöne Routen in den Alpen natürlich ausgenommen. Von einem Tag Kraftsport die Woche (GK) mit moderater Intensität verspreche ich mir noch positive Auswirkungen auf die Laufperformance. Da ich aber, was die Regeneration angeht, absolut am Limit bin, will ich hier mein Glück nicht überstrapazieren und warte lieber ab, bis Valencia hinter mir liegt. :)

Ich habe schon freudig gesehen, dass du wieder Fahrt aufnimmst, und mir direkt überlegt, wie man das bestmöglich nutzen kann. Was hältst du von folgendem Trailevent in Österreich am 2. und 3. August: https://www.pitz-alpine.at/de/rennen/p45-glacier/ ? Sieht mir sehr vielversprechend aus und liegt genau in meinem Sommerurlaub. @Lauch hatte auch bereits überlegt :D Ein Gletscher Marathon wäre mal etwas Neues (**)
WhatsApp Image 2024-10-19 at 11.50.27.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Unterschätz das nicht, so ein Tag GK wenn man nicht nur Planks und Buzeps Curls macht, wirst du merken. Aber dennoch wollen wir dich am Eisen sehen, was machst du sonst hier?!

Grundlegend Geil, allerdings fahren wir den Ötztaler, da mache ich im Spätsommer keine anderen Events.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 387
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 17:31 @D58 sagen wir mal so, Wind und Straßenverhältnisse könnten ein Faktor werden ;) hoffentlich fahren die da nochmal alles mit der Kehrmaschine ab. Die nassen Blätter türmen sich langsam Richtung Kaiserswerth. Heute hätten wir auf der Strecke größtenteils Rückenwind gehabt. Falls sich das nächsten Sonntag dreht, wäre es um so wichtiger sich eine gute Gruppe zu suchen.
Rückenwind nehme ich gerne mir, Gegenwind soll bitte wegbleiben :D
Sonst dürfen die da gerne nochmal saubermachen.

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2024, 19:58 bevor @D58 mich noch auf den letzten Kilometern abhängt.
Das wird mir SIcherheit nicht passieren, das kann ich dir garantieren :D


Finde die Medaillen btw richtig schick, ich will beide haben . . . :D
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 09:52 Unterschätz das nicht, so ein Tag GK wenn man nicht nur Planks und Buzeps Curls macht, wirst du merken. Aber dennoch wollen wir dich am Eisen sehen, was machst du sonst hier?!

Grundlegend Geil, allerdings fahren wir den Ötztaler, da mache ich im Spätsommer keine anderen Events.
Das ist schade, aber wir finden schon eine Alternative :winke: Beim GK würde ich ganz stumpf vorgehen:

- Kniebeuge
- Bankdrücken flach
- Klimmzüge/Latzug
- Trizepsdrücken/Bizepscurls am Seilzug
- Seitheben/Bauchübung

Würde dann schauen, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt und gegebenenfalls alternieren. Am besten samstags direkt nach dem Zone 2 Lauf. Auf die Erholungstage würde ich es nicht legen, da ich dem Körper auch mal Ruhe geben möchte. Wobei ... am Tag vor dem Long Run Kniebeugen?? Eher nicht :-) du siehst mich also im Zwiespalt!
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 09:56
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2024, 19:58 bevor @D58 mich noch auf den letzten Kilometern abhängt.
Das wird mir SIcherheit nicht passieren, das kann ich dir garantieren :D


Finde die Medaillen btw richtig schick, ich will beide haben . . . :D
Die sind im Vergleich schon wirklich vorzeigbar. Diesen Trend (wie in Köln) auf Holzmedaillen umzusteigen, finde ich eine Frechheit gegenüber den Teilnehmern :angry: wirken immer richtig billig! Gut, dass wir Düsseldorfer da mehr Klasse besitzen #10#
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 10:01
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 09:52 Unterschätz das nicht, so ein Tag GK wenn man nicht nur Planks und Buzeps Curls macht, wirst du merken. Aber dennoch wollen wir dich am Eisen sehen, was machst du sonst hier?!

Grundlegend Geil, allerdings fahren wir den Ötztaler, da mache ich im Spätsommer keine anderen Events.
Das ist schade, aber wir finden schon eine Alternative :winke: Beim GK würde ich ganz stumpf vorgehen:

- Kniebeuge
- Bankdrücken flach
- Klimmzüge/Latzug
- Trizepsdrücken/Bizepscurls am Seilzug
- Seitheben/Bauchübung

Würde dann schauen, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt und gegebenenfalls alternieren. Am besten samstags direkt nach dem Zone 2 Lauf. Auf die Erholungstage würde ich es nicht legen, da ich dem Körper auch mal Ruhe geben möchte. Wobei ... am Tag vor dem Long Run Kniebeugen?? Eher nicht :-) du siehst mich also im Zwiespalt!
Ich verstehe den Zwiespalt total, weil man so oder so Abstriche machen muss.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5750
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Würde es dann aber nicht eher Sinn machen den Zone 2 Lauf direkt nach dem Gk-Trainimg zu machen?
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 12:09 Würde es dann aber nicht eher Sinn machen den Zone 2 Lauf direkt nach dem Gk-Trainimg zu machen?
Würde wahrscheinlich zuerst laufen, damit die HFQ nicht direkt nach dem Krafttraining hochschnellt. Muss ich aber ohnehin mal gut überlegen. Vielleicht doch lieber am Donnerstag nach der schnellen Einheit und somit vor dem Pausentag. Der Long Run ist Priorität Nummer 1 und darf nicht durch Rumgepumpe beeinträchtigt werden. :)
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Was ist HFQ?

Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, Unterkörper Kraft Einheiten mit harten Laufeinheiten zu kombinieren oder auch nur an einem Tag durchzuführen oder aufeinanderfolgenden.
Ich habe ihm hier im Forum schon oft gegenteiliges gelesen, wollte dennoch meine Meinung kurz niederschreiben.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 14:53 Was ist HFQ?
Herzfrequenz
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 14:53

Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, Unterkörper Kraft Einheiten mit harten Laufeinheiten zu kombinieren oder auch nur an einem Tag durchzuführen oder aufeinanderfolgenden.
Ich habe ihm hier im Forum schon oft gegenteiliges gelesen, wollte dennoch meine Meinung kurz niederschreiben.
Naja, er will ja sowieso nur 1 Mal Beugen..da ist es doch nahezu egal, wann er das macht..wenn er nicht gerade 10x10 macht
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 14:58
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 14:53 Was ist HFQ?
Herzfrequenz
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 14:53

Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, Unterkörper Kraft Einheiten mit harten Laufeinheiten zu kombinieren oder auch nur an einem Tag durchzuführen oder aufeinanderfolgenden.
Ich habe ihm hier im Forum schon oft gegenteiliges gelesen, wollte dennoch meine Meinung kurz niederschreiben.
Naja, er will ja sowieso nur 1 Mal Beugen..da ist es doch nahezu egal, wann er das macht..wenn er nicht gerade 10x10 macht
Ich dachte das kürzt man HF ab, danke.

Da ist vermutlich jeder anders, ich merke selbst wenn ich nur einen harten Satz mache 3-4 Tage das Training.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Würde allerdings nicht unbedingt Beugen als einzige Beinübung wählen, sondern eher was unilaterales.
Lunges, BSS oder dergleichen
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

An welchen Tagen sollte ich Krafttraining machen?

Grundsätzlich hat sich in der angewandten Trainingswissenschaft und damit auch in vielen Trainingsgruppen die Erkenntnis durchgesetzt, dass intensives Kraft- und Lauftraining am selben Tag durchgeführt werden kann – und auch sollte. Vorteil dieser Herangehensweise: Sie setzen an einem Tag zwei Reize, von denen Sie sich anschließend erholen können. Wenn Sie zweimal pro Woche intensives Lauftraining und zusätzlich an zwei weiteren Tagen intensives Krafttraining absolvieren, bleibt nicht ausreichend Zeit für die wichtige Regenration.

Sie könnten die Trainingseinheiten eines Mikrozyklus von einer Woche natürlich auch auf einen längeren Zeitraum aufteilen. So hätten Sie dann beispielsweise zehn oder zwölf Tage, um Ihre wichtigsten Lauf- und Krafteinheiten zu absolvieren und somit mehr Möglichkeiten diese aufzuteilen. Doch diese Herangehensweise ist für die meisten Hobbysportlerinnen und Hobbysportler unpraktisch. Viele haben feste Trainingstage im Verein und auch der lange Lauf kann bei vielen aus zeitlichen Gründen nur am Wochenende stattfinden, weshalb sich der 7-Tage-Rhythmus für die allermeisten etabliert hat.

Da Ihr Fokus generell auf dem Lauftraining liegt, sollten Sie übrigens zunächst Ihr Lauftraining und erst danach Ihr Krafttraining absolvieren, unabhängig von der Intensität beider Trainingseinheiten. Es gilt also immer der Merksatz: Ausdauertraining vor Krafttraining – und Ruhetage sind Ruhetage.
-> https://www.runnersworld.de/krafttraini ... r-laeufer/

Zitiert aus einem Runners World Artikel, was mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Bestätigt mich allerdings in meinen Schlussfolgerungen, die ich vorher dargelegt habe. Bei der Übungsauswahl grübel ich auch noch, vor allem was das Unterkörpertraining angeht, und nehme die guten Ratschläge hier gern mit. :winke:
K4S4
Lounger
Beiträge: 122
Registriert: 7. Apr 2023, 14:16

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Also bei vier Trainings die Woche würde ich die definitiv auf verschiedene Tage legen. Krafttraining einen Tag nach dem Laufen und dann einen Tag frei um wieder frisch zu sein. Bei 6 oder mehr Einheiten kann man natürlich auch überleben bspw morgens zu laufen und abends das Krafttraining zu machen. Dafür hätte ich persönlich aber weder Energie noch Lust neben einem normalen Job.
Antworten