Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Schwerer, schneller, weiter!

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 10:09 Arnsberg Juni 2025 sind wir schon angemeldet.
War 2016 in Weeze. Sehr viele Anfänger leider dabei, oder?
Ich denke Arnsberg mache ich auch nächstes Jahr mit. Ist auch von der Anreise her kürzer für mich. Dahin ist es nur circa eine Stunde.
Ob da viele Anfänger bei waren kann ich nicht beurteilen. Bin ja selber Erstteilnehmer gewesen. War für mich aber nicht schlimm, habe das ja als reine Spaßveranstaltung ohne jeglichen Leistungsgedanken gesehen. Teilweise sind wir auch mal 5-10 Minuten bei den Hindernissen geblieben und haben anderen Leuten geholfen.
Was mir aber aufgefallen ist, dass die unsportlichen/übergewichtigen Läufer und vor allem auch weiblichen Läufer:inininen ab dem Moment, wo sich 6km-Strecke und alle anderen Distanzen getrennt haben, deutlich weniger wurden.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 11:20 Sehr cooler Bericht! Freut mich, dass es Spaß gemacht hat. Hast du die Dame vom Anfang nach ihrer Nummer gefragt? ;)
Haha, auf keinen Fall. Komplett besoffene und nach Aschenbecher stinkende Mädels finde ich nicht so attraktiv, unabhängig vom Aussehen.
Benutzeravatar
Kingsingho_7
The Beauty of Baking
Beiträge: 618
Registriert: 10. Mär 2023, 07:24
Wohnort: Saarbrigge du geila
Alter: 34
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 74
KFA: 15
Sportart: Hybrid
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 150
Lieblingsübung: Klimmzug
Ich bin: Lauch

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Cooler Bericht!
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7224
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Ja man schnappt sich dann vielleicht eine von denen, die nüchtern ins Ziel gekommen sind :D
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Meso 2 - Makro 3 - Freitag, 27.09.2024 - GK C

Kreuzheben, konventionell
185x4

Bankdrücken
100x6

Klimmzüge UG
+15x7

Beinstrecker
80x7

Seitheben PL
30x12

Vorgebeugtes Seitheben auf Schrägbank
17,5x10

Bizeps Kabel SZ
45x10

Trizeps Kabel Seilgriff
45x8

Unzufriedenstellende Vorstellung heute, auch wenn die reinen Zahlen ganz okay aussehen. Bin tatsächlich sehr froh, dass nun (nach dem Laufen morgen) der Deload ansteht. Bin ziemlich im Arsch, dauernd müde, schlafe schlecht und meine diversen Wehwehchen machen mir Probleme aktuell. Da wird eine Woche Pause inklusive Kurzurlaub gut tun.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

In diesem Sinne, gute Erholung.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19905
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 15:54 Bin ziemlich im Arsch, dauernd müde, schlafe schlecht und meine diversen Wehwehchen machen mir Probleme aktuell. Da wird eine Woche Pause inklusive Kurzurlaub gut tun.
Finde dann kommt der Deload eigentlich schon einen Hauch zu spät.
Schönen Urlaub.
Was steht an?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5757
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Hast du nicht vor ein paar Wochen noch geschrieben man muss den Körper einfsch zwingen mehr zu machen? *drehsmilie*

Wünsche einen super Urlaub und viel Erholung!
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 17:35 In diesem Sinne, gute Erholung.
Danke dir, Andreas.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 17:41
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 15:54 Bin ziemlich im Arsch, dauernd müde, schlafe schlecht und meine diversen Wehwehchen machen mir Probleme aktuell. Da wird eine Woche Pause inklusive Kurzurlaub gut tun.
Finde dann kommt der Deload eigentlich schon einen Hauch zu spät.
Schönen Urlaub.
Was steht an?
Auch dir vielen Dank! Nächste Woche gehts drei Tage nach Rom. Bisschen Expresso, Gnotschi und Vino genießen.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 17:46 Hast du nicht vor ein paar Wochen noch geschrieben man muss den Körper einfsch zwingen mehr zu machen? *drehsmilie*

Wünsche einen super Urlaub und viel Erholung!
Absolut richtig. Ich bin auch nach wie vor überzeugt davon, dass der Körper mehr leisten kann, als wir uns immer wieder einreden. Ich habe ja auch schon vor circa anderthalb Wochen geschrieben, dass es eigentlich an der Zeit für eine Pause wäre. Habe aber trotzdem bis jetzt durchgezogen. Bringt ja nichts, jetzt immer weiter draufzuknüppeln bis ich mich im schlimmsten Fall verletze. Leider muss ich einsehen, dass auch ich Pausen benötige. Aber wie gesagt - ich bin weiterhin davon überzeugt, dass der Großteil (inklusive mir - um das ganz deutlich zu sagen) eher untertrainiert, als übertrainiert ist.

Edit sagt: Ich schreibe heute Abend oder morgen noch einen etwas ausführlicheren Post zum Training die kommenden Monate. Auch das Thema Erholung (für mich) werde ich nochmal thematisieren.

Und natürlich auch dir vielen Dank!
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19905
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Wenns hier keine guten Espressi und Neapolitanische Pizzer zu sehen gibt haste direkt 1 Abonnement weniger. :loeffel:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 18:00 Wenns hier keine guten Espressi und Neapolitanische Pizzer zu sehen gibt haste direkt 1 Abonnement weniger. :loeffel:
Hoffentlich kann ich unter diesem enormen Druck noch einen entspannten Urlaub verbringen :surp:
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7224
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Viel Spaß! Meine Mutter ist aktuell da und es ist tolles Wetter und warm :)
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Wie angekündigt werde ich nun nach dem Deload, der in der kommenden Woche folgt, meinen Trainingsschwerpunkt wieder etwas verlagern. In den letzten Monaten lag dieser vor allem auf dem Krafttraining.

Im April bin ich das zweite Mal einen Halbmarathon gelaufen und konnte dabei eine Zeit von 1:52h erlaufen. Als ich im Oktober 2023 mit dem Laufen begonnen habe, schien das einfach komplett unrealistisch und extrem weit weg, war aber mein Ziel, welches ich erreichen wollte.
Ich muss sagen, dass danach die Luft fürs Laufen erst einmal raus war. Ich wollte wieder mehr Fokus auf Bodybuilding/Kraftsport legen, was ich wie gesagt auch tat. Tempoläufe habe ich komplett weg gelassen und meistens nur eine Laufeinheit pro Woche eingebaut.
Seltener waren es zwei Läufe pro Woche, ein paar Wochen lang waren kamen jeden Morgen Zone 2 Läufe dazu. Es gab jedoch in den letzten Monaten keinen Fokus darauf mich beim Laufen zu verbessern.

Auch, wenn ich in den letzten Monaten immer mal wieder mein Training angepasst habe, konnte ich im Kraftbereich gute Fortschritte machen, wie die folgenden Werte beispielhaft zeigen:
ÜbungApril/Mai (~81/82kg BW)Aktuell (~87-88kg BW)
Kreuzheben150x4185x4
Klimmzüge OG+12,5x8+20x6
KH-Schrägbank42,5x747,5x8
Kniebeuge110x5120x8*
*Klassische Kniebeuge habe ich zuletzt Ende Juli gemacht

Auch mein Körpergewicht ist seitdem ich mich im Aufbau befinde, gut gestiegen ( +5,2kg in den letzten 14 Wochen, auf den Wochen-Durschnitt bezogen) – Klar, die Form ist im Aufbau schlechter geworden, aber wenn die Hälfte (oder ein Drittel) davon Muskulatur sind, wäre das top und ein zufriedenstellender Aufbau (als Natural-Kasper) denke ich. Bei steigendem Körpergewicht und gleichzeitig verbesserten Kraftwerten sollte zumindest irgendwas aufgebaut worden sein.

Wer meinen Beitrag vom 16.03.2023 (auf Seite 1 hier im Log) schon mal gelesen hat, wird wissen, dass Kraftsport und Muskeln mich schon immer fasziniert haben und es auch weiterhin tun. Für den Mr. Olympia, abgesehen von der Classic Physique (oder deutschen Pro’s in der Open) interessiere ich mich allerdings eigentlich kaum noch. Das war "früher" anders.
In den letzten Monaten hat sich mein Interesse bzw. meine Bewunderung aber immer mehr hin zu Personen entwickelt, die beides (Kraft und Ausdauer) unter einen Hut bringen: David Goggins, Arda Saatci, Fergus Crawley…. Um mal ein paar Namen zu nennen.

Und das ist es, worauf ich mich in den kommenden Monaten auch wieder mehr fokussieren will! Gut aussehen, Kraft haben, aber gleichzeitig auch weit laufen können und funktionell fit sein. Auch, wenn das Level der genannten Personen Lichtjahre von meinem entfernt ist, ist das für mich irgendwie „greifbarer“ als die Leute, die beim Mr. Olympia auf der Bühne stehen. Ein „richtiger“ Bodybuilder wird aus mir in diesem Leben nicht mehr werden.

Ich habe mir in Gedanken schon ein paar hochgesteckte Ziele für das kommende Jahr gesetzt, die ich beizeiten (denke ich) auch hier verschriftlichen werde. Nur so viel dazu: Mir geht es eher darum weit zu laufen, als schnell zu laufen. Zeiten <4:30 Min/km wird man daher hier wohl nicht sehen. Selbst unter 5Min wären für mich schon ein ziemlicher Erfolg – für mich wäre das bereits „schnell“ – auch wenn ich weiß, dass andere Leute das komplett anders sehen @Höfer 😉. Ich möchte zwar auch gemäß Log-Titel irgendwo schneller werden - das „schwerer“ (im Sinne von „stärker“) und „weiter“ sind mir aber wichtiger 😊

Meine Krafttrainingseinheiten versuche ich erst einmal so zu belassen, wie ich es aktuell gestalte (siehe Post vom 11.09.2024, Seite 23), nur dass ich nicht mehr 3x pro Woche schwer trainiere, sondern nur noch zweimal. Stattdessen kommt wieder eine Tempo-Laufeinheit dazu und ich werde mich in einer (optionalen) Trainingseinheit ausschließlich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht widmen, oder etwas machen, wogegen ich mich bisher immer erfolgreich gewehrt habe (schwimmen, Hügelsprints, weiß der Geier).

Die Long-Runs am Wochenende, die ich eigentlich die ganze Zeit (auch nach meinem HM) beibehalten habe - jedoch meist nur mit Distanzen 10-14km, behalte ich bei, werde hier aber wieder drauf achten die Distanzen zu steigern.

Morgens (unter der Woche) wird einfach ne halbe Stunde locker bei 5kmh auf dem Laufband spaziert und anschließend Stretching durchgeführt. Während der letzten Wochen und Monate habe ich gemerkt, dass es für mich einfach zu viel ist jeden Morgen zu Laufen und gleichzeitig Abends nochmal zu trainieren, selbst wenn das nur lockere Zone 2 Läufe sind. Ich fühle mich dann total schnell ausgebrannt, habe Konzentrationsprobleme auf der Arbeit etc.. Wenn die Leistungen besser werden sollen, muss ich einfach einsehen, dass trainingsfreie Tage und auch Delaods notwendig sind. @Leucko hatte ja vorhin bereits angedeutet, dass ich hier (ggf. für den einen oder anderen) den Mund zu voll genommen habe. Ich kann nur für mich sprechen - ich persönlich habe (fast) immer das Gefühl zu wenig zu machen. Selbst, wenn ich mich total abschieße, denke ich mir kurze Zeit später "du kannst mehr machen, als du es aktuell tust" oder "irgendwas geht immer". Ich habe aber während der letzten Zeit gemerkt, dass meine Leistung, wenn ich täglich (zweimal) trainiere einfach immer schlechter wird. Für den Geist ist es gut täglich zu trainieren. Auch auf Social Media findet man ja immer wieder Aussagen, dass man gegen die Schwäche des Körpers ankämpfen soll. Ich will aber besser werden und dafür muss ich wohl anerkennen, dass Pausen nötig sind. Daher werde ich auch (versuchen) zurück zum 3-1 System zu kommen. Drei Wochen Vollgas, eine Woche Entlastung. So hat es das erste Halbjahr ganz gut funktioniert.

Das Stretching mache ich nun seit knapp einem Jahr (eigentlich seit Beginn meiner „Läuferkarriere“) durchschnittlich 4-5x pro Woche und merke langsam, aber sicher erste Fortschritte. In meinem Fall heißt das, dass ich mir bspw. ohne Probleme im Stehen oder Sitzen bei durchgestreckten Beinen an die Zehenspitzen packen kann. Mag sich lächerlich anhören, aber man muss bedenken, dass ich 32 Jahre lang (außer, während meiner Kickbox-Zeit) Dehnen verachtet habe. Selbst, als ich noch Handball im Verein gespielt habe, habe ich das Dehnen immer nur alibimäßig gemacht, weil ich schon mein Leben lang ziemlich steif/unbeweglich war und dadurch nie Freude daran empfunden habe. Ich muss dort einfach geduldig sein und mich auch über kleine Fortschritte freuen. 32 Jahre nichts tun holt man halt nicht in einem Jahr auf.
Auch heute breche ich nicht in Freudentränen aus, wenn ich mich dehne, aber ich habe erkannt das es langfristig schlicht und einfach richtig, wichtig und nötig ist, um einen leistungsfähigen Körper zu haben. Ich bilde mir auch ein, dass ich entspannter im Kopf bin, wenn ich mich regelmäßig dehne bzw. gestresster bin, wenn ich es mal 4-5 Tage am Stück nicht mache.

Sollte ich merken, dass das GK-HIT-Lastige, schwere Training nicht in der Kombination funktioniert und meine derzeitigen Wehwehchen noch weiter zunehmen, werde ich den Plan entsprechend anpassen. Ich habe bereits positive Erfahrungen mit dem Trainingsplan aus Franks Hybridsportlerbuch gemacht, darauf kann ich also zurückgreifen. Auch ein Wechsel auf OK/UK á la Omnia Performance käme ggf. in Frage.

Wir werden sehen – erstmal geht’s wie gehabt mit GK weiter. Plan ist am Anfang der Woche intensiv zu arbeiten (schwer bei den Gewichten, schnell bei den Läufen) und zum Ende der Woche hin Intensität rauszunehmen und dafür Volumen zu erhöhen.

tl;dr - Zusammenfassung ohne das ganze blabla:

Ab der Zeit nach dem Deload wieder verstärkt Hybrid unterwegs. (Optimale) Trainingswoche wie folgt:
TagTraining
MontagKrafttraining (GK)
DienstagTempolauf
MittwochKrafttraining (GK)
DonnerstagPause
FeitagOptionaler "Spaßtag" (Calisthenics, Schwimmen, etc.)
SamstagLong-Run
SonntagPause

Weiter Kalorienüberschuss (aka living the good life und fett werden) bis Ende des Jahres, dann Fett abwerfen und (inshallah) mehr Muskeln haben als vorher.

In dem Sinne: Gema tanzen, gema weida!
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2727
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Nicht noch ein Läufer 😭
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Klingt doch nach einem guten Kompromiss zwischen Kraft und Ausdauer! Zwei Tage Gym sollten ja locker reichen, um die Form im Großen und Ganzen zu halten. Bin wirklich gespannt, was dann noch für Sprünge beim Laufen kommen. Denke, da geht es weiter und schneller voran, als du gerade noch denkst. Bin hauptsächlich auch gespannt, ob du die 100 km schaffst :D
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19905
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Interessant das du weiter Überschuss fährst trotz reduziertem Kraftpensum.
Bin gespannt was bei dir rumkommt.

Nick Bare läuft mit deinem aktuellen Gewicht den Marathon in 2:39h.
Das erwarte ich hier auch zu sehen. :pepelift:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten