Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Schwerer, schneller, weiter!

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 13:04
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 09:32 Ein bisschen fehlt mir hier der Kampfsport. Kleine Tränen rollen meine Wangen hinab
Haha, zu Recht, zu Recht....
Sollte mal wieder ein User-Treffen in NRW stattfinden, kannst du mir ein paar Moves zeigen.

Btw - 2018 in Düsseldorf im FitOne und anschließend Chinesisch Essen warst du doch auch schon dabei, oder? Mit Cpt. Shredded, Muto, Mitstreiter etc.
Ich dachte, dazu sei der Mammut NRW geplant?
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 09:37 Spannend hier mitzulesen! Ich verbinde auch Laufen mit Krafttraining, wobei das Laufen bei mir klar im Vordergrund steht und ich das Krafttraining zusätzlich zur allgemeinen Athletik mache (wie es mMn jeder Mensch tun sollte)

Ich finde es toll dass immer mehr Kraftathleten AUsdauersport für sich entdecken- aber diese Tendenz (nicht bei dir) sofort das aller-aller-größte und die weiteste DIstanz sich vorzunehmen finde ich exterm kritisch als Vorbild. Siehe Arda- klar, tolle Leistung für die er gefiert wird, aber ein Ermüdungsbruch.... klar shit happens, sollte ein total gesunder Mann eigentlich nicht bekommen.
Oder ein anderer prominenter Youtuber- von "Säufer" zum Ironman in 1 Jahr- klar kann man machen, aber warum nicht geduldig über mehrere Jahre aufbauen und dann in einer respektabelen Zeit das ganze durchziehen?
"irgendwie" einen Marathon oder Ultra knapp unter Cut-off durchquälen kriegt jeder gesunde Mensch irgendwie hin- aber ist das das Ziel des SPorts und v.a.: will man so seinen 1. Marathon in Erinnerung behalten?
Ich bin meinen 1-. erst nach Jahren des regelmäßigen Trainings nach PLan gelaufen , nachdem ich akzeptable Zeiten auf den Unterdistanzen laufen konnte und sicher war den gut unter 4 Stunden zu schaffen. Und es war geil!

Das mit dem David Goggins-Style "immer härter, den Körper überwinden usw... sehe ich mittlerweile auch kritisch. ICh war so, bin es zum Teil immer noch. UNd das kann man mal paar Jahre machen, aber früher oder später meldet sich der Körper mit Überlastungsverletzungen oder man macht einfach keine Fortschritte mehr. Knallhart irgendwas durchzuprügeln kriegt jder "Idiot" hin. Es geht aber darum das Training so kluf und smart zu programmieren, dass der Körper das gut regenerieren und sich verbessern kann mit minimaler Beanspruchung.

Ich denke dass dein Verbesserungspotenzial und Ziel klar auf dem länger laufen liegt und es bei der Kraft mehr u das Erhalten geht. Dann finde ich im Plan zu wenig Fokus auf das Laufen.
Ich kann ja mal meine Aufteilung idealerweise aufschreiben mit Vorschlägen für dich (im Moment leider anders ohne laufen weil Schmerzen am Fuß s.o)

MO: Krafttraining GK + Fokus Beine
DI: lockerer Lauf ca. 1 h oder anderes AUsdauertraining
MI: Gruppentraining laufen, wie machen viel Übungen wie Lauf-ABC; SPrünge, SPrint etc --> könntest du dein Freitags-Training einbauen
Do. wie DI
Fr: Kraft OK
Sa: Intervalle/Tempo
So: Longrun

AUßerdem bringt es echt viel lockere läufe teilweise durch Rad zu ersetzen,

VIel Erfolg!
Hey,

erst einmal vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Wie schon vorher bei @Höfer, @To_be_ass oder auch @Zotto, die ich teilweise auch fleißig per PN's befrage, weiß ich es sehr zu schätzen, wenn hier Einwände oder Kommentare von euch folgen, vor allem wenn diese begründet werden. So kann ich mir meine Meinung bilden und es ggf. in meine Planungen einfließen lassen.

Eine Sache, die euch alle vereint, jedoch einen großen Unterschied zu mir darstellt ist, dass Ihr (Wettkampf-) Läufer seid, die unterstützend Kraftsport machen. So zumindest mein Eindruck. Bei mir ist das Gegenteil der Fall - Ich komme aus dem Kraftsport und will vermehrt Laufen gehen bzw. meine Fähigkeit längere Distanzen zu laufen verbessern. Oder anders formuliert: Maximal Kraft erhalten, wie du es formuliert hattest, würde mich nicht zufrieden stellen.

Das ist in keiner Weise wertend gemeint. Es kommt mir nur so vor, dass eure Aussagen alle durch die "Läuferbrille" kommen, die das Motto verfolgt: "Wenn ich im Wettkampf nicht Zeit XY laufe, war das gesamte Training umsonst".
Andreas hatte ja vor gar nicht so langer Zeit mal niedergeschrieben, wie dünn bzw. leicht Elite-Läufer sind.

Das aber entspricht nicht meinem Ziel.
Ja, ich hatte hier das Ziel formuliert einen Ultra zu laufen, das ist korrekt. Das habe ich geschrieben, da ich danach gefragt wurde. Vielleicht hätte ich es besser (vorerst) für mich behalten.

Den Vorwurf, nicht wirklich zu wissen, was ich priorisieren möchte, würde ich tatsächlich auch gelten lassen, falls sich das jemand still denkt.
Ich möchte gerne stark und innerhalb meiner Möglichkeiten muskulös (jaja ich weiß, bin ich nicht) sein, gleichzeitig aber ohne Probleme aus dem Stand 20-30km laufen können. Einfach ein Allrounder sein. Das ich so nirgendwo zur Spitze gehören werde, ist mir klar.

Was ich auf jeden Fall aus euren Posts schon mitgenommen habe ist, dass es viel Zeit brauchen wird und ich nicht zu verbissen daran gehen sollte. Das ist für mich auch völlig okay, da es keine Wettkämpfe oder Termine gibt, auf die ich "hinpeake".

Zu deinen konkreten Vorschlägen:
Die Idee in die Freitagseinheit, bei der ich mich aktuell auf Calisthenics konzentrieren will auch noch einen Teil Ausdauer einzubauen, hatte ich auch schon. Werde ich auch so umsetzen - danke dafür.
Mir wäre es in deinem Plan zu wenig Krafttraining. Bei meiner Umsetzung (UK-OK-Calistenics) hätte ich drei Krafttrainings drin. Das werde ich auch (erstmal) so versuchen.
Deinen Plan so für mich umzusetzen würde (glaube ich) nicht klappen. Du hast keine Pausetage drin, da würde ich sehr schnell ausbrennen, erfahrungsgemäß.

Nochmal - ich bin garantiert nicht der Meinung, dass ich irgendwas besser weiß. Ich bin sehr froh, wenn hier verschiedenen Sichtweisen diskutiert werden und zum Nachdenken angeregt wird. Ich versuche nur, meine Gedanken und das Vorgehen zu erläutern. Bitte gerne weiter Einschalten hier in Zukunft, wenn es Anregungen gibt.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3063
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 13:04
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 09:32 Ein bisschen fehlt mir hier der Kampfsport. Kleine Tränen rollen meine Wangen hinab
Haha, zu Recht, zu Recht....
Sollte mal wieder ein User-Treffen in NRW stattfinden, kannst du mir ein paar Moves zeigen.

Btw - 2018 in Düsseldorf im FitOne und anschließend Chinesisch Essen warst du doch auch schon dabei, oder? Mit Cpt. Shredded, Muto, Mitstreiter etc.
Jo, ich saß neben Chiki gegenüber von Eric. Wir waren allerdings zu spät weil @chiki noch ein Skateboard kaufen musste.
Ich kann dir leider keine moves zeigen aber können zu @Landesmeister in die Open mat hehe
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 13:42
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 13:04
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 09:32 Ein bisschen fehlt mir hier der Kampfsport. Kleine Tränen rollen meine Wangen hinab
Haha, zu Recht, zu Recht....
Sollte mal wieder ein User-Treffen in NRW stattfinden, kannst du mir ein paar Moves zeigen.

Btw - 2018 in Düsseldorf im FitOne und anschließend Chinesisch Essen warst du doch auch schon dabei, oder? Mit Cpt. Shredded, Muto, Mitstreiter etc.
Jo, ich saß neben Chiki gegenüber von Eric. Wir waren allerdings zu spät weil @chiki noch ein Skateboard kaufen musste.
Ich kann dir leider keine moves zeigen aber können zu @Landesmeister in die Open mat hehe
Also hab ich ich es richtig in Erinnerung. Meine doch, dass wir uns da schon mal persönlich getroffen haben. Ich war damals mit dnice da, aber der hat's glaube ich nicht hier ins neue Forum geschafft.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3063
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Ah dann weiß ich grob. Du hattest aber bei Andro nen anderen Namen
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 14:16 Ah dann weiß ich grob. Du hattest aber bei Andro nen anderen Namen
Si, correcto, Lieutenant Aldo Raine.
War ne Kombination aus meinen Initialen und Geburtstag.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5523
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 13:42
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 13:04
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 09:32 Ein bisschen fehlt mir hier der Kampfsport. Kleine Tränen rollen meine Wangen hinab
Haha, zu Recht, zu Recht....
Sollte mal wieder ein User-Treffen in NRW stattfinden, kannst du mir ein paar Moves zeigen.

Btw - 2018 in Düsseldorf im FitOne und anschließend Chinesisch Essen warst du doch auch schon dabei, oder? Mit Cpt. Shredded, Muto, Mitstreiter etc.
Jo, ich saß neben Chiki gegenüber von Eric. Wir waren allerdings zu spät weil @chiki noch ein Skateboard kaufen musste.
Ich kann dir leider keine moves zeigen aber können zu @Landesmeister in die Open mat hehe
Es waren snowboard boots du Köter
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7224
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 14:49
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 14:16 Ah dann weiß ich grob. Du hattest aber bei Andro nen anderen Namen
Si, correcto, Lieutenant Aldo Raine.
War ne Kombination aus meinen Initialen und Geburtstag.
Ich habe kurz gebraucht, bis ich den Post verstanden habe :D
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 21:51
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 14:49
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 14:16 Ah dann weiß ich grob. Du hattest aber bei Andro nen anderen Namen
Si, correcto, Lieutenant Aldo Raine.
War ne Kombination aus meinen Initialen und Geburtstag.
Ich habe kurz gebraucht, bis ich den Post verstanden habe :D
Hauptsache, der Groschen ist noch gefallen. Sonst helfe ich gerne mit Memes und Erläuterung nach :-)
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Meso 2 - Makro 4 - Sonntag, 06.10.2024 - UK

Kreuzheben, konventionell
185x5

Beinpresse PL
200x11, 9

Beinbeuger liegend PL
60x10, 6

Beinstrecker
60x11, 9

Abduktoren
50x15, 13

So, damit hier auch mal wieder Training festgehalten wird, erste Einheit des neuen Makros.
Trotz Deload konnte ich mich beim Heben um eine Wiederholung steigern. Gewichtssteigerung ist in Reichweite.

Aufgrund der Probleme mit den passiven Strukturen peile ich höhere Zielwiederholungen als die letzten Monate an: Verbundübungen = 10 Wdh., Isos = 15 Wdh., erst dann wird das Gewicht erhöht. Ausnahme Kreuzheben - hier weiterhin 6 Wdh.

Zusätzlich aufgrund der verringerten Frequenz (vorher jeden zweiten Tag GK) erstmal zwei Sätze pro Übung, wobei immer der erste maßgeblich ist, was die Zielwiederholungen angeht. Der zweite dient einfach nur mehr Volumen, wird aber ebenfalls bis Muskelversagen ausgeführt. Ausnahme auch hier das Kreuzheben.
Beim Oberkörper sehe ich kein Problem mit dem erhöhten Volumen. Unterkörper gilt es zu beobachten, wie es sich mit dem Laufen verträgt.
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 13:22

Eine Sache, die euch alle vereint, jedoch einen großen Unterschied zu mir darstellt ist, dass Ihr (Wettkampf-) Läufer seid, die unterstützend Kraftsport machen.
Also dass @Zotto auch Kraftsport macht, ist mir neu :-)

Ansonsten, mach einfach mal wie du dir denkst.
Hab dir ja auch schon per PN gesagt, dass es Trial und Error ist.

Es gibt so viele Hybrid-Templates, die alle unterschiedlich aufgebaut sind.
Vermutlich funktionieren alle in irgendeiner Weise.
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 08:33
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 13:22

Eine Sache, die euch alle vereint, jedoch einen großen Unterschied zu mir darstellt ist, dass Ihr (Wettkampf-) Läufer seid, die unterstützend Kraftsport machen.
Also dass @Zotto auch Kraftsport macht, ist mir neu :-)
Hehe, shots fired :axti:
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2726
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Schwerer, schneller, weiter!

NRW Supremacy!

grade aus Bayern kommend gemerkt, wie schön wir es hier doch haben (:
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 391
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Schwerer, schneller, weiter!

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 08:33 Es gibt so viele Hybrid-Templates, die alle unterschiedlich aufgebaut sind.
Vermutlich funktionieren alle in irgendeiner Weise.
Die eigentliche Herausforderung ist es m.E., DEN Mittelweg zu finden, der hinsichtlich Fortschritte und Einbußen/Kompromisse für einen selbst am Besten funktioniert. Nicht jeder hat ja auch die gleichen Voraussetzungen, Vereinbarkeiten, Bereitschaft & Möglichkeiten, was die Umsetzung angeht.
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 11:00
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 08:33 Es gibt so viele Hybrid-Templates, die alle unterschiedlich aufgebaut sind.
Vermutlich funktionieren alle in irgendeiner Weise.
Die eigentliche Herausforderung ist es m.E., DEN Mittelweg zu finden, der hinsichtlich Fortschritte und Einbußen/Kompromisse für einen selbst am Besten funktioniert. Nicht jeder hat ja auch die gleichen Voraussetzungen, Vereinbarkeiten, Bereitschaft & Möglichkeiten, was die Umsetzung angeht.
Sehe ich genau so. Und besagter Mittelweg kann sich - je nach Trainingsschwerpunkt (und Lebensumständen) ja auch verändern.
Antworten