Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Schwerer, schneller, weiter!

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 19:09 Naja zwei halben sind kein ganzer :-)
Spaß bei Seite, warum dann nicht erstmal ein 3/4 Marathon und dann ein Marathon?
Schon klar, das wollte ich damit auch nicht sagen :-)

Ich werde die Long-Runs peu-a-peu und langsam steigern. Dann werden irgendwann auch 3/4 und Marathon Distanz dabei sein.
Langfristiges Ziel wäre aber ein Ultra.

Mir ist aber klar, was du sagen möchtest. Wenn man 100kg auf der Bank drücken will, drückt man vorher auch ein paar mal 80kg und 90kg.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19894
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Jeden Monat Laufvolumen verdoppeln.
Funktioniert einwandfrei.
► Text anzeigen
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Hehe, hab ich verstanden, war ja auch ein Spaß.

Der Unterschied im Laufen zur Bank, ist die enorme Belastung.
@Netzo hat es schon angedeutet, ich glaube einigen ist gar nicht klar was es heißt solche Distanzen zu Laufen.

Ich frage mich halt in der heutigen Gesellschaft ob man nicht auf was hinarbeiten will? Bei vielen muss es gleich der Iron Man (Lang Distanz) oder ein Ultra Lauf sein, der 100km Marsch.
Ich finde das Ziel Klasse, da darf man gerne ein 2-3 Jahres Plan draus machen, zum Beispiel:
Jahr 1 30km Trail Lauf
Jahr 2 Marathon
Jahr 3 Ultra

Ich traue dir auch direkt ein Ultra zu nach einem Jahr. Ich frage mich nur zu welchen Preis und Zweck?!

Ich kenne leider viele die kaputter aus dem Sport rausgehen wie sie rein kommen, also im LAUFEN.
Sieh es bitte sls Denkanstoß und nicht als neun mal schlauen Kommentar.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Servus Spottfreunde,

melde mich aus dem Urlaub zurück. Rom ist echt eine sehr interessante Stadt. Wer sich für historische Gebäude interessiert, kommt dort voll auf seine Kosten! Kolosseum, Petersdom (und -platz), Engelsburg, Trevi Brunnen und das Pantheon sind schon wirklich sehr beeindruckende Bauten. Da ich mich sehr für so etwas begeistern kann, war es für mich sehr interessant. Ich glaube nicht, dass die Gebäude, die in unserer Zeit gebaut werden so lange die Zeit überdauern und in hunderten, oder tausenden Jahren die Menschen so sprachlos machen wie uns (oder mich) die besagten Gebäude. Aber da näher drauf einzugehen würde wohl ganz klar am Thema des Logs vorbei gehen :-) Ich wäre auf jeden Fall ein richtig stolzer Centurio geworden, hätte ich während der Zeit im römischen Reich gelebt :D

@Netzokhul habe zwar keine Bilder von Espresso und neapolitanischer Pizza, dafür aber irgendso eine andere Pizza und vom Espresso Martini, der einen optimalen Start in den Tag sichergestellt hat :-) :up:
► Text anzeigen
Fünf Tage ohne Sport habe ich ausgehalten. Heute war ich im Studio, auch wenn ich eigentlich die ganze Woche "deloaden" wollte. Habe ein paar Klimmzüge, Dips und Liegestütze gemacht. Zusätzlich Bauch, bisschen Arme und Schulter. Alles ganz easy, keine schweren Gewichte oder so. Bisschen gepumpe, um wieder rein zu kommen.

Während der freien Tage habe ich noch einmal Google und Youtube beschäftigt, nachdem mich das Feedback zum zukünftigen Training hier zum Nachdenken gebracht hat.
Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass der GK nicht das gelbe vom Ei ist, daher werden die Krafteinheiten doch etwas anders aufgebaut, nämlich OK/UK. Ansonsten bleibt alles wie letzte Woche ausführlich beschrieben:
TagTraining
MontagKrafttraining (UK)
DienstagTempolauf
MittwochKrafttraining (OK)
DonnerstagPause
FeitagOptionaler "Spaßtag" (Calisthenics, Schwimmen, etc.)
SamstagLong-Run
SonntagPause
Los gehts mit dem Makrozyklus bereits am Sonntag, da ich am Montag wieder Physio habe und zur Pause gezwungen bin.
Morgen wird nochmal ausgesprochen entspannt.


GaGaGaGaLiGrü
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19894
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Schwerer, schneller, weiter!

:aaaah:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Rom ist echt eine geile Stadt..wenns dort nur nicht so dreckig wär.
Oder haben die ihr Müllproblem mittlerweile in den Griff bekommen?

Fand das bei meinem Besuch so makaber, dass du z.B. vorm Vatikan stehst und 20m ums Eck stehen die Zelte der Obdachlosen.
Die Pissen und kacken natürlich auch alles voll dort.

Bin gespannt wies mit deiner Aufteilung der Trainingstage läuft!
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Ich weiß nicht ob es eine bewusste Anspielung in der Begrüßung ist, dass du uns "Spottfreunde" nennst?! Nicht dass der Centurion als Vertreter der Patrizier und Plebejer hier unterdrücken will...
Ich war selbst nie in der ewigen Stadt, da ich Städte nicht mag. Aber für Rom mach ich eines Tages noch eine Ausnahme. Klingt toll was du schreibst und weibliche Begleitung hattest du auch, wohl keine einheimische bei der Haarfarbe :D

Zurück zum Sport, je nachdem wie du das weg steckt, kannst du auch die Einheit von Dienstag auf Donnerstag legen. Oder sogar von Dienstag auf Samstag und Samstag auf Freitag.
Warum schlage ich das vor?
I. Kann man nachdem Beintraining ein Tempodauerlauf machen? Findest du raus, ich kann es nicht.
II. Wenn du den Tempodauerlauf auf Samstag legst, bist du frischer für den Lauf und bist für die lange Kante am Sonntag vor ermüdet was den Effekt der langen Einheit verstärkt.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 16:41 Rom ist echt eine geile Stadt..wenns dort nur nicht so dreckig wär.
Oder haben die ihr Müllproblem mittlerweile in den Griff bekommen?

Fand das bei meinem Besuch so makaber, dass du z.B. vorm Vatikan stehst und 20m ums Eck stehen die Zelte der Obdachlosen.
Die Pissen und kacken natürlich auch alles voll dort.

Bin gespannt wies mit deiner Aufteilung der Trainingstage läuft!
Müll ist mir weniger aufgefallen, aber den Uringestank, den du ansprichst habe ich auch öfter wahrgenommen :-)
Die ganzen Obdachlosen am Petersplatz haben mich auch überrascht. Aber andererseits - wenn nicht da, wo dann? Wäre irgendwie widersprüchlich, wenn die Kirche die dort nicht akzeptieren würde. Ich hatte aber das Gefühl, dass man die tagsüber wegschickt und Abends/Nachts akzeptiert? Kann aber auch ein falscher Eindruck gewesen sein.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 16:49 Ich weiß nicht ob es eine bewusste Anspielung in der Begrüßung ist, dass du uns "Spottfreunde" nennst?! Nicht dass der Centurion als Vertreter der Patrizier und Plebejer hier unterdrücken will...
Ich war selbst nie in der ewigen Stadt, da ich Städte nicht mag. Aber für Rom mach ich eines Tages noch eine Ausnahme. Klingt toll was du schreibst und weibliche Begleitung hattest du auch, wohl keine einheimische bei der Haarfarbe :D

Zurück zum Sport, je nachdem wie du das weg steckt, kannst du auch die Einheit von Dienstag auf Donnerstag legen. Oder sogar von Dienstag auf Samstag und Samstag auf Freitag.
Warum schlage ich das vor?
I. Kann man nachdem Beintraining ein Tempodauerlauf machen? Findest du raus, ich kann es nicht.
II. Wenn du den Tempodauerlauf auf Samstag legst, bist du frischer für den Lauf und bist für die lange Kante am Sonntag vor ermüdet was den Effekt der langen Einheit verstärkt.
Haha, gut aufgepasst! Der Markus Rühl sagt immer "Servus Sportfreunde", aber mit seinem hessischen Dialekt hört es sich an, als würde er "Servus Spottfreunde" sagen.

Ich nehme an, in deinem ersten Satz, zweiter Absatz wolltest du schreiben "...Samstag auf Sonntag"? Ansonsten kann ich dir nicht ganz folgen, wenn ich ehrlich bin.

Ich hatte ja geschrieben, dass für mich das Distanzen steigern wichtiger ist, als das Tempo zu steigern. Ich halte daher den Samstag für den Long-Run für optimal, um den Sonntag (vor dem Beintraining) pausieren zu können. Den Nachteil Beine vor dem Tempolauf zu trainieren nehme ich daher in Kauf, weil es wie gesagt nicht meine Prio I ist, schneller zu werden.

Grundsätzlich sind es aber valide Punkte, die du ansprichst. Immer raus mit den Gedanken, die du/ihr beim Lesen habt. Da es ein ewiges Trial & Error ist, bin ich dankbar für jeden Einwand bzw. jede Anregung. Prioritäten können sich verändern und damit dann auch das Training.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Entschuldige in meinem Kopf ist immer Sonntag der lange Lauf. Ich meinte den Tempolauf an den Tag vor den langen Lauf.
Ich denke du hast einen Denkfehler. Du wirst nur dann auf die Langendistanzen besser, wenn du auch schneller auf den Unterdistanzen bist und dafür machst du die Tempoeinheit. Dazu verstärkst du wie geschrieben den Effekt im langen Lauf durch die Vorermüdung. Mit schweren Beinen in einen Tempolauf gehen, da wüsste ich gar nicht was das bringen soll, der soll ja schnell sein.

Aber mach wie du magst, ich will keinem was vorschreiben, es soll am Ende nur nicht heißen warum sagt einem sowas keiner.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 19:20
Ich denke du hast einen Denkfehler. Du wirst nur dann auf die Langendistanzen besser, wenn du auch schneller auf den Unterdistanzen bist und dafür machst du die Tempoeinheit. Dazu verstärkst du wie geschrieben den Effekt im langen Lauf durch die Vorermüdung. Mit schweren Beinen in einen Tempolauf gehen, da wüsste ich gar nicht was das bringen soll, der soll ja schnell sein.

Aber mach wie du magst, ich will keinem was vorschreiben, es soll am Ende nur nicht heißen warum sagt einem sowas keiner.
Danke für die zusätzlichen Infos. Wie gesagt, ich bin dankbar für jeden Input, daher immer raus mit deinen Gedanken :)
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Gerne, wenn es übergriffig wird kann man mir das offen sagen :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3063
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Ein bisschen fehlt mir hier der Kampfsport. Kleine Tränen rollen meine Wangen hinab
Running_Man
Lounger
Beiträge: 241
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Spannend hier mitzulesen! Ich verbinde auch Laufen mit Krafttraining, wobei das Laufen bei mir klar im Vordergrund steht und ich das Krafttraining zusätzlich zur allgemeinen Athletik mache (wie es mMn jeder Mensch tun sollte)

Ich finde es toll dass immer mehr Kraftathleten AUsdauersport für sich entdecken- aber diese Tendenz (nicht bei dir) sofort das aller-aller-größte und die weiteste DIstanz sich vorzunehmen finde ich exterm kritisch als Vorbild. Siehe Arda- klar, tolle Leistung für die er gefiert wird, aber ein Ermüdungsbruch.... klar shit happens, sollte ein total gesunder Mann eigentlich nicht bekommen.
Oder ein anderer prominenter Youtuber- von "Säufer" zum Ironman in 1 Jahr- klar kann man machen, aber warum nicht geduldig über mehrere Jahre aufbauen und dann in einer respektabelen Zeit das ganze durchziehen?
"irgendwie" einen Marathon oder Ultra knapp unter Cut-off durchquälen kriegt jeder gesunde Mensch irgendwie hin- aber ist das das Ziel des SPorts und v.a.: will man so seinen 1. Marathon in Erinnerung behalten?
Ich bin meinen 1-. erst nach Jahren des regelmäßigen Trainings nach PLan gelaufen , nachdem ich akzeptable Zeiten auf den Unterdistanzen laufen konnte und sicher war den gut unter 4 Stunden zu schaffen. Und es war geil!

Das mit dem David Goggins-Style "immer härter, den Körper überwinden usw... sehe ich mittlerweile auch kritisch. ICh war so, bin es zum Teil immer noch. UNd das kann man mal paar Jahre machen, aber früher oder später meldet sich der Körper mit Überlastungsverletzungen oder man macht einfach keine Fortschritte mehr. Knallhart irgendwas durchzuprügeln kriegt jder "Idiot" hin. Es geht aber darum das Training so kluf und smart zu programmieren, dass der Körper das gut regenerieren und sich verbessern kann mit minimaler Beanspruchung.

Ich denke dass dein Verbesserungspotenzial und Ziel klar auf dem länger laufen liegt und es bei der Kraft mehr u das Erhalten geht. Dann finde ich im Plan zu wenig Fokus auf das Laufen.
Ich kann ja mal meine Aufteilung idealerweise aufschreiben mit Vorschlägen für dich (im Moment leider anders ohne laufen weil Schmerzen am Fuß s.o)

MO: Krafttraining GK + Fokus Beine
DI: lockerer Lauf ca. 1 h oder anderes AUsdauertraining
MI: Gruppentraining laufen, wie machen viel Übungen wie Lauf-ABC; SPrünge, SPrint etc --> könntest du dein Freitags-Training einbauen
Do. wie DI
Fr: Kraft OK
Sa: Intervalle/Tempo
So: Longrun

AUßerdem bringt es echt viel lockere läufe teilweise durch Rad zu ersetzen,

VIel Erfolg!
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 09:37 Spannend hier mitzulesen! Ich verbinde auch Laufen mit Krafttraining, wobei das Laufen bei mir klar im Vordergrund steht und ich das Krafttraining zusätzlich zur allgemeinen Athletik mache (wie es mMn jeder Mensch tun sollte)

Ich finde es toll dass immer mehr Kraftathleten AUsdauersport für sich entdecken- aber diese Tendenz (nicht bei dir) sofort das aller-aller-größte und die weiteste DIstanz sich vorzunehmen finde ich exterm kritisch als Vorbild. Siehe Arda- klar, tolle Leistung für die er gefiert wird, aber ein Ermüdungsbruch.... klar shit happens, sollte ein total gesunder Mann eigentlich nicht bekommen.
Oder ein anderer prominenter Youtuber- von "Säufer" zum Ironman in 1 Jahr- klar kann man machen, aber warum nicht geduldig über mehrere Jahre aufbauen und dann in einer respektabelen Zeit das ganze durchziehen?
"irgendwie" einen Marathon oder Ultra knapp unter Cut-off durchquälen kriegt jeder gesunde Mensch irgendwie hin- aber ist das das Ziel des SPorts und v.a.: will man so seinen 1. Marathon in Erinnerung behalten?
Ich bin meinen 1-. erst nach Jahren des regelmäßigen Trainings nach PLan gelaufen , nachdem ich akzeptable Zeiten auf den Unterdistanzen laufen konnte und sicher war den gut unter 4 Stunden zu schaffen. Und es war geil!

Das mit dem David Goggins-Style "immer härter, den Körper überwinden usw... sehe ich mittlerweile auch kritisch. ICh war so, bin es zum Teil immer noch. UNd das kann man mal paar Jahre machen, aber früher oder später meldet sich der Körper mit Überlastungsverletzungen oder man macht einfach keine Fortschritte mehr. Knallhart irgendwas durchzuprügeln kriegt jder "Idiot" hin. Es geht aber darum das Training so kluf und smart zu programmieren, dass der Körper das gut regenerieren und sich verbessern kann mit minimaler Beanspruchung.

Ich denke dass dein Verbesserungspotenzial und Ziel klar auf dem länger laufen liegt und es bei der Kraft mehr u das Erhalten geht. Dann finde ich im Plan zu wenig Fokus auf das Laufen.
Ich kann ja mal meine Aufteilung idealerweise aufschreiben mit Vorschlägen für dich (im Moment leider anders ohne laufen weil Schmerzen am Fuß s.o)

MO: Krafttraining GK + Fokus Beine
DI: lockerer Lauf ca. 1 h oder anderes AUsdauertraining
MI: Gruppentraining laufen, wie machen viel Übungen wie Lauf-ABC; SPrünge, SPrint etc --> könntest du dein Freitags-Training einbauen
Do. wie DI
Fr: Kraft OK
Sa: Intervalle/Tempo
So: Longrun

AUßerdem bringt es echt viel lockere läufe teilweise durch Rad zu ersetzen,

VIel Erfolg!
Wenn ich das so sagen darf, du bist ein Bruder im Geiste.
Ich stimme allem, was du geschrieben hast, ohne Einschränkung zu.
Auf dem vorherigen Seiten habe ich genau in die gleiche Kerbe geschlagen. Nicht weil ich schlau geboren bin, sondern weil ich alle Fehler selbst gemacht hab. Und hätte ich jedes Mal ein Euro bekommen, wenn wir jemand sagt: „Bei mir ist das aber anders, oder ich Vertrage das etc.“ Ich wäre heute Millionär. All diese Sternschnuppen sind aber auch am Himmel verglüht so wie ich… in Vorbereitung auf den Ultra, Bender überdehnt, im finalen Downhill umgeknickt Bender überdehnt. Dieses Jahr im Frühjahr zu viel harte Einheiten, völlig ausgebrannt. Mehrere Wochen Laufpause …
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 09:32 Ein bisschen fehlt mir hier der Kampfsport. Kleine Tränen rollen meine Wangen hinab
Haha, zu Recht, zu Recht....
Sollte mal wieder ein User-Treffen in NRW stattfinden, kannst du mir ein paar Moves zeigen.

Btw - 2018 in Düsseldorf im FitOne und anschließend Chinesisch Essen warst du doch auch schon dabei, oder? Mit Cpt. Shredded, Muto, Mitstreiter etc.
Antworten